• Anmelden
  • Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum
  • Home
  • Suche
  • Mitgliederliste
  • Hilfe-Seite
    • Anmelden
    • Registrieren
    Login
    Benutzername:
    Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum › FC Aarau › FC Aarau Forum › 1. Mannschaft › Männer › Saison 2026/2027

Seiten (2): « Zurück 1 2
Baumstrukturmodus
Saison 2026/2027
1993er Offline
Member
23.08.2026, 19:49
Werter Harald,
Cooles Statement!
Das die komplette sportliche Führung momentan versagt, habe ich schon des öfteren geschrieben. Natürlich hast du da Recht!
Der Herr Burki ist in der Aussendarstellung unterirdisch, das ewige Gejammere ist schon peinlich. Zvero hat dieses Transferfenster verschlafen und war wirklich schwach.
Bruni macht einfach weiter wie bisher - trotz oder gerade bei Personalsorgen kann man als Trainer auch mal kreativ sein. Man kann mit dem System, mit Emotionen, Interviews etwas versuchen zu bewegen. Er macht aber einfach weiter.
Beispiele? In keinem Testspiel wurde mal ein neues System probiert - Afryie und Koide (ja nun ist er verletzt) über die Flügel? Baturina (ja ist jetzt verletzt) mit Flanken füttern. Trotz Personalnot maö hoch stehen - dann wieder tief. Mal ein 442 oder ein 4231 oder ein 4321..... er macht nichts.... Das zeigt mir seine Hilflosigkeit ist frappant! Hätte er Ende letzter Saison gg Yverdpn oder in Zürich nur einmal Mut gehabt - es wäre anders gekommen (ist spekulativ, schon klar....).
Somitist Bruni nicht zu halten. Auch Burki und vor allem Zvero tragen auch eine grosse Mitverantwortung.
Dass der FCA nicht immer gewinnen kann und auch die Konurrenz richtig gut ist, ist klar. Mir fehlt aber der Wille etwas zu versuchen, mir fehlt der Glaube der im Verein da sein müsste, mit fehlt die Aussendarstellung die genau das darstellt. Es sind nun schon 10 Jahre in der chl - unter Burki ist sportlich also nix gegangen.
Suchen
Guli Offline
Member
23.08.2026, 20:06
Grundsätzlich sehe ich wie Harald die Verantwortung eher bei Sportchef Zverotic. Im Sommer wurden die besten Spieler verscherbelt und bei den Neuzugängen ist man in Sachen Spielpraxis und Verletzungsanfälligkeit gewisse Risiken eingegangen, die sich mittlerweile gerächt haben.
Jetzt hat Bruni mit Afriyie gerade mal noch einen Stürmer zur Verfügung, der notabene letzte Saison noch Ergänzungsspieler war.
Von den AZ-Talks kann man halten was man will, aber eine Aussage fand ich interessant: die Mannschaft reicht schlicht qualitativ (noch) nicht aus, um Brunis Spielstil auszuüben. Das heisst selbstverständlich nicht, dass der Trainer von Kritik befreit ist. Aber man tut ihm etwas Unrecht, ihn unter diesen Umständen zu beurteilen. Sollten noch Neuzugänge folgen und sich Spieler wie Vladi oder Van der Werff wieder erholen, ist er natürlich in der Bringschuld.
Suchen
Das isch e Gränni Offline
Member
23.08.2026, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 21:23 von Das isch e Gränni.)
hört doch endlich auf mit dem der und der spieler hat gefehlt und wenn dann die wieder und sowieso wenn wir dann eingespielt sind und wenn endlich wieder mal ostwind wäre oder vielleicht im winter… oder liegt es doch am zu tiefen budget…hätte wenn und aber überall im klub

bei yverdon fehlten tasar, pasche, gnapka und baron… bei yverdon standen mehr neuzugänge in der startelf als bei aarau… kein thema zu keiner zeit.

es werden immer wieder spieler ausfallen während einer saison… wir haben 8 innenverteidiger aber viel zu wenig offensive… das wäre mal eine frage für einen podcaster/reporter… WARUM ist das so?
warum besteht das HALBE! kader aus iv und goalies?
Suchen
1993er Offline
Member
23.08.2026, 21:53
(23.08.2026, 21:22)Das isch e Gränni schrieb: hört doch endlich auf mit dem der und der spieler hat gefehlt und wenn dann die wieder und sowieso wenn wir dann eingespielt sind und wenn endlich wieder mal ostwind wäre oder vielleicht im winter… oder liegt es doch am zu tiefen budget…hätte wenn und aber überall im klub

bei yverdon fehlten tasar, pasche, gnapka und baron… bei yverdon standen mehr neuzugänge in der startelf als bei aarau… kein thema zu keiner zeit.

es werden immer wieder spieler ausfallen während einer saison… wir haben 8 innenverteidiger aber viel zu wenig offensive… das wäre mal eine frage für einen podcaster/reporter… WARUM ist das so?
warum besteht das HALBE! kader aus iv und goalies?

Word!
Suchen
Sevens Offline
Member
24.08.2026, 08:55
Geduld du haben musst, junger Padawan!

Enormer Qualitätsverlust, viele Wundertüten-Einkäufe, eine aktive Verletzungshexe....es gab schon einfachere Zeiten beim FCA.
Suchen
Member
24.08.2026, 09:35
Lieber Obi-Wan Kenobi

Das ist alles klar! ABER die Aussendarstellung mit dem Gejammer, Ausreden etc. ist eine einzige Katastrophe. Einfach dazu stehen wies jetzt halt ist und es klar kommunizieren. Ganz schön wäre es vielleicht sogar Fehler einzugestehen (macht menschlich)...ja es war falsch mit so wenig Offensiven in die Saison zu gehen...deswegen und darum ist es passiert usw.

Aber nein man redet die zweite Halbzeit "super".... der Hofberichterstatter nimmt nicht einmal bei irgend einem Spiel die Situation der Offensive ins Visier. Man muss ja vor Bruni den Hut ziehen, dass er selber dies nicht mal als Ausrede nimmt, dass er quasi vorne niemanden einwechseln kann. Die Akte Acquah ist peinlich genug....es wäre wohl besser ihn gar nicht in den Kader zu nehmen, als ihn jedesmal als Einwechselspieler zu präsentieren....MOTTO: liebe Fans ihr seid jetzt in einer Woche nach Biel und nach Yverdon gefahren und gebt alles für den FCA, aber wir lassen mal einen der besten Spieler auf der Bank....Euch sagen wieso genau, warum auch......ach ja kommt bitte nächste Woche ins Brügglifeld für 25 Franken und werdet nass auf den Stehplätzen, aber vermutlich lassen wir ihn auch da wieder auf der Bank.

Präsi Gerber hat an diesem Weekend Stellung zur Situation beim FCT genommen und notabene fühlte er sich dazu genötigt beim Schweizer Meister.....dann sollte sich wohl die Führung des FCA nach den letzten Jahren erst Recht genötigt fühlen dies auch mal RICHTIG zu machen. Okay man benötigt auch mal den richtigen Fragesteller....ich hätte da eine Menge: neben den vielen sportlichen Fragen, was macht die Zusammenarbeit mit Schalke, was passiert mit den Aktien von Boni (die darf der Verein nämlich nach Aktienrecht gar nicht behalten) etc. etc.

Gerber erklärt haarklein die Philosophie des FCT, warum und wieso welche Transfers alternativlos sind und wie damit umgegangen wird. Einfach ein Runduminfomationspaket und die Reaktionen des Anhangs sind super. Hat ihn wohl vielleicht eine bis zwei Stunden seinen Arbeitsalltages gekostet....dann noch schön in FC Thun-Kluft und es ist wieder Ruhe im Karton.
Suchen
Sevens Offline
Member
24.08.2026, 10:12
(24.08.2026, 09:35)Das isch e Gränni schrieb: Lieber Obi-Wan Kenobi

Das ist alles klar! ABER die Aussendarstellung mit dem Gejammer, Ausreden etc. ist eine einzige Katastrophe. Einfach dazu stehen wies jetzt halt ist und es klar kommunizieren. Ganz schön wäre es vielleicht sogar Fehler einzugestehen (macht menschlich)...ja es war falsch mit so wenig Offensiven in die Saison zu gehen...deswegen und darum ist es passiert usw.

Aber nein man redet die zweite Halbzeit "super".... der Hofberichterstatter nimmt nicht einmal bei irgend einem Spiel die Situation der Offensive ins Visier. Man muss ja vor Bruni den Hut ziehen, dass er selber dies nicht mal als Ausrede nimmt, dass er quasi vorne niemanden einwechseln kann. Die Akte Acquah ist peinlich genug....es wäre wohl besser ihn gar nicht in den Kader zu nehmen, als ihn jedesmal als Einwechselspieler zu präsentieren....MOTTO: liebe Fans ihr seid jetzt in einer Woche nach Biel und nach Yverdon gefahren und gebt alles für den FCA, aber wir lassen mal einen der besten Spieler auf der Bank....Euch sagen wieso genau, warum auch......ach ja kommt bitte nächste Woche ins Brügglifeld für 25 Franken und werdet nass auf den Stehplätzen, aber vermutlich lassen wir ihn auch da wieder auf der Bank.

Präsi Gerber hat an diesem Weekend Stellung zur Situation beim FCT genommen und notabene fühlte er sich dazu genötigt beim Schweizer Meister.....dann sollte sich wohl die Führung des FCA nach den letzten Jahren erst Recht genötigt fühlen dies auch mal RICHTIG zu machen. Okay man benötigt auch mal den richtigen Fragesteller....ich hätte da eine Menge: neben den vielen sportlichen Fragen, was macht die Zusammenarbeit mit Schalke, was passiert mit den Aktien von Boni (die darf der Verein nämlich nach Aktienrecht gar nicht behalten) etc. etc.

Gerber erklärt haarklein die Philosophie des FCT, warum und wieso welche Transfers alternativlos sind und wie damit umgegangen wird. Einfach ein Runduminfomationspaket und die Reaktionen des Anhangs sind super. Hat ihn wohl vielleicht eine bis zwei Stunden seinen Arbeitsalltages gekostet....dann noch schön in FC Thun-Kluft und es ist wieder Ruhe im Karton.

Ich kann dir bei diesem Thema nur zustimmen. Ich verstehe es ebenfalls nicht. Meine Erklärung ist die, dass man einfach hofft, dass die Mechanismen so schnell wie möglich greifen und man so nichts unangenehmes kommunizieren muss. Aber wie schon oben mal erwähnt schmeckt es einfach stark nach Übergangssaison. Der Verein hat sich in den letzten Jahren finanziell massiv stabilisiert. Das Hauptziel der FC Aarau AG wird es sein, diese finanzielle Stabilität weiter auszubauen. Dies steht entgegen dem Wunsch der Fans, die gemachten Einnahmen wieder voll und ganz ins Kader zu investieren. Ich glaube in der aktuellen Situation wird man weit weniger Risiken eingehen, als dies im letzten Sommer nach einer guten Saison und mit wenigen Abgängen der Fall war. Mit einer durchzogenen Leistung in dieser Saison werden die Einnahmen sicherlich sinken, aber der FCA kann seit mehr als 30 Jahren auf eine solide Fanbasis zählen, die auch in den sportlich schlechten Zeiten dem Klub die Stange hält.
Suchen
Member
24.08.2026, 10:18
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob nach weit über 10 Jahren mit dem Verpassen des Aufstieges sich der FCA mal die Frage stellen sollte, ob die Grundhaltung zu überprüfen wäre.

Weil sich für mich über die gesamte Zeit diese Haltung mit "aber der und der hat mehr Budget" und wir sind zwar ambitioniert, aber jetzt waren wir ja in den Top 3 und da gehören wir doch auch hin, also war die Saison eigentlich gut......und oje....jetzt haben wir viele gute Spieler verloren, aber hey eigentlich ist es ja unser Geschäftsmodell..... also so ganz sportlich ambitioniert sind wir dann auch nicht ganz, sondern würden wir dann doch Schlüsselspieler mit weiterlaufendem Vertrag dann mal halten und nicht für ein paar Franken raushauen. Bertone hat in einem Interview z. B. bestätigt, dass er schon Angebote hatte aus der SL, aber Thun war damals nicht bereit und er ging die Mission mit dem FC Thun mit, er sei ja Profi. So was hätte ich mir z. B. bei Zoukit gewünscht....der hätte sicher vielleicht zuerst auch ein wenig gestänkert, aber dann sicher wieder Vollgas gegeben. Natürlich sehe ich nicht in die Internas beim FCA, ich beobachte halt einfach vielfach eine devote Grundhaltung zu einigen Themen und man ist dann ganz überrascht, dass in den entscheidenden Momenten halt immer die Gegner jubeln. Nochmals ein oder zweimal ist das Pech.....aber keine 10 Jahre lang.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
24.08.2026, 10:49
natürlich müsste man diese Grundhaltung Jahr für Jahr überprüfen oder von mir aus wenigstens mal alle 5 Jahre. aber eben. ganz genau. diese ewige Ausreden(un)kultur beim FCA geht mir schon sehr lange auf den wecker und ist auch eine ewige grosse Baustelle, aber selbstverschuldet. dafür mitverantwortlich ist ja der hochgelobte alleinmächtige Burki. 
Die Kommunikation vom FCA finde ich schon seit jahren mieserabel und grottenschlecht. man will sich ja keinesfalls in die nesseln setzten und schweigt viel lieber als das man mal etwas konkretes sagt oder mal dinge richtig stellen würde.  da nützt auch ein ehemaliger tv-moderator nix, denn der darf ja auch nur das rauslassen was ihm von oben her bewilligt wird. da hätte der fca grosses steigerungspotential. tja, da ist man halt völlig selber schuld wenn man nur sehr wenig kommuniziert und es dann halt viele Gerüchte über dies und das gibt, da muss man sich nicht verwundern, sondern ist vom fca selbstverschuldet.

a proposd burki:
ein text bzw. kommentar von den unsocial-media wurde mir von einem kollegen weitergeleitet. erlaube mir denn hier drin zu kopieren. der Text stamm nicht von mir, sondern von einem Kommentar-schreiber auf den unsocial-medien vom FCA.

hier der text von einem kommentar-schreiber dort, denn ich zu 1000% teile, sehe ich genau so:

"Seit dem Abstieg in die Challenge League gibt es eine Person, die den FC Aarau in verschiedensten Funktionen begleitet: Sandro Burki.
Doch irgendwann muss die Frage erlaubt sein: Wo ist die sportliche und strukturelle Entwicklung geblieben?
Stadion: keine entscheidenden Fortschritte.
Aufstieg: Fehlanzeige.
Nachhaltige sportliche Entwicklung: kaum erkennbar.
Und trotzdem steigt Burki innerhalb des Vereins weiter auf und steht heute an der Spitze. Für mich ist das schwer nachvollziehbar. Der FC Aarau braucht neue Impulse, neue Ideen und Führungspersönlichkeiten, die bereit sind, eingefahrene Strukturen kritisch zu hinterfragen.
Auch der Umgang mit erfahrenen und verdienten Persönlichkeiten wie Petar Aleksandrov wirft Fragen auf. Gerade Menschen mit Erfahrung, Fachwissen und einer starken Verbindung zum Fussball sollten nicht als Störfaktor betrachtet, sondern als Chance für die Weiterentwicklung des Vereins verstanden werden.
Der FC Aarau verfügt über Tradition, eine treue Anhängerschaft und enormes Potenzial. Doch Tradition allein bringt keinen Verein zurück in die Super League.
Mein Fazit: Solange die bestehende Führung immer wieder bestätigt und hochgelobt wird, obwohl die entscheidenden sportlichen Fortschritte ausbleiben, wird sich beim FC Aarau wenig verändern.
Vielleicht braucht dieser Verein nicht noch mehr Geduld mit den bestehenden Strukturen – sondern endlich den Mut zu einem echten Neuanfang."

---
sehe ich auch so, für mich wäre eine Trennung von Burki schon längstens überfällig bzw. bitter nötig. für mich ist es kein Zufall scheitert der FCA jahr für jahr und daran hat auch der hochgelobte Burki einen Anteil. und auch die grottenschlechte Kommunikation und bspw. das ducken vor Saisonzielen oder irgendwelchen Analysen, Aussagen eetc. passt halt bestens zum hochgelobten FCA-Alleinherrscher. Hauptsache man lobt sich immer selber in den Medien. Da hätte ich mir schon lange einen änderung gewünscht. nur weil er schon ewigst dabei ist, heisst es noch lange nicht, dass er wirklich soooo gut ist und wie immer alle sagen und meinen. der burki hatte schon vorher viel macht, auch dank grauer eminenz im hintergrund, aber jetzt ist er der mächtigste FCA-Boss aller Zeiten, Ligen, Wälder und Länder. der ewige Nesthocker bleibt dem FCA leider weiterhin mit noch grosser Machtfülle erhalten. Einen Alleinherrscher hatte der FC Aarau ja noch nie. Und ob dies wirklich so poisitiv ist, habe ich schon vorher grosse Zweifel erhoben. habe jedenfalls meine konsequenzen für mich gezogen.
Suchen
Member
24.08.2026, 12:55
korrekt ….. keine firma in der privaten wirtschaft, welche seit über 10 jahren seine ziele nicht erreicht, würde den leiter unternehmengeschäft (sportchef) zuerst zum ceo machen und beim weiteren verpassen des wichtigsten unternehmensziel dann auch noch die gesamtführung als ceo/vrpräsidenten anvertrauen.

das ist eigentlich ein zauberstück von burki
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
24.08.2026, 16:55
Der ganze Fussball in der Schweiz kackt mich aktuell ziemlich an. Was will der FCA überhaupt in der Super League? Die Mannschaft wäre auch bei einem Aufstieg genau gleich auseinandergefallen wie es jetzt passiert ist. Es wären wohl eher noch mehr Spieler (Müller, Acquah) sofort weg gewesen. Was es in der SL braucht zeigt gerade Vaduz. Doch einiges mehr als in der ChL. Vielleicht schlägt man mal GC (ok, dafür lohnt es sich fast Wink) - aber Vaduz wird es schwer haben und wenn kein Wunder geschieht bald wieder absteigen. Stellt euch vor, wir würden mit dieser Mannschaft in der SL antreten. Klar hätte man sich eine oder zwei bessere Verstärkungen leisten können - aber viel verändert hätte der Aufstieg an der Mannschaftsplanung nicht.

Nicht mal der Meister aus der Super League schafft es, seine Mannschaft einigermassen zusammenzuhalten. Wovon träumen wir? Von Aufstieg, Abteig, Aufstieg, Abstieg usw.? Davon, ein "grosser" SL-Club zu werden? Realistisch ist, dass wir in der SL in der zweiten Tabellenhälfte um den Abstieg kämpfen. Wozu?
Suchen
Member
25.08.2026, 14:05
Baturina mit einer Adduktorenverletzung 3 Monate aus.....Koide ebenfalls an den Adduktoren verletzt....Arkovic verletzt sich in der ersten Minute seines Einsatzes gegen Union an der Leiste nachdem er direkt nach der Pause eingewechselt wird und sich in der Pause nicht warmgemacht hat....

kann Zufall sein..... wenn man Ndau in der Vorbereitung dazu zählt, sind es ein wenig viel Verletzungen im Muskelbereich. Der neue Athletiktrainer ist dem Vernehmen nach ein Schleifer...schau mer mal wies weitergeht.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
25.08.2026, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2026, 16:14 von Harald_der_Elch.)
uiuiuiui

entweder ist der neue athletiktrainer ein (über)schleifer oder eine (ober)nulpe. oder man reagiert unvernünftig. oder ist halt vermutlich das riskiko und dann halt kein wunder wenn man halt zu oft verletzte spieler, oder spieler ohne viel spielpraxis holt. so viele verletzte auf einmal ist dann nicht unbedingt normal. klar, den einen oder anderen verletzten hat man zwar immer und jede saison, aber da sind es dann schon etwas zu viele. nur an zufall und pech, naja denke ich nicht.

JETZT müssen aber in der offensive unbedingt SOFORT verstärkungen her. die verstärkungen müssten schon längstens da sein! alles andere wäre einmal mehr ungenügend und schwach. verpennt und vertrödelt hat man auf dem transfermarkt lange zeit genug und zu viel. und zeit dafür geeignete spieler zu holen hatte man auch mehr als genug. 1 monat hat man total verpennt und rein gar nix gemacht! was soll das? ist der sportchef ausgebrannt? ja dann soll er zurücktreten!  JETZT MUSS ENDLICH WAS PASSIEREN IN SACHEN VERSTÄRKUNGEN! von mir aus auch per leihe. bei den sl-teams mit derem z.t. übergrossen kader hats eigentlich genügend die nur auf der tribüne hocken müssen und eh nicht spielen. aber eben der fca schweigt weiterhin und scheint weiterhin zu pennen. weiss nicht was in aarau los ist und auf was man eigentlich noch wartet? bis das transferfenster zu ist?  ja, dann ists zu spät! das transferfenster ist nur noch knapp 2 wochen offen! da hat man einfach zu lange gepennt und zeit vertrödelt! 

AUFWACHEN FC AARAU!!!!! Verstärkungen müssen endlich her und zwar sofort! diese sind längstens überfällig!
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
25.08.2026, 16:46
Und angemessene Loehne zahlen sonst wird es halt nichts mit den sofortigen Verstaerkungen…
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
25.08.2026, 19:15
(25.08.2026, 16:46)Redfaya schrieb: Und angemessene Loehne zahlen sonst wird es halt nichts mit den sofortigen Verstaerkungen…

naja, kenne ja die löhen beim fca nicht, aber soooooo schlecht zahlt der FCAarau vermutlich wohl auch nicht. darben muss da wohl kaum einer. und der FCA ist halt ein Challenge Legaue verein, da muss man da auch realistisch sein. und Aarau zahlt in der Liga(CL) wohl gute Löhne würde da mal sagen, da ist man in den Top4 dabei, klar evtl. nicht ganz zuoberts. wenn sich spieler über löhne beklagen, dann habe ich immer etwas mühe damit. da steckt meistens geldgeile berater und umfeld dahinter. die spieler könnten sich ja ansonsten einen normalen, "richtigen" job suchen, da würden sie glaub nicht sooo viel verdienen. zudem "vergolden" und überbezahlen muss man die spieler ja auch nicht. soooo super ultragut sind die leistungen ja dann auch nicht unbedingt, dass es gerechtfertigt und zwingend wäre. .

---

WO BLEIBEN DIE VERSTÄRKUNGEN????????????????????????????????
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
25.08.2026, 19:25
(25.08.2026, 19:15)Harald_der_Elch schrieb:
(25.08.2026, 16:46)Redfaya schrieb: Und angemessene Loehne zahlen sonst wird es halt nichts mit den sofortigen Verstaerkungen…

naja, kenne ja die löhen beim fca nicht, aber soooooo schlecht zahlt der FCAarau vermutlich wohl auch nicht. darben muss da wohl kaum einer. und der FCA ist halt ein Challenge Legaue verein, da muss man da auch realistisch sein. und Aarau zahlt in der Liga(CL) wohl gute Löhne würde da mal sagen, da ist man in den Top4 dabei, klar evtl. nicht ganz zuoberts. wenn sich spieler über löhne beklagen, dann habe ich immer etwas mühe damit. da steckt meistens geldgeile berater und umfeld dahinter. die spieler könnten sich ja ansonsten einen normalen, "richtigen" job suchen, da würden sie glaub nicht sooo viel verdienen. zudem "vergolden" und überbezahlen muss man die spieler ja auch nicht. soooo super ultragut sind die leistungen ja dann auch nicht unbedingt, dass es gerechtfertigt und zwingend wäre. .

---

WO BLEIBEN DIE VERSTÄRKUNGEN????????????????????????????????
Nun da habe ich schon haarstraeubende Zahlen gehört von den Spielern selber…aber wie gesagt, man muss auch investieren!
Suchen
1993er Offline
Member
26.08.2026, 07:35
Der FCA zahlt enorm tiefe Löhne, da sitzt man auf dem Geldtopf. Im Vergleich zu anderen sind die Löhne enorm tief!
Suchen
Bunki the cat Offline
Junior Member
26.08.2026, 08:02
(25.08.2026, 19:25)Redfaya schrieb:
(25.08.2026, 19:15)Harald_der_Elch schrieb:
Nun da habe ich schon haarstraeubende Zahlen gehört von den Spielern selber…aber wie gesagt, man muss auch investieren!

(26.08.2026, 07:35)1993er schrieb: Der FCA zahlt enorm tiefe Löhne, da sitzt man auf dem Geldtopf. Im Vergleich zu anderen sind die Löhne enorm tief!

Behauptungen und Andeutungen sind gut, konkrete Angaben besser. Beispiele bitte! Ihr könnt die Namen der Spieler ja anonymisieren.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
26.08.2026, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 08:28 von Harald_der_Elch.)
der FCA zahlt sicher deutlich höhere Löhne als Kriens, Nyon, Carrusch, Wil und Rappi. Bei Xamax und Ouchy kanns zwar den einen oder anderen Spieler geben, der sehr gut verdient, aber insgesamt dürften da die Gesamtlohnsumme der Spieler etwas niedriger sein als bei Aarau. und dann bleiben noch Yverdon und Winti. Aarau gehört in dieser Liga in die Top 3 bei den Löhnen. weiss ja nicht wieso da der eine oder andere fca-spieler über den lohn jammern muss. da habe ich null mitleid und null verständis dafür. ist halt erstens "nur" die zweite liga und zweitens wems nicht passt, kann gerne abfahren.so gut sind dann die Spieler auch wieder nicht, ansonsten würden sie nicht hier rumgurken. unverzichtbar ist eh keiner dieser hochgelobten tschutti-kicker. jammern der fussballer über die löhne , kann ich nicht nachvollziehen. wems nicht passt kann ja entweder zu einem anderen team wechseln oder sich einen "richtigen", "normalen" Beruf ausüben.
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
26.08.2026, 11:18
Ich glaube ich muss hierzu nicht ins Detail gehen - hierzu gibt es Hinweise von meinen bisherigen Posts. Nun werfe ich mal die Frage auf: was sollte ein Stammspieler beim FCA netto verdienen (nach dem Abzug der Wohnungsmiete, Versicherung und Steuern falls ohne C-Bewiligung)?
Suchen
Bunki the cat Offline
Junior Member
26.08.2026, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 15:30 von Bunki the cat.)
Ein Klub sucht Spieler, die in sein finanzierbares Lohnbudget passen. Der Spieler bekommt eine Offerte und kann dann entscheiden. Niemand wird gezwungen, beim FC Aarau zu unterschreiben, wenn ihm die Bedingungen nicht passen. Da entscheidet der Markt.

Umgekehrt finde ich es aber genauso ok, wenn ein Spieler seinen Vertrag nicht verlängern will, weil ihm die Offerte des Klubs nicht passt. Einen Spieler wie Acquah kaltzustellen, obwohl sein Vertrag noch bis Saisonende läuft, nur weil er keinen neuen Vertrag zu für ihn nicht akzeptablen Konditionen unterschreiben will, stört mich. Das ist eine unschöne Entwicklung im Fussball. Klar, das hat auch mit den Regeln rund ums Transfergeschäft zu tun und ist keine Erfindung des FC Aarau. Aber man kann mit solchen Situationen auch sympathischer umgehen. Genau das vermisse ich momentan beim FCA.

Schade übrigens, Redfaya, dass du deine Beispiele nicht konkret nennst.

Ein paar FCA-Zahlen, Jahr: Personalaufwand total - Trainer - Sportchef
2016: 3.67 Mio. - Schällibaum - Ponte
2021: 4.74 Mio. - Keller - Burki
2025: 6.26 Mio. - Iacopetta - Zverotic

Zum Vergleich: Der FC Vaduz hatte 2025 einen totalen Personalaufwand von gerade mal 1.96 Mio.

Wenn man die anderen Klubs in der Challenge League anschaut, haben – ausser Yverdon, Winterthur und Xamax – die meisten Klubs ein Gesamtbudget, das tiefer liegt als beim FCA alleine der Personalaufwand. Darum kommt mir die Aussage von 1993er schon ziemlich komisch vor. 

(26.08.2026, 07:35)1993er schrieb: Der FCA zahlt enorm tiefe Löhne, da sitzt man auf dem Geldtopf. Im Vergleich zu anderen sind die Löhne enorm tief!

Auch wenn beim FCA neben der 1. Mannschaft vielleicht ein paar Leute mehr angestellt sind als anderswo. So enorm tief können bei diesen Zahlen die Löhne im Vergleich ja nicht sein!

Und dann noch etwas, was ich interessant finde: Hatten Schällibaum/Ponte damals wirklich eine vergleichbare Ausgangslage wie heute Iacopetta/Zverotic? Die Zahlen zum Personalaufwand sprechen jedenfalls nicht unbedingt dafür, dass man heute mit weniger Möglichkeiten arbeiten muss. Think about it.
Suchen
Member
26.08.2026, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 15:43 von Das isch e Gränni.)
willkommen bunki!!

Toller erster Beitrag hier. Ich habe früher auch schon mal auf diese doch massiv höheren Ausgaben im Lohnbereich hingewiesen und auch mit anderen Teams verglichen. Winti hat übrigens diese Saison das fast exakt gleich hohe Budget wie der FCA und hat ebenfalls die Aufwände für den Nachwuchs drinnen. Winti wird aber schon neben Yverdon als der grösse Krösus hingestellt.

Selbstverständlich sind wir Galaxien von den Löhnen der Topligen entfernt und trotzdem muss kein Spieler des FCA bei der Notschlafstelle anklopfen. Der FCA zahlt Löhne in der Top 3 der CHL und ist nicht meilenweit von den hintersten SL-Klubs entfernt.

Heute hat der FCA nun den Transfer eines weiteren Spielers vom Klub RAAL La Louvière bekanntgegeben....scheinbar ist das unser neuer Partnerverein.

Im heutigen AZ Artikel wird Elsad zitiert, dass ihm JEDEN Tag eine riesige Menge von Spielern angeboten wird und er holt wieder einen Spieler, der in den letzten Monaten kaum gespielt hat. Wir haben das ganze jetzt mit verschiedenen Spielern erlebt....kommen ohne Matchpraxis und Rhythmus.....werden aus bekannten Gründen in die Schlacht geworfen und dann tschüss.

Warum um Gottes Willen wird kein Spieler geholt, der letzte Saison eine einigermassen vernünftige Saison in einer einigermassen vernünftigen Liga gespielt hat?
Am Geld kann es nicht liegen.....in den letzten Saison konnten ja auch Spieler wie Zoukit, Müller etc. geholt, welche voll im Saft waren. Und dieses Jahr wurde ja neben den Ablösesummen auch eine für aarauer Verhältnisse grosse Lohnsumme frei (Fazliu, Jäckle, Hübel, Filet etc.).

Scheinbar hat man sich jetzt total ins ZOCKEN verschossen....man will scheinbar nur noch die Trüffel finden, welche von allen anderen Klubs übersehen wurden und komplett verschüttet sind. Der heutige Artikel zu Beka Beka in allen Ehren und ich hoffe für den Jungen, dass er psychisch wieder nachhaltig auf die Beine kommt, aber ob hier der Profifussball der richtige Platz ist....kann sein, kann aber auch nicht sein. Aber sicherlich ist auch das ein ZOCK des FCA.

Ach ja by the way wird suggeriert, dass er in der familiären Welt des FCA heilen wird......ich weiss jetzt gar nicht, ob Acquah die Welt des FCA aktuell so als psychisch schonend empfindet oder Kessler letztes Jahr als er aus der Stammelf auf die Bank gesetzt wurde, weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Ich weiss, dies läuft bei vielen anderen Klubs auch so, aber dann sollte man sich irgendwie selber jetzt nicht als das Heilbecken für psychisch angeschlagene Spieler anpreisen.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
26.08.2026, 15:57
(26.08.2026, 15:38)Das isch e Gränni schrieb: Warum um Gottes Willen wird kein Spieler geholt, der letzte Saison eine einigermassen vernünftige Saison in einer einigermassen vernünftigen Liga gespielt hat?
Am Geld kann es nicht liegen.....in den letzten Saison konnten ja auch Spieler wie Zoukit, Müller etc. geholt, welche voll im Saft waren. Und dieses Jahr wurde ja neben den Ablösesummen auch eine für aarauer Verhältnisse grosse Lohnsumme frei (Fazliu, Jäckle, Hübel, Filet etc.).

Scheinbar hat man sich jetzt total ins ZOCKEN verschossen....man will scheinbar nur noch die Trüffel finden, welche von allen anderen Klubs übersehen wurden und komplett verschüttet sind. Der heutige Artikel zu Beka Beka in allen Ehren und ich hoffe für den Jungen, dass er psychisch wieder nachhaltig auf die Beine kommt, aber ob hier der Profifussball der richtige Platz ist....kann sein, kann aber auch nicht sein. Aber sicherlich ist auch das ein ZOCK des FCA.

Genau dies habe ich zu oft gefragt in den letzten Jahren: warum man immer so viele verletzte oder angeschlagene Spieler holt, die nur über wenig oder gar keine Spielpraxis verfügen.. macht eigentlich nur wenig sinn, aber scheinbar hauptsache aus einer höheren liga, damit es wohl gut tönt. wieso holt man nicht einfach Spieler, die schon Spielpraxis haben? verstehe ich nicht ganz. klar mit ndau hat man einen Stammspieler vom Ligakonkurrenten geholt, aber ansonsten sind es halt fast alles Risikotransfers und "Wundertüten", etwas polemisch formuliert. für mich einfach ein zu grosses risiko.

wer genau waren denn die besten transfers zuletzt? das waren meiner Ansicht vor allem Zoukit und Müller. und die kamen ja nicht aus einer höheren liga. von dem her verstehe ich nicht ganz, wieso man das nicht öfters macht. bei dennen hat sich der Transfer voll ausbezahlt und sehr gelohnt, was man aber längst nicht bei jedem Transfer in den letzten Jahren sagen kann. klar, transferflops oder die die nicht passen gibts immer.

diese saison hat man das transferphase alles andere geglänzt, viel zu lange verpennt und gepennt. weiso wartet man immer auf den letzten drücker und vergeudet da wertvolle zeit? hauptsache auf ne rolex auf dem wühltisch warten? naja, geht längst nicht immer auf. der neue stürmer ist ja gut und recht, aber es braucht mindestens noch einen zweiten Stürmer und mindestens noch 2 (lieber 3) mittelfeldspieler, aber das sind wohl zu hohe anfroderungen von mir. und von mir aus, muss es nicht immer nur ein ausländer sein.  und was ist eigentlich mit dem Nachwuchs und dem hochgelobten Aargauer Weg? der muss ja grottenschlecht sein, ansonsten würde er nicht jedes Jahr erfolgreich ignoriert. aber eben, das ist ein anderes thema. der u21-Natitrainer hats ja in einem interview bereits angesprochen.
Suchen
Sevens Offline
Member
26.08.2026, 17:21
Steigende Personalkosten sind nicht verwunderlich. Die Transferkosten und auch die Lohnkosten kennen nur eine Richtung. Inwiefern die einzelnen Personalkosten der Vereine verglichen werden können, ist schwierig zu sagen. Man müsste schon genauere Zahlen haben, um zu vergleichen. Du kannst auch deine gesamte Marketing-Abteilung outsourcen, dann sparst die ganzen Personalkosten, hast sie dann einfach auf einer anderen Position. Deswegen sind wohl die Personalkosten des FC Vaduz mit 1.96 Millionen im Jahr 2025 mit Vorsicht zu geniessen.

Ich teile die Einschätzung, dass die Transfers etwas nach "zocken" klingen. Mit Müller, Zoukit, Petit und Co. hat man in der jüngeren Vergangenheit auch einige Spieler geholt, die bei ihren Klubs in der Challenge League zu erfahrenen Stammkräften herangewachsen sind.
Suchen
rick Offline
Junior Member
27.08.2026, 09:01
geben wir dem patchwork-kader doch eine chance. auch wenn es nicht grad nach umsichtiger planung riecht.

was man der führung lobend zuordnen kann: keine finanzielle abhängigkeit von gross investoren. jetzt sollte man lernen, diese unabhängigkeit intelligenter zu bespielen. und interessanten fussball zu spielen, wenn schon ein aufstieg oder gar ein fixer platz oben nicht grad realistisch klingen.

der aktuelle trainer: wir werden sehen. wenn nichts zusammenwächst bis ende jahr - ich spekuliere - werden die doch klugen analysten vom monopolblatt AZ ihn abschiessen. und sonst haben wir ihn noch 2, 3 jahre. wären dann zusammen so 4, 5 jahre...
Suchen
1993er Offline
Member
28.08.2026, 18:59
Bitte ohne diesen Trainer.....
Suchen
1993er Offline
Member
29.08.2026, 07:49
Beim Stand von 2:0 wechselt er einen 4. Innenverteidiger ein...
Gute Mannschaft mit Potential (Beka Beka, Guido, etc), aber mit einem Angsthasentrainer der so festgefahren ist. So schade.....
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
29.08.2026, 09:34
Aber wo kam bitte diese Leistung her? 

Da war Einsatz, Kampf - ja teilweise war man sogar ein bisschen "böse".

Den Match hätte man sauber mit 4:0 gewinnnen müssen. Aber immerhin nicht noch das 2:2 kassiert in der 94'. Das ist doch ein Fortschritt.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
29.08.2026, 10:25
Bravo! Gratulation zum verdienten Sieg gegen ein allerdings grottenschlechtes und harmlos schwaches Xamax. von denen kam ja offensiv rein gar nix, 1 torchance und 1 bude übers ganze spiel, ansonsten inexistenztund harmlos diese truppe welche vom hochgelobten star-trainer trainiert wird. aarau hat dies sehr gut gemacht und die zwei neuen toschützen könnten sich als verstärkungen entpuppen, das sieht hoffnungsvoll aus. klar, aarau hätte eigentlich höher führen müssen, aber das ist dann motzen und jammern auf hohem niveau.  bzgl. auswechslung: der fca-trainer hat ja die stürmer auf der bank beide gebracht + tairi, also verstehe da die kritik nicht daran. mehr stürmer oder andere offensivkräfte hat es gar nicht mehr auf der bank und zur verfügung.  alle offensivkräfte wurden eingewechselt, verstehe da die kritik überhaupt gar nicht, sorry. klar, das gegentor war absolut unnötig, schlussendlich zählt der sieg und die drei punkte. und in dieser saison ist man aktuell daheimen noch ungeschlagen. klar, es waren bisher drei heimspiele.so am montag gehts bereits weiter in wil, da ist der näggschte sieg schon fast pflicht.
HOPP AARAU!
Suchen
Guli Offline
Member
29.08.2026, 11:09
Im Zusammenhang mit Neuzugängen spricht man viel von Entwicklung, Eingewöhnungszeit, Spielrhythmus etc.
Der Xamax-Trainer jedenfalls nutzte diese Schlagwörter, um die Leistung seiner Mannschaft zu rechtfertigen.
Und dann steht ein Guindo einen Tag nach seiner Verpflichtung bei uns in der Startelf, spielt das erste Mal seit einem halben Jahr und ist direkt der beste Mann auf dem Platz.
Sehr starkes Debüt von ihm, und ein allgemein recht gefälliger Auftritt. Wobei Xamax wirklich enttäuschend schwach gewirkt hat, oder wir haben sie schwach aussehen lassen.
Der Wechsel in der 89' (Hasani für Guindo) hat mich allerdings auch sehr aufgeregt. Es ist doch die logische Konsequenz, dass man damit noch mehr Defensivsituationen provoziert. Ausserdem fehlt eine Anspielstation für Konter. Aber diesmal ist man damit durchgekommen, was Iacopetta darin bestärken wird, es bei der nächsten Führung wieder genauso zu machen...
Suchen
1993er Offline
Member
31.08.2026, 21:42
Bitte den Angsthasentrainer weg, Herrgott
Suchen
aSims Offline
Junior Member
31.08.2026, 22:08
Nach den letzten 30min der 1.Halbzeit muss man doch etwas ändern?

Dank der Roten Karte haben wir immerhin ein Punkt. Super..

es bleibt beim Warten auf Vladi / Form und Eingespieltheit
Suchen
1993er Offline
Member
31.08.2026, 22:14
Immer nur warten! Der FCA ist Meister im Ausreden suchen!
Suchen
Member
01.09.2026, 08:31
@Sevens: Danke für Deine Empfehlung des Podcasts box to box. Sehr interessant, was die 4 Exponenten der Spitzenklubs zu sagen hatten. Man war sich aber auch einig, dass aufgrund fehlender TV-Gelder etc. eines sehr wichtig ist, dass die Zuschauer im Stadion unterhalten werden MÜSSEN und zwar mit Offensivfussball und Rambazamba, da die Matcheinnahmen inkl. Catering einfach extrem wichtig sind.

Da kommen wir zum FCA....nach der guten zweiten Hälfte gegen Xamax, knüpfte der FCA mit neuem Selbstvertrauen genau da an in Wil, wo er am Freitag aufgehört hatte. Die beiden Aussenläufer standen hoch und Guzzo schaltete sich auch immer wieder in den Angriff ein. Das 2-0 war die logische Folge und man hätte den FC Wil bis zur Halbzeitpause komplett versenkt, hätte man einfach weitergemacht. Dann wären auch Goalieflops und was auch immer in der zweiten Hälfte nur resultatkosmetik geworden.

Ich sass gestern in Wil direkt hinter der FCA Bank und es war unglaublich, wie unser Trainer nach dem 2-0 das Spiel des FCA eingebremst hat....alle Anweisungen nur Richtung Defensive. Die Aussenläufer wurden konsequent nach hinten beordert....der FC Wil wurde so ganz langsam aber sicher aufgebaut. Nach dem Ausgleich war Bruni dann wie schon so oft wie erstarrt...klar hat er seine Wechsel gemacht, aber seine Körpersprache etc....

Es ist kein Vorwurf an ihn, es ist einfach seine Trainer-DNA.... und er ist mit Sicherheit ein guter Ausbildner, aber ich habe es hier schon öfters geschrieben, er ist kein "Matchtrainer", kein Schlachtengeneral....kein Heissmacher. Er ist als Trainer genau so wie er in Interviews und auch sonst wirkt, ein guter biederer Schaffer.

Jetzt kommen wir zurück auf den Podcast box to box.....ja auch ich will offensiven und unterhaltsamen Fussball vom FCA sehen. Es sollte langsam klar sein, dass wir mit dem Iacopetta-Fussball nicht aufsteigen. Und ehrlich ohne neues Stadion und mit den Sicherheitsproblemen etc. rund ums Brügglifeld ist es ja vielleicht abschliessend auch nicht so schlimm, aber dann will ich gopferdammi wenigstens gut unterhalten werden.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
01.09.2026, 08:41
(01.09.2026, 08:31)Das isch e Gränni schrieb:  aber dann will ich gopferdammi wenigstens gut unterhalten werden.

Das wirst du doch mit zwei frühen Toren, zwei Goali-Böcken und den üblichen Trainer-Ärgenissen  Big Grin Big Grin
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
01.09.2026, 09:23
die Schuld einzig und allein wie immer nur beim Trainer zu suchen ist viel zu einfach! klar der Trainer mag ja auch nicht längst alles richtig machen, auch mir passen gewisse sachen nicht. 
aber die Probleme wären mit einem Trainerwechsel nicht einfach so gelöst und einfach weg. Wer soll denn bitte übernehmen? bitte um realistische konkrete Vorschläge. 
oder glaubt ernsthaft jemand daran, dass nachher mit einem trainerwechsel der fca mit offensivem traumfussball die liga rockt und begeistert? ja, träumt weiter. die realität sieht halt oft anders aus. und der fc aarau ist ja traditionell nicht bekannt dafür dass er mit offensivem traumfussball glänzen würde. nein, Aarau ist nicht barca, juve, inter, münchen, real, psg etc. Aarau ist Aarau. der fca hatte sehr viele abgänge und es sind aktuell erst 6 spiele durch. 30 folgen noch. kann diese ungeduld nur schwer verstehen. es war von anfang an klar, dass es eher ein holpriger start werden würde. und das ist es bisher halt auch. aber die saison ist noch ewig lange und entschieden wird jetzt aktuell rein gar nix. da kann und wird noch viel passieren.

nur 1 punkt ist gegen wil zu wenig, das ist klar und selbstverschuldet. eine 2:0 führung so fährlässig zu vergeben, da haben vor allem auch die spieler einen grossen anteil daran und nicht und einzig allein nur der trainer.
gestern erste halbzeit war gut. klar man hatte auch etwas glück, dass wil seine topchance in der 2 minute nicht nutzen konnte. danach kam der fca besser ins spiel und konnte sich dann mit dem führungstreffer belohnen. dann schenkte der schirri dem fca sogar noch einen elfer und diesmal versenkte müller diesen und erhöhte die führung zum 2:0 pausenstand. 
die zweite hälfte war dan rein gar nix, aarauer chancen konnte man an einem finger abzählen. viel zu passiv und das war rein gar nix. ist das die alleinschuld vom trainer? sicher nicht! die spieler haben ebenso eine grosse mitschuld! oder hat der trainer den spielern gesagt, so hört auf mit tschutten oder so. neeeh sicher ned. der fca hat schon seit ewigkeiten (und zu oft) ein problem bei einer 2:0 führung, da denkt man sich zu oft, die suppe ist schon gegessen und der sieg im trockenen. nein, ist es eben zu oft nicht. das ist ein mentalitäts-und einstellungsproblem. hauptverantwortlich dafür ist JEDER Spieler selber. der trainern kann nicht jeden nuckeln und schaukeln. jeder spieler ist für seine leistungen selbst verantwortlich. mit geht dieses ewige gemotze gegen den trainer auf den wecker, sorry. mag es nicht mehr hören und nicht mehr lesen. am freittag bereits das näggschte Spiel daheimen gegen Rappi. Da ist ein Sieg Pflicht! Hopp Aarau!
Suchen
Member
01.09.2026, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2026, 11:18 von Das isch e Gränni.)
lieber elch...nicht so emotional...auch wenn es auf der Welt manchmal nicht so scheint, darf es doch zu einer Thematik mehrere Meinungen geben. Und Meinungen von anderen Menschen können die eigenen Ansichten doch bereichern.

Dir mag das Gemotze auf den Wecker gehen! Fakt ist, dass ich gestern direkt hinter der Trainerbank sass und nicht zum ersten Mal. Bruni hat diverse Male die Aussenläufer nach hinten dirigiert, als diese offensiv nach vorne wollten. Zudem hat er mehrere Male das von den Spielern initierte hohe Pressing verhindert und die Spieler nach hinten dirigiert.

Selbstverständlich machen die Spieler die Fehler auf dem Platz...aber weiss Du was Elch.....wenn Du offensiv eingestellt bist und die Fehler in der Platzhälfte der Gegner machst, passiert meistens halt viel weniger als wenn du sie im oder rund um deinen eigenen Strafraum machst, weil Du noch hinten drinn stehen (muss).

Und was ist das für eine Einstellung, dass nur Barca, Bayern oder PSG Offensivfussball spielen können. Der Liga angepasst gibt es sehr viele Teams, welche offensiv spielen und begeistern. Schau Dir St. Gallen, Lugano an UND hey Vaduz versucht sein Heil auch in der Offensive. Ganz unglückliche Niederlagen gegen St. Gallen, YB und jetzt GCZ weg gefegt. Schiessen viele Tore und unterhalten die Fans. Und dies mit dem allerkleinsten Budget der Liga und motzen sie darüber? Nein, die spielen einfach keck nach vorne.

Und noch ein Beispiel aus der Challenleague....schau Dir Kriens an, macht einfach Spass ihnen zu zuschauen. Oh Kriens hat vermutlich das kleinste Budget der Liga...kein Thema.

Und nochmals ich motze nicht gegen Bruni als Trainer. Er ist wie er ist und ich schreibe ja, er ist ein guter Ausbildner, aber willst Du mir ernsthaft verkaufen, dass er ein Schlachtengeneral ist?
Und jetzt ist es am FCA zu entscheiden, was man für einen Trainer möchte....scheinbar möchte man genau diesen Trainertypen und das ist die freie Entscheidung des FCA's. Aber ich darf doch wohl sagen, dass ich der Meinung bin, dass wenn man schon nicht aufsteigt (was Bruni ja eindrücklich nachgewiesen hat), dann will ich mehrheitlich unterhalten werden und so alleine bin ich mit dieser Meinung vermutlich nicht. Hier der Verweis auf den genannten Podcast. Die anwesenden Protagonisten Spycher, Hüppi, Canepa, Degen verfügen über einen immensen Erfahrungsschatz und sind genau dieser Meinung. Der Kunde sprich Zuschauer muss unterhalten werden im Idealfall mit offensivem Fussball.

Ich wünsche mir halt so einen Trainer, aber ich lasse Dir gerne Deine Meinung, wenn Du mit diesem Fussball und diesem Trainer glücklich bist. Es hat zum Glück nicht jeder die selben Präferenzen....ist wie beim Essen oder der Partnerwahl ;-)
Suchen
Sevens Offline
Member
01.09.2026, 11:45
Der Ärger über nur einen Punkt war gestern bei allen gross (insbesondere aufgrund des Spielverlaufs). Bruni war gestern nach dem Spiel ziemlich stinkig und hat die Mannschaft in den Senkel gestellt (war auch kurz Thema beim Interview mit der AZ). Ich schätze Bruni als guten Kommunikator, bei dem solche "Wutausbrüche" sehr selten vorkommen, jetzt aber nach dem 6. Spieltag vielleicht auch bewusst genutzt wurde, um der Mannschaft zu zeigen, dass die Schonfrist langsam abläuft.

Dennoch müssen wir jetzt aufpassen, dass wir realistisch bleiben. Ohne den Goalie-Flop, welcher das Spiel auf den Kopf gestellt hat, wäre wohl das Spiel anders verlaufen. Hätte man gestern den Sieg nach Hause getragen, wäre man jetzt kurzfristig auf Platz 2 und die Stimmung würde ganz anders aussehen.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
01.09.2026, 12:52
lieber "gränni"
danke für deinen beitrag. natürlich soll jeder seine meinung rein schreiben dürfen, das ist ja eben das spannende und tolle an einem forum. schätze deine beiträge sehr und lese diese immer sehr gerne und mit voller freude, auch wenn man nicht immer ganz der gleichen meinung ist, was ich immer auch gut und sehr interessant finde. und ja, andere meinungen sind immer sehr wichtig und absolut wertvoll und können einem selber berreichern oder die ansichten etwas realativieren, was dann auch immer sehr spannend und gut für einem selbst ist, dass man auch die eigene meinung im nachgang oder etwas später auch etwas kritisch beäugt. und es ist auch sehr gut so und enorm wichtig, dass es unterschiedliche ansichten gibt, ansonsten wäre es ja arg langweillig, wenn alle alles gleich sehen würden etc.
natürlich würde ich mir auch wünschen, dass der fca zauberhaupten offensivfussball zeigen würde, statt meist biederen langweilligen beton-fussball, aber da muss man schon halt etwas realistisch sein und vergleiche mit yb, lugano st. gallen, gc, vaduz, etc. hinken da, da alle ne liga höher spielen. ja kriens macht dies aktuell sehr gut, aber die zeigen jetzt nicht unbedingt offensiven zauberfussball. kriens machts aktuell stark, die frage ist, wie lange noch? und wie schon sehr oft geschrieben: der fca ist jetzt wirklich nicht bekannt dafür dass man ständig offensiven fussballzauber sieht. ab und zu gab es mal solche spiele, aber insgesamt war das eher die ausnahmen als die regel. mir gehs einfach aktuell zu sehr auf die nerven, dass selbst bei siegen einzig und allein nur der trainer kritisiert wird und die hochgelobten spieler da einen "freischein" haben. und nein, dass heisst nicht, dass man den trainer nicht kritisieren darf, aber wenn man es jedes mal macht, wirkt es dass dann für mich irgendwann mal peinlich und lächerlich. und nein, das ist dann auch nicht auf den schreiber bezogen, sondern einfach zu ofte wiederholungen. klar, ich wiederhole auch gewisse sätze zu oft, eben das kritisieren das der trainer zu oft kirtisiert wird. verstehe ja die kritik bis zu einem punkt ja(sehe auch div. sachen kritisch), aber teile diese nicht immer ganz und vollständig, denn meiner ansicht sind die probleme mit einem trainerwechsel nicht gelöst. trainerwechsel haben in aarau sehr oft halt gar nix gebracht. und nein, ich bin kein jacobettda-fan, aber meiner ansicht bringt aktuell ein trainerwechsel keine deutlich und sofortige verbesserung. oder wer wäre aktuell eine realistische option für den trainerposten?
Suchen
Member
01.09.2026, 13:35
für mich ganz klar Winsauer und jetzt neuerdings im doppelpack mit Nobi.
aus der Region für die Region ;-)

Dem FC Baden wurde erst nach seinem Abgang und nach dem eigenen Niedergang bewusst, wie viel er aus dem Team rausgeholt hat und hätte Keller ihm nicht in der Winterpause noch die Legionäre ins Team transferiert, wären sie allenfalls nicht mal abgestiegen. Aber das ist Geschichte. Realität ist, dass Kriens mit den kleinsten Budget die Liga rockt und mit vielleicht dem fünft- oder sechsthöchsten Budget der Promotion League den Aufstieg geschafft hat, gegen Schaffhausen Biel und wie sie alle heissen da unten.

Und wie machen sie das? Nicht mit pragmatischem Defensivfussball, wie viele Aussenseiter dies machen, sie spielen einfach keck nach vorne.....nach dem Motto in dieser Liga auf diesem fussballerischen Niveau kann man damit schon viel reissen, weil die Gegner halt nicht perfekt sind und einem die Möglichkeiten bieten, auch wenn man selber keine Übermannschaft ist.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
01.09.2026, 14:09
Ich wage die Prognose --> Bruni ist im Juni 2027 nicht mehr Trainer des FCA. Ich bin auch der Meinung, es ist nie nur der Trainer schuld. Aber wie viele Spiele man aus der Hand gibt mit ihm als Trainer ist schon auffällig.

Es fängt doch immer gleich an, Coach in der Kritik, beim Club ist "der Trainer nicht ansatzeweise ein Thema, wir halten zu ihm" - und plötzlich dann doch nicht mehr.
Suchen
aSims Offline
Junior Member
01.09.2026, 14:25
Ein bisschen Senf von mir... eh wir sind in einer Liga in der wir auch mal Ballbesitz haben dürften und nicht nur 30-40%

Klar sind wir nicht Bayern, Stgallen etc. aber unser Gegner ist auch nicht Dortmund oder Basel. Sorry das kann keine ausrede sein. 

Man müsste nur wollen. und warum sollte ein Dickenmann/Obexer/Afriyie/koide etc. nicht auch als Flügel spielen können? 

3-4-3 oder 4-4-2  müsste doch als alternative möglich sein.. 

Btw. die 1.  Auswechslung erfolgt jeweils um die 60. minute... immer 1:1 und gelegentlich ein Vt für einen Stürmer (und das schon letzte saison, nur liegen wir seltener in Führung)

Aber lieber den Punkt retten, der ohne Rote Karte wohl noch gefährdet gewesen wäre.
Suchen
Member
03.09.2026, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 19:24 von Das isch e Gränni.)
keasse bah wechselt für 2 mio. von lausanne ouchy nach kiew… was war die ablösesumme bei filet?

wie meinte burki schon wieder, es sei unrealistisch eine million ablöse in dee challenge league zu verlangen bzw. zu erzielen. ouchy hat sie grad verdoppelt.

naja…..
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
04.09.2026, 06:21
Es hat ja wohl auch einen Grund, dass der FCA die Ablösesummen nie öffentlich macht.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
04.09.2026, 08:51
naja, die zahl 2.1 mio. stammt ja nicht von ouchy selber, sondern von irgendeiner transferplattformportal. da sollte man nicht alle zahlen einfach glauben, da wäre ich schon sehr vorsichtig. auch die sogenannten marktwerte auf plattformen wie transfermarkt sind sehr mit vorsicht zu geniessen und haben oft mit der realität wenig zu tun. klar, kann es sein, dass ouchy für ihn einen schönen batzen kriegt, obs dann schlussendlich wirklich 2.1 mio sind, naja weiss nicht so recht, kann sein, kann aber auch sein, dass es deutlich tiefer liegt, keine ahnung.
Suchen
Member
04.09.2026, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2026, 11:57 von Das isch e Gränni.)
Nein, die Zahl stammt von Dynamo Kiev und die werden kaum eine zu hohe Zahl veröffentlichen.

Es geht ja nicht um die Zahl als solches. Burki hat gesagt, dass der FCA für die Spieler eine Ablöse festlegt und wenn ein Verein kommt, der diesen Betrag auf den Tisch legt...dann gibt man sie frei. Und er meinte, man soll aufhören zu träumen, dass in der CHL Millionenbeträge für Spieler zu erzielen sind.

Es ist jetzt einfach offensichtlich, warum die Spieler beim FCA so schnell weg waren....das waren Vereine, die den Betrag bezahlt haben, welcher der FCA aufgerufen hat. Um Bah gab es den ganzen Sommer Gerüchte, auch der HSV soll dran gewesen sein...Ouchy hat gepokert und jetzt halt mehr rausgeholt.

Einfach als Vergleich:
Filet (24 Jahre alt) - 20 Tore bei 35 Einsätzen - restliche Vertragsdauer 1 Jahr - vermutliche Ablösesumme bei CHF 600'000
Bah (21 Jahre alt) - 7 Tore bei 33 Einsätzen - restliche Vertragsdauer scheinbar auch 1 Jahr - bestätige Ablösesumme bei CHF 2 Mio.

Zvero macht einen guten Job im Scouting und nichts gegen die Führung. Aber wenn Burki die Leute basht, welche bei solchen Stürmer auch mal eine Millionenzahlung erwarten, dann darf man glaube ich auch mal erwähnen, dass es sehr wohl solche Transfers gibt, welche er für unmöglich hält. Und er ist ja eigentlich der Profi in diesem Bereich ;-)

Allenfalls verhält es sich bei Acquah jetzt genau so, dass man pokert.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
05.09.2026, 09:34
bravo Aarau! Gratulation zu diesem sehr erknorzten Sieg. hauptsache drei punkte, der rest ist irgendwie egal. erste hälfte war trotz lattentreffer dann ein sehr bescheidener auftritt vom fca, dies noch milde und recht freundlich ausgedrückt. in der zweiten hälfte ist man dann wenigstens etwas erwacht. und konnte den ausgleich buchen. doch kurz nach dem ausgleich kassierte der fca den näggschten rückstand. der fca zeigt moral und konnte diesen dank gegnerischer mithilfe auch wieder ausgleichen. und kurz vor schluss konnte valdi noch den siegestreffer buchen. moral gezeigt und doch noch gewonnen. und diesmal hat der Trainer beimn letzten wechsel sogar einen offensiven wechsel gemacht. dickenmann raus dafür kam offensivespieler furrer. evtl. ist das ja jemanden auch aufgefallen Cool.
trotz dieses sieges bin ich immer noch der meinung, dass es unbedingt noch einen spielmacher bzw. ein kreatives element brauchen würde. der beka beka ist es jedenfalls (bisher) zu wenig. nach dem ersten guten auftritt waren die anderen auftritte von ihm jetzt nicht wirklich eine berreicherung. bisher hat der hochgelobte neuzugang noch nicht überzeugt. und thaler zog gestern einen ganz schwachen abend ein, bei beiden gegentreffern sieht er alles andere als gut aus. aber hauptsache der käpten geniesst, wie früher der aktuelle rekordspieler, artenschutz, weil er halt ein einheimischer ist und schon ewig dabei ist. für mich gehört thaler eigentlich schon lange auf die bank. aber eben das ist ja nicht neu. nun gehts am näggschten Samstag mit einem weiteren Heimspiel weiter. Gegner ist Aufsteiger Kriens.
Hopp Aarau!
Suchen
Member
05.09.2026, 12:24
ja das ist aufgefallen, aber dir auch, dass furrer genau die position von dickenmann auf der rechten seite übernommen hat und dort eher etwas ziel- und orientierungslos rumirrte?
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
05.09.2026, 16:44
Bin gespannt ob sich unser Verein und David doch noch finden sprich eine Kompromisslösung getroffen wird - ich erwarte eigentlich Klarheit in der nächsten Woche.
Suchen
aSims Offline
Junior Member
Vor 6 Stunden
ja es kam Stürmer für einen nominellen Verteidiger. habs am bildschirm gesehen, auf dem feld fiel
mir aber nichts auf Smile

Viel interessanter fand ich, dass man der Pause phasenweise in einem 442 agierte, da obexer sehr hoch stand und guzzo rausrückte, kaum 1-1 gemacht stand obexer wieder tief, den rest kennen wir 

Also wäre 442 vllt doch eine option ohne neues Spielermaterial? Frage für einen Freund. Smile
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
Vor 5 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von Harald_der_Elch.)
bezüglich akwah:
denke da gibts wohl leider nur eine Möglichkeit: sofortige Vertragsauflösung. alles andere würde irgendwie überraschen und auch keinen grossen Sinn mehr ergeben. eine reintegration mit einer erzwungen vertragsverlängerung, naja weiss ja nicht, finde ich nicht schlau oder sinnvoll. bringt nix einen spieler unbedingt zum bleiben zwingen zu wollen. der spieler hat ja merhfach angetönt, dass er weg will und unzufrieden ist, dann halt ziehen lassen. reisewillige oder unzufriedene soll man nicht aufhalten. Zeit eine lösung zu finden hatte man mehr als genug. und einen Spieler der weg will einfach die ganze saison "durchzufüttern" und im kader zu lassen ist nicht sinnvoll. der spieler will weg, findet aber keinen abnehmer, weil er halt doch nicht so ultramegasupergut ist wie der geldgeile berater und der spieler meinen. es hat halt schon den einen oder anderen grund, dass es kein interesse gibt und keine konkrete offerte gibt.  mal schauen....
scheinbar könnte es noch zuzug im zentrum geben, mal schauen, die zeit drängt wenn man da noch was machen will. irgendwie selber schuld, wenn man 1 monat auf dem transfermakrt total verpennt und nix macht. zeit verstärkungen zu suchen hatte man mehr als genug. nach mir fehlt halt immer noch ein spielmacher und "kreatives" element. mal gucken ob und was bis zum transferschluss noch passiert.....
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
Vor 5 Stunden
Die Frage ist dann halt auch, wie motiviert sind die "Restposten", welche bisher nirgends untergekommen ist.

Acquah sehe ich genau gleich. Möglichst schnell auflösen. Wird schwierig für ihn, sich wieder in der Mannschaft zu integrieren.
Suchen
Sevens Offline
Member
Vor 4 Stunden
Ich bin kein Fan einer Auflösung. Ich habe Mühe damit, dass man bei Streitigkeiten einfach den geringsten Weg des Widerstands geht und einfach auflöst. Es muss doch auch möglich sein, dass man die Differenzen bei Seite stellen kann und ein Neuanfang gelingt. Natürlich braucht es dazu das Commitment beider Seiten. Aber irgendwie scheint man nicht mehr fähig zu sein zu streiten und sich dann aber auch wieder zu finden.

Sollte Acquah keinerlei Bereitschaft zeigen, kann man ihn auch für Fr. 100'000.-- verhökern. Immerhin fliesst dann noch etwas Geld. Eine Vertragsauflösung eines solchen Spielers wäre für den FCA nicht fair, weil ein schöner Batzen Geld verloren geht.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
Vor 3 Stunden
Bin auch nicht unbedingt fan von einer vertragsauflösung. Aber leider in ein paar fällen leider unausweichlich siehe bspw. bahloul. Oder manchmal ist es halt einfach sinnvoller den vertrag aufzulösen. dann hat man die probleme nicht, dass ein unzufriedener für probleme und ärger sorgen könnte und weitere spieler mit seiner unzufriedenheit anstecken könnte. Und beim cisse letzte saison hat man den ein halbes jahr "durchgefüttert" und dies ohne nutzen. bei cisse hätte man den vertrag halt besser nach wenigen wochen bereits wieder auflösen sollen, gebracht hat dieser transfer rein gar nix. Diese beiden spieler werden nie mehr einen profiverein finden. egal. zurück zu david:  Seit ca. 3-4 monaten(intern vermutlich noch etwas länger) heisst es, dass der spieler weg will, aus welschen gründen auch immer. Nur weil er in ein paar spielen geglänzt hat, meint er und der berater wohl, dass die interessen nun haufenweise schlange stehen und eine höhere liga mit mehr kohle winkt. Naja träumen darf man, die realität sieht halt oft etwas anders aus. Und dass halt auch die weniger guten leistungen auch beachtet werden und nicht einzig nur die guten leistungen zählen bei einer beurteilung von einem hochgelobten tschutti-kicker. Ansonsten wäre er sicher nicht mehr in aarau. Aber er ist es ja immer noch da. Zweifle sehr daran, dass man nach über 3-4 monaten noch zu einer einigung kommt. Und dies muss nicht unbedingt heissen, dass man den geringsten weg des widererstands geht. Das kann ich zu wenig beurteilen, ob dies der fall ist oder nicht. Von aussen betrachtet sieht es für mich eher danach aus, dass der spieler unbedingt weg will und zu keinem Kompromiss bereit ist. Und es bringt nix einen der unbedingt weg will, spielen zu lassen oder unbedingt halten zu wollen und zu einer vertragsverlängerunge zu drängen. Dies hat man ja in den 3-4 minuten gesehen als er auf dem spielfeld unmotiviert herumlungerte mit total negativer lustloser körpersprache. Da hätte man besser einem anderen spieler die 4 minuten gegeben. Natürlich würde ich mir auch einen neuanfang wünschen, aber sehe da die chancen leider bei null. Und wenn der spieler keine bereitschaft zu einer einigung zeigt, bleibt halt nix anderes übrig als den vertrag aufzulösen. Es bringt nun wirklich nix einen unzufriedenen spieler über längere zeit im kader auf der bank schmorren zu lassen und dem weiter noch kohle zu zahlen. Das bringt niemanden was. Da löst man besser halt den vertrag auf und kann dann wenigstens noch einen teil des lohnes von ihm sparen. Naja im fussball geht immer auch viel geld verloren und längst nicht jeder spieler generiert eine ablöse.  Um eine ablöse zu generieren müsste es halt schon das eine oder andere konkrete angebot geben. Bei akwah scheint halt das interesse von anderen clubs sehr bescheiden bis gar nicht vorhanden zu sein, warum auch immer. Ob es überhaupt angebote gab, davon hörte man wenig bis gar nix. So wie man hört(sofern diese gerüchte stimmen), soll es aber bisher kein konkretes angebot eingetroffen sein. Es soll zwar mal loses interesse von einem team aus rumänien, doch konkreter wurde es jedenfalls nicht.  Ob man ihn für einen kleineren betrag als die gewünschte summe "verhökern" könnte, dafür bräucht es zuerst mal dann überhaupt auch entsprechende angebote geben. Meiner ansicht hätte man diesen fall schon längst klären müssen.  Mal schauen, wann und wie dieser fall weitergeht/geklärt wird.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Harald_der_Elch schrieb:  aus welschen gründen auch immer.

Die Welschen sind immer schuld!
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)Brüggliwelt schrieb:
(Vor 3 Stunden)Harald_der_Elch schrieb:  aus welschen gründen auch immer.

Die Welschen sind immer schuld!

Cool Smile Big Grin
Suchen
Member
Vor 1 Stunde (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 56 Minuten von Das isch e Gränni.)
Gemäss den FCA-Verantwortlichen hat sich David Acquah nichts zu Schulden kommen lassen, ausser dass er weder seinen Vertrag verlängert noch einen neuen Verein "bringt".

Wir tadeln doch immer Spieler, welche ihre Verträge nicht einhalten. Der FCA und David Acquah haben einen Vertrag bis 30.06.27 abgeschlossen und ja David möchte ihn erfüllen, seine Beweggründe sind da zweitrangig. Der FCA hat ihm diesen Vertrag so gegeben und sollte sich jetzt eigentlich auch daran halten. Aber man will ihn nun quasi wie schon Ryan Keller zum Wechsel zwingen.

Der FCA sieht sich ja gerne als Klub mit familiären Umfeld, ich finde dieses Vorgehen nicht unbedingt als familiär an. Auch der FCA sollte sich an Verträge halten und wieso den Vertrag auflösen? Acquah wäre aktuell zweifellos eine Verstärkung und wer weiss, wenn er gut spielt, findet sich im Wintertransferfenster ein Klub, der für ihn eine Ablöse zahlt. Bis dahin ist auch van der Werff wieder fit und es ist eine WinWin-Situation für alle Beteiligten.

Zudem finde ich es Acquah gegenüber mehr als ungerecht ihn mit einem Bahloul zu vergleichen, welcher sich weg gestreikt hat und von Abmachungen nichts mehr wissen wollte. Ich glaube jeder im Brügglifeld sieht, was die Situation im Moment psychisch mit ihm macht. Auf der anderen Seite lässt man sich von seinen Hofberichterstattern der AZ dafür feiern, dass man Beka Beka nach seinen psychischen Problemen wieder auf die Beine helfen will.....und verfährt gleichzeitig so mit einem verdienten Spieler, welcher immer alles für den Klub gab und gibt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Archiv-Modus
Community Forum Software by MyBB
Designed By Rooloo.