02.07.2026, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2026, 10:50 von Harald_der_Elch.)
(02.07.2026, 08:46)1993er schrieb: Bruni ist für mich ein Juniorentrainer oder ein Trainer für Mannschaften wie der FC Wil - er hat keinen Biss, er ist taktisch einfach nur eindimensional - er kann Spieler entwickeln und weiterbringen - das ist auch ein Teil des Jobs in Aarau. Aber er ist kein "Bandengeneral" - er kann seine Mannschaften bisher nie zum Triumph führen (auch bei Wil startete er jeweils recht gut in die Saison - aber wenns wirklich zählte, dann wars vorbei).
Zudem stresst mich die Tatsache, dass er niemals in der Lage ist seine Taktik während dem Spiel oder auch nur während der Saison zu ändern schon - wir spielen selbst in den Testspielen immer genau gleich. Jeder Gegner weiss das und die Taktik ist nicht mal etwas besonderes (so analog 4-3-3 Ajax aus besseren Zeiten - das war mindestens der totale Fussball....). Zudem haben wir auch letzte Saison mit sehr guten Spielern kaum Tore aufgrund der Taktik geschossen (die viel zitierten Umschaltmomente waren grösstenteils schlecht umgesetzt), sondern vielmehr aufgrund der individuellen Klasse der Spieler (genau diese Spieler sind nun grösstenteils weg......). Aus dem MF kamen kaum Tore, über die Flügel kam zu wenig (bei dem System auch logisch). Aber irgendwie macht er stur weiter......
ja, gut, immerhin hat der "Juniorentrainer" nun zweimal hintereinander die Barrage erreicht. das spricht klar für den trainer. letzte saison sogar einen neuen liga-punkterekord für aarau aufgestellt! etwas(die barrage) wovon der hochgelobte Stephan Keller nur träumen konnte und NICHT erreicht hat. und keller ist deutlich vorher gescheitert. tausendmal lieber ein Juniorentrainer und entwickler wie der jacopetta als so ein total ekliger "stinkstiefel" wie der kelller. keller war ein ekliger "stinkstiefel" und total unloyal. kein wunder hat der nie mehr einen verein gefunden. keller war ja assistent von rahmen und hat dann aktiv!!! mitgeholfen den rahmen abzusägen! ein absolutes no-go als assistent! und dann hat er übernommen und erreicht hat der rein gar nix ! und dann noch sein z.t. sehr fragwürdiges verhalten, bsp. anschreien von ballbuben etc. (andere weitere sachen erwähne ich lieber nicht). kein wunder hatten dann die spieler irgendwann mal die schnauze voll von keller und stellten sich deutlich gegen ihn. danach wurde keller endlich entlassen. zudem war der keller auch sehr stur und sehr eindimensional und taktisch nicht anpassungsfähig. das sind eigentlich sehr viele trainer. die meisten trainer halten halt an ihrer taktik fest. wieso diesem keller einige Fans noch nachtrauern, für mich total unverständlich und nicht nachvollziehbar. mit schön spielen gewinnt man nicht zwingend. zum glück ist das thema keller schon längstens vorbei. und nein, nich bin jetzt nicht der ultimative brunello-fan, aber die resultate sprechen für ihn. und ja man hat mit ihm den aufstieg auch verpass, aber vorher mit dem hochgelobten keller viel deutlicher und vorher! klar, gewisse punkte gefallen mir auch nicht und sehe ich kritisch, aber die gibts eigentlich bei jedem trainer.
wie immer ist die ungeduld betr. Transferzugänge immer gross. jedes saison gefühlt noch schlimmer. das transferfenster hat erst kürzlich geöffnet und das karusell hat noch nicht angefangen zu drehen. zudem steht aarau sicherlich nicht zuoberst in der transferkette. und nur mit grossen namen gewinnt man nicht automatisch(das hat man ja selber erlebt), gibt keine garantie dafür dass die nahmhaften Spieler auch "einschlagen" und performen.
klar, kann man jetzt kritisieren, dass man halt ausser ndau keine "namhaften" Spieler geholt hat. aber die transferphase dauert noch lange, fast 2 monate! da kann noch sehr viel passieren! und namhafte Spieler garantieren (zum glück) nicht automatisch Erfolg. evtl. geht man jetzt halt einen anderen weg. da ja der Brunello ein guter Ausbildner und Entwickler ist, passt man halt die Strategie etwas an. und lässt Spieler entwickeln um dann einen Transfererlös zu erzielen wie zuletzt Frokaj, Filet etc.. muss nicht per se schlechter sein als ein hochgelobtes Starensemble, welches dann auch nicht viel mehr zu stande bringt. egal.
kritisch sehe ich diesen sehr teuren und hochgelobten "Papiertiger" "Aargauer Weg" und die totale alleinmacht von Sandro Burki. Aarau investiert glaub pro Saison 2 (!!!!!!!!) Millionen in den Nachwuchs! Bei dieser Summe müsste der "Output" in form von Nachwuchsspielern die es in die erste Mannschaft schaffen meiner ansicht deutlich höher sein. bin kein Fan von diesem Aargauer Weg, der meiner Ansicht nix bringt. Die Idee mag zwar gut sein, die Umsetzung aber gar nicht. Im Nachwuchs wird meiner Ansicht viel zu viel und zu fest alles auf Technik gelegt. Technik ist nicht alles. klar gute Technik kann hilfreich sein, aber Technik alleine bringts nicht. Da müsste auch mehr wert auf laufverhalten, zweikampfstärke, laufbereitschaft, taktische anpassung, etc. auch gelegt werden. aber das ist ein ewiges Thema, dass schon vielfach diskutiert wurde. Meine Meinung zur Alleinmacht von Sandro Burki habe ich hierdrin schon mehrfach geschrieben. Bin ganz klar dagegen, dass ein einzelner über die gesamte Machtfülle verfügt. das sehe ich sehr kritisch, egal wie der name ist, würde ich ausch schreiben wenn die Person Meier, Müller Huber oder wie auch immer heissen würde. niemand ist grösser als der club und verein, auch der Sandro Burki nicht! so das wars.