• Anmelden
  • Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 
FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum
  • Home
  • Suche
  • Mitgliederliste
  • Hilfe-Seite
    • Anmelden
    • Registrieren
    Login
    Benutzername:
    Passwort: Passwort vergessen?
     
FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum › FC Aarau › FC Aarau Forum › 1. Mannschaft › Männer › Saison 2024/25

Seiten (2): « Zurück 1 2
Baumstrukturmodus
Saison 2024/25
Joen Offline
Junior Member
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#101
17.03.2025, 21:25
Ich fand den Auftritt des FCA gestern in der 1. Halbzeit recht souverän und abgeklärt - vor allem, wenn man bedenkt, welche Probleme wir in Wil in der Vergangenheit hatten. Dies zeigt auch, welche Entwicklung diese Mannschaft in den letzten Monaten durchgemacht hat.
Der Leistungsabfall in der 2. Halbzeit ist hingegen unerklärlich. Die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte vollends und die defensive Ordnung ging zunehmends verloren. Die Wechsel von Iacopetta haben hier sicher nicht geholfen.

Bin gespannt, wie der FCA mit diesem "Rückschlag" umgeht, denn auch wenn 1 Punkt in Wil sicher kein Beinbruch ist, fühlt sich die Partie gestern mit diesem Spielverlauf wie eine Niederlage an. Von daher kommt die Nati-Pause wohl nicht ungelegen.
Jetzt gilt es, das Schlüsselspiel gegen Carouge vorzubereiten. Mit einem Heimsieg werden wir im Mai mindestens die Barrage bestreiten. Von daher voller Fokus!
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#102
21.03.2025, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2025, 22:31 von Sevens.)
Es ist wieder etwas Zeit vergangen seit dem Spiel gegen Wil. Nüchtern betrachtet ist der Punktgewinn okay und entsprach mit Bezug auf die ganzen 96 Minuten auch der Leistung der beiden Teams. Ich fand die Wechsel auch sehr defensiv, da waren am Ende gefühlt nur noch defensive Spieler auf dem Feld (mit Ausnahme von Filet). Aber wäre dieser eine Angriff nicht ins Tor, man hätte Brunello gelobt das Richtige zu tun. Nun ist es für einmal nicht ganz aufgegangen.

Das kommende Spiel gegen Carouge wird ein absolutes Schlüsselspiel werden. Sollte Aarau gewinnen, dann sind es bei noch 9 verbleibenden Spielen 11 Punkte Vorsprung auf den dritten Rang. Das wäre eine Differenz von 4 Siegen, was für Carouge eine ziemliche Hypothek wäre. Eine Niederlage wäre tabellarisch auch kein Beinbruch (man hätte es noch immer in den eigenen Füssen), allerdings wären die Trainer auf der mentalen Schiene dann schon stark gefragt, dass es sich nicht in die falsche Richtung entwickelt.

Die Tatsache, dass auch Thun sich alles andere als souverän präsentiert lässt nach wie vor vom "Grossen" hoffen. Die Thuner spielen zu Hause gegen Xamax, die sich mittlerweile auch gefangen haben. Das wird auch für Thun am kommenden Freitag kein Spaziergang...
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#103
02.04.2025, 09:31
Ich denke, dass es scheinbar wirklich keinen Bedarf für dieses Forum gibt, wenn in einer so spannenden Phase der Meisterschaft mit wirklich vielen diskussionswürdigen Punkten niemand mehr schreibt. Schade, ich habe den Austausch im positiven wie auch negativen als bereichernd empfunden. 

Für mich ersetzt das Kommentareschreiben in den sozialen Medien diesen Austausch zwischen Fans nicht...da dort einfach kurzfristigen Emotionen freien Lauf gelassen wird, ohne substanziellem Hintergrund.
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#104
02.04.2025, 13:24
ich denke schon, dass es einen Bedarf dafür gibt. Wie du schreibst wird in den Sozialen Medien, als auch in den Kommentarspalten einfach kurzfristig den Emotionen freien Lauf gelassen und eine längere Diskussion mit etwas mehr Text ist dort nicht gefragt. Das Problem des neuen Forums ist, dass es von niemandem promotet wird. Sowohl der FC Aarau, als auch weitere Kanäle (Podcasts, FC Aarau Magazin auf Insta etc.) haben noch kein Wort über das "neue" Forum verloren. Dadurch ist es äusserst schwierig, dies publik zu machen.

Nun aber zum fussballerischen Teil. Nach 3 Unentschieden stehen wir dank dem besseren Torverhältnis noch immer an der Tabellenspitze. Das Spiel gegen Bellinzona war aber schon schwer zu verdauen. Ich habe mich auch etwas über das Interview von Brunello geärgert. Natürlich verstehe ich, dass die Verhältnisse für ein Team mit unserer DNA nicht gerade vorteilhaft waren. Auch ist Bellinzona als Gegner nicht einfach zu bespielen. Aber etwas mehr "Eigenkritik" hätte ich dennoch erwartet. Die Mannschaft brachte während 90 Minuten kaum etwas zu Stande und dies allein auf die äusseren Umstände zu schieben, finde ich schon etwas gewagt. Kann sein, dass Brunello um jeden Preis verhindern will, dass die Mannschaft ins Grübeln kommt. Aber mit solchen Leistungen werden wir bis Ende Saison nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich habe mir auch einen Teil des Spiels Ouchy gegen Thun angeschaut und muss sagen, dass wir am Freitag ein spielstarkes Stade Lausanne Ouchy erwarten können. Ohne Steigerung kann sich die Mannschaft einen Punktgewinn abschminken.

Thun und Aarau gehen im Krebsgang, bei Carouge stellt sich die Frage der Konstanz bis Ende Saison. Eine Prognose abzugeben ist wohl so schwierig, wie in der Super League aktuell den Meister zu bestimmen.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#105
02.04.2025, 14:08
Das Spiel am Freitag gegen Ouchy wird richtungsweisend sein.

Ich bin hin und her gerissen in den Bewertungen der letzten Spiele. Sicherlich sollte man auch nicht vergessen, dass unser Durchschnittsalter bei den Startaufstellungen sehr tief ist. Im April/Mail wenn die Entscheidungen anstehen, ist sicher auch die Routine und vielleicht auch einfach die Lebenserfahrung nicht zu unterschätzen. Alex Frei hat diese Zeit der Entscheidungen und welche Qualitäten dann gefordert sind, ja mal geschildert. Der FCA kommt aus einer Siegesserie gewissermassen euphorisiert und muss sich dann wieder den Realitäten der Challenge League stellen, in dieser Liga kann wirklich fast jeder jeden schlagen. Die Resultattipps in den Talks/Podcasts zeigen ja auch eine gewisse Überheblichkeit bzw. Fehleinschätzung der aktuellen Lage. 

Wie sollte dies bei diesen jungen Spielern anders sein?? Selbstverständlich können alle einen "Aufstiegsdruck" beim FCA abstreiten. Aber jeder kann die Tabelle lesen und den Druck (zumindest) von aussen, bekommt auch jeder mit. Und dieser Mix ist nicht zu unterschätzen....

Gerade unsere Achse wie z. B. gegen Carouge mit Hübel (22), Acquah (23), Müller (24), Essiam (21), Fofana (24) und Toure (24) ist einfach brutal jung. Einzig Fazliu ist in der Achse mit seinen 29 Jahren fast schon ein Veteran. Gerade als wir in den letzten Spielen vor allem während der fortlaufenden Spieldauer immer mehr abbauten, fiel mir auf, dass die Ordnung auf dem Platz mehr und mehr verloren ging. Essiam und Fofana sind sehr talentiert, aber dann halt (noch) nicht die ordnende Hand und je länger das Spiel dauerte, hatte auch Müller mehr Mühe die Abwehr geschweige den eine Reihe weiter vorne zu ordnen......zudem ist auch er kein Lautsprecher auf dem Platz. 

Ich bin sehr gespannt auf die Aufstellung am Freitag und schliesse nicht aus, dass der Capitano beginnen wird.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#106
03.04.2025, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2025, 09:22 von Bachstrasse Flüsterer.)
Das warme Wetter macht richtig Lust auf Fussball, Bier und Wurst.

Jedoch wird das ein hartes Stück Arbeit auf dem Platz. Umso wichtiger, dass wir der Mannschaft als 12. Mann den Rücken stärken.

Aarau hat die letzten 4 Spiele gegen SLO ohne Niederlage bestritten und 3 davon sogar gewonnen. Allerdings haben die Welschen einen erfrischenden Auftritt gegen die Thuner gezeigt. Ganz im Gegensatz zu unserer Truppe. Wie oben von Gränni beschrieben, hat auch mir die Ordnung im Mittelfeld gefehlt. Das könnte nun wohl die Folge der Aliu-Absenz sein. Oder doch der Druck, welcher aufgrund eines möglichen Aufstiegs entsteht?

Für mich sollte das Zentrum erneut mit Fofana und Bahloul besetzt werden. Sie werden motiviert sein. Jetzt gehts in die Crunch Time und das muss jedem bewusst sein.
Suchen
Zitieren
1993er Offline
Junior Member
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
#107
05.04.2025, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2025, 09:18 von 1993er.)
Ich möchte einfach mal eine Frage in den Raum stellen:
Klare Anmerkung: dies soll beileibe kein Trainerbashing oder sowas sein, sondern ein Gedanke.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Brunelo, welcher bisher top gearbeitet, hat nicht ganz mit der Situation umgehen kann. Er kann Mannschaften entwickeln und sie besser machen (hat er bei Wil und davor gezeigt) - allerdings habe ich den Eindruck, dass er dann nicht auf Resultat spielen lassen kann - er versteckt sich manchmal hinter dieser Entwicklung, aber da wo der FCA jetzt (auch dank ihm) steht geht es eigentlich nur noch um das Resultat. Seit einigen Spielen versuchen wir wieder mehr zu spielen und machen deutlich weniger Pressing und haben dadurch kaum Umschaltmomente. Ich finde, die Spiele erinnern mehr und mehr an das Ende der Keller Ära - man versucht mit klein-klein in den Strafraum zu kommen und läuft dann in die Konter. Ich verstehe nicht ganz, warum man von der Spielweise abgewichen ist. Oder haben die Gegner das System Jaccopetta mittlerweile verstanden und wir sind zu ausrechenbar?
Was meint ihr?
Suchen
Zitieren
Taktiker Offline
Junior Member
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#108
05.04.2025, 13:10
(05.04.2025, 09:17)1993er schrieb:  Seit einigen Spielen versuchen wir wieder mehr zu spielen und machen deutlich weniger Pressing und haben dadurch kaum Umschaltmomente. Ich finde, die Spiele erinnern mehr und mehr an das Ende der Keller Ära - man versucht mit klein-klein in den Strafraum zu kommen und läuft dann in die Konter.

Bin gleicher Meinung. Wir sind zu passiv und stehen zu tief statt zu pressen. Dadurch entstehen im MF und auf den Flügeln Räume, die der Gegner leicht bespielen kann und wir erhalten wieder mehr vermeidbare Gegentore.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#109
07.04.2025, 09:01
Was für eine Achterbahnfahrt am Freitag!

Über den Elfer kann man streiten, doch das zweite Tor vor SLO bekommen wir viel zu einfach. Anschliessend ein mieses Gekicke von beiden Mannschaften. Während der kurzen Phase, in welcher unsere beiden Tore erzielt wurden, hat die Mannschaft ihre Klasse aufblitzen lassen. Mit dem ganzen Stadion im Rücken. Emotionen beim 2:2 unglaublich! Am Schluss kann es auf beide Seiten kippen. Boba hat det Siegtreffer auf dem Fuss...

Wie geht es nun weiter? Der FCA ist nun seit 16 (!) Spielen ungeschlagen. Xamax auswärts wird auch nicht einfach, doch es sollte unbedingt ein Sieg her...
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#110
07.04.2025, 13:16
Es ist weiterhin schwierig, die aktuelle Situation zu bewerten. Es wäre sicherlich falsch, nur die falschen Schiedsrichterentscheidungen, den Wind in Bellinzona oder formstarke Gegner als Begründung heranzuziehen.

Einige (wichtige) Spieler haben aktuell eine schwache Form und sind mit sich selber beschäftigt. Die gesamte WIR-Mentalität suche ich mehrheitlich vergeblich. Beispiel als Obexer gegen Bellinzona einen Megablock bei einem Schuss im Strafraum aus dem Hut zaubert, feiert er sich (zu Recht) selber mit der Becker-Faust. Vor ein paar wenigen Wochen wäre die halbe Mannschaft zu ihm gelaufen und hätte ihn abgefeiert.......dieses Mal? Keine aber wirklich keine Reaktion der anderen Spieler. 

Nun dürfen/können/müssen wir nach Neuenburg fahren. Ich hoffe, dass uns das Spiel auf dem Kunstrasen entgegenkommen wird. Wir haben diese Saison auf Kunstrasen gegen Xamax und in Thun  meines Erachtens zwei der besten besten Spiele der Saison gemacht. Vermutlich kommt dieses technische Spiel unseren Spielern mehr entgegen, bzw. vor allem in der Offensive unseren technisch versicherten "Künstlern". 

Ich hoffe, dies ist wirklich so...da 3 der restlichen 4 Heimspiele auf Kunstrasen ausgetragen werden.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#111
08.04.2025, 11:11
Noch eine Frage bzgl. Carouge.... das aktuelle Stadion erfüllt ja die Kriterien für die SL nicht und der Verein hat z. B. im Gegensatz zum FCA auch kein Stadionprojekt vorzuweisen, welches die Kriterien irgendwann in der Zukunft erfüllen wird.

Somit dürfte der Klub in der ersten Instanz gar keine Lizenz für die SL erhalten, danach geht ja das Hickhack mit den Rekursen los, welches kaum innert nützlicher Frist beendet wird....würde Carouge dann als allfällig Zweitplatzierter z. B. trotzdem die Barrage austragen oder rückt der Dritte nach oder bleibt der SL-Klub kampflos in der SL? Und im Fall der Fälle das sie sogar Erster werden...was passiert dann?
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#112
10.04.2025, 08:43
Du has wohl Recht, Gränni. Ausreden gibt es nun keine mehr. Gute Frage übrigens bezüglich Carouge. Das kann ich dir leider nicht beantworten. Habe noch nirgends etwas gehört davon.

Morgen kommt die Möglichkeit für die Spieler, zurück zu guter Form zu finden. An die letzten beiden Xamax-Duelle mögen wir uns gerne erinnern. Vor einem Monat der Doppelpack von Sergio Müller und vor allem im Dezember der Sieg vor der Winterpause. Dieses Spiel ist für mich Sinnbild für den Aarauer Höhenflug. Und genau das passiert (hoffentlich) nun wieder. Mit einem Sieg in Neuenburg kann dieser Wille und Biss zurückkehren, welcher für die restlichen Spiele so wichtig sein wird.

Gruss von der Bachstrasse
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#113
10.04.2025, 11:13
Der FC Thun weist für 2024 ein Defizit von CHF 2.85 Mio. aus!!!! Der Verein wird mittels einer Geldspritze von Beat Fahrni ein weiteres Mal durch ihn gerettet!

An dieser Stelle einfach wieder mal ein riesiges Lob an alle Beteiligten beim FCA, welche einen SUPER JOB machen. Aber es ist halt auch ein Zeichen, dass die Challengue League am kaputt gehen ist....und ein Aufstieg zumindest mittelfristig einfach zwingend ist.

Die Ligaaufstockung der Super League wird mittelfristig das Grab der in der Challengue League verbleibenden ambitionierten Teams sein. Oft fast leere Stadien, finanziell strauchelnde Teams und weniger Sponsoreninteresse aufgrund des zurückgehenden Interesses der CHL. Als die SL noch 10 Teams umfasste, waren Teams wie Lugano, Lausanne, Sion, FCZ etc. zumindest kurzfristig in der Liga und haben die Wahrnehmung der Liga stark erhöht.

Es spielt sich das gleiche Drama ab wie im Eishockey. Rette sich wer kann nach oben oder vielleicht auch nach unten (Langenthal im Eishockey)... Profifussball ist halt mit 500 oder 600 Zuschauern längerfristig nicht zu finanzieren...da verlieren auch reiche "Göttis" irgendwann das Interesse (siehe Schaffhausen).
Suchen
Zitieren
Guli Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#114
12.04.2025, 15:41
Leider schon wieder zwei verlorene Punkte gestern. Sad
Dabei hätte aus den Chancen in der ersten Halbzeit mindestes ein Tor resultieren müssen. Das Wettkampfglück ist im Gegensatz zur 9-Sieges-Serie, in der man auch nicht immer spielerisch geglänzt hat, nicht mehr auf unserer Seite. Ich frage mich, ob die Offensive - insbesondere nach der englischen Woche - nicht etwas überspielt ist. Vielleicht bräuchte ein Gjorgjev mal eine Pause - zurzeit spielt er praktisch in jedem Spiel durch. Defensiv hatte man den Gegner eigentlich grösstenteils im Griff, auch wenn man Kessler die fehlende Spielpraxis (und vielleicht auch Qualität) angemerkt hat. Für nächste Saison könnte man ihn in die PL (Promotion League, aber Premier League wäre auch ok) ausleihen. Schwegler ist zurzeit an Kriens ausgeliehen, ist im Mittelfeld gesetzt und spielt um den Aufstieg.


In den Köpfen der Spieler wird es bestimmt von Woche zu Woche lauter, deswegen muss gegen Vaduz unbedingt der Befreiungsschlag her.


Hopp Aarau!
Suchen
Zitieren
1993er Offline
Junior Member
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
#115
12.04.2025, 22:22
Nun muss gegen Vaduz ein Sieg her - egal wie - dann schauen wir mal.
Kessler ist einfach (noch?) nicht soweit - das reicht einfach nicht für diese Liga - da muss man ehrlich mit ihm sein.
Thun einzuholen wird fast unmöglich, Carouge abzuwehren sehr schwer - aber noch ist alles möglich. Bin auch der Meinung, dass Georgiev mal eine Pause braucht - auch Fazliu wirkt müde. Obwohl ich kein Fan von Jäckle bin, muss ich sagen, dass sein Tackling gestern richtig Hammer war - wenn er so kämpft, dann kann auch er noch entscheidend werden.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#116
14.04.2025, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2025, 11:43 von Bachstrasse Flüsterer.)
Okay das tut echt weh... Wieder der späte Ausgleich. Wieder sowas von unnötig...

Zurzeit fällt es mir schwer, Gründe für einen Aufstieg zu finden. Gewisse Spieler wirken tatsächlich etwas blass. Für Jäckle gibt es nun eine grosse Chance. Er kann mit Kampf und Herz die Mannschaft aus diesem Loch ziehen und seinen Kritikern das Maul stopfen. Ich hoffe sehr, sehr fest auf den Turnaround (obwohl wir immer noch ungeschlagen sind).

Nun braucht es zwei Siege, ohne Diskussion, ohne wenn und aber! Danach die Aarauer Invasion in Thun am 2. Mai 2025!!!!!!! Und plötzlich kann alles wieder anders aussehen...
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#117
15.04.2025, 13:56
Das Momentum hat sich wirklich gegen den FCA gedreht....aber genauso so schnell kann es wieder umkehren (siehe Thun). 

Mit 2 Siegen gegen Vaduz und in Schaffhausen könnte das Team mit neu gewonnenem Selbstvertrauen ins Berner Oberland reisen und wird vermutlich in Schlagdistanz zu den Thunern sein, da ich nicht glaube, dass Thun beide Spiele gegen Wil und Xamax gewinnen wird.

Hochspannung ist garantiert. 

Spiel gegen Vaduz
Das "Kampfschwein" Dickenmann kehrt ins Team zurück, dazu Jäckle oder Bahloul für Fofana. Essiam unbedingt in der Startelf bringen. Vorne täte etwas frischer Wind auch gut, Alternativen gibt es ja einige.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#118
22.04.2025, 11:22
Tja....was für eine Spielrunde...Thun zeigt seine Muskeln, Carouge gibt eine Steilvorlage.....und Aarau macht das, was sie seit 6 Runden immer tun, sie lassen die Chancen liegen. 6 Punkte gewonnen und 12 verloren....

Was mich am meisten stört, dass der FCA wie ein Hühnerhaufen in den letzten Minuten verteidigte. Grundsätzlich zieht ja der FCA bei jedem gegnerischen Eckball und bei jedem halbgefährlichen Freistoss ausnahmslos alle eigenen Feldspieler am oder im eigenen Strafraum zusammen. Dies stört mich ehrlich gesagt, da durch diese Aktion ziemlich alle gegnerischen Feldspieler so in die eigene Gefahrenzone "mitgezogen" werden. Ich würde es lieber sehen mindestens einen wenn nicht zwei Spieler im Bereich der Mittellinie oder kurz dahinter zu postieren. Der Gegner würde so mindestens 4 Spieler als Absicherung zurücklassen und der eigene Strafraum würde so viel übersichtlicher zu verteidigen sein.

Aber egal der FCA macht dies so...AUSSER wenn er 2-1 in der Nachspielzeit führt, dann bleiben tatsächlich 5-6 Feldspieler irgendwo im Mittelfeld stehen und dies ohne direkten Gegenspieler und Vaduz hat eine personelle Überlegenheit im Strafraum der Aarauer und es kam wie es wiederum kommen musste...das war meines Erachtens wirklich nicht aufstiegswürdig.

Ansonsten hat die Mannschaft gekämpft, gerackert und Chancen herausgearbeitet! Das war soweit okay, aber man hat sich die Butter am Schluss wie erwähnt wieder vom Brot nehmen lassen...schade, schade.

Warum war Essiam nicht im Kader? Als verletzt wurde er ja nicht aufgeführt.
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#119
23.04.2025, 11:16
Ja, die Chancen auf den ersten Platz sind leider nach dieser Spielrunde ziemlich gesunken. Insbesondere, da nun auch das Torverhältnis aktuell klar gegen uns spricht. Allerdings würde ich trotzdem für ein finales Urteil den Spieltag am 2. Mai 2025 gegen Thun abwarten. Ohne Sieg in Thun ist der erste Platz ausser Reichweite.

Viel wichtiger scheint mir, dass die Mannschaft nun die kommenden Spiele solid anpackt, um Rang 2 gegen Carouge abzusichern. Dann erwartet uns eine Barrage, in welcher wir mit wenig Druck und als Underdog vom Grossen träumen können.

Bei aller Kritik über die letzten Spiele, welche in der Nachspielzeit verloren gegangen sind, darf man aber trotzdem festhalten, dass eine tolle Mannschaft mit Qualität und Wille am Werk ist. Wie die Spieler voller Enttäuschung sich am Ende des Vaduz-Matchs von den Fans verabschiedet haben zeigt, dass wir eine ambitionierte Mannschaft haben. Jetzt nicht verrückt werden und an die eigenen Stärken glauben. Dann bleibt es eine äusserst erfolgreiche Saison.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#120
24.04.2025, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 08:55 von Bachstrasse Flüsterer.)
Da Osterurlaub konnte ich leider nicht im Stadion sein. Stimmung war ja grandios! Freude macht, dass die Mannschaft zu sehr vielen Chancen gekommen ist und der Einsatz stimmt. Leider sind zu viele Riesenchancen nicht verwertet worden... Es ist wie verhext.

Gar keine Freude macht hingegen das Verhalten einiger Liechtensteiner. Ein gewisser Ex-Luzerner sollte mehrmals des Feldes verwiesen werden. Torjubel beim  2:2 pure Arroganz. Genauso wie die Provokationen beim Verlassen des Spielfeldes (rote Karte). Pfui! Aber irgendwie mag ich das auch. Jedenfalls wenns von unserem Team kommt.

Naja der Schiedsrichter hat leider auch nicht seinen besten Tag erwischt. Hätte keine Rolle gespielt, wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten. Als Dank hat Bobadilla nun ein Verfahren am Hals Big Grin was für eine Farce!

Man sollte stets bedenken, dass in dieser Liga wohl wirklich bis zum letzten Spieltag alles passieren kann. Das heisst, auch Thun kann nochmals einbrechen und plötzlich kippt das Glück wieder auf Aarau-Seite. Daher bleibe ich positiv und wünsche mir den direkten Aufstieg (etwas unrealistisch aber träumen darf man).
Suchen
Zitieren
1993er Offline
Junior Member
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
#121
25.04.2025, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 22:02 von 1993er.)
Einfach nur noch peinlich - der Trainer und das Team scheinen gar nicht wirklich zu wollen. Der Einsatz in Schaffhausen war schlicht erbärmlich. Oli war leider einmal mehr schwach - aber auch die hochgelobten Fazliu und Georgiev scheinen gar nicht wirklich rauf zu wollen - lieber ein bisschen in der CHL spielen - dort reichts sicher.....
Die vielen Fans wurden einmal mehr enttäuscht.... - wenn Carouge am Sonntag in Vaduz gewinnt - und davon gehe ich aus - dann wirds auch nichts mit der Barrage - mein Thun Tickets für Freitag habe ich verschenkt.
Der Verein will wohl eher Junioren ausbilden und ein bisschen CHL spielen - dann sollen sie das bitte offen kommunizieren, dann gehe ich vermehrt den SC Freiburg oder den FC Basel schauen - Vereine die Erfolg haben wollen.... - ehrlich, bin gerade ziemlich frustriert ab dieser Nichtleistung!
Suchen
Zitieren
Joen Offline
Junior Member
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#122
26.04.2025, 00:33
Ich möchte vor dem Thun-Spiel noch nichts verschreien, aber es ist schon erschreckend, was dieses Gegentor in der Nachspielzeit in Wil vor knapp 1 Monat in dieser Mannschaft ausgelöst hat und wie schnell sie sich nach dieser Aufholjagd mit 9 Siegen in Serie nun wieder aus dem (direkten) Aufstiegsrennen verabschiedet hat.
Ein Team, das innert so kurzer Zeit derart häufig den Sieg in letzter Minute noch aus der Hand gibt, hat (ernstzunehmende) mentale Probleme. Von Pech oder Unvermögen kann nicht mehr die Rede sein.
Es ist schade, weil wir grundsätzlich die spielstärkste Mannschaft sowie den Verein mit dem eindeutigen grössten Zuschauer-Potenzial der Liga stellen. Aber in dieser (momentanen) mentalen Verfassung stellt sich die Frage, ob überhaupt die Barrage-Spiele erstrebenswert sind.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#123
26.04.2025, 10:49
Warum stellt man wiederum für die letzten paar Minuten von einer Viererkette auf eine Fünferkette um, nachdem die Viererkette 85 Minuten fast nichts zuliess… und genau diese Umstellung in den letzten Spielen bereits nicht funktionierte?

Warum wird an den offensiven Standards nichts verändert? Sie sind seit Wochen ein einziges Ärgernis!! Fast schon lustlos werden diese Bälle verschenkt…

Und wie Alex Frei so schön sagte, aber viele andere auch. April/Mai ist die Crunchtime und da gewinnt die Mentalität Spiele/Titel/Aufstiege…. da bringt es nichts oder nicht viel die vermeintlich spielstärkste Mannschaft zu sein! Das ist wie Playoffs im Eishockey, da sind andere Skills im Vordergrund…
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#124
28.04.2025, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 08:37 von Sevens.)
Es ist wieder das typische mentale "Ding". Dies zeigen auch die inkonstanten Leistungen der Mannschaft. Gegen Vaduz hat die Mannschaft gerade in Halbzeit 2 einen sehr gutes Spiel gezeigt und konnte genau an den Fussball anknüpfen, welcher sie so erfolgreich gemacht hat. Gegen Schaffhausen war davon leider nichts zu sehen. Das war nix, so ehrlich muss man sein. Was war der Grund, dass man so pomadig und energielos auftrat? Es erinnerte fast mehr an ein Freundschaftsspiel. Im Gegensatz zu anderen halte ich wenig davon, dass gewisse Spieler nicht aufsteigen wollen etc.. Ich bin überzeugt, dass alle willig sind, sonst wäre so eine Sieges-Serie gar nie möglich gewesen. Aber nun scheint das Vertrauen massiv gelitten zu haben.

Die Causa Jäckle wird den FC Aarau noch bis zu seinem Rücktritt beschäftigen. Ich gebe zu, dass ich mich am Freitag mehrmals über die typischen Jäckle Bälle nach hinten geärgert habe. Und subjektiv hat man mit Ausnahme einiger guten Bälle in die Tiefe das Gefühl, dass man mit Jäckle einfach langsamer in der Angriffsauslösung ist. Aber ich bin wahrscheinlich wie viele aktuell ein Opfer meines enttäuschten, inneren Fans, der mehr Gefühl statt Fakten interpretiert.

Mein Vertrauen insbesondere in Brunello ist aber nach wie vor sehr hoch. Ich glaube schon, dass er die Mannschaft bis Ende Saison nochmals auf Kurs bringt. Vielleicht haben wir in 3 Wochen das Tief überwunden und sind gerade zum rechten Zeitpunkt bereit:-). Die Angst nach den beiden Last-Minute Ausgleichstreffern war gross, dass Carouge immer näher rankommt. Nun haben wir einen weiteren Punkt gut geholt und sind 6 Punkte (Torverhältnis + 5) vor den Genfern. Die befinden sich zurzeit auch in einer Baisse, was uns helfen könnte, immerhin noch die Barrage zu erreichen. Die Mannschaft reist nun am Freitag nach Thun und muss sich dort überhaupt nicht verstecken. Die Thuner könnten den letzten Schritt zu Hause tätigen, was aber aus der Erfahrung heraus nie einfach ist.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#125
30.04.2025, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2025, 09:16 von Bachstrasse Flüsterer.)
Einfach nur traurig. Wir haben das Spiel im AZ Stream geschaut und vor dem Freistoss gewitzelt darüber, was nun wohl folgen wird... Wirklich wie verhext. Auch das Interview mit Brunello spricht Bände.

Naja wir sollten wohl nach dem Saisonstart mit diesem Verlauf trotzdem zufrieden sein. Nur bin ich überzeugt davon, dass mit dieser Mannschaft mehr möglich gewesen wäre.

Die Barrage ist nun das Ziel mit zwei geilen Spielen zuerst auswärts beim Superligisten und anschliessend im kochenden Brüggli. Doch bitte am Freitag, vermiesen wir den Thunern die Aufstiegsfeier mit einem Sieg und 1800 wütenden Aarau-Fans!

Bachstrasse Flüsterer
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#126
05.05.2025, 15:47
Irgendwie bin ich erstaunt....die Gefühlslage ist an vielen Orten (beim FCA, Medien etc.) entspannt. Man sei zufrieden, die Barrage sei zum Greifen nah etc.

Ich dagegen sehe eine Entwicklung in die absolut falsche Richtung. Fakt sind 8 Spiele ohne Siege und das in einer leistungsmässig sehr übersichtlichen Liga und dies zur Crunchtime der Meisterschaft. Ja, die Barrage ist zum Greifen nah...aber da sage ich dankeschön nach Carouge. Hätten die nicht diesen absoluten Leistungseinbruch würde es düster aussehen. Zudem ist das am Ende des Tages halt eine Halbprofimannschaft und vielleicht ist dort jetzt einfach auch der Sprit alle.

Was mich stört sind die offensiv einfach absolut harmlosen Standards. Die kurzen Eckbälle kann ich nicht mehr sehen...bitte bringt die Kugel in die Gefahrenzone, weil die heisst so, weil nur dort Gefahr entstehen kann. Die Freistösse sind ebenfalls ohne jegliche Variation. 
Jäckle macht sein Spiel und ackert und kämpft und gibt alles, damit habe ich kein Problem. Aber er spielt die Position halt wie ein Quarterback und dann fehlt halt ein zentraler Mittelfeldspieler und somit auch eine Anspielstation im Mittelfeld. Diese Bälle können auch Müller und Aquah aus der Verteidigung raus spielen. Fofana wurde viel gescholten, aber er war halt dort wo ein zentraler Mittelfeldspieler gebraucht wird.

Nochmal ich habe Hochachtung vor Jäckle, seiner Karriere und insbesondere seiner Vereinstreue!! Aber wenn man ihn bringt, weiss man, was man bekommt und was dann halt auch wo anders fehlt. Was mich überrascht ist, dass unser Trainer die Ausrichtung des Teams verändert hat seit Jäckle spielt. Weder Essiam noch Fofana noch Aliu haben die Rolle so interpretiert wie Jäckle. Er wird seine Gründe haben. 

Es ist korrekt, dass wir uns sehr gute Chancen erarbeitet haben und das Spiel gegen Thun war sicher eines der besten in den letzten Wochen, aber auch dieses Spiel wurde verloren. 

Ich bin der Meinung wie auch schon zu Beginn der Saison, dass es so schnell keine bessere Chance mehr geben wird aufzusteigen wie in der aktuellen Saison. Wir hatten einen schwachen Absteiger mit Ouchy und ein, zwei Teams mit Xamax und Vaduz, welche gerade eine Übergangssaison einziehen und dies mit grossen Leistungsschwankungen. Thun wäre zudem über die ganze Saison gesehen zu packen gewesen.

Verloren ist noch nichts.... die Barrage wird über die Mentalität entschieden, daher hoffe ich auf GC als Gegner  Wink
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#127
06.05.2025, 08:48
Leider kann ich dir nur zustimmen Gränni. Sieben Unentschieden in Serie, das ist echt nicht gut. Und es soll mir niemand kommen mit "wenigstens ungeschlagen". Mit diesem Kader hätte (trotz Aufbau, neuer Trainer etc.) ein Zweikampf mit Thun drinliegen sollen.

Naja was solls, nun die Barrage holen. Ist auch irgendwie das einzige, an was man sich nun festhalten kann. Dort gibt es zwei geile Spiele und wer weiss, vielleicht werden wir aufsteigen.

Können wir noch kurz über das Thun-Spiel reden?? Stimmung und Organisation im Extrazug: Phänomenal! Fanmarsch zum Stadion: Sensationell! Stimmung im Auswärtsblock: Grandios! Einlass ins Stadion und Getränkeausgabe: Unterirdisch! Goal von Bahloul: WELTKLASSE! Aufstiegsfeier Thun: Unterirdisch!

Bachstrasse Flüsterer
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#128
06.05.2025, 11:32
So sehe ich das auch bzgl. des Abends in Thun.

Der FC Thun hat übrigens gestern die GV abgehalten. 2.8 Mio. Verlust im letzten Geschäftsjahr. Die Lizenz für die nächste Saison sowie bereits auch für die aktuelle Saison wurde nur erteilt, weil in beiden Jahren zwei neue Grossaktionäre eingestiegen sind und zwar mit richtig hohen Beträgen.

So hat man sich in eine entsprechende Abhängigkeit geführt. Beat Fahrni hatte letztes Jahr bereits 31 % am gesamten Aktienkapital gehalten und hat scheinbar diesen Frühling nochmals nachgelegt (wird dann erst im Geschäftsbericht 2025 ersichtlich). Der zweite neue Grossaktionär (welcher sich namentlich nicht outet, aber mit Fahrni befreundet sein soll) und Fahrni werden wohl zusammen bald 50 % oder mehr stemmen....und ja dann ist man halt auch ausgeliefert.

Der Personaletat für die erste Mannschaft ist bei Thun ca. 1.5 Mio. bzw. 25 % höher als beim FCA. Auch mal interessant zu sehen!

Zur Euphorie bzw. der fehlenden Euphorie in Thun. Ich wage mal die Prognose, dass wenn Thun unten rumgurken wird in der SL die Zuschauerzahlen schnell wieder bei 4'000 bis 5'000 Nasen sein werden.

Ob man sich dann nur über die gesteigerten TV- und Werbegelder gesunden kann!? Das strukturelle Defizit ist wirklich riesig und nicht nur die Erträge sondern auch der Aufwand wird steigen. Es wird spannend, wie der Weg des FC Thun sich entwickeln wird.
Suchen
Zitieren
Tomate Offline
Junior Member
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2025
#129
07.05.2025, 11:52
Was oft übersehen wird: Auch während der beeindruckenden Serie von neun Siegen lief nicht alles perfekt für Aarau – einige Spiele hätten durchaus auch mit Punktverlusten enden können. Die darauffolgende Serie von Unentschieden wirkt daher eher wie eine ausgleichende Phase. Insgesamt steht Aarau meiner Meinung nach genau dort, wo es hingehört – und das ist weiter oben, als viele nach den zahlreichen personellen Veränderungen vor Saisonbeginn erwartet hätten.

Die Qualifikation für die Barrage ist realistisch, und in diesen Spielen ist dann ohnehin alles möglich. Klar ist aber auch: Aarau wird dort als Aussenseiter antreten, und keiner der möglichen Gegner darf unterschätzt werden, auch wenn sich Aarau als Aussenseiter häufig wohler fühlt.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#130
08.05.2025, 15:43
Wer ist morgen alles im Brüggli??
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#131
08.05.2025, 16:10
hoffentlich alle, die es nur irgendwie schaffen (können).......
Suchen
Zitieren
Guli Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#132
10.05.2025, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2025, 10:13 von Guli.)
Es ist noch alles offen in dieser Saison. Primär steht einem allerdings der Mund offen.
In der ersten Halbzeit geht man entgegen dem Spielverlauf mit zwei Toren aus zwei Abschlüssen in Führung. Danach wurden die Spieler wohl überheblich. Ich verstehe nicht, wieso man einen vielversprechenden Angriff auf der rechten Seite zweimal abbricht, um ganz zurück zu passen, wo Jäckle dann unglücklich den Ball verstolpert. Diese ganze Aktion ist in Sachen Dummheit wohl nur von jenen Zuschauern zu übertreffen, die beim Stand von 2:4 Gegenstände aufs Spielfeld werfen. Anschliessend reicht ein weiter Ball vom Wiler Torhüter, um den Ausgleich einzuleiten. Auf die zweite Halbzeit möchte ich gar nicht genauer eingehen. Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft verunsichert ist und dem Trainer die Ideen ausgegangen sind. Wil hat das allerdings auch sehr gut gemacht - bis zum Ende des Spiels aggressiv gepresst und kaum Chancen zugelassen. Vielleicht können wir ja mal deren Trainer holen... Big Grin
Das Traurigste am Match gestern war, dass er live übertragen wurde und wir uns einmal mehr vor versammelter Fussballschweiz blamiert haben.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#133
12.05.2025, 08:26
Traurig dieser Abend. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass Jäckle "de Charre usem Dräck zieht". Doch leider war seine Leistung schlecht...

Nun ist das Momentum plötzlich bei Carouge. Bei einer Niederlage gegen die Welschen fällt die Entscheidung im letzten Spiel... Naja mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

Viel Glück
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#134
12.05.2025, 08:29
Die Frustration, der Ärger und bei einigen Zuschauern sogar Wut war allgegenwärtig am späten Freitag Abend in und ums Brügglifeld.

Ganz ketzerisch stelle ich mal die Frage, warum? Dieses Heimspiel hat sich eigentlich nur in die Reihe viele ähnlicher Heimspiele in dieser Saison gereiht. Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt um alles geht und die Emotionen umso höher gehen. Sind wir ehrlich, im letzten Herbst wie auch in diesem Frühling haben wir ganz viele solcher Heimspiele gesehen. Die richtig tollen Leistungen hat der FCA hauptsächlich auswärts vollbracht.

Der FCA scheint einen einzigen Gameplan zu haben, die Standards sind eine Vollkatastrophe und der viel beschworene Kit im Team kann ich schon länger nicht (mehr) erkennen, habe dies ja schon früher geschrieben.

Die Aktion von Filet und Boba konnte ich ziemlich genau verfolgen. Die beiden kamen sich beim Torschuss kurz vor Abpfiff in die Quere. Was dann aber Boba nach dem Abpfiff bot, als er Filet vor allen Zuschauern mit schlimmen Handbewegungen wegschickte...er solle verschwinden, er dürfe nicht mit zu den Fans etc. etc. war eine Demütigung...
Da muss mir niemand vom Gute Laune Onkel für die Kabine und Mentor für die jüngeren Spieler kommen. Boba wurde als Hoffnungsträger geholt und wohl kaum für die Kabine, hat insgesamt ein paar Minuten gespielt und kommt jeweils auf das Spielfeld macht ein paar idiotische Körperchargen, bringt jedes Mal den Schiri (noch mehr) gegen uns auf und stampft wie das jüngste Gericht über den Platz.

Aber was mir wirklich zu denken gibt ist der Artikel in der AZ, falls dieser so stimmt.

Hübel meinte auf eine entsprechende Frage, ob ein Teamevent/Kurztrainingslager/Chropfleerete etwas bringen würde, dass dies sicher eine Idee wäre. Bisher hätte man an den gewohnten Abläufen nichts geändert und es sei nicht besser geworden. 

Iacopetta auf die selbe Frage, man hätte all diese Vorschläge schon probiert ...... JA WAS STIMMT JETZT? Dann noch kryptisch es gäbe Gründe, dass der FCA in solchen Momenten immer Mühe habe, aber er möchte nicht näher darauf eingehen.

Lieber Brunello Iacopetta ich mag Dich, aber Du warst genau einer der gesagt hat, dass ja kaum Spieler dabei seien, welche z. B. das Barrage Trauma mitgemacht hätten und sowas gar keine Rolle mehr spiele.....bleib dabei! Sucht die Fehler bei Euch selber und verbessert Euch! Trainiert z. B. vielleicht mal Standards und falls ihr die letzten Wochen solche trainiert habt, dann studiert neue ein.....weil die aktuellen einfach nicht funktionieren!

Diese Saison hat aufgrund der Zusammensetzung der Liga eine grosse Chance zum Aufstieg bzw. zumindest der Barrageteilnahme offeriert, werft sie am Schluss nicht einfach weg!! Kämpft darum und alles ist gut, auch wenn es schlecht ausgeht. ABER KÄMPFT!!
Suchen
Zitieren
Der Major Offline
Junior Member
Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#135
12.05.2025, 14:16
(12.05.2025, 08:29)Das isch e Gränni schrieb: Die Frustration, der Ärger und bei einigen Zuschauern sogar Wut war allgegenwärtig am späten Freitag Abend in und ums Brügglifeld.

Ganz ketzerisch stelle ich mal die Frage, warum? Dieses Heimspiel hat sich eigentlich nur in die Reihe viele ähnlicher Heimspiele in dieser Saison gereiht. Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt um alles geht und die Emotionen umso höher gehen. Sind wir ehrlich, im letzten Herbst wie auch in diesem Frühling haben wir ganz viele solcher Heimspiele gesehen. Die richtig tollen Leistungen hat der FCA hauptsächlich auswärts vollbracht.

Der FCA scheint einen einzigen Gameplan zu haben, die Standards sind eine Vollkatastrophe und der viel beschworene Kit im Team kann ich schon länger nicht (mehr) erkennen, habe dies ja schon früher geschrieben.

Die Aktion von Filet und Boba konnte ich ziemlich genau verfolgen. Die beiden kamen sich beim Torschuss kurz vor Abpfiff in die Quere. Was dann aber Boba nach dem Abpfiff bot, als er Filet vor allen Zuschauern mit schlimmen Handbewegungen wegschickte...er solle verschwinden, er dürfe nicht mit zu den Fans etc. etc. war eine Demütigung...
Da muss mir niemand vom Gute Laune Onkel für die Kabine und Mentor für die jüngeren Spieler kommen. Boba wurde als Hoffnungsträger geholt und wohl kaum für die Kabine, hat insgesamt ein paar Minuten gespielt und kommt jeweils auf das Spielfeld macht ein paar idiotische Körperchargen, bringt jedes Mal den Schiri (noch mehr) gegen uns auf und stampft wie das jüngste Gericht über den Platz.

Aber was mir wirklich zu denken gibt ist der Artikel in der AZ, falls dieser so stimmt.

Hübel meinte auf eine entsprechende Frage, ob ein Teamevent/Kurztrainingslager/Chropfleerete etwas bringen würde, dass dies sicher eine Idee wäre. Bisher hätte man an den gewohnten Abläufen nichts geändert und es sei nicht besser geworden. 

Iacopetta auf die selbe Frage, man hätte all diese Vorschläge schon probiert ...... JA WAS STIMMT JETZT? Dann noch kryptisch es gäbe Gründe, dass der FCA in solchen Momenten immer Mühe habe, aber er möchte nicht näher darauf eingehen.

Lieber Brunello Iacopetta ich mag Dich, aber Du warst genau einer der gesagt hat, dass ja kaum Spieler dabei seien, welche z. B. das Barrage Trauma mitgemacht hätten und sowas gar keine Rolle mehr spiele.....bleib dabei! Sucht die Fehler bei Euch selber und verbessert Euch! Trainiert z. B. vielleicht mal Standards und falls ihr die letzten Wochen solche trainiert habt, dann studiert neue ein.....weil die aktuellen einfach nicht funktionieren!

Diese Saison hat aufgrund der Zusammensetzung der Liga eine grosse Chance zum Aufstieg bzw. zumindest der Barrageteilnahme offeriert, werft sie am Schluss nicht einfach weg!! Kämpft darum und alles ist gut, auch wenn es schlecht ausgeht. ABER KÄMPFT!!

Verwundert mich auch nicht. Noch im März lag man nach 9 Siegen in Serie auf Platz 1. Dannach fing die Remis Serie an und wir liegen jetzt, 2 Spiele vor dem Ende, zwar immer noch auf Platz 2 aber auch diesen können wir verlieren. Schliesslich soll es nicht wieder so enden, wie damals unter Keller gegen Vaduz.

Beim Spiel gegen Wil hat Acquah wirklich gefehlt (aber auch er hätte diese Niederlage nicht verhindern können) Die ganze Defensive und das zentrale Mittelfeld waren zu passiv im Zweikampf. Die Wiler spielten ein Vorpressing und zwangen uns so in die Knie. Ein langer Ball reichte und die Abwehr war überrumpelt. Auch eine höhere Niederlage wäre verdient gewesen.

Auch macht mir das Mittelfeld Kopfzerbrechen. Jäckle ist passiv, Essiam dagegen geht zu sehr in die Offensive. Dadurch entsteht ein zu grosser Zwischenraum, der der Gegner ausnutzen kann.
Ich hoffe man setzt wieder auf Fofana, er ist der Spieler, der diese Lücke schliessen kann. Auch sollten Fazliu und Gjorgiev eine Denkpause verpasst werden (was man viel früher hätte tun sollen) aber das ist eher wunschdenken. Unser Trainer hat seine erste elf und bleibt wohl dabei.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#136
12.05.2025, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2025, 14:23 von Das isch e Gränni.)
lieber major...hier die Originalaussage unseres Trainers aus dem AZ-Interview zu Deinen Vorschlägen......ich möchte gerne wissen, welche personellen Ideen er umgesetzt hat ausser dem Tausch Koide/Toure und Fofana rauszunehmen.... diese und andere Aussagen von ihm beunruhigen mich für den weiteren Saisonverlauf.

«Ich bin nicht ratlos, ich habe immer Ideen. Was du vorschlägst, neue Reize, personell und im Trainingsalltag, das haben wir in den vergangenen Wochen alles schon gemacht. Wir sind innovativ. Das Resultat ist bekannt.»
Suchen
Zitieren
Redfaya Offline
Junior Member
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#137
13.05.2025, 15:48
Eine verschwörte Einheit sieht anders aus! Gemeinsame Aktivitäten sollten halt regelmässig statt finden. Mir fehlt schlicht einfach dieser Spirit in dieser Mannschaft - es gibt sehr wohl Spieler welche diese begrüssen würden!
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#138
16.05.2025, 07:36
Heute steht das Spiel gegen Carouge an. Und ja man muss ehrlich sein, nach den vergangenen Wochen ist kein gutes Bauchgefühl vorhanden. Natürlich ist Fussball ein schnelllebiges Geschäft und nach einem Spiel wie in Schaffhausen zeigte die Mannschaft beispielsweise in Thun ein ganz anderes Gesicht. Gespannt darf man auch auf Carouge sein, welches diese Saison schon verschiedene Gesichter gezeigt hat (man denke an die 0:2 Heimniederlage erst kürzlich gegen Schaffhausen). Objektiv gesehen hat Carouge natürlich viel weniger zu verlieren als Aarau.

Ich hoffe fest, die Mannschaft macht heute den Sack zu, damit man gegen Nyon "durchschnaufen" kann (die Barrage findet nur wenige Tage nach diesem Spiel statt). Ansonsten gibt es die nächste Zitterpartie im Fernduell mit Carouge, dass gegen den FC Thun spielt (was soll man von Thun erwarten.?!?).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich heute im Brügglifeld eine beachtliche Zahl zum Public Viewing treffen wird. Carouge um 20.15 Uhr birgt einige Hürden für Auswärtsfahrer/innen. So mit gut 1000 Leuten darf wohl gerechnet werden.

Nun heissts: Hopp Aarau!!! Ich tippe mal auf ein 0:1, was keineswegs nervenschonend wäre.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#139
16.05.2025, 08:47
Du hast Recht Sevens, das Gefühl vor dem heutigen, kapitalen Spiel gegen den Genfer Quartierverein ist echt nicht wirklich gut. Zurzeit zweifle ich daran, dass die Mannschaft das Ruder nochmals rumreissen kann. Ich lasse mich gerne heute Abend überzeugen. Es braucht nun einzelne Spieler, welche vorangehen. Jäckle wäre so ein Kandidat, auch wenn es spielerisch für ihn schwierig ist. Hier gibt es allerdings Fazliu oder Niki, bei welchem ich eine Aufwärtstendenz ausmachen kann. Einer der wichtigsten mental in diesem Spiel wird Sergio sein. Er kann die Mannschaft zusammenschweissen und pushen.

Allerdings liegt das Momentum wie gesagt bei Carouge. Sie dürfen, wir müssen.

AUS AUS AUSWÄRTSSIEG!!!
Suchen
Zitieren
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2024
#140
17.05.2025, 09:40
B A R R A G E !!!!


GRANDE AARAU!
Herzliche Gratulation zum Sieg und zum Rang 2 und zur Teilnahme an der Barrage! Zum Glück bleibt ein weiteres "Nervenspiel" diesmal aus, darauf kann man gerne verzichten. Aarau hatte auch ein wenig Glück, dass Carouge seine Top-Chancen nicht nutzen konnte. man hatte auch etwas Pech mit dem Lattenknaller und der 100000% Chance von Bahloul. Diesmal konnte der FC Aarau in der Nachspielzeit nachlegen und endlich mal Tore buchen und dies gleich zweimal. Bravo. Hauptsache gewonnen und den Barrage-Platz gesichert und fixiert. Bravo!
Gegen Nyon würde ich mit einer "B-Elf" spielen lassen, Resultat ist völlig egal. Meine Aufstellung sähe etwa so aus: Hirzel(Hegner), Senyurt, Hasani, Thaler(oderjunior), Heuberger(Dzelili), Jäckle, Jakob, Derbacci(oderjunior), Gebreyesus, Odutayo, Filet.  Aber bitte in der Barrage ohne Jäckle und den unsäglichen Bobadilla spielen.  Jäckle kann man von mir aus gegen Nyon bringen, aber bitte in der Barrage draussen lassen. Ohne Jäckle spielt das Team in dieser Spielzeit resultatmässig einfach schlicht und einfach besser. Das zeigen auch die Resultate ohne Jäckle. Von den 19 Spielen ohne Jäckle hat man einzig 1x in der Meisterschaft und 1x im Cup beidesmal gegen Carouge verloren. Ansonsten 12x gewonnen, und 5x unentschieden gespielt. Mit Jäckle sieht die Bilanz nicht so toll aus. da gabs nur 4 (!!!) Siege(inkl. gestrigem Carouge-Sieg) in der Meisterschaft und 2 im Cup. Und  7 x Remis und 6 Niederlagen! Und nein, das heisst aber nicht, dass er der alleinige Schuldige wäre. Sicher nicht. Man gewinnt als Team und verliert als Team zusammen. Ein Zufall ist das meiner Ansicht leider aber nicht mehr. Jäckles Leistungen gerechtfertigen eine Stammplatzgarantie schon länger nicht mehr. Nur weil er schon etwas länger dabei ist, muss er nicht per se aufgestellt werden und eine Stammplatzgarantie haben. Clubtreue ist keine sportliche Qualität. bitte nicht falsch verstehen: habe überhaupt nichts gegen Jäckle , aber seine eher passive und langsame und träge Spielweise hemmt das Aarauer spiel massiv, weil viel zu oft mit ihm nach hinten statt nach vorne gespielt wird. Nur weil einer schon ewigs lange dabei ist, ist das noch lange keine Qualität. Clubtreue wird meiner Ansicht im Profifussball überbewertet, davon kann man sich nichts kaufen und bringt auch keinen sportlichen Vorteil. Mir ist es egal ob einer 1 Saison oder 10 in Aarau spielt. Es ist im Profifussball schlicht und einfach Leistung gefragt, dafür werden die Spieler auch bezahlt.egal. und bitte diesen unsäglichen "Problemspieler" Bobadilla weiterhin draussen lassen. Ein Flop-Transfer und ein totales Missverständniss von a-z. der Bobadilla bringt sportlich rein gar nix, nur ärger und viele viele gelbe Karten. man darf gespannt sein, wer schlussendlich der Gegner in der Barrage wird. Gibt ja noch 3-4 Optionen.
HOPP AARAU!
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#141
19.05.2025, 09:06
Endlich, das Momentum hat sich (hoffentlich nachhaltig) wieder zu Gunsten des FCA gedreht. Bravo!

Was mich zusätzlich optimistisch stimmt, der FCA tut sich einfach leichter gegen spielerisch dominantere Teams. Zwar ist es hart zuzugeben, dass Carouge die bessere Spielanlage hatte und viel mehr Ballbesitz. Und trotzdem ist dies hinsichtlich der Barrage ein gutes Zeichen, dass sich der FCA leichter tut gegen solche Teams. 

Zudem könnte jetzt wirklich der Druck abgefallen sein und wir treffen nächste Woche gegen einen immer noch vom Abstiegskampf gestressten Gegner. Dieser muss zuerst am nächsten Donnerstag durch die Nervenhölle des letzten Spieltages. Zudem kann niemand geschont werden. Dann wird die Einstellung des Gegners eine grosse Rolle spielen....wie wird sich das Team fühlen, nachdem zwar der direkte Abstieg verhindert aber der Klassenerhalt trotzdem nicht erreicht wurde.

Mein Wunschgegner und ich bin da sicher in der Minderheit wäre Winti. Meines Erachtens kam die fulminante Aufholjagd AUCH zustande, weil das Team nichts mehr zu verlieren hatte. Jetzt nachdem man den Anschluss geschafft hat, beginnt auch bei Winti wieder das Flattern. Die 1-4 Niederlage nach 1-0 Führung beim FCZ und das schwache Spiel gegen Yverdon, mit einem verschossenen Penalty und eigentlich müsste der Penalty in der Nachspielzeit ebenfalls vom Goalie gehalten werden, er wurde ja quasi angeschossen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich gerade das Momentum gegen Winti dreht nach der tollen Serie wie bei uns nach unserer Siegesserie. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich freue mich einfach, dass die tolle Saison in die Verlängerung geht und wir uns nicht schon in die Sommerpause verabschieden müssen! Hopp Aarau!
Suchen
Zitieren
Guli Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#142
22.05.2025, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 19:36 von Guli.)
So, in Kürze wird feststehen, wer unser Barrage-Gegner sein wird. Obwohl die Barrage aufgrund unserer Formkurve unabhängig vom Gegner sehr schwierig werden dürfte, hat jeder Gegner seine Vor- und Nachteile. Winti mit ihrer Becherschützenwiese zum Beispiel wäre "high risk, high reward". Da sie als einziger potenzieller Gegner keine zusammengewürfelte Söldnertruppe sind und sich im Hoch befinden, wären sie der momentan stärkste Gegner. Ein Sieg gegen St. Pauli light wäre doppelt süss und darüber hinaus sowas wie eine Revanche.
Yverdon ist recht unberechenbar. Die sind individuell wohl am Stärksten besetzt, müssen aber auf Tasar verzichten. Ausserdem besteht die Gefahr, dass man sie aufgrund des Namens auf die leichte Schulter nimmt. Ich würde behaupten, dass dieses Forum aktiver besucht wird als deren Stadion. Wir würden dem Schweizer Fussball einen Gefallen tun, wenn wir die runterschiessen würden.
GC hätten wohl viele am liebsten. Sportlich gesehen macht das auch Sinn. Ich habe aber weder Bock auf ein Hinspiel-Geisterspiel noch darauf, im eigenen Stadion im Gästesektor zu stehen.

Wie dem auch sei. Ich erwarte, dass auch das Spiel gegen Nyon morgen mit der nötigen Ernsthaftigkeit gespielt wird. Wenn wir nicht gewinnen, hätten wir einen Sieg aus den letzten 10 Spielen geholt. Und das wären miserable Vorzeichen für eine Barrage. Es geht darum, das kurzfristige positive Momentum aufrechtzuerhalten.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#143
23.05.2025, 11:44
Wir müssen raus aus dieser Gurkenliga....Thun wird mit Yverdon ersetzt und Schaffhausen mit Rapperswil....

Es gibt die Westschweiz Fraktion mit Ouchy, Yverdon, Carouge, Xamax, Nyon und die Ostschweiz Fraktion mit Wil, Rappi und Vaduz....dazu Bellenz....in der ganzen Schweiz dazwischen interessiert die Liga ausser in Aarau keinen Schw..... und alles Teams ohne nennenswerte Fanbase ausser vielleicht Xamax, aber auch nur wenn es sportlich läuft.
Suchen
Zitieren
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2024
#144
23.05.2025, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2025, 12:54 von Harald_der_Elch.)
Nun ja die CHL ist eine Gurkenliga, da stimme ich zu. Sollte Rappi denn Aufstieg klarmachen dann wären Aarau(oder GC) und Bellinzona als einsame "Exoten" in der Liga. Ansonsten nur Welsche und Ostschweizer dabei. Aber die hochgelobte Suppenleague ist dann die Obergurkenliga und ist auch nicht viel besser. Gibt dort halt deutlich mehr TV-Glotzengelder.  Die Erhöhung der Suppenleague auf 12 Teams finde/fand ich einfach einen grossen Fehler. Und solange Aarau in dieser Stadion-Ruine spielen muss, hat meiner Ansicht der FC Aarau rein gar nix in der Suppenleague verloren, vor allem wegen denn unsäglichen idiotischen Krawallbrüdern-Banden egal von welchem Verein ob Basel, Züri, Bern, Lu, SG, Genf etc..


GC muss also sein Heimspiel tatsächlich auf der Baustelle in Lugano austragen. Was für eine Schande für die hochgelobte Stadt Zürich, aber auch für die Obergurkenliga Suppenleague. Wieso spielt man dann halt ohne Fans nicht in Niederhasli? oder im Utogrund? In zürich hätte es eigentlich genügend Rasenplätze!
Aarau könnte ja bspw. sein Heimspiel in Genf austragen, da könnte man all die Ticketwünsche der "Modefans" dann auch besser erfüllen. Es freut mich sehr für den FC Aarau, dass es dank dem Barrage-Spiel noch einen kleinen (wegen den sicherheitskosten leider nur einen kleinen) Batzen in die Klubkasse fliesst. Aber da stelle ich mir immer die Frage: Wo waren denn all diese Leute die plötzlich nun in Stadion wollen während der Saison? Aber das ist ja überall das gleich und selbe so wenn es um Erfolge, Auf/abstieg etc. geht.

Hopp AARAU!
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#145
23.05.2025, 13:51
Rapperswil ist bereits aufgestiegen, da Kriens keine Lizenz erhalten hat/wird.
Suchen
Zitieren
Carotaz Offline
Junior Member
Beiträge: 19
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#146
24.05.2025, 12:41
2. Halbzeit hat mir gestern sehr gefallen. Die Fans haben nach dem Spiel die Mannschaft nochmals so richtig eingeheizt!

Jetzt gilt es volle Konzentration auf die zwei Finalspiele. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber es kribbelt schon mächtig.

Die Zeit vor der Barrage und während der Barrage ist kaum auszuhalten, und auch während der Arbeit ist man gedanklich immer wieder bei den Spielen. Klar, nervlich eine grosse Anspannung.Aber man muss dankbar sein, dass wir diese Gefühlswelt erleben dürfen.

EUSE TRAUM LÄBT! HOPP AARAUUUU!!
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#147
26.05.2025, 08:29
Morgen steigt das Hinspiel der Barrage. Alles ist möglich (in beide Richtungen). Wir dürfen GC nicht auf die zu leichte Schulter nehmen. Wenn ich gewisse Personen höre, die hier von 50:50 Chance sprechen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. GC steckt seit Wochen im Abstiegsmodus und wird wohl kaum überheblich auf uns treffen.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#148
26.05.2025, 08:45
B A R R A G E

Morgen ist es soweit. Hinspiel in Lugano (was ein Witz!) und die ganze Schweiz schaut zu. Endlich wieder im Scheinwerferlicht.

Von 50/50 darf hier nicht gesprochen werden. Natürlich ist es die Barrage, natürlich sind es zwei Finalspiele. Natürlich ist es GC (die Scheisse vom See). Doch sie kommen mit einem Sieg und einem kreischenden Abrashi. Wenn man das Kader anschaut, sind die Hopper der klare Favorit. Das müssen sie ja auch sein. Allerdings stimmt in diesem Verein zurzeit vieles nicht und genau das ist unsere Chance.

Ich gehe davon aus, dass wir morgen mit der Carouge-Startelf beginnen werden. Wobei Koide durch Toure ersetzt wird und Obexer (sofern hoffentlich fit) für Kessler startet. Das kompakte Mittelfeld wird mitentscheidend sein, um möglichst lange kein Gegentor zu bekommen. Morgen in Lugano muss die Mannschaft über den Kampf ins Spiel kommen.

Mein optimistischer Tipp: 0:0

Bachstrasse Flüsterer
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#149
26.05.2025, 11:42
Mit einem Unentschieden könnten wir sehr gut leben. Ich würde sogar eine Niederlage mit einer Tordifferenz von 1 Treffer in Kauf nehmen. Je nach Ausgang des Hinspiel entsteht im Brügglifeld ein ganz anderes Spiel.
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#150
27.05.2025, 12:49
Bei wem kribbelts auch?????
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#151
27.05.2025, 15:05
Es kribbelt extrem und ich habe auch kein Gefühl in welche Richtung es geht oder gehen könnte.....

ABER entgegen den Verantwortlichen des FCA finde ich schon, dass der Ausgang dieser Barrage in die Bewertung der Saison einfliessen sollte sondern sogar muss. Falls z. B. 2 Niederlagen folgen würden, wären die entscheidenden Monate April/Mai sehr schwach gewesen und das MUSS in einer Aufarbeitung kritisch hinterfragt werden.

Die ständigen Hinweise von Burki, dass der FCA aufgrund der Budgets nicht in die Top 3 gehört, finde ich auch langsam etwas nervtötend....wie bei einem Banker, welcher die ganze Zeit damit prahlt, dass man knapp über dem Benchmarkt ist mit den Investitionen.

Was müssten da Elversberg (mit einem Budget von 10 Mio. fast in die Buli aufgestiegen) oder Heidenheim die ganze Zeit für Loblieder auf sich singen.

Seit 10 Jahren wurde man in der Challengue mit so wenig Punkten nie Zweiter....Thun wäre zudem auch zu knacken gewesen.....bleibt der FCA in dieser immer langweilig werdenden Liga (jetzt auch noch mit Yverdon für Thun), dann hat man eine Chance vergeben. Budget hin oder her.
Suchen
Zitieren
Guli Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#152
27.05.2025, 15:07
(27.05.2025, 12:49)Bachstrasse Flüsterer schrieb: Bei wem kribbelts auch?????

Man denkt eigentlich, die letzten Jahre hätten einen diesbezüglich abgehärtet. Und es ist auch klar, dass wir als klarer Aussenseiter in dieses Duell gehen. Aber nervös ist man natürlich trotzdem.

Obexer ist nicht mehr als verletzt gemeldet - hoffentlich reicht es für die Startelf. Desweiteren würde ich das Mittelfeld wieder mit Fofana und Essiam bilden, Bahloul auf den rechten Flügel und Touré in den Sturm.
Suchen
Zitieren
kritiker Offline
Junior Member
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2024
#153
27.05.2025, 22:17
Schade, beschämende Leistung!
Suchen
Zitieren
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2024
#154
28.05.2025, 07:34
Chancenlos und mehr als nur ein Klassenunterschied. Mit dem 4:0 ist man Resultatsmässig noch gut bedient, hätte auch noch deutlich höher ausfallen können und wäre auch dann noch hochverdient gewesen. Schon nur nach der ersten hälfte könnte der FCA auch 5 oder gar 6:0 hinten liegen. Aarau wurde von GC von anfang an überrollt und war total komplett überfordert und total chancenlos. Da hat GC seine Hausaufgaben gemacht und auch auf den Platz gebracht. In der zweiten Hälfte nahm dann GC deutlich Tempo raus und presste auch nicht mehr so früh und agressiv vor wie zu Anfang. Das war NIX vom FCA. Aarau war einzig im meckern und jammern bei jedem Schiri-Entscheid besser.  Was mich beim FCA erneut massiv geärgert und aufgergt hat, ist das ständige motzen und meckern bei JEDEM Schiri-Entscheid! das verstehe ich einfach nicht, der Entscheid wird ja nicht geändert. Die Spieler sollen sich besser auf ihre eigene Leistung fokussieren statt ständig meckern. Leistung war gestern beim FCA nicht vorhanden und eine Frechheit gegenüger dem Arbeitgeber, den Sponsoren und all den Fans die entweder die lange Reise ins Tessin auf sich nahmen oder ins Brügglifeld bemühten oder zu Hause vor der glotze das Spiel verfolgten. Schade.
ABER es ist noch nicht vorbei. Im Rückspiel ist eigentlich immer noch alles möglich. (zumindest auf dem Papier). Jetzt erwartet man von Aarau eigentlich nix mehr und dann spielt man meistens am besten. Aarau wird ja bis zum Rückspiel in Meisterschwanden oder irgendwo am Hallwilersee herumlungern. Hmm, Meisterschwanden, dort war doch auch Xamax vor dem Rückspiel vor einigen Jahren Blush .
Auch wenn es aktuell eigentlich nur schwer vorstellbar ist, Aarau kann daheimen auch mit 4:0 gewinnen, oder 5:0. Aber dazu bräuchte es eine gewaltige Leistungssteigerung und ein GC total von der rolle. Für das Rückspiel würde ich in der Aufstellung ein paar Änderungen vornehmen. Meine Aufstellung sähe etwa so aus: Hübel, Kessler, Hasani(Thaler), Müller, Dickenmann, Fofana, Bahloul, Odutayo, Gebreyesus(Derbacci), Koide, Toure. noch ein Spruch zum Abschluss: "it's not over until the fat lady sings". 
HOPP AARAU!
Suchen
Zitieren
Bachstrasse Flüsterer Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2025
#155
28.05.2025, 08:09
Grenzen aufgezeigt

Die Scheisse vom See hat uns gestern ganz klar in die Schranken verwiesen. Unsere Spieler waren stets zwei Schritte zu spät und konnten mit dem Tempo der Hoppers nie mithalten. Einzig nach der Pause wurden ein paar Zweikämpfe gut gewonnen. Da hat man gesehen, dass wir durch den Kampf ins Spiel hätten kommen können. Das Resultat war schlussendlich logisch und so auch verdient.

Für das Rückspiel hat die Mannschaft nun nichts mehr zu verlieren. Das ist die Chance, den Gegner mit zwei Toren in der ersten Halbzeit nochmals ins Zittern zu bringen. Da muss allerdings eine Leistungssteigerung von mind. 200% her.

Aufstellen würde ich genau gleich wie gestern, nur Koide würde ich durch Bahloul ersetzen.

Bachstrasse Flüsterer
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#156
28.05.2025, 09:59
Die Interviews vor und nach dem Spiel haben eigentlich die Unterschiede zwischen den Klubs schon klar gemacht.....auf der einen Seite Oral/Abrashi voller Adrenalin, Giftigkeit, Kampfbereitschaft und Willen und auf der anderen Seite ich kann es leider nicht anders schreiben....unsere Schulbuben....korrekt, bieder, anständig und dann halt chancenlos.

Gegen Vaduz haben wir uns aufgeregt über die bösen bösen Vaduzer Spieler, aber das sind Spiele, welche uns aufrütteln müssen. Ob man es gut findet oder nicht, DAS gehört auch zum Fussball. Fazliu und Jäckle gute Fussballer, aber doch keine Anführer oder sogar Krieger. Ausser beim Motzen gibt es von Fazliu keine Ansagen, Aufrütteln oder irgend was ans Team. Jäckle halt auch brav wie nur irgend etwas. Wie geschrieben liebe Jungs....aber wir brauchen Krieger.

An den Vorstand:

Es ist KEIN Zufall, wenn man in 7 Jahren mehrmals so kläglich scheitert wie der FC Aarau. Da MUSS mehr als Pech dahinterstecken. Man scheitert jeweils mit Pech sondern einfach immer wieder kläglich und an den eigenen Nerven. 

Wir befinden uns hier im Leistungssport und da muss eine Leistungskultur gelebt werden. Da darf und muss es sogar hohe Ziele geben und die müssen kommuniziert werden. Und wenn dann das Publikum mal etwas kritisch ist, sollte man nicht auf das Publikum losgehen (wie anfangs Saison), sondern dies als Abhärtung für das Teams anschauen. Denn nur SO sind sie auch für Spiele wie gestern bereit. 

Von unserem Trainer hören wir jetzt seit Mitte März in fast jedem Interview, es sei jetzt an ihm Lösungen für die Probleme zu finden und er werde sie finden bis zum nächsten Spiel. Ich würde mir langsam etwas komisch vorkommen immer und immer wieder die selben Sätze runter zu beten um dann die Mannschaft wieder mit der selben Einstellung und System ins Spiel zu schicken. 

Pascal Zuberbühler hat es gestern auf Blue richtig und schonungslos analysiert.
Suchen
Zitieren
Harald_der_Elch Offline
Junior Member
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2024
#157
31.05.2025, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 17:20 von Harald_der_Elch.)
Viel Rauch und noch mehr Rauch, ansonsten hätte man sich das Spiel eigentlich auch sparen können. bin nach der Rauch-Show der unsäglichen und feigen vermummten super-macho-bubbelis besser bekannt als Pyro-Deppen genervt bereits nach der Pause nach Hause gegeangen, verpasst habe ich ja nicht viel.  Schöner nutzloser Sieg. und Typisch dass die langjährigen wie Thaler, Burki und Jäckle total mit sich und der Saison zufrieden sind. Ist leider kein Zufall scheitert und versagt der FC Aarau in den wichtigen Spielen regelmässig in den letzten Jahren, wenn man deren Aussagen gehört hat. 
noch kurz zum Spiel:  Der FCA war bemüht und hat gekämpft und eine Steigerung gezeigt und hat 1:0 gewonnen. Ein Sieg irgendwie ohne Nutzen und Wert. Zwar schön für die Moral, aber schlussendlich nutzlos, nicht mehr. Und GC die hatten es gut im Griff aber waren diesmal unfähig die Kiste zu treffen, Chancen hatten sie genügend, mussten aber auch nicht mehr tun und hatten das ganze realtiv gut im Griff. und viele FCA-Protagonisten (wie CEO, Spoprtchef, Trainer, Käpten, Assistent-Käpten etc.) sind nun happy und rundumzufrieden mit der Saison. Naja können sie ja sein. Platz 2 und Barrage ist gut bis ordentlich. Aber für mich besteht keinen Grund zur Begeisterung und Euphorie, zu schwach war das letzte Saisonviertel, da ist man resultatmässig völlig eingebrochen, ein einziger Sieg! Egal. Der FC Aarau darf nun schon bald bereits die Elfte Challenge Legaue Saison in Angriff nehmen. Das Kader bleibt ja mehrheitlich zusammen und mit Bobadilla will man gemäss Burki in der AZ ernthaft verlängern??? Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Sportlich reicht das einfach nicht mehr und der Opa ist mehr ein Ärgernis als eine Hilfe. Wenn der Bobadilla ja so ultra-mega-uhren wichtig scheint, wieso nicht als Assistent? Als Spieler reicht es einfach nicht mehr, zumindest für höhere Ansprüche. Den Spruch "Wichtig in der Kabine" wird immer gebracht, wenn es sportlich nicht mehr ganz reicht. Bobadilla brauchts nun wirklich nicht mehr. Und "Schönwetterspieler" Gjorgjev will in die Super League, soll er gehen, wünsche viel Spass auf der Ersatzbank. Hoffe, dass er geht, denn es braucht unbedingt auch frisches Blut. Anonsten sind ja bereits praktisch alle Verträge schon längst verlängert worden, weshalb auch immer. Einmal mehr habe ich mich auch über das unsägliche und wiederholte Gejammere über das Geld von Burki genervt. Praktisch bei jedem Interview erwähnt er wie wenig Geld der FCA hat. Wenn man seine Aussagen gehört oder gelesen hat, könnte man meinen der FC Aarau sei das Armenhaus der zweithöchsten Liga oder so. Alle haben ja mehr Geld als der FCA, mir kommen gleich die Tränen. Dieses gejammere kann und mag ich einfach nicht mehr hören. Als man noch in der Superleague war, hatte ich noch eher etwas verständnis dafür. Dann muss man sich schon Fragen für was investiert (oder polemisch bösartig: verschwendet) der FC Aarau eigentlich mehr als 2 Mio. Fr.. in den Nachwuchs? so viel wie kein anderer Verein in der Liga, evtl. auch deutlich mehr als der eine oder andere Superligist. Da müsste der Output in Form von Nachwuchs-Spielern dann deutlich grösser sein. Und der FCA wird ja nicht gezwungen einen so stolz hohen Betrag in den Nachwuchs zu "verlochen".  Aber der FC Aarau hat ja den sogenannten Papiertiger Aargauer Weg bereits wieder verlassen. Die Nachwuchsspieler erhalten nur sehr wenig Spielzeit. Klar spielzeit muss man sich verdienen.  Da bin ich einfach der Meinung, das ganze halbieren auf 1 Mio. und die Sache mit dem strukturellen Defizit hat sich praktisch gelöst. dann muss man nicht ständig übers Geld jammern wie das vor allem Burki (zu oft) macht. Auch muss man und darf man auch mal die Frage stellen: Was genau unternimmt Burki und Co. dass man mehr Geld generiert werden kann? Statt ewig zu jammern. Egal. Mal schauen was die Zukunft bringt. Hoffentlich etwas weniger gejammere und weniger Selbstzufriedenheit. Der FC Aarau ist ja (eigentlich) ein profesionller Fussball Club wo es vor allem um Leistung und Resultate geht . nicht mehr, nicht weniger.
HOPP AARAU!
Suchen
Zitieren
kritiker Offline
Junior Member
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2024
#158
31.05.2025, 20:21
Wieder einmal endet eine Saison mit gebrochenen Träumen. Nach dem desolaten 0:4 im Hinspiel gegen GC war im Grunde schon alles entschieden – und das Rückspiel hat daran nichts geändert. Klar, das Team hat in der zweiten Halbzeit noch mal Moral gezeigt, doch das reicht einfach nicht, wenn man in zwei Spielen insgesamt keine 90 starken Minuten zusammenbringt.

Das grosse Problem: Zu wenig Qualität, zu viele individuelle Fehler, keine klare Spielidee – und das nicht erst seit gestern. Aarau war in beiden Spielen über weite Strecken chancenlos. GC war nicht überragend, aber eben effizient und abgeklärt. Die Super League ist (noch) eine Nummer zu gross für diesen FCA.

Was mich besonders enttäuscht: Das Gefühl, dass man sich mit dem Einzug in die Barrage schon zufrieden gegeben hat. Kampf alleine reicht nicht. Leidenschaft ist schön und gut, aber irgendwann braucht es auch Resultate. Die Fans haben geliefert – die Mannschaft nicht.

Wohin führt dieser Weg? Ein Umbruch scheint unausweichlich. Die Frage ist: Hat man überhaupt einen Plan, wie es weitergehen soll? Oder steht uns eine weitere Saison mit halbgaren Aufstiegsträumen bevor?

Bin gespannt, wie ihr das seht.
Suchen
Zitieren
Sevens Offline
Junior Member
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2024
#159
03.06.2025, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2025, 09:56 von Sevens.)
Die Saison ist vorbei und viele FCA-Anhänger wissen nicht so recht, was sie von dieser Saison halten sollen. Ich bin doch ziemlich überrascht, wie viele kritische Stimmen zu hören sind. Meine Gedanken dazu:

Kommunikation: Je länger die Saison ging, desto unglücklicher hat man agiert. Ich fand es sehr gut, dass man in Sachen Zielsetzung relativ bescheiden in die Saison gestartet ist. Schliesslich war fast eine komplett neue Mannschaft mit einem neuen Trainer am Werk. Leider hat man es aber im Verlauf der Saison verpasst hier konkreter zu werden. Wer nach ca. 2/3 der Meisterschaft zuoberst steht, muss auch kommunikativ mutiger auftreten. Das Kombi-Ticket und auch das" Treue-/Mitgliederprogramm" waren ebenfalls kein Ruhmesblatt. Bei aller Kritik darf man aber nicht vergessen, dass auch dank der FCA-App wesentlich mehr Inhalte kommuniziert werden und man sich so gefühlt schon nochmal näher fühlt mit dem Verein. Wenn man nun noch die Push-Nachrichten in den Griff bekommt (schön, wenn Walter Iselins Tor das 40 Jahre Jubiläum feiert, aber muss sowas gepusht werden?), dann machts noch mehr Freude.

Umbruch oder Aufbau?: Hier sind wir aus meiner Sicht Opfer des Saisonverlaufs. Wenn selbst die besonnenen Podcaster sich sehr kritisch äussern, dann macht mich das hellhörig. Ich gebe den Kritikern insofern recht, dass uns insbesondere gegen GC im Hinspiel die Limiten aufgezeigt wurden. Deswegen haltet sich meine Enttäuschung auch in Grenzen. Nicht weil ich genügsam wäre, aber weil ich realistisch sehe, dass diese Mannschaft nichts in der Super League verloren hat. Wenn eine Mannschaft wie Aarau aufsteigt, dann braucht es ein auf verschiedenen Ebenen solides Fundament, welches punktuell verstärkt werden muss. Aber das Grundgerüst muss getragen von der Euphorie und einem gewissen "Überperformen" vorhanden sein, um in der Super League zu bestehen. Das sehe ich in der aktuellen Verfassung nicht. Man hätte massiv investieren müssen, was finanziell nicht möglich ist. Die Chance mit dieser Ausgangslage zum Kanonenfutter zu werden war gross. Deswegen plädiere ich schon dafür, auf Basis dieses Gerüsts mit 2 bis 3 Transfers die neue Saison in Angriff zu nehmen. Ich verstehe, dass der letzte Eindruck eher negativ ist, da man viele Spiele nicht gewinnen konnte. Hätte die Mannschaft aber eine stetige Steigerung hingelegt, welche zu Platz 2 geführt hätte, wäre die Gefühlslage eine ganz andere. Eine stabile Kurve die nur nach oben zeigt gibt es kaum. Natürlich muss diese auch nicht so krass ausfallen wie bei uns. Die Mannschaft hat es sicherlich verpasst aufzuzeigen, dass sie auch in Drucksituationen performen kann. Ich hoffe aber, dass ein grosser Teil der Spieler die gemachte Erfahrung nutzen kann, um zukünftig solche Situationen besser meistern zu können.

Nun freue ich mich auf die GV morgen und bin gespannt, was dort für Infos folgen.
Suchen
Zitieren
Das isch e Gränni Offline
Member
Beiträge: 54
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
#160
03.06.2025, 10:20
Ich glaube das Problem ist immer wie man eine Saison im Nachgang "fühlt". Man hat vor der Saison keine Zielsetzung abgegeben, aber man wollte das Brügglifeld zu einer Festung machen und mit Offensivfussball zum brennen bringen.

Diese Zielsetzung mit 8 Siegen in 22 Pflichtspielen und einer Torquote von 1.2 pro Spiel wurde meines Erachtens verfehlt. Viele Spiele waren von Krampf geprägt und spielerisch mehr als überschaubar. Auswärts gab es hingegen einige Highlights. 

Was mich aber am meisten stört ist die nicht vorhandene spielerische Variabilität, der FCA ist einfach durchschaubar und bespielbar geworden. Die (Offensiv)Standards sind eine einzige Katastrophe und die könnte man ja wirklich trainieren. Die (sehr vielen) kurzen Eckbälle versanden meistens in Zweikämpfen an den Aussenlinien, bevor der Ball überhaupt die Möglichkeit bekommt in die Gefahrenzone zu kommen.

Hier muss sich der Staff neu "erfinden" und dem Team neue Impulse geben. Ich bin da sehr gespannt. Geht man mit der genau gleichen Spielidee in die neue Saison, könnte es sehr gut sein, dass wir im Oktober/November eine Trainerdiskussion in Aarau führen werden.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Seiten (2): « Zurück 1 2


  • Druckversion anzeigen
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Nach oben
  • Archiv-Modus
Community Forum Software by MyBB
Designed By Rooloo.
Top