09.07.2026, 11:12
|
Kader 2026/27
|
|
09.07.2026, 11:34
Bitte nicht ein 19 jähriger - wir brauchen dringend Erfahrung zwischen den Pfosten.
09.07.2026, 15:57
Hallo zusammen, FCA-Fans! ⚽
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie führe ich eine akademische Umfrage durch, die die Beziehung zwischen den Klubs der SFL und ihren Fans untersucht. Die Meinung der FCA-Fans interessiert mich dabei ganz besonders ? Die Umfrage dauert nur 2 Minuten und ist 100% anonym. Mit dem Ausfüllen nehmt ihr ausserdem an der Verlosung eines Tickets für die Saison 26/27 teil ?️ https://ulausannebusiness.eu.qualtrics.c...cQlkhA8poi Vielen Dank für eure Unterstützung ?
10.07.2026, 14:14
(09.07.2026, 09:16)nDas isch e Gränni schrieb: Ich gehe davon aus, dass man irgendwo einen jungen talentierten Goalie auf dem Radar hat. Ja, oder eine alten als Nr2. Meiner Meinung nach wäre Hirzel ein guter Goali und würde sicherlich eine starke Challenge League Saison spielen. Abwarten noch ist Hübel da.. In Luzern ist Geld knapp. Die können sichbkein Hübel leisten (hoff ich mal)
Hübel beim Testspiel heute nicht in der Startelf.
Edit: Vladi nicht im Einsatz, und Baturina lief mit dessen Nummer 11 auf.
13.07.2026, 09:04
Der neuste AZ-Artikel lässt tief blicken....
Wer meint, dass es nur darin geht Hirzel Spielminuten zu geben und dies nichts mit den Wechselgerüchten von Hübel zu tun hat, hat er nicht viel Ahnung vom Fussball. Selbstverständlich würde Hübel mind. eine Halbzeit spielen 2 Wochen vor Meisterschaftsbeginn, wenn man mit ihm planen würde. Ebenso scheint bei Acquah der Abschied auch näher zu rücken..... Der Aderlass ist riesig in diesem Sommer und die nächsten Zuzüge müssen die Qualität des Kaders massiv verbessern.
13.07.2026, 10:24
Ich denke einfach der FCA muss sich mal grundsätzlich hinterfragen, was er eigentlich will. Die angesprochenen Spieler haben alle noch Verträge - sind also an den FCA gebunden. Das man solche Spieler bei einem entsprechenden Angebot ziehen lässt ist klar - aber ich habe ein wenig das Gefühl (seit Jahren), dass der FCA jeden Spieler gehen lässt - egal mit welcher Ablösesumme - nur um sagen zu können was für ein toller Ausbildungsverein er sei. Jedes Jahr hören wir das Gejammere vom Budget und den bösen anderen Vereinen (lassen wir Yverdon mal aussen vor - die haben Geld ohne Ende) - aber auch dieses Jahr hat z.B. Winti einen Marchesano geholt um zu zeigen: wir wollen oben mitspielen. Der FCA holt wieder x Juniorenspieler, will nie wirklich Geld ausgeben und trotzdem Erfolg haben? Das geht einfach nicht auf.
Das wir uns richtig verstehen: will man ein Ausbildungsverein sein, dann ist da ok - bitte klar kommunizieren, wer Lust hat soll den Ausbildungsverein unterstützen und die Mannschaft bei der Entwicklung anfeuern. Dann sind aber Fr. 48.- für einen Sitzplatz einfach zu viel...... Oder will man den Erfolg - mit Vernunft und Verstand - aber man will grundsätzlich den Erfolg - dann bitte kommunizieren und entsprechend aufstellen..... Es gibt mehrere Wege - aber sagt einfach mal was ihr genau wollt und hört auf rumzueiern und immer auf die anderen zu schauen. Schenkt den Fans reinen Wein ein! Im Moment haben wir ein ok Kader - offensiv aber viel zu dünn. Nochmals auf meine vorherigen Posts: wieso soviel Geld in dieser ideologischen Aargauer Weg reinbuttern? Was genau erwartet man da?
13.07.2026, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2026, 11:18 von Das isch e Gränni.)
Das mit den Preisen fällt dem FCA gerade mit dem Union-Spiel auf die Füsse....nun kriegt man beim Kauf eines Tickets gegen Union das Ticket für das erste Heimspiel in der Meisterschaft geschenkt dazu. Wieder einmal verprellt man die Saisonkarteninhaber, welche für das Unionspiel den vollen Preis zahlen müssen. Das ist einfach alles so handgestrickt und unüberlegt....wie ich schon früher ausführte, war doch klar, dass so ein Spiel mitten in den Ferien nicht gut besucht sein wird und die Preise sind ja Wahnsinn.
Winterthur spielt einen Tag vorher gegen Union Berlin....Sitzplatz 25 Franken, Stehplatz 10 Franken. Aarau 49 Sitz und 25 Steh.... also so sorry, einfach nicht nachvollziehbar diese Preispolitik. Budget: Der FC Winterthur hat das selbe Budget wie der FCA für die kommende Saison auch hier inkl. Nachwuchsabteilung wie beim FCA. Sie holen Marchesano...wir kaufen für eine halbe Million die Aktien von Boni zurück.... *ironie aus* ;-) Der Aarauer Weg wird noch Zeit benötigen....die ersten Generationen, welche diesen Weg vollumfänglich beschritten haben, sind jetzt in der U15 und U16 unterwegs und dies sehr erfolgreich. Nun wird es am FCA sein diese Talente auf diesem Weg nicht an andere Vereine zu verlieren und vor allem die die bleiben ins Eins zu integrieren. (13.07.2026, 10:41)Das isch e Gränni schrieb: Das mit den Preisen fällt dem FCA gerade mit dem Union-Spiel auf die Füsse....nun kriegt man beim Kauf eines Tickets gegen Union das Ticket für das erste Heimspiel in der Meisterschaft geschenkt dazu. Wieder einmal verprellt man die Saisonkarteninhaber, welche für das Unionspiel den vollen Preis zahlen müssen. Das ist einfach alles so handgestrickt und unüberlegt....wie ich schon früher ausführte, war doch klar, dass so ein Spiel mitten in den Ferien nicht gut besucht sein wird und die Preise sind ja Wahnsinn. Sehe ich auch so. Dass Union bereits am Vortag in Winti spielt, nimmt der Affiche zusätzlich die Exklusivität und den Reiz. Übrigens: Laut AZ soll Hübel wirklich wechseln, nur nicht zu Luzern, sondern zu GC. Der Nachfolger wäre Luka Veličković aus der Benfica U23: https://www.transfermarkt.de/luka-velick...er/1157110 Interessantes Profil - besser wäre es aber, wenn jemand aus dem eigenen Nachwuchs nachrücken könnte.
13.07.2026, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2026, 14:11 von Harald_der_Elch.)
das mit der Preispolitik sehe ich ähnlich. für meinen geschmack schon überrissen solche Preise zu verlangen, vor allem bei einem testspiel. auf der anderen seite ist halt profi-tschutten ist halt ein knallhartes geldgeschäft. aarau war in der vergangenheit sehr grosszügig, dies hat man zuletzt klar geändert und die preise erhöht, da man halt mehr geld verdienen will und etwas polemisch formuliert nicht alles "verschenken" will. Klar ist, es ist ein sehr schmaler und heikler weg, der schon gefahren birgt, dass man das umfeld brüskiert und riskiert den einen oder anderen fan zu verlieren. man muss ja nicht bei allem mitmachen, wird zum glück keine gezwungen. und ja ich fand z.bsp. auch die cup-preise (gegen yb) für die plätze völlig überteuert. 30 franken für einen einfachen stehplatz(oder glaub 55 für sitzplatz) damals gegen yb war mir schlicht und einfach zu teuer.
und wer die matchzeitung im eigenen briefkasten haben will, muss neu chf 30.-- (!!!!!!!!!) blechen. das finde ich dann auch völlig überrissen. das würde ich niemals zahlen. zumal man das ganze ja gratis als pdf angucken kann und es am spieltag ja gratis holen kann. die az meldet exklusiv news: (entweder sind sie endlich aufgewacht oder die lesen hier drin auch mit und haben sich wohl gedacht, wir zeigens mal dem elchigen harald und zeigen, dass wir doch infos haben und diese auch melden. ) hübel geht zu gc. und der fca hat scheinbar gemäss az einen serbischen 2-meter riesen als nachfolger an der angel: luka velickovic. bin gespannt was mit sersch müller und aquah passiert. aquah ist eigentlich schon weg, aber bislang gabs noch keine einigung mit nem anderen club. und bei müller wäre ich nicht überrascht wenn er auch in die sl gehen würde, alles andere würde mich schon ein wenig überraschen. affaire a suivre....., mal gucken was da auf dem transfermakr alles noch passiert, das transferfenster ist ja noch fast 2 monate offen, da kann noch viel passieren oder auch nicht, die Saison startet ja schon bald .....
13.07.2026, 14:29
Aus meiner Sicht ein Totalversagen des FCA.....
Keine Strategie - das Geld wird überall eingesetzt nur nicht beim Sport - die Transferpolitik erscheint völlig planlos. Die Baustellen werden immer grösser..... Ein neuer Goalie? Per se kein Problem und ok - aber bitte dann auch so, dass GC für Hübel ordentlich Geld locker macht - und dieses dann endlich mal in den Sport reinvestieren.....
13.07.2026, 16:21
Die Info zu Hübel ist wohl nur eine Frage der Zeit......interessant, dass der FCA nun auch Vladi von der Kaderliste gestrichen hat. So wären wir jetzt bei satten 13 Abgängen....remember Elsad Originalton: Es wird maximal 4-5 Kadermutationen geben.
Von den Leihrückkehrern ist Hasani auf der Liste aufgeführt im Gegensatz zu Fofana und Khaled.
13.07.2026, 19:13
Hoffen wir, dass die Verantwortlichen mit Hilfe der Agenten ein paar Kaninchen aus dem Hut zaubern - kann ja sein. - Aber eingespielt kann diese Mannschaft zum Start niemals sein. - Und man muss jetzt schon sagen: Die Kommunikation zu den Fans ist unterirdisch. Bei dem Anspruch auf Professionalität. Und ja, stimmt, bei den Ticketpreisen. - Ist die Aargauer Zeitung eigentlich das offizielle Organ der - wenn schon - Verlautbarungen? Und wenn man kein Abonnent ist?
13.07.2026, 20:02
Sorry aber wenn Hübel geht ist er einfach nur dumm. Das er Wechselt verstehe ich. Aber A) wieso zu GC? Was haben die zu bieten? Wenn du deine Leistung nicht bringst, wirst du von den Fans gejagt und nach 12 Monaten aus dem Kader gestrichen und B) hat GC schon eine sehr starke Nummer 1, welche scheinbar bleibt. Klar, Mutig nimmt er die Konkurrenz an und noch besser, wenn er sich durchsetzt. Aber der hat keine Chance. Hammel ist Zuschauerliebling, im Manschaftsrat, älter, grösser und Erfahrener. Nicht viel spricht für Hübel (würde es ihm natürlich gönnen). Aus Aarau sicht lohnt es sich natürlich schon, aber der bringt max. 300-400k ein, Torhüter sind nichts wert auf dem Markt.
Wenn Hasani nächstes Jahr im Kader bleibt, bewerbe ich mich für das Amt als Präsident von Amerika. Sorry, aber wie kann den halten? Er ist ja ein ganz netter, hatte eine gewisse Zeit vielleicht ein Hauch von Talent, aber es reicht dem einfach nicht. Nicht mal als IV Nummer 5 oder 6. Der FC Aarau muss sich nun wirklich mal Gedanken machen, wie es in Zukunft weiter geht. Wirtschaftlich wirklich 1A mit Sternchen. Marketing wird langsam besser, aber die Sportlichen Entscheidungen sowie die Kommunikation nach aussen ist einfach nur peinlich und unprofessionell. Das GC Debakel ist nun fast 2 Monate her. Und die neue Saison startet in 2 Wochen. Habt Ihr überhaupt mal irgendwie ein Saisonfazit gehört (nicht von der AZ)? Ich nicht. Wie wollen wir denn in eine neue Saison gehen, wenn die alte nicht einmal abgeschlossen und analysiert wird? Nicht, dass die Verantwortlichen dies nicht gemacht haben (keine Ahnung) aber es wird ja nichts kommuniziert. Oder sind alle einfach nur Happy über die tolle Saison und immer noch begeistert von Olis tollem Abschlussfescht? Im Alltag im Unternehmen würden wir alle zu so einer Organisation Saftladen sagen, oder? Die sind ja nur am meckern. Burki ist allgemein inexistent, der bereitet wohl seit 2 Monaten seine Dankesrede für die GV vor. Nein ist wirklich peinlich. Der einzige, der mir leid tut, ist Zverotic. Der macht und macht und macht, holt einigermassen vernünftige Spieler, aber ich glaube es wird auch ein bisschen von Oben angegeben (ist ja nur noch einer), wer kommen soll und wer nicht. Wir wollen ja keinen Badboy, der Guzzos Gefühle verletzt, oder? Man muss nun mal endlich den Finger aus dem Allerwertesten nehmen und den Menschen klar kommunizieren, was man eigentlich genau will. Aber das nächste mal sollte man dies vielleicht vor der Saisonkarten Deadline machen. Kein Wunder verkauft man fast nichts. Die Menschen hier in Aarau sind in den letzten Jahren etwas auf den Geschmack gekommen (wieder), und wollen nicht 11 Ur Aargauer Buben auf dem Feld sehen, sondern eine professionelle und spielerisch attraktive Mannschaft auf dem Feld sehen, egal woher die Spieler kommen. Das Signal der Fans ist für mich glasklar, nur erkennt das unser Vorstand irgendwie nicht. Aber hört mir bitte auf, nur U20 Spieler zu kaufen. Auch der neue Torhüter, kann ja wirklich ein guter Spieler sein und an Ihm soll es nicht liegen. Aber wie oft hatten wir als 1 einen Jungen Goalie und wie Oft sind wir damit in den letzten 10 Jahren aufgestiegen? Vielleicht mal einen guten Ü30 Torhüter verpflichten, der Erfahrung hat und die Mannschaft in schwierigen Momenten führen kann? Das wäre auch mal eine Überlegung wert. Du kannst nicht mit 11 20 Jährigen gewinnen. Es braucht einen Mix aus Erfahrung, Talent und Klasse. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und in dieser Mannschaft fehlen noch diverse Puzzle Teile. Für mich braucht es noch folgendes (Hübel jetzt mal vorne weg genommen und basierend, dass keiner mehr geht - klar nicht realistisch) 1-2 Stürmer, 1 10er und nochmals einen variablen Spieler für die Breite (à la Chacon). Sonst sehe ich kein Land. Vielleicht wacht der Verein endlich auf und kommt der Mission Aufstieg ein Stück näher, aber ganz ehrlich, dieses Jahr ist für mich die Konkurrenz meilenweit voraus, ausser wir zünden nochmals ein Feuerwerk ab, mal schauen...
14.07.2026, 09:26
Unser Kader sieht noch sehr dünn aus. Da muss noch einiges gehn, sonst wirds schwierig. So viele Weggänge kann man kaum gut verkraften. Gerade der Saisonstart dürfte schwer werden.
Und noch zum Union-Spiel: Während Ferien und WM schwierige Kiste viele Leute ins Brügglifeld zu locken. Die Temperaturen helfen auch nicht. Aber man müsste vielleicht auch ein klein wenig Werbung machen. Dass da ein Bundesligist kommt, weiss doch kaum jemand...
14.07.2026, 09:31
Entweder wird diese Saison ein Desaster oder eine riesige Überraschung.
Aber ich frage mich auch, wozu holt man einen Kommunikationschef? Was kommuniziert er? Ist Wyler dermassen schlecht in seinem Job oder verstehen wir nich, was man uns sagen möchte? Der Abgang von Hübel ist mir relativ egal. Guter Torhüter und aus dem eigenen Nachwuchs, ja. Aber mehr als gut war er nie.
14.07.2026, 12:38
Neben Hübel scheint sich GC auch noch für Acquah zu interessieren....als Ersatz für Ngom, welcher gestern den Verein verlassen hat.
14.07.2026, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2026, 18:03 von Das isch e Gränni.)
heute morgen dachte ich noch, solange zoukit beim fca bleibt ist alles halb so wild… und jetzt das… katastrophe
zoukit zum fc thun
Freue mich natürlich für Zoukit, aber für uns wird's langsam echt schwierig mit jeglichen Ambitionen. Natürlich gehört es dazu, dass - insbesondere bei einem knapp verpassten Aufstieg - einige Abgänge zu erwarten sind. Aber das ist langsam ein regelrechter (K)Aderlass.
Hat Thun wenigstens einen Treuerabatt erhalten? Ist ja doch schon der zweite zentrale Mittelfeldspieler in diesem Transferfenster. Edit: Neben der Kritik muss man aber auch festhalten, dass es Zverotic offensichtlich gelungen ist, viele Spieler (inkl. Zoukit) zu verpflichten, die sich erfolgreich ins Schaufenster gespielt haben. Dadurch können jetzt hohe Transfererlöse erzielt werden. Dennoch bereiten die vielen Abgänge natürlich Sorgen für die kommende Saison.
14.07.2026, 19:19
mit zoukit verliert man, meiner ansicht, den besten mittelfeldspieler seit ionita. ein herber und grosser verlust. aber total nachvollziehbar, dass zoukit (oder jeder andere spieler auch) die chance nutzen will, eine liga höher spielen zu können, würden praktisch alle Spieler auch tun. klar ist, der sportschef ist sehr stark gefordert, so stark wie noch nie seit er übernommen hat. klar ist es braucht viel geduld, aber diese scheint ja bei den fca-fans gar nicht vorhanden zu sein. wenn man die kommentare egal wo liest, alles nur negativ und wird alles schlecht geredet und schon von abstieg etc. gesprochen! Gehts eigentlich noch? klar es sind sehr viele abgänge, aber das war nach dem verpassten aufstieg und punkterekord fast zu erwarten, dass einige spieler gehen würden. die situation erinnert irgendwie an die zeit nach der legendären barrage gegen xamax als aarau auch einen aderlass mit spadanuda, giger, rudhani etc. erlebte. der Saisonstart ist schon in 10 tagen, klar werden da viele fans nervös und sehen alles kritisch. aber die saison wird ja nicht schon in den ersten drei spielen gewonnen oder verloren. das transferfenster ist noch lange offen und denke (und hoffe) der sportchef wird weiterhin einen guten job machen. und grosse namen allein bringen keinen erfolg. es ist auch klar, dass da noch einige Neue kommen werden! Panik ist fehl am Platz. man sollte abwarten, auch wenn das aktuell sehr schwer fällt. motzen und jammern kann man dann wenn man nach 10 spielern noch null punkte hat oder so. aber eben, die negativität rund um den fca geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den wecker. nein, dass heisst sicher nicht, das man keine kritik üben darf. sachliche kritik ist immer sehr wichtig! und ja, ich sehe vieles auch kritisch, aber oft wird halt schon sehr übertrieben für meinen geschmack.
wenn man einem gerücht glauben schenken soll, dürfte scheinbar auch Sersch Müller bald gehen, sofern eine Einigung betr. Ablösesumme gefunden wird. mal schauen obdieses gerüht bestätigt wird oder nicht. Und scheinbar soll morgen und evlt. am Freitag die nächsten Zuzüge gemeldet werden. nein, namen sind mir nicht bekannt. warten wir ab, was zverotic noch alles aus dem hut zaubert...... ps: bin gespannt, ob das Testspielchen gegen die Berliner Union wie geplant durchgeführt wird oder noch abgesagt wird. sollte man zu wenig leute hat, würde ich mich freiwillig melden um dann auf die bank zu hocken , feldstecher mit lunschpäckli und trinkflasche und rucksack hätte ich dabei . sorry, weiss selber ist nix luschtig.
15.07.2026, 08:34
Der Transfer von Zoukit und der vermutliche Abgang von Hübel waren wohl der Tropfen zu viel und haben das Fass bei einigen Fans zum Überlaufen gebracht, die Kommentarspalten der sozialen Medien platzen aus allen Nähten. Selbstverständlich gibt es auch moderate Stimmen, ich persönlich finde aber einen FB-Beitrag von Coci sehr bemerkenswert. Er hat das Innenleben von sehr vielen Fans an seinem eigenen Beispiel wunderbar beschrieben. Er zeigt auf der einen Seite das Dasein als CHL-Club und somit Ausbildungsverein auf, der langsam schwindende Glauben das man von Seiten des FCA wirklich alles für einen Aufstieg macht, die extrem schwache Kommunikation und er schafft es, dies alles in einem einzigen Satz auf den Punkt zu bringen:
Ich habe so viel Liebe, aber der FC Aarau will sie nicht, er will nur mein Geld und dann läuft es wieder irgendwie dumm. Als ich es gelesen habe, kam mir sofort Boni in den Sinn. Ich glaube kaum jemand wagt es zu behaupten, er hätte so viel Liebe für den FCA wie Boni. Er hat für den Verein so unglaublich viel gegeben und geopfert.....und dann verkauft er einfach sein riesiges Aktienpaket mit dem Hinweis, dass der richtige Moment gekommen sei. Was ist für ihn der richtige Moment? Weil er sieht, es kommt etwas "Böses" auf den Verein zu.....weil Burki quasi Alleinherrscher wird.....was oder wer hat ihn dazu gebracht? Als Grossaktionär hat er ja keine operativen Tätigkeiten mehr, aber ist nach wie vor in seinen Herzensverein involviert. Was hat dafür gesprochen, dass er dies nicht mehr möchte? Was meint eigentlich der Verein dazu, was passiert mit diesen Aktien jetzt? Wer kann damit an der GV abstimmen? Wurden rechtliche Grundlagen beachtet, gemäss OR ist es meines Erachtens nicht gestattet, dass die AG einen so hohen Aktienanteil selber besitzt....Fragen über Fragen und wie es Coci so schön schreibt, der FCA postet lieber lustige Videos und ein paar Memberangebote..... ......es bleibt spannend....
15.07.2026, 09:30
ganz ehrlich, spannend ist momentan gar nichts..... - ich finde es nur noch traurig. Es wird gar nichts kommuniziert nur ein Abgang nach dem anderen. Die Mannschaft ist so momentan nicht konkurrenzfähig - aber die Preise wollen sie natürlich trotzdem haben - Member, Abo, Eintritte etc..... - sorry FCA - so verlierst du so viel in kurzer Zeit.
Verantwortung? Nun, der CEO steht in der Verantwortung - aber der wird ja noch mehr ermächtigt...... - König Burki von Aarau lebt in seinem goldenen Palast..... (das war Ironie!!)
15.07.2026, 11:09
15.07.2026, 11:13
Hallo an alle FCA-Fans. Nun schreibe ich also meine ersten Zeilen hier.
Am Wochenende steht ein attraktives Testspiel an und die Meisterschaft geht bald los. So richtig freuen kann ich mich allerdings noch nicht. Zu viele Fragen sind noch offen. Das liegt vor allem daran, wie der Verein aus meiner Sicht mit den Ereignissen und den Konsequenzen der vergangenen Monate umgeht. Der FC Aarau hat in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz vieles richtig gemacht. Mit kreativen Ideen, guten Leistungen, Investitionen ins Fan- und Stadionerlebnis und einer insgesamt positiven Entwicklung wurde eine Euphorie rund um den FCA entfacht, wie man sie schon lange nicht mehr erlebt hat. Allen Verantwortlichen und Fans musste aber bewusst gewesen sein, dass ein erneutes Scheitern im Aufstiegsrennen erhebliche Konsequenzen und einen Preis nach sich ziehen würde. Umso erstaunlicher finde ich, dass nach dem Verpassen dieses Ziels öffentlich kaum eine ernsthafte Aufarbeitung der Saison stattgefunden hat. An der Kommunikation hapert es schon länger. Natürlich ist die Transferphase noch nicht abgeschlossen und die Meisterschaft hat noch nicht begonnen. Ebenso war allen bewusst, dass gewichtige Abgänge bevorstehen und die Mannschaft ein neues Gesicht erhalten würde. Dass es schwer werden würde, war klar. Trotzdem hinterlässt die aktuelle Situation bei mir einen äusserst unguten Eindruck. So sehr ich diesen Verein liebe und so sehr ich mich gegen übermässige Negativität wehre und der Vereinsführung grundsätzlich Vertrauen schenken möchte, mein Frust wächst. Und wenn man sich im Umfeld umhört oder die Diskussionen auf Social Media verfolgt, bin ich damit offenbar nicht allein. Ja, manche Reaktionen mögen übertrieben oder unangebracht sein. Genauso problematisch finde ich aber das andere Extrem: Fans, die die aktuelle Situation aus meiner Sicht viel zu stark relativieren oder schönreden. Genau dieselben Argumente waren bereits im Saisonendspurt der vorletzten Saison, im vergangenen Winter und auch im Frühjahr zu hören, als Kritik vielfach als verfrüht oder unangebracht abgetan wurde. Stets heisst es, jetzt sei nicht der richtige Zeitpunkt für Kritik. Man müsse Geduld haben, der Vereinsführung vertrauen und später Bilanz ziehen. Doch wenn dieses Mantra immer wieder bemüht wird, gibt es letztlich nie einen geeigneten Zeitpunkt, um Missstände oder beunruhigende Entwicklungen anzusprechen und Entscheidungen kritisch zu hinterfragen. Und ja: Ich finde, die Vereinsführung darf aktuell durchaus etwas Druck und Gegenwind von den Fans (Kunden) spüren. Ich kann mich kaum an eine Saisonvorbereitung erinnern, in der die Mannschaft anderthalb Wochen vor Saisonbeginn derart unfertig wirkte. Dass sich unter diesen Umständen bei vielen Fans Frust, Enttäuschung oder sogar Sorgen breitmachen, ist völlig nachvollziehbar. Das wäre bei jedem Profiverein so und das sollte auch so sein. Elsad macht aus meiner Sicht einen sehr guten Job und verfügt über ein ausgezeichnetes Gespür für Talente. Vielleicht folgen tatsächlich noch ein paar Transferkracher. Vielleicht verfolgt die Vereinsführung aber auch einen ganz anderen Weg. Genau das ist der Punkt: Niemand weiss es. Und genau deshalb kann die Vereinsführung die aktuelle Entwicklung nicht länger unkommentiert lassen. Kurz vor dem Saisonstart herrscht vor allem Unsicherheit und einzelne Fans «zerfleischen» sich auf Social Media selber. Der FCA hat sich in den vergangenen Jahren mit viel guter Arbeit einen enormen Vertrauensvorschuss erarbeitet. Gerade deshalb wäre jetzt eine offene, transparente und proaktive Kommunikation wichtiger denn je. Andernfalls läuft man Gefahr, einen grossen Teil dieses Kredits wieder zu verspielen.
15.07.2026, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2026, 12:51 von Das isch e Gränni.)
16.07.2026, 12:22
Seit dem Abgang von Zoukit ist wieder Ruhe im Karton....allenfalls erfährt man heute Abend beim meet and grill der 2010er etwas mehr. Die Mannschaft wird präsentiert und das neue Heimtrikot.
Vielleicht sind ja auch Forümler anwesend ;-)
In ein paar Monaten wird sich zeigen, ob sich der Wechsel für Hübel gelohnt hat. Ich fand ihn immer sehr solide, aber für seine Entwicklung braucht er nun Erfahrungen auf höherem Niveau.
Angeblich ist der FCA an Jasper van der Werff dran: https://www.4-4-2.com/challenge-league/f...der-werff/ ...Quelle ist allerdings 442, also unbedingt mit Vorsicht geniessen (16.07.2026, 18:22)Guli schrieb: In ein paar Monaten wird sich zeigen, ob sich der Wechsel für Hübel gelohnt hat. Ich fand ihn immer sehr solide, aber für seine Entwicklung braucht er nun Erfahrungen auf höherem Niveau. Ist perfekt hat bis 2028 unterschrieben und auch Vladi bleibt er hat bis 2029 unterschreiben!
16.07.2026, 23:24
Ich glaube an die grosse Überraschingssaison des FCA. Viele Junge und hungrige Spieler, ei paar Erfahrene. Das wird gut.
17.07.2026, 08:21
Das war doch eher überraschend gestern Abend aber nice gemacht mit den Trikotpräsentationen durch Vladi und van der Werff. Der Verbleib von Vladi ist natürlich DIE Meldung. Bei van der Werff darf man gespannt sein, einst als grosses Talent gehandelt, waren die letzten Jahre eher ernüchternd. Er hat nun über ein Jahr kein einziges Pflichtspiel gemacht und dies war nur ganz am Anfang einer Verletzung geschuldet. Grundsätzlich sollte er natürlich in der CHL eine tragende Rolle spielen können, schau mer mal..... Neben dem neuen Goalie und den schon bekannten Zuzügen wurde auch Bini Hasani von Co-Moderator Bruni als Rückkehrer begrüsst. Fofana und Khaled hingegen wurden nicht erwähnt.
Das Überangebot von Innenverteidigern ist natürlich augenfällig und wird wohl im Abgang von Acquah enden, welcher gestern für seine Verhältnisse doch sehr introvertiert unterwegs war. Apropos Co-Moderator Bruni...ich habe ihn selten so nahbar, gut gelaunt und fast schon relaxt erlebt wie gestern Abend.
17.07.2026, 12:19
Hört sich doch nach einem gelungenen Event an! Mir gefällt das neue Heimtrikot trotz der Zirkuszelt-Vibes. Verbleib von Vladi natürlich sehr wichtig.
Vielleicht ist das wieder Jammern auf hohem Niveau, aber bei den Neuzugängen fällt schon auf, dass sie allesamt Zeit brauchen werden, um sich entweder im Profifussball zu finden oder wieder zu genesen/fit zu werden. Gemäss AZ wird immerhin auf der 10er Position eine "sofortige Verstärkung" gesucht, da bin ich mal gespannt. Dann bräuchte es nur noch einen weiteren ZM, wobei Fofana neuerdings wieder in der Kaderliste steht? https://fcaarau.ch/teams/erste-mannschaft/
17.07.2026, 13:09
ich wäre unbedingt dafür, fofana eine chance zu geben - er zeigte interessante rushes, war hartnäckig, fand aber nie ganz seinen platz
17.07.2026, 13:16
Ich finde Fofana auch spannend....gestern meinte ein (anderer) Spieler, dass Fofana vermutlich beim FCA in die Saison startet und falls noch andere ZM's dazukommen, er wohl wieder wechseln wird. Übrigens war es vorbildlich wie sich gestern einige Spieler unters Volk mischten und offensiv das Gespräch mit den Fans suchten.
Eine doch auch spannende Info gab mir jemand von der Geschäftsstelle, dass wohl aktuell ca. 1'000 Saisonkarten nicht verlängert bzw. weniger verkauft wurden als letzte Saison. Klar sind noch 2 Wochen Zeit bis zum ersten Heimspiel, aber dies ist doch ein kleiner Hinweis auf die Befindlichkeiten vieler Zuschauer......übrigens wurden schon letztes Jahr (3'200) weniger Abis verkauft als vorletzte Saison (3'500).
17.07.2026, 22:31
Van der Werff ist wirklich ein gelungener Transfer. Klar kann man bemängeln, dass er bei Cluji kein einziges Spiel absolvieren konnte. Aber mal ehrlich: Cluj hat die reguläre Saison in Rumänien auf Platz 3 beendet und hat mehrere Nationalspieler im Team. Hätte er da viel Spielzeit gehabt, wäre er für uns weit ausser Reichweite. Er konnte sich in einem rum. Top-Team nicht durchsetzen, ja. Aber er hat sicher Qualitäten, und dank seines Werdefangs Erfahrungen die uns weiterhelfen sollten.
Velickovic dürfte ein solider Ersatz im Tor sein. Vladi = top ! ... aber da muss schon noch einiges gehn. Bin jetzt mal gespannt ob beim Union-Spiel morgen wirklich so wenig Leute kommen. Fänd ich sehr schade.
19.07.2026, 12:47
Und, was sind so die Erkenntnisse aus dem gestrigen Testspiel?
Ich war leider nicht vor Ort, finde aber, dass die neuen Heimtrikots in Kombination mit den schwarzen Hosen nochmal besser aussehen Der Verein hat übrigens tatsächlich bei einer Verletzung transparent kommuniziert. Arkovic 3 Wochen out, gute Besserung an der Stelle.
20.07.2026, 09:02
Es waren ganz viele Eindrücke, welche man mitnehmen konnte.... Union am Anfang der Vorbereitung, daher überhaupt keine Spritzigkeit bei den einzelnen Spielern zu sehen. Dazu war da noch das Spiel am Vorabend gegen Winti, wenn auch mit zum Teil unterschiedlichem Personal.
- Fanaufmarsch natürlich sehr bescheiden, vor allem im Hinblick dass wohl 700-800 Eiserne (auch viele ausserhalb des gut gefüllten Gästesektors) im Stadion waren. - Der neue Goalie garantiert wohl grossen Unterhaltungswert....er wird uns mit tollen Paraden beglücken, aber wohl auch mit haarsträubenden "Ideen" ;-) aber er hat gute Reflexe und am Ball ist er sehr stark. - Ndau ist der erhoffte Terrier und wird uns helfen. - Baturina kann den Körper einsetzen und auch den Ball halten, war aber bereits nach 20-25 Minuten körperlich total am Anschlag. - Einwechslung Arkovic/Koide: Als sie nach der Pause eingewechselt wurden, fragte ich mich wo genau sie sich aufgewärmt hatte. Es waren in der Pause nur Unioner beim Aufwärmen....der Rest ist Geschichte Leistenverletzung bei Arkovic in seiner ersten Aktion. - Die Abwehr welche ja eigentlich unverändert geblieben ist (ausser Hübel und dann vielleicht auch noch Acquah) war sehr stilsicher, natürlich konnte sich Union ein paar Chancen erspielen, aber im Grossen und Ganzen war das okay. Positiv aufgefallen ist Senyurt und ich bin sicher, dass er vom Trainer Team seine Chance erhalten wird! - Im Mittelfeld überzeugten wie erwähnt Ndau und Aliu. Petit-Viretti war sehr engagiert, aber auf Dauer sehe ich ihn nicht auf dieser Position. Es wird ja gemunkelt, dass Van der Werff diese Position übernehmen sollte....aber er war gefühlt ja immer Innenverteidiger, mir würde da eher Aliu auf dieser Position gefallen und vorne müssen noch 2 offensive Mittelfeldspieler her, damit es auch einen entsprechenden Konkurrenzkampf geben kann/wird. Die jungen wie Covic oder Tairi und vor allem Jordan werden noch einiges an Zeit benötigen, da war Frokaj letzte Saison schon weiter zu Beginn der Saison. Es ist ja auch überhaupt kein Problem diese Perspektivspieler zu holen, aber aktuell müsste man sie direkt ins Feuer werfen, wenn im Mittelfeld Stammspieler ausfallen würden. - Im Sturm nichts neues.....wenn es körperlicher wird, dann taucht Koide unter, für mich ist er der König der Testspiele oder Cupspiele, wenn es gegen unterklassige Gegner geht....sobald es auch mal auf die Socken gibt, sieht man nicht mehr viel von ihm. Bei Afriyie weiss man was man hat, schnell und wendig ohne grosse Wasserverdrängung. Ein gesunder Vladi wird von grosser Bedeutung sein für unsere Angriffsbemühungen. Was war sonst noch....die Lichter wurden kurz vor dem Spiel eingeschaltet, da können wir uns auf die ersten Flutlichtspiele freuen....da ist scheinbar eine richtige Lichtshow möglich, wohl auch bei Toren. Scheinbar ist die Anlage vom gleichen Anbieter, welcher das neue Stadion in Lugano ausgerüstet hat. Zudem sind weitere bauliche Massnahmen im Brügglifeld geplant, was mich NOCH skeptischer bezüglich des neuen Stadions macht.
21.07.2026, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2026, 09:35 von Das isch e Gränni.)
Der FCA hat die Trikotnummern final vergeben....von den Rückkehrern haben Fofana und Hasani eine gekriegt, Khaled nicht. Diese wie auch die letzten Mutationen habe ich nun ergänzt.
Torhüter Luca Velickovic - Vertrag bis 2028 Andreas Hirzel - Vertrag bis 2028 Abwehr David Acquah - Vertrag bis 2027 (Verbleib unsicher) Serge Müller - Vertrag bis 2028 Marco Thaler - Vertrag bis 2027 Ramon Guzzo - Vertrag bis 2028 Victor Petit-Viretti - Vertrag bis 2027 Berdan Senyurt - Vertrag bis 2027 Linus Obexer - Vertrag bis 2028 Marcin Dickenmann - Vertrag bis 2028 Binjamin Hasani - Vertrag bis 2027 (Verbleib unsicher) Tomislav Arkovic - Vertrag bis 2028 Eliah Jordan - Vertrag bis 2028 Jasper van der Werff - Vertrag bis 2028 Mittelfeld Izer Aliu - Vertrag bis 2028 Kastrijot Ndau - Vertrag bis 2028 Mahmadou Fofana - Vertrag bis 2027 (Verbleib unsicher) Damjan Coric - Vertrag 2029 Zidan Tairi - Vertrag bis 2029 Angriff Shkelzim Vladi - Vertrag bis 2029 Daniel Afriyie - Vertrag bis 2028 Henri Koide - Vertrag bis 2028 Roko Baturina - Vertrag bis 2028 fixe Abgänge: Filet (RAAL La Louvière), Derbaci (FC Thun), Frokaj (FC St. Gallen), Fazliu (Yverdon), Chacon (?), Cisse (?), Schwegler (?), Oli Jäckle (Karriereende), Boba (FC Rapperswil), Hübel (GCZ), Zoukit (FC Thun), Khaled (?, allenfalls wieder Ausleihe) ausgeliehen an andere Klubs: Vogt (Baden), Zalokar (Baden) Zugänge: Arkovic, Coric, Ndau, Zairi, Jordan, Baturina, Velickovic, van der Werff
21.07.2026, 15:29
danke für die schilderung vom testspiel - sehr anschaulich -
im rückblick finde ich, dass sowohl koide wie afriyie schon ihre qualitäten und ihren platz haben. erster durch seine leichtfüssigen tempoläufe, afriyie oft mit dem gutem auge für die mitspieler.
21.07.2026, 16:36
Diese Mannschaft wird alle überraschen - denkt an meine Worte
(21.07.2026, 16:36)Brüggliwelt schrieb: Diese Mannschaft wird alle überraschen - denkt an meine Worte Dein Wort in Gottes Ohr Zudem die Frage in die Runde, weis jemand ob in absehbarer Zeit ein "echter" 10er in Aarau erwarten ist? Was haltet ihr von Petar Pusic https://www.transfermarkt.ch/petar-pusic...ler/390169 ? Hatte in der vergangenen Saison kaum Spielzeit und würde in die Philosophie von Elsad passen
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

) hübel geht zu gc. und der fca hat scheinbar gemäss az einen serbischen 2-meter riesen als nachfolger an der angel: luka velickovic. bin gespannt was mit sersch müller und aquah passiert. aquah ist eigentlich schon weg, aber bislang gabs noch keine einigung mit nem anderen club. und bei müller wäre ich nicht überrascht wenn er auch in die sl gehen würde, alles andere würde mich schon ein wenig überraschen. affaire a suivre....., mal gucken was da auf dem transfermakr alles noch passiert, das transferfenster ist ja noch fast 2 monate offen, da kann noch viel passieren oder auch nicht, die Saison startet ja schon bald .....
. sorry, weiss selber ist nix luschtig.