• Anmelden
  • Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum
  • Home
  • Suche
  • Mitgliederliste
  • Hilfe-Seite
    • Anmelden
    • Registrieren
    Login
    Benutzername:
    Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum › FC Aarau › FC Aarau Forum › 1. Mannschaft › Männer › Saison 2025/26

Baumstrukturmodus
Saison 2025/26
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
25.07.2025, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2025, 13:00 von Bachstrasse Flüsterer.)
Morgen ist es soweit und wir dürfen endlich wieder die heiligen Stehrampen des Brügglifelds betreten. Schluss mit Vorbereitung, Pröbeln, Testspielen und Prognosen, jetzt gilt es ernst. 

Ausschnitt aus der AZ:

"Mit Daniel Afriyie vom FC Zürich kam ein für Challenge-League-Verhältnisse überdurchschnittlicher Stürmer. Mit Nassim Zoukit ein Mittelfeldspieler, der bei Liga-Konkurrent Etoile Carouge eine bemerkenswerte Saison gespielt hat. Und mit Victor Petit ein linksfüssiger Innenverteidiger, der beim drittplatzierten Carouge ebenfalls Stammspieler war.  Obwohl in jeder Linie mindestens ein neuer Stammspieler dazugestossen ist, kann man diesmal nicht von einem Umbruch oder Neuanfang reden. Kommt hinzu, dass der FC Aarau erstmals seit drei Jahren mit demselben Trainer in die Saison steigt. Dieser befand vor wenigen Tagen, sie seien viel weiter als vor einem Jahr. An diesen Worten wird Brunello Iacopetta in den nächsten Wochen gemessen. Ein holpriger Start wäre dieses Mal nicht zu rechtfertigen. Jetzt muss, soll und kann der FCA von Beginn weg bereit sein."

Ich bin positiv gestimmt. Iacopetta ist ein Macher, dies wird er mit der Systemumstellung erfolgreich beweisen. Die (bisherigen) Zuzüge, welche in Zusammenarbeit mit dem Sportchef getätigt wurden, sind sehr interessant und können die Mannschaft extrem verstärken. Gespannt können wir auf den letzten angekündigten Wechsel sein.

Vieles scheint zu stimmen. Doch die Bestätigung muss morgen auf dem Platz folgen. An den Zuschauern wird es auch in dieser Saison nicht scheitern, im Gegenteil. Zudem erwarte ich mit Afriyie, Zoukit und Petit morgen in der Startformation neuen Wind auf dem Brügglifeld und einen 3-0 Sieg gegen Bellenz.

Bachstrasse Flüsterer
Suchen
rüebli Offline
rüebli
25.07.2025, 21:11
(25.07.2025, 12:58)Bachstrasse Flüsterer schrieb: Morgen ist es soweit und wir dürfen endlich wieder die heiligen Stehrampen des Brügglifelds betreten. Schluss mit Vorbereitung, Pröbeln, Testspielen und Prognosen, jetzt gilt es ernst. 

Ausschnitt aus der AZ:

"Mit Daniel Afriyie vom FC Zürich kam ein für Challenge-League-Verhältnisse überdurchschnittlicher Stürmer. Mit Nassim Zoukit ein Mittelfeldspieler, der bei Liga-Konkurrent Etoile Carouge eine bemerkenswerte Saison gespielt hat. Und mit Victor Petit ein linksfüssiger Innenverteidiger, der beim drittplatzierten Carouge ebenfalls Stammspieler war.  Obwohl in jeder Linie mindestens ein neuer Stammspieler dazugestossen ist, kann man diesmal nicht von einem Umbruch oder Neuanfang reden. Kommt hinzu, dass der FC Aarau erstmals seit drei Jahren mit demselben Trainer in die Saison steigt. Dieser befand vor wenigen Tagen, sie seien viel weiter als vor einem Jahr. An diesen Worten wird Brunello Iacopetta in den nächsten Wochen gemessen. Ein holpriger Start wäre dieses Mal nicht zu rechtfertigen. Jetzt muss, soll und kann der FCA von Beginn weg bereit sein."

Ich bin positiv gestimmt. Iacopetta ist ein Macher, dies wird er mit der Systemumstellung erfolgreich beweisen. Die (bisherigen) Zuzüge, welche in Zusammenarbeit mit dem Sportchef getätigt wurden, sind sehr interessant und können die Mannschaft extrem verstärken. Gespannt können wir auf den letzten angekündigten Wechsel sein.

Vieles scheint zu stimmen. Doch die Bestätigung muss morgen auf dem Platz folgen. An den Zuschauern wird es auch in dieser Saison nicht scheitern, im Gegenteil. Zudem erwarte ich mit Afriyie, Zoukit und Petit morgen in der Startformation neuen Wind auf dem Brügglifeld und einen 3-0 Sieg gegen Bellenz.

Bachstrasse Flüsterer

Hallo Bachstrasse Flüsterer

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Eine kleine Bitte: Bitte verzichte künftig darauf, AZ-Artikel 1:1 zu kopieren. In anderen Fussball-Foren hat das schon zu unschönen Problemen geführt und solche «Lämpe» möchte ich mit der AZ gerne vermeiden.

Es geht dabei nur um wortwörtliches Kopieren. Inhalte sinngemäss wiedergeben oder kommentieren ist natürlich kein Problem.

Vielen Dank für dein Verständnis und Hopp Aarau!
Suchen
Guli Offline
Junior Member
30.07.2025, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2025, 13:26 von Guli.)
Schade, dass es keine Beiträge zum ersten Saisonspiel gegen Bellinzona gibt. Dabei gäbe es mehr als genug Diskussionsbedarf.

Wer die sportliche Leistung zu beurteilen will, muss die Tatsache miteinbeziehen, dass bei Bellinzona ein uneingespielter Söldnerhaufen auf dem Platz stand und dieses Spiel nicht wirklich als Gradmesser gewertet werden darf.
Dennoch gab es einige gute Ansätze zu beobachten. Das neue System hat insofern Vorteile, dass deutlich vertikaler gespielt wird, wodurch man zügiger zum gegnerischen Strafraum und zum Abschluss kommt.
Afriyie hat mich hier mit seiner Schnelligkeit und seinen vielen Läufen positiv überrascht, auch Zoukit zeigte vielversprechende Ansätze. Schön zu sehen war ausserdem, wie die Mannschaft umgehend auf den Rückstand reagieren konnte.

Kurz vor der Pause setzte der Dauerregen ein und meiner Ansicht nach hätte das Spiel bereits beim Pausenstand von 0:0 abgebrochen werden können/sollen. Die Diskussionen wären ausgeblieben. Wider Erwarten lässt dann der Schiedsrichter zuerst 20 Minuten weiterspielen, um dann die Spieler beim Stand von 3:1 in die Kabinen zu schicken. Die Bilder, worauf die Fans auf den Platz rennen und versuchen, das Wasser wegzuschaufeln und zu trocknen, entstehen so wohl auch nur im Brügglifeld.

Den nachfolgenden, endgültigen Abbruch kann man zwar nachvollziehen. Die Technik des Schiedsrichters, den Ball aus senkrechtem Winkel auf dem Boden fallen zu lassen und auf Basis dessen zu entscheiden, ist dann allerdings lächerlich. Es wäre auch typisch, wenn der Entscheid wieder mal zu ungunsten des FC Aarau getroffen und das Wiederholungsspiel bei 0:0 angesetzt wird.
Suchen
Das isch e Gränni Offline
Member
30.07.2025, 13:58
Die Bewertung des Spiels fällt natürlich schwierig, da die Bedingungen sehr speziell waren....

Positiv:
Das neue Spielsystem scheint zum vorhandenen Spielermaterial zu passen. Afriyie ist mit seinen Qualitäten für dieses System wie gemacht. Auch Obexer scheint seine neue Rolle zu lieben. Aber auch Kessler kommt gut zur Geltung.
Die IV waren omnipräsent und haben viele Angriffe im Mittelfeld im Keim erstickt und haben sich geschickt abwechslungsweise in den Angriff eingeschaltet. Dieses Vorgehen ist für jeden Gegner schwer zu bespielen.
Die Standards wurden endlich wieder gefährlich zur Mitte gespielt und nicht mit kurzen Pässen früh erstickt.
Zoukit könnte der Spielgestalter und Chef im Mittelfeld werden, er kann das Spiel lesen und war omnipräsent. 
Das BESTE waren aber die Fans, einfach TOP!

Negativ:
Wie schon erwähnt wurde, war Servette ein zusammengewürfelter Haufen von Einzelspielern und sie hielten trotzdem die Null zur Pause. Ob das Spielsystem gegen stärkere Gegner vor allem defensiv über die Flügel standhält, werden wir wohl bereits in Kürze erfahren, da ich Wil und Xamax in der vorderen Tabellenhälfte sehe. Seit dem Friendly gegen Thun sind da bei mir schon noch ein paar Fragen offen.
Bisher konnte sich Derbaci mit der neuen Rolle noch nicht anfreunden, ich hoffe das kommt noch.
Filet hat zwar in den Testspielen getroffen, aber zum Teil gegen schwächere Teams. Für ihn sehe im neuen System nur die Rolle als update für Afriyie. Als Ergänzung benötigen wir wie in den Medien bereits erwähnt noch einen Strafraumstürmer mit entsprechender Wasserverdrängung. Boba wäre dann "sein" update. 

Zum Spielabbruch möchte ich mich nicht äussern, da haben sich schon genug Personen meines Erachtens nicht mit Ruhm bekleckert. Bemerkenswert fast schon bewundernswert in der aufgeladenen Stimmung die Aussage unseres Trainers, dass er den Abbruch verstehen kann und es auch um die Gesundheit der Spieler geht.....und bei einigen Szenen sind diverse Spieler nun wirklich unkoordiniert herumgerutscht oder auch mal im nassen Grün hängen geblieben. 

Und an alle die eine gezielte Aktion gegen den FCA von Seiten der SFL wittern.....wir müssen froh sein, dass wir Jahr für Jahr eine Ausnahmebewilligung für das Brügglifeld kriegen. Dies hat übrigens auch mit dem Rasen (Drainage etc.) zu tun, welcher zwar von Gil oberflächig jede Saison wunderbar hingekriegt wird. Aber ansonsten erfüllt er die entsprechenden Anforderungen (moderne funktionsfähige Drainage) seit Jahren nicht mehr.

Dann auch noch als Argument zu bringen, dass in den anderen Stadien trotz des Regens fertig gespielt werden konnte und ist dann schon fast .....
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
30.07.2025, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2025, 17:19 von Harald_der_Elch.)
wurde eigentlich schon alles gut beschrieben und geschrieben. gegen die zusammengewürfelte bellenz-truppe muss man als FCA und Aufstiegskandidat mit Ambitionen einfach gewinnen, ist also nichts als ein pflichtsieg. Klar, klappen tuts nicht immer, das ist auch klar. das Spiel hätte man meiner Ansicht schon zur Pause beenden müssen. war absehbar, das da nicht zu ende gespielt werden kann wegen katastrophaler infrastruktur in der veralteten Brügglifeld-Barracke, die den Ansprüchen schon lange hinterhinkt und schon lange nicht mehr genügt. Die Drainiage einzubauen hätte sich schon mehrfach ausbezahlt, aber eben, am falschen Ort gesparrt, aber nix neues. Die Stadt Aarau weiterhin schon seit x Jahren im Dauerschlaf in Sachen Sportund Sportinfrastruktur. auch bspw. die Handballer haben ähnliche Probleme mit der veralteten Halle und Probleme bei Neubauplanung oder von den FC Aarau Frauen wollen wir dann auch nicht reden und vom Volley auch nicht, auch von der Leichtathletik gibts tausend Baustellen in der Sportfeindlichen Stadt Aarau. Hauptsache die Röseler und Pferde hüpfen neben der Badi herum. Die nutzlose Entwässerungversuchsaktion in Ehren und zwar nett gemeint, aber da hätte man auch gleich ein Velo an die Seitenlinie stellen können, hätte auch nix genützt. egal. Genervt habe ich mich einmal mehr über das Gejammere und Motzen vom CEO. Soll froh sein, dass der FCA nur dank Spezialbewilligung für die überalterte Ruine überhaupt noch im Profifussball und in der Challenge League überhaupt aktiv sein darf. Mir geht das ständige gejammere vom CEO auf den keks und auf die nerven, und dann noch das unnötige Testspiel gegen die Saudis noch schönreden zu wollen geht für mich gar nicht und da habe ich nicht viel verständnis dafür. zurück zum spiel:
Alles andere als ein Wiederholungsspiel von beginn an mit 0:0 wäre für mich eine grosse Überraschung. Ein abgebrochensses Spiel dann nur noch den Rest fortsetzen finde ich irgendwie auch sehr komisch und sportlich fragwürdig. hats glaub in der Schweiz in NLA/NLB noch nie gegeben. und man muss in Aarau endlich aufhören sich immer als Opfer zu inszenieren und zu sehen. die Stimmen die glauben, dass der SFV und die Schiris gemeinsam gegen und nur den FC Aarau arbeiten sind einfach nur lächerlich und hirnlos. 
bin gespannt wieviele Wochen, Tage, oder gar Monate die SFL-Jünger brauchen werden um einen Entscheid in dieser Angelegenheit zu fällen. Das dauert meiner Ansicht meist immer viel zu lange. innerhalb einer Woche muss der Entscheid inkl. Ersatztermin auf dem Tisch sein, alles andere ist meiner Ansicht dann nicht profiwürdig in der hochgelobten schweizer Profiliga. egal. mal schauen was der FCA in Wil zeigen wird.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
01.08.2025, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2025, 21:14 von Harald_der_Elch.)
Gratulation zum ersten Saisonsieg und zum ersten Dreier der Saison! Die Leistung war ordentlich bis gut, hinten lies man nicht viel zu, wurde aber auch nicht so sehr gefordert. dazu profitierte der FCA gleich von zwei grossen geschenken den Wilerern kurz vor dem tee und konnte diese ausnutzen und den ball in den maschen versorgen. die letzten 15-20 minuten war man aber etwas gar passiv, zum Glück konnte der FCA dann noch das 1:3 buchen und den Sieg ins trockene bringen. Etwas Glück hatte man und ein Geschenk, dass das erste Wiler Tor nicht gezählt hat, da habe ich kein Foul an Thaler erkennen können auch in den Wiederholungen nicht. egal. Ansonsten hatte man das relativ gut im Griff, auch wenn noch nicht alles ganz so geklappt hat. Wil war aber offensiv praktisch inexistent und sehr harmlos, bis auf zwei szenen, die eine ganz am anfang nach ca. 10 min. als einer alleine vorm kasten die kugel neben die kiste haut und eben der erste Treffer von Wil der abgepfiffen wurde. egal. Sehr schön konnte filet endlich seine ersten töpfe in pflichtspielen für den FCA buchen, tut ihm sicher gut und wichtig für die Moral. So weiter gehts am Samstag daheimen gegen Xamax. HOPP AARAU!
Suchen
Member
04.08.2025, 10:40
Es waren doch spannende Erkenntnisse, welche man aus dem Spiel in Wil ziehen kann.

Filet
Die beiden Fehler der Wiler eiskalt ausgenützt. Der weite Pass von Zoukit natürlich sehr gut. Danach war Filet wie ein "anderer" Spieler, unglaublich wie viel das Selbstvertrauen mit einem Spieler machen kann. Er hat zudem sehr viele Kopfballduelle gewonnen und dies trotz der körperlichen Unterlegenheit gegenüber seinen Gegenspielern. Er hat eine sehr gutes Timing und Sprungkraft.

Spiel mit hohen Bällen
Man operiert jetzt doch sehr oft mit hohen Bällen, was nicht per se schlecht wäre. Aber trotz dem guten Spiel von Filet sind die beiden Stürmer hierzu nicht die perfekten Anspielstationen. Daher gehe ich ebenfalls davon aus, dass noch ein Stürmer mit den entsprechenden Qualitäten gesucht wird.

Zoukit
Einfach überragend wie er bereits das Spiel lenkt. Gerade in der Phase vor dem dritten Tor, hat er aufgezeigt wie man einen Vorsprung verwalten soll/muss. Als (alleiniger) Sechser hat er sich nicht in die Fünferkette zurückfallen lassen oder knapp davor gespielt. Er hat seine Mitspieler nach vorne getrieben und war mit dabei im offensiven Pressing. Er gab zudem klar die Richtung an, wie auch die Standards gespielt werden sollen in dieser Phase. Ein Genuss ihm zuzusehen, auch wenn der Ball gerade woanders ist. Ein richtiger Denker und Lenker! Top Transfer!

Kessler
Er blüht im neuen System komplett auf, vielleicht auch weil er weiss, dass hinter ihm noch 3 IV stehen, welche allfällige defensive Nachlässigkeiten seinerseits auffangen können.

Derbaci
Meines Erachtens immer noch der Suchende im System und halt auch irgendwie zu ähnlich wie Fazliu. In diesem Zweierverbund hinter den beiden Spitzen wäre vielleicht ein anderer Spielertyp gefragt, einer der mit Körperlichkeit und Tempo zusätzlich zu den beiden Stürmern jeweils in den Strafraum oder die gegnerische Verteidigung prescht. Aliu wäre dann nach seiner Rückkehr sicher eine Alternative für diese Position. Allenfalls verändert sich aber wieder mit dem noch gesuchten Stürmer und Derbaci/Fazliu erhalten dadurch neue Räume für ihre Qualitäten.
Die beiden aktuellen Stürmer und Derbaci/Fazliu sind aber insgesamt meines Erachtens zu ähnlich...zwar technisch versiert und ballsicher, aber halt auch im klein klein Spiel "zu Hause" und zu wenig körperlich unterwegs. Da tut es jeweils sehr gut, wenn Zoukit oder ein IV mit vorne reinprescht.

Insgesamt hat man gegen Wil sich nicht so viele Chancen aus dem Spiel heraus erspielt und wurde durch Wil reichlich beschenkt. Daher auf dem Boden bleiben, das neue System optimieren und uns ein tolles Heimspiel gegen Xaman bescheren :-) .
Suchen
kritiker Offline
Junior Member
04.08.2025, 14:31
Schöne Geschichte für Alessandro Vogt. Weiss jemand, warum er es nie in die höheren Mannschaften bei uns geschafft hat?

https://aarau24.ch/articles/331838-der-a...ague-durch
Suchen
Member
05.08.2025, 09:45
So jetzt steht die erste sehr intensive Phase der neuen Saison an. Innerhalb von 21 Tagen bestreitet der FCA 7 Spiele.... 5x Meisterschaft, 1x Cup und das Spiel gegen Al Hilal.

Es dürfte jetzt wohl auch dem letzten klar werden, dass der FCA gegen Al Hilal nur die zweite Garde auf den Rasen schicken wird und mit dem Einverständnis zum Wiederholungsspiel am darauffolgenden Mittwoch gegen Bellinzona, zeigt dies den sportlichen Wert ebenfalls klar auf. Es gab ja Leute, die meinten der FCA würde sogar das Spiel gegen Xamax wegen den Saudis verschieben....... jetzt ist dieses Spiel sogar im Sandwich von zwei Meisterschaftsheimspielen.

Was aber wirklich für mich schwer verständlich ist, dass wohl das Spiel gegen die Wüstensöhne am meisten Zuschauer anlocken wird. 24 Stunden nach dem wichtigen Meisterschaftsspiel gegen Xamax im wohl etwas mehr als halbvollen Brügglifeld, steigt dieses Testspiel vor scheinbar fast ausverkauftem Haus...klar die Preise sind tiefer, aber trotzdem.....
Suchen
Sevens Offline
Junior Member
06.08.2025, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2025, 10:46 von Sevens.)
(05.08.2025, 09:45)Das isch e Gränni schrieb: So jetzt steht die erste sehr intensive Phase der neuen Saison an. Innerhalb von 21 Tagen bestreitet der FCA 7 Spiele.... 5x Meisterschaft, 1x Cup und das Spiel gegen Al Hilal.

Es dürfte jetzt wohl auch dem letzten klar werden, dass der FCA gegen Al Hilal nur die zweite Garde auf den Rasen schicken wird und mit dem Einverständnis zum Wiederholungsspiel am darauffolgenden Mittwoch gegen Bellinzona, zeigt dies den sportlichen Wert ebenfalls klar auf. Es gab ja Leute, die meinten der FCA würde sogar das Spiel gegen Xamax wegen den Saudis verschieben....... jetzt ist dieses Spiel sogar im Sandwich von zwei Meisterschaftsheimspielen.

Was aber wirklich für mich schwer verständlich ist, dass wohl das Spiel gegen die Wüstensöhne am meisten Zuschauer anlocken wird. 24 Stunden nach dem wichtigen Meisterschaftsspiel gegen Xamax im wohl etwas mehr als halbvollen Brügglifeld, steigt dieses Testspiel vor scheinbar fast ausverkauftem Haus...klar die Preise sind tiefer, aber trotzdem.....

Das Publikum gegen Al Hilal wird sich wahrscheinlich auch stark vom sonstigen Publikum unterscheiden. Während die Ü40iger sich eher kritisch zeigen, werden gerade jüngere und evtl. auch dem FC Aarau weniger nahestehende Zuschauer zu erwarten sein. Vielleicht zieht es dem ein oder anderen "sHömli ine" und er kommt auch mal an ein Meisterschaftsspiel.

Angesichts des Fahrplans ist wirklich davon auszugehen, dass keine einzige Stammkraft auf dem Feld stehen wird. Gegen Xamax erwartet uns ein Aufstiegsaspirant, welcher uns alles abverlangen wird. Da wäre es fahrlässig 24 Stunden später die gleichen Spieler einzusetzen und Verletzungen zu riskieren.
Suchen
Guli Offline
Junior Member
09.08.2025, 23:08
Solide Leistung heute gegen Xamax. Für meinen Geschmack zog man sich allerdings insbesondere in der zweiten Halbzeit zu sehr zurück und nahm kaum noch am Spiel teil. Andererseits wurde Xamax trotz des hohen Ballbesitzanteils selten wirklich gefährlich.
Wenn auch am Mittwoch gegen Bellinzona so diszipliniert gearbeitet wird, sollte auch da ein (erneuter) Sieg definitiv möglich sein.
Aber erstmal steht morgen das Spiel gegen Al-Egal an, wo immerhin die restlichen Kaderspieler ihre Einsatzzeit erhalten.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
10.08.2025, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2025, 21:21 von Harald_der_Elch.)
2. Spiel, 2. Sieg! Herzliche Gratulation dazu. Verdienter 2:0 Heimwärtssieg gegen ein harmloses Xamax. Hochverdienter Sieg, hätte auch noch gar hoher ausfallen können. Xamax fand ich sehr harmlos und schlecht, das soll die FCA Leistung nicht schmälern oder abwerten. und in der zweiten hälfte war man sehr passiv, richtig gefährlich wurde es aber für die Aarauer defensive nicht. aarau zeigt bisher sehr ordenlich gute leistungen, die gegner konnten da nicht mithalten, kann gerne so weiter gehen. mal schauen wies weitergeht. nun folgt bereits der näggschte Heimmatsch, nachtragsspiel gegen Bellinzona. Dort ist ein Sieg schon Pflicht. Hopp AARAU!
Suchen
Member
11.08.2025, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2025, 09:15 von Das isch e Gränni.)
Was soll man zum Xamax-Spiel sagen? Genau so spielt man so ein Hitze-Spiel. Unspektakulär für die Zuschauer, aber höchst effektiv. In der zweiten Hälfte überliess man Xamax sogar mehrheitlich den Ball, Xamax hatte mehr Ballbesitz....diese mühten sich mit der eng stehenden Defensive der Aarauer in der Gluthitze ab und Aarau konnte gegen Ende der Partie dann die Nadelstiche mit den Kontern setzen.

Wiederum ist mir Zoukit aufgefallen, eine Augenweide mit aber auch ohne Ball....antizipiert das Spielgeschehen unglaublich gut und steht schon vorher in dem Raum, wo die Bälle dann hinkommen. Die Defensive sehr solid und mit weniger offensiven Vorstössen als in den beiden Spielen vorher. Die Offensive diesmal insgesamt eher diskret. Afriyie mit seinem fast schon obligatem Tor und die "frischen" Einwechselspieler dann im Zusammenspiel mit der Entscheidung.

Gute Stimmung trotz Hitze im Brügglifeld....der Mittwoch kann kommen.

Testspiele wie gegen Al Hilal kann man sich getrost sparen.....oder man nimmt von den fast ausschliesslich auswärtigen Zuschauern entsprechende Eintrittspreise, dann lohnt es sich wenigstens finanziell. Von diesen Fähnchen im Wind Fussballzuschauern wird wohl kaum einer für den FCA gewonnen werden.... wenn nächstes Jahr Putin sein Geld anstatt in den Krieg in den Fussball einschiessen würde und Weltstars engagiert, dann würden diese auch für ZSKA Moskau "followern"....naja jedem das Seine....
Suchen
Carotaz Offline
Junior Member
13.08.2025, 22:39
3 Spiel 3 Sieg und nun grüssen wir vom ersten Tabellenrang. Eine schöne Momentaufnahme...geniessen wir sie! Gratulation der Mannschaft zu diesem super Saisonstart!

Nun hoffe ich, dass wir auch im Cup eine Runde weiterkommen und danach bei voller Hütte gegen einen SL-Ligisten antreten dürfen! Hopp Aarauuu!!
Suchen
Member
14.08.2025, 08:50
Gratulation zu den 3 Siegen.....aber jetzt heisst es auf der Hut sein, da die Leistungskurve einiger Spieler doch fallend ist. Hübel hat gestern die drei Punkte gerettet. Die aktuelle Siegesserie erinnert mich etwas an den Frühling...da wurden die Leistungen während der Siegesserie auch allmählich schwächer und dann drehte das Momentum in eine im Aufstiegskampf fatale Richtung.

Sturm
Je länger je mehr kristallisiert sich heraus, dass eben doch die beiden Stammstürmer sowie aber auch Koide zu ähnliche Spielertypen sind. Ich hoffe, die Verantwortlichen lassen sich nicht blenden vom Saisonstart und holen diesen körperlich robusten Stürmer, wie vor ein paar Wochen kommuniziert wurde. Die Euphorie um Filet legt sich (auch bei mir) zunehmend. Das Spiel in Wil war toll, die restliche Saison bis jetzt sehr übersichtlich.

neues System
Bellinzona hat exemplarisch gezeigt, wie unser System bespielt werden müsste. Mit einem Dreierangriff mit 2 sehr offensiven Flügeln werden Kessler und Obexer zurückgebunden und somit auch Zoukit nach hinten gedrängt. Die restliche Offensive tut sich dann schwer gegen die personelle Übermacht des Gegners in dessen Defensivzone. Je länger die Saison dauern wird, werden immer mehr Gegner zu diesem Mittel greifen. Kessler wurde offensiv so meistens der Stecker gezogen. Obexer kam mehr zur Geltung, da er gestern einen sehr guten Tag hatte.

IV
Die 3 IV war wiederum äusserst solid, kleine Fehler im Spielaufbau wurden zum Glück nicht bestraft. Werden die beiden Aussenspieler aber so wie gestern nach hinten gedrängt ist die Fünferkette zwar sehr stabil...aber wie erwähnt fehlt dann halt Manpower im Mittelfeld für die Offensive.

MF
Derbaci bisher unter seinen Möglichkeiten bzw. allenfalls ist diese Position wirklich nicht ideal für ihn. Gestern wurde er auch körperlich ziemlich rumgeschubst....glaube in Kürze wird Frokaj seine Chance von Anfang an erhalten. Fazliu ebenfalls eher blass und halt oft mit Löcher stopfen beschäftigt und das ist jetzt sagen wir mal nicht seine Lieblingsaufgabe.

Zuschauerzahl
Ich fand die Zuschauerzahl mit Gratiseintritt nach diesem Saisonstart enttäuschend, natürlich für FCA-Verhältnisse.

Nach dem Cupspiel gegen Wohlen steht ja bereits wieder eine englische Woche mit 3 Meisterschaftsspielen an. Nach den Auswärtsspielen gegen Nyonnais und Rappi und dem Heimspiel dazwischen gegen Ouchy werden wir wohl definitiv mehr wissen über die Leistungsstärke der Ausgabe 25/26 des FCA. Hopp Aarau
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
26.08.2025, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2025, 10:53 von Harald_der_Elch.)
GRANDE AARAU! Gratulation zum 5. Sieg im 5. Spiel! Aarau mit verdientem Sieg und vor allem dank Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. Klar, beim 1:0 hat man glück, dass da dass meiner Ansicht klare Abseits von Acquah nicht abgepfiffen wird, schlussendlich egal. Aarau hat nun den näggschten Sieg eingefahren und ist mit dem Punktemaximum Leader. Vor allem Zoukits leistungen finde ich einfach sackstark und überragend. So gut war man im Zentrum schon seit vielen Jahren nicht mehr aufgestellt. Klar auch der Rest macht das +- gut, solange die Resultate stimmen ist das gut.  Daneben bin ich sehr positiv überrascht, dass Afriye so einschlägt und in fast jedem Spiel seinen Topf bucht und bisher sehr überzeugt. war bei seinem Transfer sehr skeptisch , habe aber gehofft, dass es funktioniert. dass es dann so gut funktioniert hätte ich aber nicht gedacht, super sache, soll so weitermachen. Bereits am Freitag gehts gegen Aufsteiger Rappi weiter und dort ist eigentlich der Sieg schon fast Plficht und dann hätte man bereits das halbe dutzend Siege vollbracht, das wäre doch toll, bravo und weiter so. Hopp AARAU!
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
31.08.2025, 22:12
Das halbe Dutzend ist vollbracht! 6. Sieg im6. Spiel, herzliche Gratulation. Das war ein hartes Stück Arbeit gegen den Aufsteiger und dann hat der Rappi-Goalie da noch ein wenig mitgeholfen, damit Aarau die verdiente Führung buchen konnte. Anonsten traf man nur den balken und pfosten und hatte da in diesen Situation etwas Pech. Pflicht erfüllt und somit die Siegesserie weiter ausgebaut. Bravo und weiter so. nun ist mal ewigs lang Pause weil das Nationalteam wieder mal tschutten tut. das internationale transferfenster schliesst am Montag, bin gespannt ob da noch was passiert oder nicht. das schweizer fenster hat ja noch bis am 9. September offen. mal gucken. Hopp Aarau!
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
15.09.2025, 09:42
Gratulation zu einem weiteren Sieg, die Serie geht also weiter und ist nun schon bei 7 Siegen in Serie angelangt. Der Optimist sagt, Aarau ist fast unschlagbar und steigt auf, was soll da noch schief gehen? der pessimist hingegen warnt und fügt an, dass Aarau bislang immer einen Weg gefunden hat den Aufstieg irgendwie noch zu vergeigen im letzten Moment. Mal schauen was dann schlussendlich eintreffen wird.  7 Sieg in Folge, und Aarau weiterhin unschlagbar und mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze und es scheint hier drin keinen zu interesssieren, schade. Mag hier drin auch nicht immer nur den elchigen zu lesen, schade irgendwie. nun wartet im Göpp das Spiel gegen YB. Hopp Aarau!
Suchen
Member
15.09.2025, 13:58
Der Erfolg ist da, die Mannschaft gewinnt und spielt dabei zweckmässig und nicht nur im Forum ist eine spezielle fast schon komische Stimmung.

Der FCA hat neben dem Sieg am letzten Samstag auch die Zuschauerzahl gefeiert. Ehrlich gesagt fand ich sie gar nicht so toll. Zieht man die 2'000 Tickets ab, welche man den Vereinen des Aargauer Weg verschenkt hat, ist das Zuschaueraufkommen mit knapp über 5'000 an einem wettertechnisch perfekten Fussballabend meines Erachtens für Aarauer Verhältnisse gar nicht so überragend.

Auch der Vorverkauf für das YB-Spiel harzt. Kurzfristig muss der FCA jetzt sogar den Onlineverkauf aufnehmen und siehe da, es hat noch über 1'000 Tickets. Beim FCA ging man davon aus, den Verkauf über die anderen Kanäle abwickeln zu können.

Gründe? Die neuen Ticketpreis und/oder das ganze Drum herum (Member etc. etc.)? Klar sind die Zuschauerzahlen für CHL Verhältnisse immer noch genial, aber bei der laufenden Siegesserie müsste das Brügglifeld doch aus allen Nähten platzen....vor allem bei einem Duell gegen YB, deren Anhänger nun sicher auch im FCA-Sektor zugreifen werden. Dies wollte man ja mit dem Verzicht des Onlineverkaufs mitunter vermeiden.

Goggi hat die ganze "Vermarktungsoffensive" in einem früheren Podcast ganz gut zusammengefasst. Irgendeinmal geht der Hype auch wieder zurück und es ist wichtig für den FCA die finanziellen Möglichkeiten seiner Anhänger nicht zu überschätzen bzw. die Möglichkeiten insgesamt realistisch einzuschätzen.

Offiziell ist der Fall Zverotic ad acta gelegt.....trotzdem legt die AZ wiederum nach und suggeriert, dass vielleicht doch nicht alle im VR oder bei den Geldgebern den vorgelegten Entscheid mittragen.

Was weiss man wirklich bei der AZ, was genau ist Polemik und Klickhascherei....schwierig einzuschätzen.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
16.09.2025, 09:55
Bezüglich dem wohl eher etwas harzendem Vorverkauf für den Göpp-Knüller gegen YB überrascht mich wegen den doch sehr stolzen Preisen nicht unbedingt. Gehe aber davon aus, dass die Hütte trotzdem voll sein wird. Für meinen Geschmack sind die Preise für das Spiel viel zu teuer.  CHF 30 für einen Stehplatz (ohne Bedachung)! Ist der Platz vergoldet oder hat jeder dafür seinen eigenen Butler?  [Bild: confused.png]  und auch die 55 für den Sitzplatz finde ich doch recht hoch. Jaja, angebot und nachfrage ist mir auch klar. die Preise finde ich für mich (und meine Familie) einfach zu hoch, auch bei aller Liebe zum FCA. kenne auch noch den einen oder anderen mit(und auch ohne) Saisonkarte der auf den Stadionbesuch beim Cup-Spiel verzichtet. Werde das Spiel deshalb nur im Cup-Stream auf der SFV Seite schauen und nicht im Stadion. dann bin ich halt ein schlechter Fan, mir egal. und nein, ein Super-Obermega-SuperFan war ich noch nie und werde ich nie sein. ist auch egal.

Bezüglich Az-Berichterstattung: bin der Meinung seit dem wohlverdienten Ruhestand von Hr. R. Kuhn gefällt mir die Berichterstattung über den FC Aarau schon deutlich weniger, weil für mich deutlich weniger informativ. Für meinen Geschmack zu wenig Informationen und Geschichten über(und rund um den FCA) den FCA etc.. Auch wenn ich längst nicht immer der selben Meinung von ruku war, hat er mich mit seinen Berichten meistens doch sehr unterhalten und war erst noch meist informativ und hat bspw. über die möglichen Transfers etc. schon meist im voraus berichtet und nicht erst im Nachhinein wie aktuell. Die akutellen FCA-Reporter überzeugen mich irgendwie zu wenig, auch wenn sich der eine oder andere da als FCA-Super-Experte aufspielen muss, von dem lese ich aber nicht so viel und habe auch nicht das Gefühl, dass es so ist. Und Seba wird zum eigenen Schutz und auch zum Wohl seiner Familie nicht mehr so nah an den FCA herangelassen, ansonsten würde er wohl immer noch täglich mindesten 36h pro Tag irgendwo rund ums Stadion herumlungern. Habe nach mehreren Jahrzenten das Abo der AZ nicht mehr verlängert, weil für meinen Geschmack stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, zu teuer für diesen mMn "Billig"-Journalismus, hauptsache klicks sorgen für kohle. egal.  bin gespannt was der FCA im Cup zeigen wird und ob es für die nächste Runde reicht oder nicht. Hopp Aarau
Suchen
Member
16.09.2025, 10:15
Ich staune immer noch, wie viele Journalisten bei der AZ über den FCA berichten (dürfen). Da wird ja immer über den Stellenabbau bei den Medien berichtet und da gibt es Herren (warum eigentlich keine Damen?), welche pro Woche einen oder zwei Berichte zum FCA raushauen und vielleicht noch einen zu Wohlen oder Baden.

Was aber gar nicht geht, dass ein Journalist, welcher ja neutral über einen Klub bzw. den Fussball als solches berichten sollte, eine Partnerschaft mit eben diesem Klub eingeht. Natürlich kann man nun sagen, es ist ja nur ein Podcast, aber er wird halt im FCA App veröffentlicht und trägt halt dann auch das entsprechende Label. Dass dann der Informationsgehalt des Podcasts so ist, wie er ist, überrascht mich dann überhaupt nicht mehr.

Es kommt ja auch keinem Politikjournalisten in den Sinn, einen Podcast zu produzieren, welcher dann ausschliesslich von einer einzelnen Partei verbreitet wird. Er würde ja niemals mehr als neutraler Journalist für voll genommen.
Suchen
Member
17.09.2025, 09:17
Die AZ hat nun also über die Story um Zverotic doch noch detaillierter berichtet.

Einen Monat lang hat die AZ auf die Veröffentlichung der vermeintlichen Details verzichtet mit dem Hinweis, dass die Anschuldigungen zu dubios seien und der FCA ja interne Ermittlungen anstelle. Man wolle Zverotic auch nicht vorverurteilen etc. etc. dazu wurden dann immer verwiesen, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Zverotic und dem FCA aber sowieso Risse bekomme und und und.

Jetzt stellt der Bericht des FCA klar, dass die Anschuldigungen haltlos sind und anstatt Zverotic jetzt nun wirklich in Ruhe (arbeiten) zu lassen, werden diese dubiosen Anschuldigungen doch noch hochgekocht. Da soll mir niemand erzählen, dass die AZ das Wohl von Zverotic und/oder dem FCA im Blick hat.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
17.09.2025, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2025, 10:36 von Harald_der_Elch.)
der AZ gehts doch nicht und NIE um das Wohl vom FC Aarau oder deren Angestellten. Der AZ gehts in aller erster und allen Linien zuerst um das eigene Wohl und um mehr Kohle zu generieren.
Aber hauptsache die Storys die die AZ schreibt, sorgen für Klicks und somit Kohle. Tue mir dieses (überteuerte) Käseblatt nicht mehr länger an und bin sehr glücklich damit.  Wie schon mal geschrieben, die AZ-Berichterstattung über den FC Aarau finde ich einfach nur noch schlecht und meist auch unter-Blick-Niveau. Für mich zu viel Clickbait ohne viele Infos oder interessante Artikel. egal. rege mich über dieses Käseblatt nicht mehr auf, sollen schreiben was sie wollen, muss ja nicht unbedingt alles stimmen, schreiben kann man ja viel......
Suchen
Member
17.09.2025, 13:43
Es ist irgendwie spannend wie viele Leute dieses Forum besuchen und mitlesen, aber nie etwas kommentieren. Habt Ihr keine Meinung zu den Themen oder seid Ihr etwas schreibfaul oder schüchtern? ;-)

Da Ihr das Forum besucht, scheint Euch der FCA zu interessieren und auch was hier drinnen geschrieben wird.....ich glaube aber, wenn nicht mehr Leute hier drinnen Flagge zeigen und etwas schreiben, wird dieses Forum ganz sachte und friedlich einschlafen. Ich persönlich würde es schade finden, möchte aber auch nicht zusammen mit dem Elch Alleinunterhalter spielen.

Also raus aus den Büschen und ran an die Tastatur!
Suchen
1993er Offline
Junior Member
17.09.2025, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2025, 14:28 von 1993er.)
Lieber Gränni,

da hast du recht - ich denke das (schöne) Problem ist, dass es bisher einfach rund läuft. Es liegt in der Natur des Menschen das Negative mehr zu gewichten als das Positive - ist eigentlich schade....

Aber dennoch gibt es einiges zu besprechen. Meine Sorge (in Bezug auf den FCA): was geschieht wenn Oli zurückkommt - das ist wirklich ein Problem. Bei all seinen tollen Verdiensten muss man nun trotzdem feststellen, dass es ohne ihn einfach besser läuft. Das war im Frühling so und nun auch wieder. Hat Brunello den Mut ihn auf die Bank zu setzen? Sieht er es selbst ein, dass seine Art Fussball zu spielen dem FCA nicht gut tut - es passt einfach überhaupt nicht zum jetzigen Team. Zudem muss man ehrlich sagen, dass ein Zoukit um Welten besser ist als Oli.
Ich hoffe wirklich, dass unser Staff da einen guten Weg findet.....
Gegen YB hoffe ich einfach auf ein geiles Spiel - ehrlich - ein Weiterkommen wär Hammer, aber der Fokus muss auf der Meisterschaft liegen - aber auch da ist noch überhaupt nichts erreicht - wir sind einfach mal richtig stark aus den Blöcken gekommen.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
21.09.2025, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2025, 20:32 von Harald_der_Elch.)
GRANDE AARAU! 1:0 Sieg im Göpp gegen YB! Grandioser Hübel und grandiose Aarauer Leistung. Einfach schon unglaublich fast schon nicht zu glauben dass der FCA auch dieses Spiel gewinnt. Einfach stark, fast schon unheimlich, irgendwie auch etwas surreal, aber egal. das zum positiven.

das Negative: Einmal mehr diese unsägliche Verhalten dieser dummen Krawallbrüder von einem Gurkenlig Klub. Einfach unsäglich dass man x tausend verbotene pyros zünden muss und dadurch das spiel mehrfach unterbrechen musste. Wieso bricht man ein solches Spiel nicht einfach ab? verstehe ich auch nicht ganz. Da versagt einmal mehr ein Ordungsdienst(wenn überhaupt vorhanden?) kläglich und dass die altwürdige Ruine Brügglifeld einem modernen Stadion schon seit Jahrzenten hinterhinkt ist leider auch nix neues. Und dann noch diese eleneden unsäglichen feigen Saubeannerzüge und zerstörungen/sachbeschädigungen/verletzte etc. der selbstdarstellden Krawallbrüder mit jeweils grosser zerstörungswut nerven mich schon lange. leider hat es diesmal Aarau erwischt. Einfach eine Schande warum da die Klubs nicht zu mehr mitarbeit und aber auch verantwortung endlich gezwungen werden. und meiner Ansicht sollte man den fehlbaren Klubs diese Schäden verrechnen, ansonsten gibts keine Spiellizenz mehr oder es gibt nur noch geisterspiele!  einfach 2-3 Fanarbeiter von yb waren dabei, einfach nur lächerlich. Es kann doch einfach nicht mehr sein, dass der Steuerzahler für die wöchentlichen Saubannerzüge dieser elenden feigen Krawllbrüder jede Woche x tausende Franken und pro Saison X Millionen dafür blechen muss, ES REICHT! Warum werden die Clubs nicht viel mehr in Verantwortung gezogen? Wenn solche zerstöungen passieren bin ich dafür dass die Krawallbrüder die das verursacht haben, dass deren Klub beim nächsten Heimspiel ein komplettes Geisterspiel hat und beim nächsten Spiel auswärts keine auswärtsfans zugelassen werden. dazu gäbe es für beide Clubs bussen, aber nicht 1000 chf, sondern für die einmal mehr mangelnde Sicherheit vom FCA 200'000 Busse und für die Krawallbrüder aus Bern 500'000! Aber eben wird leider ex nix passieren. das einzige was passiert, dass die beiden clubs das ganze verurteilen, aber zur verantwortung gezogen werden sie einmal mehr nicht. und beide verein kennen doch diese krawallbrüder ganz genau, das kann mir keiner mehr erklären, dass dem nicht so ist, sind ja meistens schon seit jahren immer die gleichen. aber eben die eigenen sog. "Kunden" schützt man ja gar noch. Sorry da muss ein Club auch einfach mal mehr tun und mehr für die Sicherheit investieren und da mal halt einge tausend franken in sicherheitsdienst stecken und denn mal massiv aufstocken, die Clubs müssen endlich auch mal mehr verantwortung übernehmen, nicht nur zuschauen und nix machen. es kann einfach nicht sein, dass der Steuerzahler so viel Kohle für diese unsägliche Krawallbrüder blechen muss und das schon seit x jahren. und die politik macht eh nix oder dann dauerts 20 jahre bis das ganze mal eingeführt wäre, wenn überhaupt. und wenn dann die Polizei mal durchgreifen möchte, wird ihr von der justiz noch tonnenweise Steine in die Wege gelegt, einfach unsäglich dieses nervige Thema und situation. Sollte Aarau von der Spargelliga in die Gurkenliga aufsteigen, dann bleibe ich zu hause, habe null Bock auf solche krawallbrüder-theater. egal. sorry das musste einfach raus. elende sch...... krawallbrüder egal in welchen farben gibts leider überall. Angry

so, nach dem Sieg daheimen gegen YB wartet in der nächsten Göpp-Runde mit Sion das nächste Team aus der Gurkenliga. Da muss sich dann der Selbstdarsteller-Präsident dannn wieder mit seinem Heli oder seiner Rostkutsche wirder gross aufspielen und in szene setzen, einfach unsäglich dieser typ. Angry  Ein weiterkommen ist durchaus machbar, YB hätte ich jetzt stärker eingeschätzt als Sion, aber das muss nix heissen. Als nächstes wartet am Freitag das Tv-GlotzenSpiel auswärts in Carouge. HOPP AARAU!
Suchen
Member
22.09.2025, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2025, 15:40 von Das isch e Gränni.)
Grandiose Leistung, Gratulation ans Team und alle Beteiligten!

Unterirdische Leistung des Sicherheitsteams! Was muss eigentlich noch passieren??? War die Blamage gegen GC nicht Grund genug, dass das Sicherheitspositiv überdenkt wird?

Da gingen ganze Rucksäcke undurchsucht durch die "Kontrolle". Läppische Tricks wie 4-5 Personen drängen durch den Eingang....einer wird durchsucht, die anderen vier laufen einfach unbehelligt am Sicherheitspersonal vorbei, funktionieren im Brügglifeld problemlos. Leute geht in andere Stadien und lernt endlich dazu.

Es ist ja kein Zufall, dass sich die Fans auf die Spiele in Aarau freuen. Nein, nicht (nur) wegen dem Fackelspiess...sondern weil sie genau wissen, bei uns können sie sich austoben und dann einfach auf die alte Infrastruktur zu verweisen, ist eine Frechheit. Vor dem GC-Heimspiel wurde ja bereits in diversen Foren angekündigt, dass alles und jeder (auch ohne Ticket) in den Sektor gebracht werden kann und so war es dann auch. In der Superleauge wurden die Zügel in diversen Stadien massiv angezogen, da freut man sich auf die Reise ins Brügglifeld.....

Nun gegen YB wieder genau die gleiche Scheisse bzw. punktuell noch viel schlimmer mit Verletzten und massiven Sachbeschädigungen.

Macht endlich lange und klar gekennzeichnete Eingangsschleusen mit einem allfälligen Zwischensektor nach der Billetkontrolle vor der Sicherheitskontrolle. Problemlos auch im Brügglifeld möglich. Dann Nulltoleranz, ganz wichtig und Präsenz markieren. Mit Eurer Deesklalierungstaktik-Scheisse seid ihr kläglich gescheitert! Und JA ihr seid für die Sicherheit von uns allen im Brügglifeld verantwortlich und ich weiss, dass nicht "alles" verhindert werden kann. Aber bitteschön IHR könntet es zumindest versuchen, es zu verhindern oder zu minimieren.

Darauf hinzuweisen, dass dann die schlimmsten Vorfälle ja ausserhalb des Stadions passiert sind und nichts mit dem FCA direkt zu tun haben, ist dann noch die Sahne obendrauf. Diese Krawallbrüder waren im Rausch und hätte man sie bereits im Stadion besser unter Kontrolle gehabt, wäre die Gewaltspirale vielleicht nicht so eskaliert. Und lieber FCA es waren 7 oder 8 Verletzte IM Brügglifeld zu beklagen und es ist total egal ob YB-Fans oder andere.... IHR seid für die Sicherheit zuständig, benehmt Euch auch endlich so! Sonst können wir die Superleague-Träume begraben, ich gehe nicht davon aus, dass die Polizei und/oder die Politik dies noch lange hinnehmen.

Und eine Superleague-Saison mit geschlossenem Gästesektor wäre wohl finanziell wie auch sonst der Super-Gau. Und ja solche Ideen (zumindest für die Spiele gegen die Klubs mit grossem Fanpotential) geistern in gewissen Köpfen herum.

Ich habe fertig...Flasche leer.

hier noch die Einschätzung CEO Burki im Interview vor dem Spiel.... .da kennt sicher aber jemand richtig gut aus... eigentlich ist bekannt, dass dies schon lange vorbei ist und alleine schon etwas googeln würde das Gegenteil zeigen.

Aussage Burki AZ im August nach der Auslosung:
Wenn Aarau auf YB trifft, kann man auch von einer Art Bruderduell sprechen. Das sieht auch Burki so: «Berner haben eine ähnliche Mentalität wie die Aarauer, man merkt das auch bei den Fans. Die Rivalität ist nicht so gross wie die mit anderen Vereinen aus der Deutschschweiz.» So dürfte auch klar sein, dass YB als Gegner in Sachen Sicherheit ein Glücksgriff ist.
Suchen
Sevens Offline
Junior Member
24.09.2025, 17:40
Eigentlich müssten nach dem Sieg gegen YB alle auf Wolke 7 schweben. Aber dass nun ausgerechnet das "nette" YB eine kleine Schar Vollidioten mit nach Aarau gebracht hat, überstrahlt leider vieles zurzeit. Und schmälert auch die Freude vieler an einem möglichen Aufstieg, wo solche Szenen wahrscheinlich vermehrt auf Aarau zukommen könnten.

Es scheint, als laufen die Klubs, Liga etc. blindlings ins Verderben. Versteht mich nicht falsch, eine Lösung zu finden ist ungemein schwierig und braucht alle Players im selben Boot. Mir fehlt aber nach wie vor die 100 % Bereitschaft der Fussball-Institute dieses Problem gemeinsam mit Politik und Polizei zu lösen.

Aber gut widmen wir uns wieder dem Fussball. Der FCA ist und bleibt "on fire". Die Spielart mit wenig Ballbesitz konnte eins zu eins gegen YB eingesetzt werden. Man hat im Brügglifeld in dieser Saison nach wie vor kein einziges Tor erhalten. Auch gegen YB war der Abwehrverbund extrem sattelfest. So wird es für Gegner aktuell ungemein schwierig zu gewinnen. Die Mannschaft scheint aktuell auch nicht abzuheben und geht sehr nüchtern Spiel für Spiel an. Ich hoffe diese Leichtigkeit und der gleichzeitige Fokus bleiben noch länger erhalten.
Suchen
Carotaz Offline
Junior Member
24.09.2025, 22:40
Auch mit ein bisschen Abstand....was war das für ein absolut toller Fussballabend letzten Samstag (die Aktion der YB-Fans jetzt einmal ausgeklammert)!!! Ich weiss nicht wann ich das Brügglifeld letztmals so stimmungsvoll erlebte. Viel Szenenapplaus, viele Hopp Aarau-Rufe und selbst die Tribüne blieb bis zum Schluss voll und machte mit der Mannschaft die Welle....wow immer noch geflasht!

Absolut tolle Mannschaftsleistung. Herzliche Gratulation an die Mannschaft!

Bin gespannt auf nächsten Freitag und Hoffe der Höhenflug geht weiter! Hopp Aarau!!
Suchen
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
25.09.2025, 09:01
Da kann ich Carotaz nur zustimmen. Was ein Abend im Brügglifeld!

Neben vielen anderen Spielern hat mir Zoukit ganz besonders gefallen. Extrem ruhig, ballsicher und kampfbereit. Er hat sich sofort integriert und nicht nur das, er ist bereits einer der wichtigsten Herren auf dem Platz beim FCA.

Nun folgt für ihn ein spezielles Spiel mit der Rückkehr nach Carouge. In meinen Augen wird das eine wegweisende Partie werden. Irgendwann wird die Serie enden, doch hoffe ich auf ein Remis (oder Sieg;-)).
Suchen
Guli Offline
Junior Member
29.09.2025, 11:55
Sehr wichtig, dass man nach dem ausverkauften Heimspiel gegen YB auch in der Tristesse von Carouge siegen konnte. Nach dem frühen 1:0 war es mir aber teilweise zu nonchalant, fast wie in einem Testspiel. Angesichts der zweiten Halbzeit und den vielen Chancen von Carouge (höherer xG-Wert) kann das Spiel dann auch anders ausgehen. Das Momentum ist weiterhin definitiv auf unserer Seite und ich bin gespannt, ob und wann das mal kippt und wie die Mannschaft damit umgehen wird.
Am Freitag besteht die Chance, Yverdon auf 11 Punkte zu distanzieren. Hopp Aarau!
Suchen
Member
03.10.2025, 14:46
Heute Abend ein wichtiges Spiel in Richtung Aufstieg. Aber was passiert, wenn wir aufsteigen? Ist es eigentlich unter den aktuellen Gegebenheiten verantwortbar in der SL zu spielen? Ein YB-Fan aus der Region gehört zu den Verletzten...nein ich muss es so formulieren zu den Schwerverletzten. Grossflächige Verbrennungen, Hauttransplantationen etc. und nein, er war nicht selber schuld. Er stand nur im falschen Moment am falschen Ort. Die FC Aarau AG ist für die Sicherheit verantwortlich und es ist ein Unding die Sache wie CEO Burki abzutun, dass sie ja sowieso "Sachen" reinbekommen, wenn sie wollen.

Das mag ja faktisch stimmen, aber bei den lächerlichen Sicherheitskontrollen des FCA sind es halt nicht nur Sachen sondern ganze Arsenale und dies vergrössert einfach das Schadenspotential. Jeder der schon in der Bundesliga an Spielen war, weiss wie die Kontrollen vor sich gehen und das gibt es kein Pardon. Bestes Beispiel der FC Basel....in Freiburg waren die ach so wilden Ultras kleine Schmusekatzen und haben gegen nichts und niemanden aufbegehrt. Gestern zu Hause sah es schon wieder anders aus. Es zeigt klar, es gibt nur strengstes Vorgehen gehen Störefriede, Chaoten etc. und zwar zum SCHUTZ des grossen (friedlichen) Teils des Publikums.
Suchen
1993er Offline
Junior Member
05.10.2025, 16:13
Also sich jetzt irgendwelche Gedanken über Sicherheit im Falle eines Aufstiegs zu machen, halte ich für arg verfrüht. Am Freitag haben wir gesehen, dass es keinen Grund zur Euphorie gibt. Die Mannschaft ist zwar stabil und willig - aber die Qualität sowohl des Kaders wie auch des Trainers sind nicht übermässig hoch. Wir sind jetzt am gleichen Punkt wie im Frühling - neues System installiert - dieses perfektioniert - in den letzten Spielen aber schon immer gleich gespielt - nun wissens die Gegner langsam (schon gegen Carouge hätte das Resultat durchaus anders sein können). Ist der Trainer und das Team nun flexibel genug, den Gegner auch mal zu überraschen? Nicht immer die gleichen 11 oder 12 anfangen zu lassen?
Ich bin gespannt......
Suchen
Member
Gestern, 14:15
Es ist meines Erachtens überhaupt nicht verfrüht. Wenn man den Aufstieg wirklich mit aller Macht anstreben will, dann muss man den Kader nämlich im Wintertransferfenster zusätzlich verfeinern. Und falls man eigentlich mit der Gegenwart in der CHL bis zum neuen Stadion zufrieden ist, kann man natürlich die Sicherheitsaspekte wie auch die folgenden Punkt vernachlässigen.

Es wird wieder Spiele geben wie gegen Yverdon bei welchen wir anrennen müssen. In solchen Fällen entfalten weder Afriye noch Koide wirkliche Gefahr, weil beide Spieler Platz und Tempo benötigen. Chacon hat seine Qualitäten, aber ebenfalls im Bereich der beiden genannten Spieler. Und Filet ist auch nicht der klassische Stürmer der in solchen Situationen benötigt wird. Gegen Yverdon war gut zu erkennen, dass gegen diesen spielstarken Gegner eigentlich nur noch Gefahr aus der zweiten Reihe gekommen ist mit Fazliu, Derbaci (Frokaj und Zoukit hatten keinen guten Tag) oder mit nach vorne stossenden Defensivspielern oder bei Standards. Boba ist halt Boba und mit ihm zu planen ist auch unvernünftig.

Man hat sehr gute Transfers getätigt im letzten Sommer und vermutlich war halt kein Spieler zu haben mit den entsprechenden Qualitäten...umso mehr muss man es im Wintertransferfenster versuchen.
Suchen
Sevens Offline
Junior Member
Gestern, 14:48
(Gestern, 14:15)Das isch e Gränni schrieb: Man hat sehr gute Transfers getätigt im letzten Sommer und vermutlich war halt kein Spieler zu haben mit den entsprechenden Qualitäten...umso mehr muss man es im Wintertransferfenster versuchen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen lieber Gränni. Die Mannschaft hat 10 von 11 Pflichtspielen gewonnen und wir führen jetzt Qualitätsdiskussionen? Natürlich kann man immer mehr fordern, aber ich denke Zverotiv tut gut daran zu schauen, dass im Winter die Leistungsträger nicht weggekauft werden. Falls man noch einen guten Transfer tätigen kann, wird dies sicher ins Auge gefasst.

Aktuell glaube ich stark daran, dass sich beim FCA niemand von diesen vielen Siegen hat blenden lassen. Die Niederlage kommt nicht zu einem schlechten Zeitpunkt und zeigt allen auf, dass es noch ein langer und steiniger Weg ist, bis man den möglichen Aufstieg schafft. Mit Ouchy wartet in knapp 2 Wochen ein weiterer echter Gradmesser auf uns.
Suchen
Member
Vor 5 Stunden
Bitte richtig lesen...ich habe geschrieben, es wurden viele sehr gute Transfers gemacht. Aber den grossen Stürmer, welchen man in die Schlacht werfen kann z. B. beim anrennen bei Rückständen oder bei tief stehenden Gegnern haben wir nicht verpflichtet. Der FCA suchte ja nach dem entsprechenden Spieler, das Problem war erkannt.

Ich schrieb vom verfeinern des Kaders mit einem Spieler mit entsprechenden Qualitäten und nicht von generell fehlender Qualität.
Suchen
Sevens Offline
Junior Member
Vor 3 Stunden
(Vor 5 Stunden)Das isch e Gränni schrieb: Aber den grossen Stürmer, welchen man in die Schlacht werfen kann z. B. beim anrennen bei Rückständen oder bei tief stehenden Gegnern haben wir nicht verpflichtet.

Der äusserst kopfballstarke Filet ist es nicht für dich?

Ich sehe aktuell einfach ein grosses Risiko, dass im Winter einige Spieler weggekauft werden, sollten wir weiter auf hohem Niveau performen. Wenn dann zwei oder drei Rädchen wegfallen, dann steht unser Gebilde auf wackligen Beinen.
Suchen
Member
Vor 1 Stunde (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Das isch e Gränni.)
Nein, Filet ist zwar kopfballstark, ist für mich aber kein Strafraumspieler mit entsprechender Wasserverdrängung. Achte darauf wie viel er nach verlorenen Zweikämpfen am lamentieren ist, weil er meint gefoult geworden zu sein.

Filet ist stark wenn er wie unsere anderen Angreifer aus der Tiefe kommen kann bzw. wenn wir schnell umgeschaltet hatten und er in der Mitte die Zuspiele verwerten kann.....meistens sind dann weniger Gegner um ihn herum weil wir ja in einer Umschaltsituation sind und er fühlt sich um einiges wohler. Steht der Gegner hingegen massiv hintendrin und er muss sich im "Gewühl" durchsetzen, tut er sich vielfach schwerer.

Verstehe mich richtig, Filet spielt eine gute Hinrunde, aber er ist mir einfach zu typenähnlich zu Afriyie und Koide. Man muss aktuell auch feststellen, dass Afriye im Moment viel weniger gelingt als zu Saisonbeginn. Ich hoffe, dass er schnell wieder in Form kommt.

Bzgl. des Wintertransferfensters bin ich ganz bei Dir. Gegen Yverdon war schnell ersichtlich, dass wenn die Achse neutralisiert wird, es ganz schnell eng für uns wird. Zoukit hat für einmal gar keinen Einfluss mehr nehmen können. Verlieren wir z. B. Hübel, einen IV und noch vielleicht einen Offensiven.....müsste im sonst schon schweren Wintertransferfenster zuerst mal Realersatz gefunden werden und die müssten ohne Eingewöhnungszeit funktionieren.

Die nächsten 3-4 Spiele werden sehr sehr richtungsweisend....würde eine Negativspirale einsetzen, wären natürlich sofort wieder die Stimmen da, welche die Situation mit dem Frühling vergleichen würden. Ich persönlich denke, dass das Team mental robuster ist. ABER ich glaube auch, dass Yverdon nun zu einem Lauf ansetzen wird, da das Spielkonzept von Ursea in den nächsten Wochen/Monaten erst richtig greifen wird. Und das Team hat für CHL-Verhältnisse einfach sehr viel Qualität.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Archiv-Modus
Community Forum Software by MyBB
Designed By Rooloo.