29.07.2026, 14:26
(29.07.2026, 08:03)Sevens schrieb:(28.07.2026, 17:03)Das isch e Gränni schrieb: Lieber Sevens
Wessen Job ist es, wenn nicht der von Burki? Natürlich nicht als noch nicht gewählter Präsident aber ganz sicher als CEO, welcher Ende Mai zusammen mit Elsad verkündete, dass es maximal 4-5 Abgänge geben wird und jetzt sind wir glaube ich bei 14 oder 15!
Da wäre es glaube ich mehr als angebracht, dass man mal ein update der eigenen Einschätzung abgeben könnte…. man betont ja auch immer fleissig eine grosse Familie zu sein…. da könnte man am „Familientisch“ auch mal wieder kommunizieren ;-)
Es war ja auch Burki der vollmundig verkündete, die FCA-Familie werde auch diesen Niederschlag überwinden und stärker zurückkommen. Und als bald doppelter Papa der Familie sollte er seinen Familiejmitgliedern schon etwas mehr Beachtung schenken…. und vielleicht bei einem offiziellen Anlass auch mal ein FCA Outfit tragen ?
Ich bin inhaltlich mit dir im Grundsatz einverstanden. Dennoch ist die Rollenverteilung aus meiner Sicht so geregelt, dass nicht der Geschäftsführer die grossen Kommunikationen macht, sondern der Präsident. Wird auch so von (fast) allen SL-Klubs gelebt. Deswegen gehe ich da mit Burki nicht so hart ins Gericht. Sobald er aber offiziell gewählt ist, wird er zum Dreh- und Angelpunkt werden, dann sind die Rollen auch wieder klar. Wie oben bereits erwähnt wäre für mich aktuell der Vize-Präsident derjenige, der in die Bresche springen müsste. Für etwas ist er Vize-Präsident.
Das Ding mit dem FCA-Outfit ist für mich irrelevant...insbesondere bei einem Sandro Burki, der sich seit vielen Jahren als Spieler und Funktionär für den FCA einsetzt.
Der Burki ist auch als CEO nach wie vor in der Verantwortung!!! Was macht denn bitte Gianni Wyler - ist der nur Stafage? Ein bisschen Nachhaltigkeit da, ein bisschen Bronzepartner dort.... - sorry, bei einem professionellen Fussballverein gehts doch in erster Linie ums sportliche - das andere ist wichtig, aber nicht die Hauptsache (jedenfalls nicht für die Fans).
Die Kommunikation ist mieser denn je, der Trainer ist mieser denn je und die Leitung scheinbar auch.
Ich bin davon überzeugt, dass hinter den Kulissen irgend ein Machtkampf abgeht der alles lähmt. Der Verein ist eine einzige Baustelle, welche sich in Ideologischen Träumen von irgendwelchen Juniorenförderprogrammen und sauberen Trinkbechern aus Holz verloren hat..... (etwas überspitzt formuliert, darf gerne diskutiert werden).
Die sportliche Leistung momentan ist absolut unterste Schublade. Gem. social Media war Petit diese Woche im Ausland unterwegs - Ferien??????