02.07.2026, 09:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2026, 09:42 von Das isch e Gränni.)
(02.07.2026, 09:15)aSims schrieb: Ihr seid mir schon lustige Vögel![]()
Da spielen wir 2x in Folge um den Aufstieg, entwickeln Spieler die direkt ins Ausland bzw zum Cupsiger/Meister (also in die Euro-Ligen) wechseln und ihr findet es schlecht das der Trainer bleibt? Echt? Ihr wisst schon das wir nicht der Fc Basel sind?
Einen Keller zu nennen... mir läuft ein schauder den Rücken herunter... erinnert ihr euch an die Saison? nach der Hälfte war klar das man nicht über Platz 5 kommt.
Ja die Transfer waren bisher eher vom Format "schau mer mal" aber das war Elias auch.
calm down, take it easy
Lieber aSims
Welche Spieler sind jetzt ganz genau direkt in die hohen Sphären des europäischen Fussballs gewechselt? Derbaci der bei uns kaum noch spielte zum FC Thun? Ich glaube, wir sind uns einig, dass der Höhenflug des FC Thun vermutlich nicht so weitergehen wird und der FC Thun nicht zur belle Etage des europäischen Fussballs gehört...... und hey Derbaci hat bei uns nicht gespielt, also hat Bruni in wohl kaum entsprechend weiterentwickelt. Dann bleiben genau Filet und Frokaj und der Rest wechselt in die CHL oder auf die Bank bei Sion oder hat noch keinen Vertrag irgendwo.... also 2 Spieler in 2 Jahren einer in die SL und einer nach Belgien. Zudem gibt es ja dann auch noch diverse Gegenbeispiele, welche nicht reüssiert haben....Cisse, Chacon, Schwegler, Khaled, Gebreyesus etc.
Und niemand stellt übrigens in Abrede, dass Bruni ein guter Ausbildner ist! Aber es ist auch Fakt, dass er nun mehrere "Finals" nicht gewinnen konnte.... gerade letzte Saison hatte man mehrere Chancen, welche man liegen gelassen hat. Wie sagt Eismeister Zaugg in seiner Hockey-Kolumne immer so schön? Schon Napoleon hat gesagt, ich will nicht wissen wie gut einer meiner Generäle ist...ich will nur wissen, ob er Schlachtenglück hat/erzwingt.
Nun ist man aufgrund der bisherigen Transfers scheinbar auf der Schiene wir machen mit der Ausbildung um die Erfolge mit Frokaj/Filet weiter! Das kann man absolut machen und kann mittelfristig sogar sinnvoller sein auch finanziell mit den entsprechenden Transfererlösen und ohne neues Stadion. Winti hat nach dem Aufstieg tief rote Zahlen geschrieben, weil man arrivierte (teure) Spieler holte um mithalten zu können.
NUR kann man dann für einen Tribünenplatz 50 Stutz verlangen und für einen Stehplatz 25/28 Franken? Der FCA wird nächste Saison das selbe Budget haben wie Winti....Yverdon weiss man nicht genau, der Rest wird tiefer sein.
Und nun ist die Frage wo genau setze ich dieses Budget ein....der FCA scheint eine Entscheidung getroffen zu haben. Selbstverständlich können immer noch arrivierte Spieler geholt werden und das wird auch noch passieren. Aber so viele Kaderplätze sind gar nicht mehr offen und die Skorerpunkte bzw. Qualitäten von Fazliu/Filet/Frokaj etc. sind noch in gar keiner Weise ersetzt worden. Diese Spieler müssen dann zuerst auch noch integriert werden.
Ein weiteres Problem ist die Kommunikation....wie kann man sich hinstellen und nach der letzten Saison sagen, dass es keinen grossen Kaderumbruch geben wird, maximal 4-5 Mutationen. Jeder aber auch wirklich jeder weiss doch, was nach einem solchem Scheitern mit einer eigentlich guten Mannschaft mit individuell starken Spielern passiert....nämlich genau das was jetzt passiert ist.