• Anmelden
  • Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum
  • Home
  • Suche
  • Mitgliederliste
  • Hilfe-Seite
    • Anmelden
    • Registrieren
    Login
    Benutzername:
    Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum › FC Aarau › FC Aarau Forum › 1. Mannschaft › Männer › Saison 2026/2027

Seiten (2): « Zurück 1 2
Baumstrukturmodus
Saison 2026/2027
1993er Online
Member
Gestern, 19:49
Werter Harald,
Cooles Statement!
Das die komplette sportliche Führung momentan versagt, habe ich schon des öfteren geschrieben. Natürlich hast du da Recht!
Der Herr Burki ist in der Aussendarstellung unterirdisch, das ewige Gejammere ist schon peinlich. Zvero hat dieses Transferfenster verschlafen und war wirklich schwach.
Bruni macht einfach weiter wie bisher - trotz oder gerade bei Personalsorgen kann man als Trainer auch mal kreativ sein. Man kann mit dem System, mit Emotionen, Interviews etwas versuchen zu bewegen. Er macht aber einfach weiter.
Beispiele? In keinem Testspiel wurde mal ein neues System probiert - Afryie und Koide (ja nun ist er verletzt) über die Flügel? Baturina (ja ist jetzt verletzt) mit Flanken füttern. Trotz Personalnot maö hoch stehen - dann wieder tief. Mal ein 442 oder ein 4231 oder ein 4321..... er macht nichts.... Das zeigt mir seine Hilflosigkeit ist frappant! Hätte er Ende letzter Saison gg Yverdpn oder in Zürich nur einmal Mut gehabt - es wäre anders gekommen (ist spekulativ, schon klar....).
Somitist Bruni nicht zu halten. Auch Burki und vor allem Zvero tragen auch eine grosse Mitverantwortung.
Dass der FCA nicht immer gewinnen kann und auch die Konurrenz richtig gut ist, ist klar. Mir fehlt aber der Wille etwas zu versuchen, mir fehlt der Glaube der im Verein da sein müsste, mit fehlt die Aussendarstellung die genau das darstellt. Es sind nun schon 10 Jahre in der chl - unter Burki ist sportlich also nix gegangen.
Suchen
Guli Offline
Member
Gestern, 20:06
Grundsätzlich sehe ich wie Harald die Verantwortung eher bei Sportchef Zverotic. Im Sommer wurden die besten Spieler verscherbelt und bei den Neuzugängen ist man in Sachen Spielpraxis und Verletzungsanfälligkeit gewisse Risiken eingegangen, die sich mittlerweile gerächt haben.
Jetzt hat Bruni mit Afriyie gerade mal noch einen Stürmer zur Verfügung, der notabene letzte Saison noch Ergänzungsspieler war.
Von den AZ-Talks kann man halten was man will, aber eine Aussage fand ich interessant: die Mannschaft reicht schlicht qualitativ (noch) nicht aus, um Brunis Spielstil auszuüben. Das heisst selbstverständlich nicht, dass der Trainer von Kritik befreit ist. Aber man tut ihm etwas Unrecht, ihn unter diesen Umständen zu beurteilen. Sollten noch Neuzugänge folgen und sich Spieler wie Vladi oder Van der Werff wieder erholen, ist er natürlich in der Bringschuld.
Suchen
Das isch e Gränni Offline
Member
Gestern, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:23 von Das isch e Gränni.)
hört doch endlich auf mit dem der und der spieler hat gefehlt und wenn dann die wieder und sowieso wenn wir dann eingespielt sind und wenn endlich wieder mal ostwind wäre oder vielleicht im winter… oder liegt es doch am zu tiefen budget…hätte wenn und aber überall im klub

bei yverdon fehlten tasar, pasche, gnapka und baron… bei yverdon standen mehr neuzugänge in der startelf als bei aarau… kein thema zu keiner zeit.

es werden immer wieder spieler ausfallen während einer saison… wir haben 8 innenverteidiger aber viel zu wenig offensive… das wäre mal eine frage für einen podcaster/reporter… WARUM ist das so?
warum besteht das HALBE! kader aus iv und goalies?
Suchen
1993er Online
Member
Gestern, 21:53
(Gestern, 21:22)Das isch e Gränni schrieb: hört doch endlich auf mit dem der und der spieler hat gefehlt und wenn dann die wieder und sowieso wenn wir dann eingespielt sind und wenn endlich wieder mal ostwind wäre oder vielleicht im winter… oder liegt es doch am zu tiefen budget…hätte wenn und aber überall im klub

bei yverdon fehlten tasar, pasche, gnapka und baron… bei yverdon standen mehr neuzugänge in der startelf als bei aarau… kein thema zu keiner zeit.

es werden immer wieder spieler ausfallen während einer saison… wir haben 8 innenverteidiger aber viel zu wenig offensive… das wäre mal eine frage für einen podcaster/reporter… WARUM ist das so?
warum besteht das HALBE! kader aus iv und goalies?

Word!
Suchen
Sevens Offline
Member
Vor 4 Stunden
Geduld du haben musst, junger Padawan!

Enormer Qualitätsverlust, viele Wundertüten-Einkäufe, eine aktive Verletzungshexe....es gab schon einfachere Zeiten beim FCA.
Suchen
Member
Vor 4 Stunden
Lieber Obi-Wan Kenobi

Das ist alles klar! ABER die Aussendarstellung mit dem Gejammer, Ausreden etc. ist eine einzige Katastrophe. Einfach dazu stehen wies jetzt halt ist und es klar kommunizieren. Ganz schön wäre es vielleicht sogar Fehler einzugestehen (macht menschlich)...ja es war falsch mit so wenig Offensiven in die Saison zu gehen...deswegen und darum ist es passiert usw.

Aber nein man redet die zweite Halbzeit "super".... der Hofberichterstatter nimmt nicht einmal bei irgend einem Spiel die Situation der Offensive ins Visier. Man muss ja vor Bruni den Hut ziehen, dass er selber dies nicht mal als Ausrede nimmt, dass er quasi vorne niemanden einwechseln kann. Die Akte Acquah ist peinlich genug....es wäre wohl besser ihn gar nicht in den Kader zu nehmen, als ihn jedesmal als Einwechselspieler zu präsentieren....MOTTO: liebe Fans ihr seid jetzt in einer Woche nach Biel und nach Yverdon gefahren und gebt alles für den FCA, aber wir lassen mal einen der besten Spieler auf der Bank....Euch sagen wieso genau, warum auch......ach ja kommt bitte nächste Woche ins Brügglifeld für 25 Franken und werdet nass auf den Stehplätzen, aber vermutlich lassen wir ihn auch da wieder auf der Bank.

Präsi Gerber hat an diesem Weekend Stellung zur Situation beim FCT genommen und notabene fühlte er sich dazu genötigt beim Schweizer Meister.....dann sollte sich wohl die Führung des FCA nach den letzten Jahren erst Recht genötigt fühlen dies auch mal RICHTIG zu machen. Okay man benötigt auch mal den richtigen Fragesteller....ich hätte da eine Menge: neben den vielen sportlichen Fragen, was macht die Zusammenarbeit mit Schalke, was passiert mit den Aktien von Boni (die darf der Verein nämlich nach Aktienrecht gar nicht behalten) etc. etc.

Gerber erklärt haarklein die Philosophie des FCT, warum und wieso welche Transfers alternativlos sind und wie damit umgegangen wird. Einfach ein Runduminfomationspaket und die Reaktionen des Anhangs sind super. Hat ihn wohl vielleicht eine bis zwei Stunden seinen Arbeitsalltages gekostet....dann noch schön in FC Thun-Kluft und es ist wieder Ruhe im Karton.
Suchen
Sevens Offline
Member
Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)Das isch e Gränni schrieb: Lieber Obi-Wan Kenobi

Das ist alles klar! ABER die Aussendarstellung mit dem Gejammer, Ausreden etc. ist eine einzige Katastrophe. Einfach dazu stehen wies jetzt halt ist und es klar kommunizieren. Ganz schön wäre es vielleicht sogar Fehler einzugestehen (macht menschlich)...ja es war falsch mit so wenig Offensiven in die Saison zu gehen...deswegen und darum ist es passiert usw.

Aber nein man redet die zweite Halbzeit "super".... der Hofberichterstatter nimmt nicht einmal bei irgend einem Spiel die Situation der Offensive ins Visier. Man muss ja vor Bruni den Hut ziehen, dass er selber dies nicht mal als Ausrede nimmt, dass er quasi vorne niemanden einwechseln kann. Die Akte Acquah ist peinlich genug....es wäre wohl besser ihn gar nicht in den Kader zu nehmen, als ihn jedesmal als Einwechselspieler zu präsentieren....MOTTO: liebe Fans ihr seid jetzt in einer Woche nach Biel und nach Yverdon gefahren und gebt alles für den FCA, aber wir lassen mal einen der besten Spieler auf der Bank....Euch sagen wieso genau, warum auch......ach ja kommt bitte nächste Woche ins Brügglifeld für 25 Franken und werdet nass auf den Stehplätzen, aber vermutlich lassen wir ihn auch da wieder auf der Bank.

Präsi Gerber hat an diesem Weekend Stellung zur Situation beim FCT genommen und notabene fühlte er sich dazu genötigt beim Schweizer Meister.....dann sollte sich wohl die Führung des FCA nach den letzten Jahren erst Recht genötigt fühlen dies auch mal RICHTIG zu machen. Okay man benötigt auch mal den richtigen Fragesteller....ich hätte da eine Menge: neben den vielen sportlichen Fragen, was macht die Zusammenarbeit mit Schalke, was passiert mit den Aktien von Boni (die darf der Verein nämlich nach Aktienrecht gar nicht behalten) etc. etc.

Gerber erklärt haarklein die Philosophie des FCT, warum und wieso welche Transfers alternativlos sind und wie damit umgegangen wird. Einfach ein Runduminfomationspaket und die Reaktionen des Anhangs sind super. Hat ihn wohl vielleicht eine bis zwei Stunden seinen Arbeitsalltages gekostet....dann noch schön in FC Thun-Kluft und es ist wieder Ruhe im Karton.

Ich kann dir bei diesem Thema nur zustimmen. Ich verstehe es ebenfalls nicht. Meine Erklärung ist die, dass man einfach hofft, dass die Mechanismen so schnell wie möglich greifen und man so nichts unangenehmes kommunizieren muss. Aber wie schon oben mal erwähnt schmeckt es einfach stark nach Übergangssaison. Der Verein hat sich in den letzten Jahren finanziell massiv stabilisiert. Das Hauptziel der FC Aarau AG wird es sein, diese finanzielle Stabilität weiter auszubauen. Dies steht entgegen dem Wunsch der Fans, die gemachten Einnahmen wieder voll und ganz ins Kader zu investieren. Ich glaube in der aktuellen Situation wird man weit weniger Risiken eingehen, als dies im letzten Sommer nach einer guten Saison und mit wenigen Abgängen der Fall war. Mit einer durchzogenen Leistung in dieser Saison werden die Einnahmen sicherlich sinken, aber der FCA kann seit mehr als 30 Jahren auf eine solide Fanbasis zählen, die auch in den sportlich schlechten Zeiten dem Klub die Stange hält.
Suchen
Member
Vor 3 Stunden
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob nach weit über 10 Jahren mit dem Verpassen des Aufstieges sich der FCA mal die Frage stellen sollte, ob die Grundhaltung zu überprüfen wäre.

Weil sich für mich über die gesamte Zeit diese Haltung mit "aber der und der hat mehr Budget" und wir sind zwar ambitioniert, aber jetzt waren wir ja in den Top 3 und da gehören wir doch auch hin, also war die Saison eigentlich gut......und oje....jetzt haben wir viele gute Spieler verloren, aber hey eigentlich ist es ja unser Geschäftsmodell..... also so ganz sportlich ambitioniert sind wir dann auch nicht ganz, sondern würden wir dann doch Schlüsselspieler mit weiterlaufendem Vertrag dann mal halten und nicht für ein paar Franken raushauen. Bertone hat in einem Interview z. B. bestätigt, dass er schon Angebote hatte aus der SL, aber Thun war damals nicht bereit und er ging die Mission mit dem FC Thun mit, er sei ja Profi. So was hätte ich mir z. B. bei Zoukit gewünscht....der hätte sicher vielleicht zuerst auch ein wenig gestänkert, aber dann sicher wieder Vollgas gegeben. Natürlich sehe ich nicht in die Internas beim FCA, ich beobachte halt einfach vielfach eine devote Grundhaltung zu einigen Themen und man ist dann ganz überrascht, dass in den entscheidenden Momenten halt immer die Gegner jubeln. Nochmals ein oder zweimal ist das Pech.....aber keine 10 Jahre lang.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
Vor 2 Stunden
natürlich müsste man diese Grundhaltung Jahr für Jahr überprüfen oder von mir aus wenigstens mal alle 5 Jahre. aber eben. ganz genau. diese ewige Ausreden(un)kultur beim FCA geht mir schon sehr lange auf den wecker und ist auch eine ewige grosse Baustelle, aber selbstverschuldet. dafür mitverantwortlich ist ja der hochgelobte alleinmächtige Burki. 
Die Kommunikation vom FCA finde ich schon seit jahren mieserabel und grottenschlecht. man will sich ja keinesfalls in die nesseln setzten und schweigt viel lieber als das man mal etwas konkretes sagt oder mal dinge richtig stellen würde.  da nützt auch ein ehemaliger tv-moderator nix, denn der darf ja auch nur das rauslassen was ihm von oben her bewilligt wird. da hätte der fca grosses steigerungspotential. tja, da ist man halt völlig selber schuld wenn man nur sehr wenig kommuniziert und es dann halt viele Gerüchte über dies und das gibt, da muss man sich nicht verwundern, sondern ist vom fca selbstverschuldet.

a proposd burki:
ein text bzw. kommentar von den unsocial-media wurde mir von einem kollegen weitergeleitet. erlaube mir denn hier drin zu kopieren. der Text stamm nicht von mir, sondern von einem Kommentar-schreiber auf den unsocial-medien vom FCA.

hier der text von einem kommentar-schreiber dort, denn ich zu 1000% teile, sehe ich genau so:

"Seit dem Abstieg in die Challenge League gibt es eine Person, die den FC Aarau in verschiedensten Funktionen begleitet: Sandro Burki.
Doch irgendwann muss die Frage erlaubt sein: Wo ist die sportliche und strukturelle Entwicklung geblieben?
Stadion: keine entscheidenden Fortschritte.
Aufstieg: Fehlanzeige.
Nachhaltige sportliche Entwicklung: kaum erkennbar.
Und trotzdem steigt Burki innerhalb des Vereins weiter auf und steht heute an der Spitze. Für mich ist das schwer nachvollziehbar. Der FC Aarau braucht neue Impulse, neue Ideen und Führungspersönlichkeiten, die bereit sind, eingefahrene Strukturen kritisch zu hinterfragen.
Auch der Umgang mit erfahrenen und verdienten Persönlichkeiten wie Petar Aleksandrov wirft Fragen auf. Gerade Menschen mit Erfahrung, Fachwissen und einer starken Verbindung zum Fussball sollten nicht als Störfaktor betrachtet, sondern als Chance für die Weiterentwicklung des Vereins verstanden werden.
Der FC Aarau verfügt über Tradition, eine treue Anhängerschaft und enormes Potenzial. Doch Tradition allein bringt keinen Verein zurück in die Super League.
Mein Fazit: Solange die bestehende Führung immer wieder bestätigt und hochgelobt wird, obwohl die entscheidenden sportlichen Fortschritte ausbleiben, wird sich beim FC Aarau wenig verändern.
Vielleicht braucht dieser Verein nicht noch mehr Geduld mit den bestehenden Strukturen – sondern endlich den Mut zu einem echten Neuanfang."

---
sehe ich auch so, für mich wäre eine Trennung von Burki schon längstens überfällig bzw. bitter nötig. für mich ist es kein Zufall scheitert der FCA jahr für jahr und daran hat auch der hochgelobte Burki einen Anteil. und auch die grottenschlechte Kommunikation und bspw. das ducken vor Saisonzielen oder irgendwelchen Analysen, Aussagen eetc. passt halt bestens zum hochgelobten FCA-Alleinherrscher. Hauptsache man lobt sich immer selber in den Medien. Da hätte ich mir schon lange einen änderung gewünscht. nur weil er schon ewigst dabei ist, heisst es noch lange nicht, dass er wirklich soooo gut ist und wie immer alle sagen und meinen. der burki hatte schon vorher viel macht, auch dank grauer eminenz im hintergrund, aber jetzt ist er der mächtigste FCA-Boss aller Zeiten, Ligen, Wälder und Länder. der ewige Nesthocker bleibt dem FCA leider weiterhin mit noch grosser Machtfülle erhalten. Einen Alleinherrscher hatte der FC Aarau ja noch nie. Und ob dies wirklich so poisitiv ist, habe ich schon vorher grosse Zweifel erhoben. habe jedenfalls meine konsequenzen für mich gezogen.
Suchen
Member
Vor 41 Minuten
korrekt ….. keine firma in der privaten wirtschaft, welche seit über 10 jahren seine ziele nicht erreicht, würde den leiter unternehmengeschäft (sportchef) zuerst zum ceo machen und beim weiteren verpassen des wichtigsten unternehmensziel dann auch noch die gesamtführung als ceo/vrpräsidenten anvertrauen.

das ist eigentlich ein zauberstück von burki
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1993er, Bojan, 11 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Archiv-Modus
Community Forum Software by MyBB
Designed By Rooloo.