28.01.2026, 12:33
Spannende Diskussion hier. Ich sehe beide Aspekte bei der aktuellen Beurteilung der Situation. Ich befürworte schon die Tatsache, dass unser Spiel nicht in erster Linie auf Ballbesitz ausgelegt ist. In jüngster Vergangenheit haben wir bis zum geht nicht mehr von hinten raus gespielt und dabei unzählige Top-Chancen und auch Tore dem Gegner geschenkt. Wir sind teilweise in Schönheit gestorben. Ich behaupte, dass aufgrund der Qualität der Teams und der Spielweise in der Challenge League ein erfolgreicher Fussball nur in seltenen Fällen mit viel Ballbesitz erreicht werden kann (Ausnahmen sind Klubs wie Sion oder Zürich, welche aber mit einer ganz anderen Qualität angetreten sind). Passend dazu auch das Interview von Vladi mit Dömer am Freitag. Er müsse sich zuerst wieder an die Liga gewöhnen, weil der Fussball sinngemäss weniger technisch ist und viel mehr geackert wird.
Die von Gränni erwähnte Genügsamkeit sehe ich aber schon auch als Problem und Risiko für die kommenden Monate. Ich hab es schon mal erwähnt. Wir gewinnen mehr oder weniger kein Spiel souverän. Diese Kaltblütigkeit den Gegner auch mal mit einer "Packung" nach Hause zu schicken fehlt. Natürlich klingt dies einfacher als es ist. Aber der unbändige Willen in solchen Situationen machen den Unterschied aus, wieso jemand sein Leben lang Challenge League spielt oder eben nicht. Und sie bergen das Risiko, dass man den Schalter nur schwer kippen kann, wenn dieser Minimalismus nicht mehr reicht, um drei Punkte einzufahren.
Die von Gränni erwähnte Genügsamkeit sehe ich aber schon auch als Problem und Risiko für die kommenden Monate. Ich hab es schon mal erwähnt. Wir gewinnen mehr oder weniger kein Spiel souverän. Diese Kaltblütigkeit den Gegner auch mal mit einer "Packung" nach Hause zu schicken fehlt. Natürlich klingt dies einfacher als es ist. Aber der unbändige Willen in solchen Situationen machen den Unterschied aus, wieso jemand sein Leben lang Challenge League spielt oder eben nicht. Und sie bergen das Risiko, dass man den Schalter nur schwer kippen kann, wenn dieser Minimalismus nicht mehr reicht, um drei Punkte einzufahren.