• Anmelden
  • Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum
  • Home
  • Suche
  • Mitgliederliste
  • Hilfe-Seite
    • Anmelden
    • Registrieren
    Login
    Benutzername:
    Passwort: Passwort vergessen?

FCA Forum – Das FC Aarau Fanforum › FC Aarau › FC Aarau Forum › 1. Mannschaft › Männer › Saison 2026/2027

Seiten (2): 1 2 Weiter »
Baumstrukturmodus
Saison 2026/2027
Brüggliwelt Offline
Junior Member
23.07.2026, 13:11
Morgen geht es los! 

Ich gehe morgen von einem Sieg aus, ein 0:2 wird es werden.

Wie schon andernorts erwähnt habe ich das Gefühl, dass uns diese Mannschaft von Beginn weg überraschen könnte. 

Hopp Aarau!
Suchen
Das isch e Gränni Offline
Member
23.07.2026, 16:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2026, 16:40 von Das isch e Gränni.)
Ich habe mal aus Jux die Marktwerte von Transfermarkt für die Top 11 von Winti, Yverdon, Xamax. Ouchy und dem FCA zusammengezählt....unsere Führung sieht uns ja sehr gerne als kompletten Underdog und ja mir ist bewusst, dass aufgrund der vielen Wechsel das Team noch zusammen wachsen muss....aber hey auch die anderen Teams haben zum Teil sehr viele Kadermutationen. Zudem hat ja Winti sein Budget bekanntgegeben und dies liegt gleichauf mit Aarau. Yverdon ist ja diesbezüglich die Büchse der Pandora ABER die folgende Auflistung ist dann doch auch überraschend. Aber natürlich hat Yverdon ein paar ältere Haudegen (wie Winti auch) bei welchen die Marktwerte natürlich etwas tiefer sind.

Marktwerte Top 11:
Winti 4.1 Mio.
FCA 3.9 Mio.
Stade Lausanne-Ouchy 3.8 Mio.
Yverdon 3.4 Mio.
Xamax 3.2 Mio.

Lange Rede, kurzer Sinn auch diese Saison hat der FCA das Personal um ganz vorne mitzuspielen.....
Tip: Carouge-FCA 0-3
Suchen
Guli Online
Member
24.07.2026, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2026, 13:19 von Guli.)
Nach der WM wird der Umstieg zum freitäglichen Challenge League Gegingge erstmal ein Kulturschock sein, nichtsdestotrotz bin ich insbesondere auf die Neuzugänge gespannt.
Tippe mal ein vorsichtiges 2:1 für uns.
Suchen
Sevens Offline
Member
24.07.2026, 13:30
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt kein Bauchgefühl für heute. Hoffe natürlich auf einen guten Start, um den Ewig-Nörglern nicht gleich Futter zu geben.
Suchen
Fantasy Offline
Junior Member
24.07.2026, 21:37
(24.07.2026, 13:30)Sevens schrieb: Ich hab ehrlich gesagt überhaupt kein Bauchgefühl für heute. Hoffe natürlich auf einen guten Start, um den Ewig-Nörglern nicht gleich Futter zu geben.

60 Minuten um und von einem.guten Start sind wir aktuell weit weg.
Ich bin zum.Göück am arbeiten aber was ich im Liveticker lese...... 60 Minuten ohne ein Schuss direkt aufs Tor und 6 Verteider in der ersten elf. Fürchte, da haben wir noch einen langen weg vor uns.
Ich persönlich hoffe noch auf eine Wende aber..... naja..... ich weiss nicht, ob Koide als erster Wechsel da die nötigen Voraussetzungen mitbringt, da der Ball wohl schon im Mittelfeld verloren geht.
Suchen
1993er Offline
Member
24.07.2026, 21:58
Bitte Guzzo und Bruni raus! Das reicht hinten und vorne nicht! Katastrophe!!!! Der Trainer ist völlig überfordert. Diese 3 er Kette kennt nun jeder, das geht so nicht weiter!
Suchen
aSims Offline
Junior Member
24.07.2026, 22:13
Konnte das spiel nur auf dem handy verfolgen. 

Was macht ein Guzzo in der Innenverteidigung und noch viel schlimmer m.M.n der Petit im Mittelfeld. 

Das versteh ich wirklich nicht. Petit als IV und im Mittelfeld bitte einen der neu Verpflichteten Jungen bringen. 

Der Petit schlägt die Bälle nur blind nach vorne (oder seine Passgenauigkeit ist miserabel, kann auch sein)
Suchen
Member
25.07.2026, 11:11
Brunello bemängelt den fehlenden Mut und den fehlenden Offensivdrang seines Teams und macht selber in seinem ultra defensiven Angsthasensystem 5-3-2 bei 0-2 und 20 Minuten vor Ende positionsgetreue Wechsel wie z.B. Hassani für Guzzo… eigentlich schon fast lustig diese Aussage wenns nicht so traurig wäre…
Suchen
rick Offline
Junior Member
25.07.2026, 14:07
so ein fehlstart kann keine grosse überraschung sein.
und doch: es gibt keine alternative dazu, dem neuen team icl trainer zeit zu lassen. und zu hoffen, dass zverotic erneut ein gutes näschen hatte. und der trainer ES schafft. kann doch sein!
hat schon strukturelle gründe mit der gefragten geduld: ein ganz neues projekt. aber mit einem trainer, der zwar einiges erreicht, aber das ziel verpasst hat. Und einen vertrag für 1 jahre hat (stimmt doch, oder?)..
. das ist besonders, für ein neues projekt. und zeugt nicht grad von weitsichtiger planung der führung.
ich weiss nicht, wie fofana aus der leihe gekommen ist. vom hintergrund und talent her könnte er nützlich sein. vielleicht bräuchte er, dass man ihm das zeigt? ist ndau, bei allem respekt - er macht wohl das optimum aus seinem talent, - ein mann, der ein team in die super league führen kann?
Suchen
Sevens Offline
Member
26.07.2026, 14:32
Der Fehlstart ist keine grosse Überraschung, ja. Dennoch darf man selbstkritisch bleiben, weil auch andere Teams einige Spieler verloren haben. Ich gebe ungern den Ewig-Nörglern Futter, aber hier darf man schon auch selbstbewusster aus Sicht des FCA auftreten. Erschwerend in Carouge kam aber sicher dazu, dass auch ein Acquah, Vladi und ein Obexer fehlten, womit dann schon ein ziemlicher Teil des Kerns der letzten Saison nicht spielte.

Mir macht etwas anderes zurzeit Bauchweh. Der FCA wirkt aktuell führungslos. Das gilt leider auch teilweise für die Kommunikationsgruppe mit Gianni Wyler. Wir sind nach meinem Gefühl ziemlich Ziellos in die neue Saison gestartet. Kein Statement seitens des FCA zur neuen Saison, kein Podcast-Format mit Blick auf das, was aus Sicht des FCA folgen soll. Ich kann als Fan den Klub aktuell null greifen, hab keine Ahnung, ob die alte Saison schlau analysiert wurde und was noch kommt. Mir wäre mal Kommunikations-Content recht, der auch etwas fundierte Infos enthält statt 4 Videos zu sehen, wie die Mannschaft auf dem Feld trainiert.

Ich weiss, es ist nur meine subjektive Wahrnehmung der Situation und vielleicht habe ich einen entscheidenden Beitrag verpasst. In meinem Umfeld geht es aber den meisten auch so. Man ist so emotionslos unterwegs zurzeit. Da passt der Auftritt der Mannschaft gegen Carouge genau in dieses Bild. Können wir den Dornröschen-Schlaf möglichst rasch durchbrechen?
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
27.07.2026, 08:55
Ich nehme das auch so wahr. Es scheint als traue man sich nicht, ein klares Ziel herauszugeben.
Suchen
1993er Offline
Member
27.07.2026, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2026, 14:37 von 1993er.)
Sind wir mal ehrlich - es kommt gar nichts vom Verein.
Wieso bitte hat man einen Gianni Wyler angestellt? Was genau ist seine Aufgabe?
Analyse letzte Saison? - Fehlanzeige
Ausblick neue Spielzeit? - Fehlanzeige
Personelles (Fofana, Amr, weitere Transfers?) - Fehlanzeige
Immer courant normal - noch ein paar Dinge verkaufen wollen, aber das Hauptprodukt eines Fussballvereins (resp. einer Fussball AG) - nämlich die 1. Mannschaft - die ist irgendwie nur nebensächlich.....

Ehrlich - im Moment finde ich, geht einiges schief. Gibt es einen internen Machtkampf gegen Burki (was ich sehr verstehen würde).
Der Trainer ist ein Häufchen Elend - immer dieses Gejammere - alle anderen Vereine in dieser Liga haben das gleiche Problem. Beispiel: er jammert, dass kein 10er Ersatz für Fazliu da ist - ja dann lass halt eine System spielen, in dem es keinen 10er braucht - versuche mit den vorhandenen Spieler das Optimum herauszuholen...... - aber er macht nichts - einfach immer das gleiche defensive Gerumpel - auch wenn die Spieler für dieses System nun nicht mehr da sind.
Ich habe mir alle Testspiele angeschaut - 3 mal sogar vor Ort - er hat nicht EINMAL ETWAS PROBIERT - KEINE VARIABILITAET - einfach nichts..... für mich ist der Trainer bereits in Gedanken ganz woanders - wenn wir uns nicht von ihm trennen, dann wirds nichts..... - Das Problem ist, dass Burki als Nachfolger wohl wieder den gleichen Typ holt......
Ehrlich - ich bin seit 40 Jahren FCA Fan - habe mir leider wieder ein Saisonabo auf der Tribüne geleistet - aber ich werde wohl nicht mehr gehen - der Verein ist eine riesen Lachnummer, weil er sich stetig selbst bedauert und Kritik immer als Angriff auffasst......
Letzten Freitag lag man bereit mit 0:2 zurück - und der Trainer wechselte nur 1:1....  was soll das??????
Baturina ist kein Konterstürmer - der gehört in ein 4-5-1 oder 4-4-2 mit guten Flügeln die ihn in der Mitte versorgen - der ist schon gefährlich, aber nicht in diesem System.
Afrye und Koide wären schnelle Flügelspieler - aber keine klassischen Stürmer - die Spieler passen nicht (mehr) zum System. Wobei ich überzeugt bin, dass der FCA letzte Saison aufgestiegen wäre, wenn der Trainer das System angepasst hätte - die Mannschaft war super, aber das System jedem Gegner bis ins Detail bekannt und ebenfalls nicht auf die Spieler ausgerichtet......
Aber jede Form von Kritik wird gleich als persönlicher Angriff gewertet.
Suchen
Member
27.07.2026, 16:46
Kusi Mahler hat den FCA quasi in allen Belangen auf Vordermann gebracht, den FCA wie ein erfolgreiches KMU geführt. Seit er im Februar/März zuerst kürzer getreten und dann zurückgetreten ist, stelle ich fest:

-keine neuen Sponsorendeals mehr (oder sie werden nicht mehr kommuniziert)
- substantielle Kommunikation trotz neuem vollamtlichem Medienchef komplett zusammen gebrochen… seine Interviews an Belanglosigkeit kaum zu überbieten. Fans werden für dumm verkauft, der neue Goalie wird als verletzt gemeldet, dabei hat man es nicht geschafft eine Arbeitsbewilligung zu erhalten.
- Aktienrückkauf des riesen Pakets von Boni wird nicht transparent kommuniziert und die ausserordentliche GV ist ein kommunikatives Desaster.

Ich hoffe schwer, dass sich der FCA in allen Belangen wieder fängt…. ansonsten stehen schwere Zeiten vor der Türe:
Suchen
Sevens Offline
Member
28.07.2026, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2026, 08:25 von Sevens.)
Was gegen aussen bei den Fans ankommt ist das eine und wird von euch auch in vielen Facetten beschrieben. Ich wäre einfach vorsichtig mit den Schlussfolgerungen und der Ursachenforschung. Dass ein Sandro Burki aktuell nicht als Präsident auftritt und das Ruder an sich reisst ist angesichts der ausstehenden Wahl auch okay. Es ist nicht sein Job zurzeit. Die Frage stellt sich mehr, wo der Vize-Präsident ist? Grundsätzlich wäre doch er dafür in der Verantwortung bei einem Ausfall des Präsidenten? Mit Ausnahme der GV hat man ihn überhaupt nicht wahrgenommen.

In guten Zeiten wie in der Rückrunde fragt kaum jemand nach dieser Führung des Klubs (es läuft ja). Aber nach der bitteren Niederlage vor rund 2 Monaten und dem schwachen Startspiel kommt unweigerlich die Klubführung in den Fokus.

Es liegt nun an der Mannschaft mit einer guten Leistung gegen SLO am Samstag etwas Ruhe in den Klub zu bringen. Ansonsten stehen ungemütliche Zeiten vor uns. Die Personalie Brunello kann aber aktuell kein Thema sein. Man hat sich entschieden mit ihm in die neue Saison zu gehen, was ich begrüsse (das ewige Trainer wechseln hat statistisch gesehen auch oft nicht viel gebracht). Ihn nach ein paar erfolglosen Spielen zu opfern angesichts des massiven Qualitätsverlusts im Team wäre für mich nicht richtig. Ich bin auch vorsichtig mit der taktischen Beurteilung seiner Arbeit. Er weiss wohl besser als wir wo die Mannschaft steht und dass es vielleicht aktuell keinen Sinn macht blindlings mit offensivem Fussball ins Verderben zu laufen.
Suchen
Member
28.07.2026, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2026, 17:10 von Das isch e Gränni.)
Lieber Sevens

Wessen Job ist es, wenn nicht der von Burki? Natürlich nicht als noch nicht gewählter Präsident aber ganz sicher als CEO, welcher Ende Mai zusammen mit Elsad verkündete, dass es maximal 4-5 Abgänge geben wird und jetzt sind wir glaube ich bei 14 oder 15!

Da wäre es glaube ich mehr als angebracht, dass man mal ein update der eigenen Einschätzung abgeben könnte…. man betont ja auch immer fleissig eine grosse Familie zu sein…. da könnte man am „Familientisch“ auch mal wieder kommunizieren ;-)

Es war ja auch Burki der vollmundig verkündete, die FCA-Familie werde auch diesen Niederschlag überwinden und stärker zurückkommen. Und als bald doppelter Papa der Familie sollte er seinen Familiejmitgliedern schon etwas mehr Beachtung schenken…. und vielleicht bei einem offiziellen Anlass auch mal ein FCA Outfit tragen ?
Suchen
Sevens Offline
Member
29.07.2026, 08:03
(28.07.2026, 17:03)Das isch e Gränni schrieb: Lieber Sevens

Wessen Job ist es, wenn nicht der von Burki? Natürlich nicht als noch nicht gewählter Präsident aber ganz sicher als CEO, welcher Ende Mai zusammen mit Elsad verkündete, dass es maximal 4-5 Abgänge geben wird und jetzt sind wir glaube ich bei 14 oder 15!

Da wäre es glaube ich mehr als angebracht, dass man mal ein update der eigenen Einschätzung abgeben könnte…. man betont ja auch immer fleissig eine grosse Familie zu sein…. da könnte man am „Familientisch“ auch mal wieder kommunizieren ;-)

Es war ja auch Burki der vollmundig verkündete, die FCA-Familie werde auch diesen Niederschlag überwinden und stärker zurückkommen. Und als bald doppelter Papa der Familie sollte er seinen Familiejmitgliedern schon etwas mehr Beachtung schenken…. und vielleicht bei einem offiziellen Anlass auch mal ein FCA Outfit tragen ?

Ich bin inhaltlich mit dir im Grundsatz einverstanden. Dennoch ist die Rollenverteilung aus meiner Sicht so geregelt, dass nicht der Geschäftsführer die grossen Kommunikationen macht, sondern der Präsident. Wird auch so von (fast) allen SL-Klubs gelebt. Deswegen gehe ich da mit Burki nicht so hart ins Gericht. Sobald er aber offiziell gewählt ist, wird er zum Dreh- und Angelpunkt werden, dann sind die Rollen auch wieder klar. Wie oben bereits erwähnt wäre für mich aktuell der Vize-Präsident derjenige, der in die Bresche springen müsste. Für etwas ist er Vize-Präsident.

Das Ding mit dem FCA-Outfit ist für mich irrelevant...insbesondere bei einem Sandro Burki, der sich seit vielen Jahren als Spieler und Funktionär für den FCA einsetzt.
Suchen
1993er Offline
Member
29.07.2026, 14:26
(29.07.2026, 08:03)Sevens schrieb:
(28.07.2026, 17:03)Das isch e Gränni schrieb: Lieber Sevens

Ich bin inhaltlich mit dir im Grundsatz einverstanden. Dennoch ist die Rollenverteilung aus meiner Sicht so geregelt, dass nicht der Geschäftsführer die grossen Kommunikationen macht, sondern der Präsident. Wird auch so von (fast) allen SL-Klubs gelebt. Deswegen gehe ich da mit Burki nicht so hart ins Gericht. Sobald er aber offiziell gewählt ist, wird er zum Dreh- und Angelpunkt werden, dann sind die Rollen auch wieder klar. Wie oben bereits erwähnt wäre für mich aktuell der Vize-Präsident derjenige, der in die Bresche springen müsste. Für etwas ist er Vize-Präsident.

Das Ding mit dem FCA-Outfit ist für mich irrelevant...insbesondere bei einem Sandro Burki, der sich seit vielen Jahren als Spieler und Funktionär für den FCA einsetzt.

Der Burki ist auch als CEO nach wie vor in der Verantwortung!!! Was macht denn bitte Gianni Wyler - ist der nur Stafage? Ein bisschen Nachhaltigkeit da, ein bisschen Bronzepartner dort.... - sorry, bei einem professionellen Fussballverein gehts doch in erster Linie ums sportliche - das andere ist wichtig, aber nicht die Hauptsache (jedenfalls nicht für die Fans). 
Die Kommunikation ist mieser denn je, der Trainer ist mieser denn je und die Leitung scheinbar auch.
Ich bin davon überzeugt, dass hinter den Kulissen irgend ein Machtkampf abgeht der alles lähmt. Der Verein ist eine einzige Baustelle, welche sich in Ideologischen Träumen von irgendwelchen Juniorenförderprogrammen und sauberen Trinkbechern aus Holz verloren hat..... (etwas überspitzt formuliert, darf gerne diskutiert werden).
Die sportliche Leistung momentan ist absolut unterste Schublade. Gem. social Media war Petit diese Woche im Ausland unterwegs - Ferien??????
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
29.07.2026, 15:39
Der komplette Auftritt, egal auf welcher Plattform, scheint mir aktuell völlig lustlos und langweilig. 

Aber immerhin kann der Marketingmann 400km am Stück auf dem Velo sitzen.
Suchen
Guli Online
Member
29.07.2026, 16:37
Ich finde, bzgl. Kommunikation gibt es auch positive Ansätze. Zum Beispiel die Verletzung von Arkovic. Normalerweise wäre er die nächsten Wochen ohne Begründung einfach als verletzt gelistet worden, aber diesmal wurde immerhin konkret informiert.
Die Vorschau vor dem Carouge-Match mit Infos zum Gegner fand ich auch ganz nett.
Eine Aufarbeitung der letzten Saison hätte ich mir aber auch gewünscht. Zudem ist die Kommunikation der Saisonziele eigentlich überfällig. Wartet man das Ende des Transferfensters und die ersten paar Spiele ab? Oder ist man sich intern sicher, dass kleinere Brötchen gebacken werden, möchte dies aber aus Rücksicht zum Saisonkartenverkauf (noch) nicht kommunizieren?
Was das Sportliche betrifft: Unser Kader besteht momentan grob zur Hälfte aus der B-Mannschaft von letzter Saison, und zur anderen Hälfte aus Neuzugängen, die alle noch Eingewöhnungszeit brauchen. Dieses Risiko ist man eingegangen, als man diese Transfers getätigt hat. Es wird also noch dauern, bis uns diese Mannschaft Freude bereiten wird, und angesichts dessen sind Resultate wie gegen Carouge eher enttäuschend als überraschend.
Suchen
Sevens Offline
Member
30.07.2026, 11:41
(29.07.2026, 16:37)Guli schrieb: Ich finde, bzgl. Kommunikation gibt es auch positive Ansätze. Zum Beispiel die Verletzung von Arkovic. Normalerweise wäre er die nächsten Wochen ohne Begründung einfach als verletzt gelistet worden, aber diesmal wurde immerhin konkret informiert.
Die Vorschau vor dem Carouge-Match mit Infos zum Gegner fand ich auch ganz nett.
Eine Aufarbeitung der letzten Saison hätte ich mir aber auch gewünscht. Zudem ist die Kommunikation der Saisonziele eigentlich überfällig. Wartet man das Ende des Transferfensters und die ersten paar Spiele ab? Oder ist man sich intern sicher, dass kleinere Brötchen gebacken werden, möchte dies aber aus Rücksicht zum Saisonkartenverkauf (noch) nicht kommunizieren?
Was das Sportliche betrifft: Unser Kader besteht momentan grob zur Hälfte aus der B-Mannschaft von letzter Saison, und zur anderen Hälfte aus Neuzugängen, die alle noch Eingewöhnungszeit brauchen. Dieses Risiko ist man eingegangen, als man diese Transfers getätigt hat. Es wird also noch dauern, bis uns diese Mannschaft Freude bereiten wird, und angesichts dessen sind Resultate wie gegen Carouge eher enttäuschend als überraschend.

Vielleich hast du schon recht damit, dass man die eigentlich realistische Zielsetzung nicht kommunizieren will, weil man befürchtet, dass dies die Laune der Fans (und damit auch den Saisonkartenverkauf) trüben könnte. Wenn so nichts kommuniziert wird, bleibt einfach viel Raum für Spekulationen. Aktuell wirkt es so, dass man nun einfach mal schaut wie es so auf dem Platz läuft und dann im Verlauf des Augusts je nach Situation sich ein Ziel setzt. Läufts gut, dann ist alles im Lot und man versucht aufzusteigen, läufts schlecht dann ist es die neu zusammengewürfelte Truppe, die einfach mehr Zeit braucht. So machen Zielsetzungen Spass Big Grin

Zum sportlichen: In zwei Tagen steht im SLO ein schwieriger Gegner auf dem Platz. Gewisse "Experten" trauen dieser Mannschaft zu, um den Aufstieg zu spielen. Nach der Enttäuschung in Carouge ist mein Bauchgefühl (auch durch die diskutierten Nebenschauplätze) nicht gut. Es leider gut möglich, dass wir die Realität am Samstag im Brügglifeld "fadegrad" zu sehen bekommen. Hoffen wir, dass es anders kommt.
Suchen
Aarau Fan 05 Online
Junior Member
30.07.2026, 16:42
Es ist ganz einfach. Wenn du nicht bzw. schlecht kommunizierst, kommen Gerüchte und Wut hervor und alles verfälscht sich. Kommunizierst du richtig und professionell, schaffst du Klarheit. Gerüchte gibt es immer noch aber wenn man sauber kommuniziert schenkt man diesen weniger Glauben. Wenn der FCA besser kommunizieren würde wäre die Stimmung automatisch besser da man immerhin bescheid weiss. Keiner tapt gerne im dunkeln…
Suchen
rick Offline
Junior Member
30.07.2026, 16:44
also ich finde ja, diese diskussion hier hat ein bestimmtes niveau. wenn die verantwortlichen auch so reden, kommt es gut…
für mich sind die auf und ab dieses clubs wie eine simulation des richtigen lebens, wo ja auch nicht alles gelingt. man lebt mit. bei mir ist es halt der fca, weil ich damals junior war, werner olk kam, ich mit ruedi zahner spielte etc. auch meine söhne fiebern mit. aber ich breche nicht zusammen, wenn es WIEDER nicht klappt… ich erwarte es ja förmlich.
jedoch: mindestens ein lift-club müsste aarau sein! bei den ressourcen, dem stadion, den fans.
man wird sehen, nach 10, 12 spielen spätestens, ob das neue projekt, das es ist, mit dem alten trainer eine zukunft hat. dann muss man ihn sogar verlängern. ich fand ihn bisher taktisch unflexibel. arg bieder in der ausstrahlung. aber gewiss ein ernsthafter schaffer.
Wir mochten stephan keller. Weil er auch mal politisch unkorrekt war, in alle richtungen. Das tat gerade diesem club gut.
aber geschafft hat er ES auch nicht.
natürlich nicht.
Suchen
Fantasy Offline
Junior Member
31.07.2026, 23:02
Soeben bekannt gegeben, das ein alter Bekannter neu in Neuchâtel spielt: Nikola Gjorgjev.
Suchen
Aarau Fan 05 Online
Junior Member
02.08.2026, 10:17
Unverdient für die Mannschaft, verdient für den Trainer. Was war das für ein Grottenkick? Ouchy mit einer komplett geschwächten Offensive (die besten 3 neben Bah alle verletzt) haben uns sowas von dominiert. Aarau hat vom Anfang bis zum Ende gekämpft. Einsatz war mehr als gut. ABER mit dieser Formation kannst du in dieser Liga nicht gut spielen. Die 80 Punkte letzte Saison blenden den Trainer, denn nun sieht man klar, dass es nicht am Trainer lag, sondern das die Manschaft individuell so stark war das sie eben mit der eigenen Qualität gewinnen konnte. Sprich, für mich spricht aktuell nicht viel für den Trainer. Denn wieder: gleiche Formation, gleiches System, gleiche Wechsel, alles gleich und dann mekert man wenn nichts klappt und kommt wider mit den selben Ausreden. Wir brauchen mehr Variabilität und je länger habe ich das Gefühl das Bruni das einfach nicht kann. Acquah auf der Bank und spielt nicht, wieso? Angeschlagen? (bitte informieren), will er bleiben aber der Verein will ihn nicht halten oder umgekehrt? Kennt unser Sportchef das Wort Vertragsverlängerung? Klar ist das nie einfach heutzutage aber mann könnte wie z.b bei Schlotterbeck beim BVB den Vertrag verlängern, im Vertrag nächsten Sommer jedoch eine verankerte Austiegsklausel für einen Wechsel definieren. Mir fehlt einfach der nötige Grips und eben auch eine gewissw Frechheit beim FCA. Ich bleibe dabei, ändert sich der FCA im nächsten Spiel nicht (Resultat egal) muss der Trainer gehen, sonst spielen wir um den Abstieg. Alle gegner kennen uns in und auswendig. Zum Spiel Gestern: der neue Goalie gefällt mir, genauso wie Ndau (endlich mal ein richtiger Leader auf dem Platz) genau so wie Van der Werff. Baturina hat Klasse das sieht man aber in diesem System geht man halt als echte Nummer 9 unter. Wir sind sowohl in der Defensive sowie in der Offensive immer in Unterzahl, der Trainer sieht das aber wohl nicht. Meine Idee: würde zum Beispiel mal auf eine 4er Kette und wieder mit Flügeln spielen. Wir hätten mit Koide und Afriye 2 so tolle Flügelspieler. Mit ihrem Speed sind die im Sturm fehlbesetzt. Dazu sind unsere Aussenverteidiger besser, wenn Sie auf dem Flügel nochmals jemand vornedran haben. Egal was passiert, es braucht für die Offensive nochmals 2-3 Spieler (1 Stammspieler und 1-2 für die Bank). Sonst sehe ich wirklich kein Land. Brunello hat noch eine Chance, bleibt er stur schliesse ich mich vielen FCA Fans an und sage auch: Der Trainer muss gehen…
Suchen
Guli Online
Member
02.08.2026, 13:08
meine Erkenntnisse zum Spiel:

+ verglichen mit dem Carouge-Match war die erste Halbzeit überraschend gut, insbesondere die Defensive war stabil
+ die Standards von Ndau sind direkt gefährlicher - man ertappt sich wieder dabei, gespannt zu sein, wenn Aarau zum Freistoss oder Corner antritt
+ Baturina deutet viel Potenzial an, er sollte häufiger angespielt werden
- stattdessen ständig hohe Bälle auf Afriyie, wieso?
- für Tairi und Senyurt kommt die Startelf wohl noch etwas zu früh
- kaum Torgefahr aus dem Spiel heraus

Insgesamt gab es vereinzelte gute Ansätze, und mit 1-2 Verstärkungen und der Rückkehr von Obexer könnte das was werden. Ich habe mich aber während dem Spiel auch gefragt, ob ein Afriyie nicht auf dem Flügel besser aufgehoben wäre...
Suchen
Member
03.08.2026, 10:21
Die ersten Spiele einer neuen Saison sind immer sehr spannend, da man (endlich) die neuen Spieler in Ernstkämpfen beobachten kann..... daher meine ersten Einschätzungen.

Ndau: An der Seite von zwei spielstarken Mittelfeldspielern kann er der gesuchte Aggressivleader werden, dazu noch mit Stärken bei Standards.
Tairi: Konnte sein Talent andeuten und wird dem FCA mittelfristig Freude bereiten, wie von Burki im Podcast angedeutet in dieser Saison aber wohl nur als Backup des noch zu verpflichtenden Zehners eingeplant.
Coric: Braucht vermutlich noch einen Ticken länger um eine wirkliche Alternative für die Stammelf zu werden. Ansätze vorhanden aber auch noch viel Nervosität..was man verstehen kann.
Baturina: Da sehe ich viel Potential, wenn er fit ist und mit Vladi einen echten zweiten Stürmer neben sich hat.
van der Werff: 2 Kurzeinsätze, aber es ist klar ersichtlich, dass er ein überdurchschnittlicher CHL-Spieler wäre mit guten Auge und guter Technik. Hoffentlich bleibt er endlich von Verletzungen verschont.
Velickovic: Wird uns viel Freude und sicher auch ein paar bange Momente (Ausflüge) bereiten.
Die restlichen Neuzugänge haben zu wenig oder gar nicht gespielt für eine erste Einschätzung.

Von den Kaderspielern, welche letztes Jahr schon dabei waren, gefielt mir im Gegensatz zu Guli Senyurt sehr gut....aggressiv, dynamisch mit Offensivdrang. Bin gespannt, ob Obexer ihn so "leicht" verdrängen wird. Die Defensive stand gegen Ouchy meistens solid. Guzzo ist halt Guzzo und es ist zu hoffen, dass bei einem Acquah-Abgang ein Ersatz kommt oder van der Werff (falls nicht im ZM eingeplant) oder Petit-Viretti die Position übernimmt. Dieser ist im zentralen Mittelfeld wirklich nur eine Notlösung. Izer war leider bereits wieder nicht im Kader und es bleibt zu hoffen, dass er langfristig gesund (wird)bleibt.

Das Koide wie auch Afriyie im aktuellen System eigentlich keinen Platz vorfinden, welcher ihren Fähigkeiten entgegenkommt war letzte Saison schon klar und bewahrheitet sich auch diese Saison. Vladi wird die zweite Position im Sturm übernehmen und beide werden nur Backups sein.

Hübel war übrigens auf der Tribüne bei den verletzten bzw. gesperrten Spielern und irgendwie sah er schon glücklicher aus ;-)
Suchen
Sevens Offline
Member
05.08.2026, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2026, 11:28 von Sevens.)
In 2 Tagen gehts gegen Nyon weiter. Alles andere als ein Sieg zu Hause wäre eine bittere Enttäuschung. Für mich ist Nyon Abstiegskandidat Nr. 1, da Kriens sicherlich noch von der Aufstiegseuphorie getragen wird und auch Rappi wahrscheinlich genug Klasse hat, um die Liga zu halten.

Im letzten Spiel hat sich die Abwehr einigermassen robust gezeigt. Deswegen wird sich Bruni im Abwehrverbund auch nicht auf Experimente einlassen. Kritischer ist aktuell wirklich das Mittelfeld. Ndau mag zwar eine Lücke schliessen, aber sonst klafft da schon eine Lücke, welche nur Schritt für Schritt gefüllt werden kann. Und solange Spieler wie Randy Schneider lieber in die zweite spanische Liga wechseln, wird es schwierig gute Spieler mit Ligaerfahrung anzuwerben.

Weiss man etwas über die Verletzung von Aliu?
Suchen
Member
05.08.2026, 15:38
Bei Aliu soll es sich um nichts gravierendes handeln.

Es ist schon mutig in die erste Phase der Saison mit 3 gesunden Mittelfeldspielern und 3 gesunden Stürmern zu starten.....6 Leute für 5 Positionen. Am Freitag ist doch das dritte Meisterschaftsspiel und eine Woche später das meines Erachtens schwere Cupauswärtsspiel in Biel.
Selbstverständlich läuft das Transferfenster noch lange und die Meisterschaft sowieso.... aber gerade ein Ausscheiden im Cup wäre finanziell sicherlich ein Rückschlag und den Punkterückstand, welchen man sich aktuell einhandeln könnte, wäre auch nicht ideal.

Ich weiss um die Problematiken auf dem Transfermarkt, aber wenn man Stand heute für 5 Positionen gerade mal 8 Spieler hat (davon aktuell 2 verletzt und bei Vladi wusste man es dauert eine Weile) und je nach Spielverlauf möchte man ja vielleicht auch mal für einen Verteidiger noch einen Offensiven in die Schlacht werfen....schwierig aktuell. Klar kann argumentiert werden, dass Petit-Viretti oder van der Werff im Mittelfeld spielen können.....ja natürlich können sie, aber können sie es auch gut genug und es sind halt nicht ihre Stammpositionen....und sicher ist Petit-Viretti kein Zoukitersatz und van der Werff hat sicher gute Anlagen, aber es wird wohl seinen Grund haben, dass er in bald 10 Profijahren in der Verteidigung spielte und nicht im Mittelfeld ;-)

Für mich müsste van der Werff der Acquahersatz sein.
Suchen
Member
06.08.2026, 17:44
jetzt also auch noch van der werff verletzt…. die Aufstellung macht sich von selbst…
Suchen
1993er Offline
Member
06.08.2026, 18:06
Die Transferpolitik dieses Jahr ist eine Katastrophe! Keine Breite und kaum Qualität im Kader. Scheinbar steht ja mehr Geld als letztes Jahr zur Verfügung- wo ist es denn?
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
07.08.2026, 09:35
Hast du den Artikel in der AZ mit Burki gelesen?

Ist wohl einfach ein hartes Pflaster. Offenbar war man sich mit Spielern einig, welche dann noch kurzfristig ein Super League Angebot erhalten haben und dann abgesagt haben.

Zverotic hat eigentlich schon bewiesen, was er kann. Da wird sicher noch etwas kommen. Aber als FCA muss man auch auf die "Resten" warten - Spieler die auf einen Vertrag in einer höheren Liga hoffen und sich nichts ergibt.
Suchen
Sevens Offline
Member
07.08.2026, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2026, 11:37 von Sevens.)
Danke Brüggliwelt.

Dazu passt übrigens auch das Interview des ehemaligen Sportchefs von Thun (Dominik Albrecht), dem es nach drei Jahren auf gut Schweizerdeutsch "de Huet glüpft het" in diesem Business.

Die Beurteilung der Transfers kann sicherlich nicht nach 2 Spieltagen gemacht werden. Einige Spieler wie Coric wurden bewusst als Perspektivspieler geholt, welche mehr Anlaufzeit benötigen. Bei Spielern wie Vladi und auch Van der Werff wusste man, dass sie noch im Heilungsprozess sind (die jetzige Verletzung von van der Werff ist dann aber wohl auch einfach Pech). Man muss aber realistisch sein, dass Spieler dieses Kalibers ohne Handicap gar nicht bei uns landen würden.

Zverotic hat noch viel Arbeit vor sich. Es braucht auch eine gewisse Ruhe in diesem Geschäft.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
08.08.2026, 09:06
Phu, das war gestern über weite Strecken hart anzuschauen. Da passt noch nicht viel viel zusammen.

Die Tore waren eher glücklich, aber nicht unverdient. Koide hat zwar ein Tor gemacht, ansonsten aber jeden Ball verstolpert. Guzzo und Petit haben mir ebenfalls gar nicht gefallen. Mangelnden Einsatz kann man aber sicher niemandem vorwerfen.

Der Penalty ist ein Skandal. Sowas darf man einfach nicht pfeifen!
Suchen
Member
08.08.2026, 13:24
Was ist das für eine Story mit Petar? Er wird noch im Trainerstaff geführt aber gemäss Burki im Blue Interview wird sein Vertrag in Kürze aufgelöst… gestern war er auf der Tribüne.
Suchen
Ruedi82 Offline
Junior Member
08.08.2026, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2026, 17:46 von Ruedi82.)
[quote="Das isch e Gränni" pid="834" dateline="1786188259"]
Was ist das für eine Story mit Petar? Er wird noch im Trainerstaff geführt aber gemäss Burki im Blue Interview wird sein Vertrag in Kürze aufgelöst… gestern war er auf der Tribüne.
[/

Burki sagte das er nicht mehr im Trainerstaff gehört und er eine neue Aufgabe bekommt wird dem nächst bekannt gegeben,das er den Club verāsst war nie die Rede.
Suchen
Rempler Online
Junior Member
09.08.2026, 00:01
Pflichtsieg erfüllt. Okay.

Aber ich seh im Moment nicht wie man mit Neuchatel, Winti oder Yverdon mithalten will. Der Aderlass im Team war riesig. Ich bin sicher da kommen noch Verstärkungen, sonst gehts natürlich gar nicht. Aber ich zweifle dran, dass man da wirklich noch genug aus dem Hut zaubern kann, und das Team sich dann in nützlicher Zeit finden kann. Lass mich aber gern widerlegen. Persönliche Vorwürfe will ich daraus nicht stricken. Nach der guten letzten Saison mit viel Qualität im Team und dem verpassten Aufstieg war das zu befürchten.

Die dringend benötigte taktische Variabilität, welche letzte Saison das fehlende Quäntchen ausmachte, kann man diese Saison wohl sowieso vergessen.

Spätestens nach Ende des Transferfensters sollte ein ehrliches Saisonziel kommuniziert werden, um Unruhen während der Saison etwas vorzubeugen. Wenn da nicht noch mega Transfers folgen, kann der Aufstieg diese Saison keine ernhafte Erwartung sein. Das wäre dem Team gegenüber nicht fair.
Suchen
aSims Offline
Junior Member
09.08.2026, 23:07
Naja ... ja es funktioniert nicht viel.. aber Ndau darf man als guten Transfer schon mal abhacken. Tairi spielt nicht so viel schlechter als ein frokaj letzte saison bei seien ersten spielen. ob der nun so senkrecht startet wird man sehen. das gleiche gilt auf für coric und jordan.

Der Goali ist gemessen an der spielpraxis die er hat solide und extrem präsent.

Ja die brauchen alle zeit, weil sonst wären diese bei anderen Clubs Wink

ein 10er soll noch kommen und der vladi kommt auch noch zurück.. erst dann werden wird wirklich sehen was möglich ist.

Was mich einbisschen nervt ist die akte acquah.. ich glaub nicht das der nicht spielen will. warum sitz der auf der bank. so lange der doch da ist lasst ihn spielen!

Und noch obendrauf: wegen motzern steherhöhungen verbieten... verbietet doch gleich regenschirme mit und entfernt jeden aus dem "Family Corner der keine Kinder dabei hat. Bis dann nimm ich mein Tritt wieder mit.
Suchen
Sevens Offline
Member
10.08.2026, 14:05
(09.08.2026, 00:01)Rempler schrieb: Pflichtsieg erfüllt. Okay.

Aber ich seh im Moment nicht wie man mit Neuchatel, Winti oder Yverdon mithalten will. Der Aderlass im Team war riesig. Ich bin sicher da kommen noch Verstärkungen, sonst gehts natürlich gar nicht. Aber ich zweifle dran, dass man da wirklich noch genug aus dem Hut zaubern kann, und das Team sich dann in nützlicher Zeit finden kann. Lass mich aber gern widerlegen. Persönliche Vorwürfe will ich daraus nicht stricken. Nach der guten letzten Saison mit viel Qualität im Team und dem verpassten Aufstieg war das zu befürchten.

Die dringend benötigte taktische Variabilität, welche letzte Saison das fehlende Quäntchen ausmachte, kann man diese Saison wohl sowieso vergessen.

Spätestens nach Ende des Transferfensters sollte ein ehrliches Saisonziel kommuniziert werden, um Unruhen während der Saison etwas vorzubeugen. Wenn da nicht noch mega Transfers folgen, kann der Aufstieg diese Saison keine ernhafte Erwartung sein. Das wäre dem Team gegenüber nicht fair.

Ich bin da voll bei dir. Die Gedanken sind mir nach dem Nyon-Spiel auch durch den Kopf.

Es fehlen sicher 2, wenn nicht eher 3 nennenswerte Spieler, um diese Saison vorne mitzuspielen. Klar kann der ein oder andere Jung-Spieler noch zünden, aber alle werden es wohl statistisch gesehen nicht alle sein. Die Problematik mit dem Saisonziel verstehe ich (Burki hat dies im FCA Fan Podcast gut erklärt - ein Dank an Goggi für die kritischen Fragen - fand den Podcast sehr gut). Mit dem Ende der Transferperiode und dem Eindruck aus 6 oder 7 Spielen darf man dann aber schon mehr Farbe bekennen. Die Erwartungshaltungen sind bei den Fans aktuell ziemlich unterschiedlich.

Ich habe mir am Wochenende noch die Zusammenfassungen der anderen CHL Spiele angeschaut. Auch wenn man nur einen Teil sieht, darf man schon attestieren, dass aktuell kein Überflieger in Sicht ist. Auch Xamax und Yverdon haben keinesfalls brilliert. Es würde nicht erstaunen, wenn dieses Jahr weit weniger Punkte für Platz 1 oder 2 reichen würden.
Suchen
Member
10.08.2026, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2026, 14:19 von Das isch e Gränni.)
Rempler und Sevens ich bin auch ganz klar bei Euch. Ich finde ein 10er alleine wird uns zwar auf der entsprechenden Position weiterhelfen, aber es reicht nicht aus. Wir benötigen auch Konkurrenzkampf und eine Auswahl an Spielern auf den anderen Mittelfeldpositionen.

Petit-Viretti wird uns im MF nicht nachhaltig weiterhelfen und van der Werff, welcher für diese Position immer wieder mal genannt wird...fällt ja bereits aus und gilt als sehr verletzungsanfällig. Tairi macht es nicht schlecht aber er wird im ersten Jahr Profifussball nicht durchperformen. Coric wird falls überhaupt eine mittelfristige Alternative für die Stammelf werden.

Da ja Bruni sein System durchzieht komme was wolle und egal wie ein Spiel läuft, sehe ich auch für Aliu ein Problem. Für die Sechserposition kommt er für mich nicht in Frage, scheinbar für Bruni auch nicht. Und auf den beiden offensiveren Positionen im Mittelfeld scheint er doch Mühe zu haben...selbstverständlich hatte er eine schlimme Verletzung, aber im Moment macht er für mich weder einen spritzigen noch "aggressiven" Eindruck. Als wäre da die Handbremse angezogen..

Fazit: Aktuell haben wir einen Kader von 23 Spielern und da sind Khaled und Acquah mitgezählt. Da wir das letzte Jahr 26 Spieler hatten, gehe ich schon davon aus, dass wir je nach Abgängen noch 3-4 Spieler dazubekommen. Und ja das dürfen jetzt nicht nochmals "U21-Spieler" aus der Promotionleague sein sondern es müssten/solche sein, welche zeitnah "liefern" können.
Suchen
1993er Offline
Member
10.08.2026, 15:33
Nun, leider habe ich das Vertrauen in unsere Führung zuzeit verloren. Ich habe das Gefühl man will die Probleme nicht erkennen. Geld ist für 2-3 Vertärkungen ganz sicher vorhanden!
Suchen
Member
10.08.2026, 17:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2026, 17:59 von Das isch e Gränni.)
doch ruedi die trennung von petar ist sehr wohl ein thema und es hat nachweislich geknallt im trainerstaff…. siehe heutige az und die aussagen der beteiligten.

zur einordnung den ganzen frühling hat petar seinen lohn bekommen für das ein- und auswechseln an spieltagen ansonsten war er nicht mehr erwünscht und jetzt ist er komplett freigestellt und darf aktuell nur noch als zuschauer an spieltagen ins brügglifeld.

burki wollte die „sache“ auf der kleinen flamme köcheln lassen… hat nicht geklappt
Suchen
1993er Offline
Member
10.08.2026, 19:23
Ich habe ihn nach dem Spiel in Wil gefragt, warum der FCA so defensiv auftrete. Seine Antwort war: "frag den Trainer, er ist der einzige der es weiss".
Da hats schon lange gebrodelt! Das Problem ist Brunello, nicht Petar. Seine Vorstellung von Fussball ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Er lässt das Team einen so defensiven Fussball spielen, dass es daran fast erstickt. Er hat 0 taktische Flexibilität und null Feuer!
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
10.08.2026, 19:24
Und da frage ich nochmals: Wozu hat man einen Kommunikationschef.

Scheint beim FCA einen ähnlichen Stellenwert zu haben wie die Ethik-Kommission bei der FIFA.
Suchen
rick Offline
Junior Member
10.08.2026, 19:49
zum kommunikationschef: es war bemühend, wie er sich im interview mit burki in seinen kurzen hosen an seinen zettel geklammert hat, um seine peinliche hofberichterstattung zu führen. der höhepunkt war die schlussfrage: darf ich dich als präsident weiter dutzen? nicht mal eines bunten abends würdig...
also, wenn man etwas geld einsparen will...
der mannschaft inkl trainer muss man zeit lassen. weil es schlicht keine alternative gibt dazu.
was ich nicht verstehe: dass es keinen plan b gab. der aufstieg war nie sicher. und einem derbaci, möglicher führungsspieler aus dem eigenen stall, klar gmacht hat, dass win-win sein kann, wenn er bleibt. dann wäre es kein komplett neues projekt gewesen, das schon naturgegeben zeit braucht.
planung, umsicht?
Suchen
1993er Offline
Member
11.08.2026, 10:32
Ja, dem ist so. Gianni scheint nur ein weiterer Spielball des allmächtigen Burkis zu sein.... - unglaublich wie schlecht die Kommunikation ist.

Saisonziele? Kein Kommentar
Aquah? Kein Kommentar
Aleksandrov? Kein Kommentar
Transfers? Kein Kommentar?

Im Moment hege ich wirklich Zweifel an der Kompetenz unserer Leitung - sportlich wie auch auch kommunikativ.
Darf gerne diskutiert werden.

Zudem: die Spielweise von Bruni ist wirklich nicht mehr auszuhalten.... - ich kenne schon einige die nicht mehr ins Stadion kommen, weil sie sagen, dass das Ganze nicht anzuschauen ist.
Suchen
1993er Offline
Member
11.08.2026, 12:32
News zu Aquah aus der AZ
Mein Gott wie scheach FCA.....
Suchen
nesreckos Offline
Junior Member
11.08.2026, 13:20
Erzähl mal.. habe kein AZ Abo. Danke
Suchen
Sevens Offline
Member
11.08.2026, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2026, 13:24 von Sevens.)
Es läuft was beim FCA, wenn auch nicht auf dem Platz:-). Dennoch darf man den Ball schon etwas flach halten und nicht gleich "überbeissen".

Fall Aleksandrov: Natürlich wirkt das Ganze nicht gerade toll und angesichts der Darstellung von Petar kann man schon Fragezeichen haben, wie ehrlich man hier miteinander umgeht und wie kommuniziert wird. Dennoch kann hier niemand die Leistung von Petar realistisch einschätzen. Einige hier haben immer wieder Oli und andere kritisiert, weil man glaubte, sie hätten einen Aarau-Bonus, weil sie schon ewig bei uns sind. Nun wird vielleicht einzig mit Blick auf die Leistung ein langjähriger Aarauer seinen Aufgaben entbunden. Das nennt sich dann vielleicht Leistungskultur, was viele hier ja möchten. Die Art und Weise darf man gerne diskutieren, aber vielleicht war dieser Schritt längst fällig.

Fall Acquah: Auch hier finde ich eine pauschale Kritik am FCA fehl am Platz. Das Transfer-Business ist ein "Drecksgeschäft" und jeder Spieler/Berater hat das Gefühl, er müsse möglichst rasch einen nächsten Schritt machen, um mehr Kohle zu verdienen. Da werden Klubs immer wieder in Geiselhaft genommen (Fall Bahloul lässt grüssen). Auch hier höre ich wieder die Kritiker die seit Jahren sagen, der FC Aarau sei zu lieb, zu familiär. Nun will ein Spieler weg und der FCA zeigt hier auch mal die kalte Schulter. Auch hier darf man diskutieren, ob es aus sportlicher Sicht sinnvoll ist ihn nicht einzusetzen. Dass man aber etwas Härte zeigt und allenfalls auch eine Vertragsverlängerung herbei führen will, ist doch legitim. Bleibt er bis zum Winter ohne Vertragsverlängerung verdienen wir kaum noch was an ihm. Setzen wir ihn ein und er performt nicht (auch angesichts des schwächeren Kaders) sinkt sein Marktwert auch. Es gibt also schon auch Gründe für die aktuelle Situation. Für die Aargauer Zeitung aber nach Petar's Story ein gefundenes Fressen, um etwas Emotionen bei den Leuten zu wecken.

Kommunikation: Da muss der nette Gianni in die Gänge kommen, so sehr er als Typ eine coole Socke ist. Die Kommunikationsarbeit beim FCA ist nicht zu vergleichen mit seinem alten Job. Es heisst agieren und planen, aktuell wirkt es eher als reagiert man nur (und dies meist spät - sehr spät). Ich hoffe schon, dass hier nach der Wahl von Burki etwas geht.
Suchen
Member
11.08.2026, 13:59
Das Verhalten des FCA im Fall Acquah ist eins zu eins wie im Fall Ryan Kessler. Im November/Dezember 2025 als klar wurde, dass Kessler seinen im Juni 26 auslaufenden Vertrag nicht verlängern will, wurde er direkt aus der Stammelf dauerhaft auf die Bank gesetzt und quasi genötigt einen Wintertransfer zu machen, damit Aarau noch einen kleinen Batzen einstreichen konnte. Leider wurde er sportlich nicht ersetzt und gerade in der Crunchtime der Saison wäre er eine willkommene Alternative gewesen. Stattdessen stiess mit Cisse ein weiterer IV zum Klub und der Rest ist Geschichte.

Der FCA ist auf Transfererlöse angewiesen und wie Sevens richtig erwähnt hat, ist das Transfergeschäft ein Drecksbusiness.

Zu Gianni Wyler... er ist ja der Nachfolger von Nik Dömer im Stehplatz-Podcast möchte aber nicht über Dinge sprechen, welche nicht in seinem Tätigkeitsbereich liegen, das könnte dann eher langweilig werden ;-).
Zumindest war belustigend, dass er nicht wusste, dass am 1. Augustspiele im schweizer Profifussball durchgeführt werden und vor allem warum es gerade den FCA mit einem Heimspiel traf. Erstens wird seit Jahren am Nationalfeiertag gespielt und zweitens hat sich der FCA z. B. im letzten Jahr über zu viele Heimspiele am Freitag beim Verband beklagt und als Wunschtermin den Samstag 18.00 Uhr hinterlegt. Möchte man an einem bestimmten Datum nicht spielen wie jetzt am Nationalfeiertag kann man dies zudem vor der Saison beim Verband hinterlegen......das muss z. B. jeder Chrut- und Rüebliklub im Amateurfussball auch tun, damit er nicht am Wochenende des eigenen Dorffestes mit Heimspielen eingedeckt wird, ohne an diesem Weekend z. B. eine entsprechende Infrastruktur zu haben. Aber wenn man natürlich gar nicht weiss, dass es am 1. August überhaupt Spiele geben kann...dann denkt man wohl auch nicht daran, sie zu verschieben ;-).
Wenn man den Zuschaueraufmarsch gegen Nyon und Ouchy vergleicht, hat man wohl so 600-700 Zuschauer "verloren" und somit auch die entsprechenden Einnahmen....aber so dringend benötigt der FCA ja aktuell kein Geld ;-)
Suchen
1993er Offline
Member
11.08.2026, 15:19
(11.08.2026, 13:22)Sevens schrieb: Es läuft was beim FCA, wenn auch nicht auf dem Platz:-). Dennoch darf man den Ball schon etwas flach halten und nicht gleich "überbeissen".

Fall Aleksandrov: Natürlich wirkt das Ganze nicht gerade toll und angesichts der Darstellung von Petar kann man schon Fragezeichen haben, wie ehrlich man hier miteinander umgeht und wie kommuniziert wird. Dennoch kann hier niemand die Leistung von Petar realistisch einschätzen. Einige hier haben immer wieder Oli und andere kritisiert, weil man glaubte, sie hätten einen Aarau-Bonus, weil sie schon ewig bei uns sind. Nun wird vielleicht einzig mit Blick auf die Leistung ein langjähriger Aarauer seinen Aufgaben entbunden. Das nennt sich dann vielleicht Leistungskultur, was viele hier ja möchten. Die Art und Weise darf man gerne diskutieren, aber vielleicht war dieser Schritt längst fällig.

Fall Acquah: Auch hier finde ich eine pauschale Kritik am FCA fehl am Platz. Das Transfer-Business ist ein "Drecksgeschäft" und jeder Spieler/Berater hat das Gefühl, er müsse möglichst rasch einen nächsten Schritt machen, um mehr Kohle zu verdienen. Da werden Klubs immer wieder in Geiselhaft genommen (Fall Bahloul lässt grüssen). Auch hier höre ich wieder die Kritiker die seit Jahren sagen, der FC Aarau sei zu lieb, zu familiär. Nun will ein Spieler weg und der FCA zeigt hier auch mal die kalte Schulter. Auch hier darf man diskutieren, ob es aus sportlicher Sicht sinnvoll ist ihn nicht einzusetzen. Dass man aber etwas Härte zeigt und allenfalls auch eine Vertragsverlängerung herbei führen will, ist doch legitim. Bleibt er bis zum Winter ohne Vertragsverlängerung verdienen wir kaum noch was an ihm. Setzen wir ihn ein und er performt nicht (auch angesichts des schwächeren Kaders) sinkt sein Marktwert auch. Es gibt also schon auch Gründe für die aktuelle Situation. Für die Aargauer Zeitung aber nach Petar's Story ein gefundenes Fressen, um etwas Emotionen bei den Leuten zu wecken.

Kommunikation: Da muss der nette Gianni in die Gänge kommen, so sehr er als Typ eine coole Socke ist. Die Kommunikationsarbeit beim FCA ist nicht zu vergleichen mit seinem alten Job. Es heisst agieren und planen, aktuell wirkt es eher als reagiert man nur (und dies meist spät - sehr spät). Ich hoffe schon, dass hier nach der Wahl von Burki etwas geht.

Sehe ich nicht so. Petar und Oli zu vergleichen ist etwas fehl am Platz. Bei Oli ging es darum, dass er immer wieder spielte, obwohl er schon länger (bis auf das Barrage Hinspiel) nicht mehr konkurrenzfähig war. Bei Petar kritisiere ich nicht die Tatsache, dass er nicht mehr Teil des Staffs ist - aber die Art und Weise geht gar nicht - genauso wie man auch einen Oli nie einfach so rausgeschmissen hätte und dann irgendwann mal etwas kommuniziert hätte.
Aquah ist der beste Verteidiger des FCA. Wenn ich nun einen Aquah sehe der auf der Bank hockt und einen Guzzo der spielt - dann muss ich sagen hat das nichts, aber rein gar nichts mit "ambitionierter" Verein zu tun. Wenn Auquah tatsächlich lustlos spielen würde - dann könnte ich es verstehen - aber von Anfang an wie im Kindergarten zu sagen, wenn du nicht bei uns sein willst, dann darfst du nicht mitspielen - das finde ich lächerlich. Solange er da ist und Einsatz zeigt ist er gesetzt verdammt - wenn er geht, dann geht er. Aber ehrlich: Guzzo für Auquah ist ein brutales downgrade - dass ist nun mal so.
Gianni: sorry - wofür ist er da? Nur als Laufbursche für Burki?
Brunello: mittlerweile für mich der schlechteste Trainer der letzten 10 Jahre (Ranko ausgenommen)....
Suchen
Sevens Offline
Member
12.08.2026, 10:50
@1993: Ich konnte dir sogar folgen bis zum letzten Satz, auch wenn ich deine sehr kritische Haltung nicht teile. Aber mit deinem letzten Satz hast du dich selber diskreditiert.
Suchen
1993er Offline
Member
12.08.2026, 13:53
Sag mir doch dein Problem mit dem letzten Satz, können wir gerne diskutieren.
Suchen
Sevens Offline
Member
12.08.2026, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2026, 14:43 von Sevens.)
(12.08.2026, 13:53)1993er schrieb: Sag mir doch dein Problem mit dem letzten Satz, können wir gerne diskutieren.

Nun wir wissen mittlerweile, dass du Bruni nicht gut findest, was dein gutes Recht ist. Aber ihn als schlechtesten Trainer der letzten 10 Jahre zu betiteln? Come on! Da waren andere am Werk wie ein Alex Frei, ein Schällibaum oder ein Jurendic....

Die Aussage ist für mich einfach nicht objektiv. Wir haben letztes Jahr 80 Punkte geholt und diverse Spieler entwickelt, welche nun einen Karriereschritt machen konnten. Du wirst sicher wieder Gründe finden, wieso dies nicht der Verdienst von Bruni war. Alles was schlecht läuft wird aber Bruni in die Schuhe geschoben, da ist er dann wieder allein dafür verantwortlich.

Ich gehe aktuell wirklich davon aus, dass die Mannschaft eine durchschnittliche Saison spielt und nichts mit dem Aufstieg zu tun hat. Der Umbruch im Kader war wohl zu gross und wir werden die Lücken nicht rechtzeitig adäquat ersetzen können, weil wir nicht einfach auf Gedeih und Verderben einen Spieler einkaufen. Bis zur Winterpause wird sich auch zeigen, wie es mit Bruni weitergeht.
Suchen
1993er Offline
Member
12.08.2026, 15:05
Ja, das sind Argumente...
Meine Aussage auf Bruni kommt daher, dass er der einzige Trainer ist, der jeweils eine ganze Saison taktisch nichts verändert. Er kann scheinbar nur 1 System spielen lassen. Egal gegen wen, egal wo, egal wann Bruni spielt "sein' System. Das Problem daran ist, dass bereits letzte Saison jeder Gegner genau wusdte wie der FCA spielt (nach den ersten Spielen.. ). Da hatten wir aber soviel individuelle Klasse, dass wir häufig eine Lösung fanden - die haben wir nun nicht mehr (nicht seine Schuld!). Aber er bleibt einfach stur, macht sein "Ding" weiter.
Da fehlt mir einfach dieses Gespür für den Fussball.
Meine Aussage war bewusst pointiert, aber inhaltlich stehe ich dazu. Taktisch der schwächste der letzten 10 Jahre!
Suchen
rick Offline
Junior Member
13.08.2026, 22:29
Alexandrov.
Natürlich muss ein Trainer seine Assistenten bestimmen dürfen. Aber sich trennen nach 2/3 des eigenen Trainer-Vertrages? Warum zu dem Zeitpunkt? Und da viele grad zweifeln an den taktischen Massnahmen des Chefs?
Burki.
Ich bin nicht sicher, dass er so machthungrig ist, wie er hier zT dargestellt wird.
Und wenn er einfach überfordert wäre durch die stets höheren Aufgaben? Vielleicht...
Schade für ihn, dass er stets die Nestwärme vorgezogen hat. Anstatt sich mal wo anders zu erproben.
Dito vielleicht auch für den Club. Halbdistanz wie beim letzten Präsidenten war doch produktiv.
Iacopetta.
Bald wird sich zeigen, ob die letzte Saison der Höhepunkt seiner Trainerkarriere war. Hat er das Zeug eines Marc Schneider oder Bruno Berner? Letzterer hätte mir gefallen zum Aufbau eines Projektes. Ich wusste nicht, dass er für die ChL dispo war. Der kommt draus!
Campus.
Warum nicht, wenn man dann die eigenen Talente auch erkennt, fördert und nach Möglichkeit behält. Letztens hat man eher gut eingekauft (nach Ende der Phase mit den abgehalfterten Stars) als das Eigengewachs im Club auch blühen zu lassen.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
16.08.2026, 15:41
Wir haben aktuell 16 einsatzfähige Kaderspieler  Angel
Suchen
Member
16.08.2026, 15:56
solange bruni genug verteidiger für seinen catenaccio hat, ist doch alles gut…. *ironieaus*
Suchen
Member
16.08.2026, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 17:10 von Das isch e Gränni.)
sensationell bruni 2-0 führung gegner dezimiert und du wechselst tatsächlich noch defensiver ein!

das ist die quittung

wir haben aktuell 8 gelernte verteidiger auf dem platz…
Suchen
1993er Offline
Member
16.08.2026, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 17:38 von 1993er.)
Bitte schmeisst diesen Trainer endlich raus!!!!! Das kann doch nicht wahr sein! So ein Angsthase hat doch an der seitenlinie nichts zu suchen!

Zudem versagt gerade die komplette sportliche Führung. Aber solange man mit Sprüchen wie "Geduld", "wir brauchen Zeit" etc immer wieder Leute findet die das zufrieden stellt, wieso bitte soll man denn was tun
Führung FCA= komplett versagt

Peinlich, peinlicher, FCA...... bitte beendet dieses Trauerspiel!
Suchen
Aarau Fan 05 Online
Junior Member
16.08.2026, 18:09
Was für ein glorreicher Sieg gegen ein unterklassiges Biel. Was für ein frischer, vorwärtsorientierter und mutiger Fussball... Spass bei Seite, hat jemand das Spiel Live gesehen? Wie war es? Nur schon vom Live Ticker lesen wurde es mir fast schlecht. Wiedermal gleiches System, aber Hey, es haben mal andere gespielt (aber eigentlich auch nur, weil diverse verletzt waren). Acquah war zum Glück gesperrt, jetzt können Sie eine Woche länger warten um das "Offizielle Statement" zu Acquah's Situation abzugeben, aber vielleicht ist er bis dahin weg und dann kann man sich die Arbeit sparen, interessiert ja sowieso keinen Wink. Alexandrov wird ja auch nicht erwähnt, vermutlich hat man intern gehofft, dass es keiner merkt...

Nun zum sportlichen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich von Brunello trennen muss! Der Verein hat seit mehreren Monaten nur noch einen Negativtrend mit diesem Trainer. 80 Punkte hin oder her (kann ihm natürlich auch keiner mehr nehmen), aber unter Iacopetta haben wir genau so viel erreicht, wie unter all seinen Vorgängern seit dem Abstieg. Seit jetzt mal bitte alle ehrlich: Nach wie vielen Spielen in der letzten Saison und in dieser, egal ob Auswärts oder Zuhause seit Ihr am Abend ins Bett gegangen und habt euch gedacht, "Wow, Heute haben wir es denen mal so etwas von gezeigt"? Hmm, ich denke nicht besonders viel. Wieso eigentlich? Weil die Mannschaft zu schwach war? Nein, nicht direkt, sondern weil der Trainer einfach "Soft" ist und in etwa gleich stabil wie ein Kartenhaus bei starkem Wind. Führungen werden nur verteidigt und angegriffen wird dann nicht. Wie oft haben wir unter Brunello mit mehr als 3 Toren Differenz gewonnen oder allgemein mehr als 3 Tore in einem Spiel erzielt? Das kann man wohl an zwei Händen abzählen. Er hat einfach diesen Hunger nicht und unterdrückt die Mannschaft komplett in der Taktik. Und nur das dies gesagt sei, diese Kritik geht nicht an den Mensch Brunello, sondern an den Trainer Brunello. Mit diesen Worten stelle ich nur seine Taktischen Fähigkeiten sowie sein Gewinnorientiertes Verhalten in Frage. Ich greife Ihn nicht als Mensch an. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein guter Mensch ist, gerne anderen hilft, aber im professionellen Fussball, gerade bei einem ambitionierten Verein wie Aarau hat er nichts zu verlieren.

Auch Heute wieder, da führst du 0:2 im Cup gegen Biel (wie gesagt keine Ahnung ob verdient oder nicht) und was machst du? Genau, er nimmt die sowieso schon kaum in diesem System existente Offensive vom Feld und ergänzt diese mit zwei weiteren Defensiv Spielern. Die Belohnung: Du bekommst noch 2 Dinger vor dem Abpiff und darfst in die Verlängerung, weil der Trainer wieder Taktiksch hinten dicht machen will. Das konnte vielleicht Italien in den 90er, aber diese Zeiten sind vorbei. Weder die Mannschaft noch der Trainer sind gut genug für diese Spielweise. Und anstatt das man nur auf den "perfekten 10er" wartet (warscheinlich einer, der nur 3.50CHF in der Woche verlangt, aber Champions League gespielt hat Wink ) könnte man sich doch mal über einen Systemwechsel Gedanken machen. Aber auf der Suche nach der Perfektion hat man sich irgendwie selber verloren (der Trainer, aber auch Sportchef, Präsi etc.). Diese Mannschaft hat gewiss Potential, aber nicht mit dieser Art von Fussball und nicht mit diesem System, dass muss man doch sehen? Es wäre sehr schade, wenn man (wie in den letzten Jahren) am Ziel vorbei springt, weil man sich wieder irgendein Ziel in den Kopf gesetzt hat und dieses komplett stur verfolgt. Am Ende müssen wieder wir Fans Verständniss zeigen. Mit Koide und Afriye hätten wir so interessante Flügelspieler, die machen sich im Sturm nur selber kaputt. Baturina wäre ein riesen Stürmer, aber du kannst den doch nicht als Konterstürmer einsetzten. Baturina ist gut, wenn er neben sich einen Vladi hat, der die Verteidiger auf sich zieht und wenn du von der Seite aus dann noch mit einem Koide/Afriye und dahinter nochmals mit einem Obexer/Dickenmann pushen kannst und in der Mitte dann noch einen Ndau und Van Der Werff hast, Wenn, wenn, wenn... Alleine durchs schreiben dieser Worte verspürre ich ein hauch von Adrenalin, der jedoch sogleich wieder begraben wird, da ich realisiere, dass bei diesem Trainer leider mit keinen Überaschungen zu rechnen ist...
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
16.08.2026, 19:49
Hauptsache ne runde weiter, der rest ist im göpp egal. Danach fragt keiner mehr wie man gewonnen hat. Natürlich finde ich es sehr bedenklich uns sehr peinlich, dass der fca in ÜBERZAHL(!!!!!!!!) einen 2:0 vorsprung in der nachspielzeit noch völlig vertubbelt und in die verlängerung muss. Und in der verlängerung geht man wieder in front und kassiert erneut in den letzten sekunden noch den ausgleich. Das darf doch so nicht passieren und da haben vor allem die fca-spieler total versagt! Wenigstens im elferschiessen waren die tschutti-buben für heute einmal so etwas wie professionell und haben die dinger versenkt und den sieg heimgebracht. Wenigstens doch noch gewonnen. Dass es gegen biel kein selbstläufer wird, war schon vor dem spiel klar. Jetzt hat man halt erst im elferkicken gewonnen.
Da aber die ganze schuld immer und einzig nur alleine dem trainer anzulasten ist doch einfach nur lächerlich und peinlich. Ja, vermutlich hat der JAAAAAAAAAAAAAAAcoooopbettda den spielern gesagt, jetzt wollen wir noch die verlängerung üben, also lasst den gegner noch zwei öfen buchen oder so. Ja neeeh is klaaar. Das ist der wunsch von jedem trainer extra noch einen zwei tore vorsprung zu verschenken. Und bezüglich auswechselungen. Schaut euch mal mal die fca ersatzbank von heute an: https://matchcenter.afv.ch/default.aspx?...tg=4316349 da war nur ein einziger! stürmer mit baturina da, und der wurde eingewechselt und hat ne kiste gebucht und nen elfer versenkt. Und auch den sonst einzig anderen offensivspieler tairi, auch den hat der trainer auch gebracht. Da die auswechslungen zu kritisieren ist doch einfach sorry daneben und nicht angebracht. Ansonsten hatte es nur noch drei junioren auf dem bänkl. der trainer konnte doch fast gar nicht anders wechseln, da ja nur ein einziger stürmer auf der ersatzbank hockte!
Bin gegen einen trainerwechsel. Nein, nicht weil ich fan von jacopetta bin, sondern weil es aktuell nix bringt. Aber scheinbar glauben einige, dass da die hochgelobten superstars-spieler vom fcaarau von diesem „bösen“ trainer daran gehindert werden ihre fähigkeiten auszuspielen, ansonsten würden nämlich all diese superstars schon in mailand, madrid, barcelona oder sonst wo kicken. Ja höchstens auf der playstation, aber sicher nicht in der realität. Dass man einen akwah aktuell nicht spielen lässt, finde ich absolut richtig und nachvollziehbar. Der spieler hat ja in den medien rund um die barrasch lauthals und vollmundig davon gesprochen, dass er nur im falle eines aufstiegs in aarau bleiben würde. Und der david ist ja immer noch in aarau.  Tja selber schuld, wenn man ihn aktuell nicht spielen lässt, finde ich total richtig. Einen neuen verein hat akwah bislang noch nicht gefunden. Ist er halt doch nicht sooooo gut wie er und sein geldgeiler berater meint, ansonsten hätte es schon konkrete angebote gegeben, aber eben bisher fehlanzeige. egal.
Klar ist, aktuell muss endlich der sportscheff aus seinem sommerschlaf endlich erwachen und endlich weitere verstärkungen holen. Da ist jetzt viel zu lange nix mehr passiert in sachen zuzügen. Der letzte zuzug ist schon genau 1 (!!!!) monat her!  Hallo bitte endlich mal aufwachen! Die personaldecke ist aktuell auch wegen den ausfällen zu dünn, da muss jetzt endlich was passieren und zuzüge kommen! Und in der aktuellen situation wäre es für jeden Trainer schwierig.  Dass ein spieler die sl dem fca vorzieht ist nachvollziehbar, aber da muss halt plan b, c oder d her! es braucht jetzt endlich verstärkungen und besser schon gestern als erst in 2-3 wochen. Zeit genug dafür hatte man mehr als genug! 1 monat lang ist nix passiert in sachen zuzügen! Da muss endlich was kommen!
Am näggschten Sonntag folgt das auswärtsspiel in yverdon. Und im göpp ist der näggschte gegner daheimen fcz   , gespielt wird die zweite Runde am wochenende im oktember am 16. – 18.10.26. risikospiel, mal schauen ob und wie es bewilligt wird...., wegen diesen elenden krawallbrüdern!
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
16.08.2026, 23:07
Zum Fall Aquah: es braucht Kompromisse seitens des Vereins wie vom Spieler! Als Beispiel: der Spieler signalisiert, dass er den Vertrag verlaengern wuerde zu erheblich besseren Konditionen, der Verein aber geht darauf nicht ein, dann wäre doch ein Kompromiss mit einer festgeschriebenen Abloessume das Beste für beide Parteien. So sehe ich es!
Suchen
Member
17.08.2026, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2026, 10:05 von Das isch e Gränni.)
Lieber Elch

Ja genau, Bruni hatte quasi keine Offensivspieler auf der Bank und dann wechselt er mit Ndau und Afriye quasi die einzigen noch aus und bringt 2 Defensive. Warum? Weil er dachte, das Spiel ist bei 2-0 und Überzahl gelaufen....ansonsten beraubst Du Dich ja wohl kaum selber Deiner LETZTEN Offensivqualitäten. Und entgegen Deiner Meinung gibt Bruni der Mannschaft damit auch das Signal, hey das Spiel ist eigentlich bereits für uns gelaufen..... jeder Trainer versucht eigentlich die Sinne seiner Spieler bis zum Schlusspfiff zu schärfen, fast jeder scheinbar.

Bruni mag ein guter Ausbildner sein, kann ich zu wenig beurteilen...aber er ist ganz sicher kein Schlachtengeneral und ganz sicher kein grosser Taktiker vor dem Herren.
Suchen
1993er Offline
Member
17.08.2026, 12:30
Nein, er ist viel zu eindimensional und hat sich irgendwie verrannt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Er ist taktisch nichr gut genug! Das ist kein Angriff auf seine Person, sondern eine Kritik an seiner nicht vorhandenen Variabilität.
Beim FCA hat man häufig die Tendenz die Dinge zu blauäugig zu betrachten. Gilt momentan auch für das Kader, das reicht nun wirklich nicht - wer das nicht sieht.....
Suchen
Member
18.08.2026, 15:52
Liebe FCA Verantwortliche (welche hier scheinbar zwischendurch vorbeischauen)

Eure Argumentation das gegen Ende des Transferfensters Mitte September wieder vermehrt gute Transfers gemacht werden können in allen Ehren. ABER ab nächsten Sonntag gerechnet finden 4!! Spiele in 12 Tagen statt und bis zum Ende es Transferfensters ist ein ganzes Viertel der Saison bereits gespielt..... Ihr sagt, der FCA ist und bleibt ein ambitionierter Verein der um den Aufstieg spielen soll/muss/kann, aber dann kann und darf man nicht ein Viertel der Saison mit 7 gesunden Offensivkräften (davon 2 sehr junge) für 5 Positionen bestreiten. Ja ich weiss, da kommt gemäss Elsad vielleicht noch einer oder zwei aber hey die brauchen aber auch Eingewöhnungszeit und die Auswahl und Konkurrenzsituation ist durch einen Spieler nun auch nicht wirklich riesig...auch bei zwei noch nicht. Dafür haben wir aber 8 in Worten 8 gelernte Innenverteidiger im Kader....für 3 Positionen.

Auch Anfang der letzten Saison mit einer bereits intakten Mannschaft blieben Punkte liegen, die am Ende gefehlt haben ....wie auch schon in anderen Saisons.

Soll der FCA ein Aufstiegsaspirant sein/bleiben muss der Kader einfach zu einem früheren Zeitpunkt breiter aufgestellt sein. Wenn sich vorne noch ein oder zwei Spieler verletzen oder einer kriegt eine rote Karte und ist mal gesperrt.....da ist im Moment einfach keine Auswahl vorhanden und die Spiele kommen nun wie erwähnt im Akkordtempo und eine Belastungssteuerung ist ja so auch nicht möglich.
Suchen
1993er Offline
Member
18.08.2026, 16:39
Der FCWinterthur hat gleich zu Beginn Marchesano geholt - einfach mal als Zeichen. Sowas macht Aarau nie - und nein Winti hat nicht viel mehr Geld! Der Fca gibt aber 2Mio pro Jahr für die Junioren aus- was einfach nur Ideologie sein kann. Juniorenförderung ist wichtig, aber die Investition (in 10 Jahren sind das 20! Millionen) kommt doch niemals zurück. Wir müssen halt auch mal Geld in die Hand nehmen. Denn als SL Verein haben auch Junioren eine bessere Perspektive. Diebesten gehen heute auch zu einem SL Club.
Ideologie ist nie ein guter Ratgeber!
Suchen
Rempler Online
Junior Member
18.08.2026, 21:14
Was das Biel-Spiel zeigte: Die aktuelle Situation ist desolat. Noch ein paar Verletzungen und wir müssen nach der Pause die Teilnehmer der AKB-Pausenshow einwechseln.

Es wurde schon gesagt. Man kann nicht einen Viertel der Saison abwarten bis man mal ins Transfergeschäft einsteigt, ausser man ist völlig ambitionslos diese Saison.

Und bei einem 2-0 und einem Mann mehr auf dem Platz gegen einen Unterklassigen noch mehr auf Angsthasenfussball zu stellen, geht einfach nicht.

Und Acquah gehört auf den Platz, solange er noch bei uns ist. Basta. Der ist zu gut, als dass man sich jetzt zu fein sein könnte, ihn einzusetzen

Bin echt ratlos, was das alles soll.
Suchen
1993er Offline
Member
19.08.2026, 08:54
Ehrlich gesagt, bin ich diese Saison schon entsetzt über die Passivität unserer Transfers - das ist eine Bankrotterklärung!
Genauso passiv wie auf dem Platz - der FCA ist momentan echt ein Scherbenhaufen, was Führung und Kommunikation betrifft - da liegt vieles im argen......

Gerne dürfen alle Schönredner nun wieder ihre Gegendarstellung bringen.....
Suchen
Member
19.08.2026, 09:49
Ich korrigiere 6 gesunde Offensivspieler für 5 Plätze.....zum Glück will Bruni ja nie offensiv wechseln ;-)

Koide länger verletzt und jetzt fällt das Kartenhaus in sich zusammen, wenn diese Woche keine neuen Spieler (Mehrzahl) präsentiert werden.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
19.08.2026, 10:23
Acquah lässt man nicht spielen, weil er sich nicht mehr zu 100% dem FCA verschrieben hat. Als wäre es nicht nachvollziehbar, möchte er einen Karriereschritt machen. Kommt mal von eurem hohen Ross runter FCA - die beste 11 sollte auf dem Platz stehen. Und Acquah kann auch mit 80% Leistung einen Unterschied machen.
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
19.08.2026, 11:06
(19.08.2026, 10:23)Brüggliwelt schrieb: Acquah lässt man nicht spielen, weil er sich nicht mehr zu 100% dem FCA verschrieben hat. Als wäre es nicht nachvollziehbar, möchte er einen Karriereschritt machen. Kommt mal von eurem hohen Ross runter FCA - die beste 11 sollte auf dem Platz stehen. Und Acquah kann auch mit 80% Leistung einen Unterschied machen.

und unterbreitet ihm ein angemessenes Angebot! Wie ich bereits schon geschrieben habe...da muss was gehen, sonst haben wir die falschen Entscheidungs träger am Ruder...
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
19.08.2026, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2026, 11:31 von Harald_der_Elch.)
ja gut, evtl. will ja der Spieler akwah gar nicht bleiben, ist in diesem fall sehr wahrscheinlich und gut möglich. ist sehr stark anzunehmen. denn der akwah hat ja dies bekanntlich vollmundig in der az gesagt, dass er nur beim Aufstieg bleiben wird. Aber da es bislang kein interesse für ihn gibt, ist er halt immer noch da. dass der club den spieler daher nicht spielen lässt, finde ich irgendwo verständlich. es bringt nix auf verderben einen Spieler zum bleiben zu zwingen, ansonsten gibts den näggschten fall bahloul. die akte akwah wird wohl bald entschieden werden,  Nein MÜSSEN! und zwar in den näggschten 3 tagen! alles andere wäre total ungenügend! entweder ne verlängerung oder eine sofortige vertragsauflösung, etwas anderes ist kaum mehr möglich. sooo guuut ist der akwah jetzt auch wieder nicht. klar für die cl ist er ein guter spieler, aber mit aussetzern. egal

AUFWACHEN FC AARAU!
wie ich schon beim letzten beitrag geschrieben habe: Der Sporttscheff muss endlich aus seinem Sommerschlaf endlich mal AUFWACHEN! Was ist da beim FCA eigentlich los? bisher war ich mit der arbeit von elsad zufrieden. aber in diesem transferfenster, was ist da los? was hat sich da geändert? gibts da bald eine änderung oder warum verpennt man über 1 monat auf dem Transfermarkt und macht rein gar nix? unverständlich! 
oder wird er vom allmächtigen alleinherrscher burki daran gehindert? oder wo genau ist das problem? keine ahnung. Seit über 1 Monat (!!!!!!) wartet man vergeblich auf mindestens eine dringende verstärkung oder schon nur ergänzung im offensivbereich. da passiert aber leider gar nix, gar nix ist total ungenügend! zeit dafür verstärkung zu holen, hatte man jetzt mehr als genug. 1 monat hat man rein gar nix gemacht und verpennt! der trainer kann ja aktuell gar nicht mehr offensiv einwechseln. und das ist dann nicht die hauptschuld des trainers. einen dritten goalie zu holen ist jetzt wirklich sinnlos und bringt nix und war nicht prioritär nötig gewesen. der wird ja eh nie spielen, siehe zalokar, den man genau aus diesem grund verliehen hat. wieso da der fca keine verstärkungen im offensiven bereich holt, für mich total unverständlich. da hat die sportliche führung und die clubleitung total versagt! da muss endlich was kommen! auf was wartet man eigentlich noch?
Suchen
1993er Offline
Member
19.08.2026, 12:26
Totalversagen der Führung, ich sags schon lange!
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
19.08.2026, 14:35
(19.08.2026, 11:26)Harald_der_Elch schrieb: ja gut, evtl. will ja der Spieler akwah gar nicht bleiben, ist in diesem fall sehr wahrscheinlich und gut möglich. ist sehr stark anzunehmen. denn der akwah hat ja dies bekanntlich vollmundig in der az gesagt, dass er nur beim Aufstieg bleiben wird. Aber da es bislang kein interesse für ihn gibt, ist er halt immer noch da. dass der club den spieler daher nicht spielen lässt, finde ich irgendwo verständlich. es bringt nix auf verderben einen Spieler zum bleiben zu zwingen, ansonsten gibts den näggschten fall bahloul. die akte akwah wird wohl bald entschieden werden,  Nein MÜSSEN! und zwar in den näggschten 3 tagen! alles andere wäre total ungenügend! entweder ne verlängerung oder eine sofortige vertragsauflösung, etwas anderes ist kaum mehr möglich. sooo guuut ist der akwah jetzt auch wieder nicht. klar für die cl ist er ein guter spieler, aber mit aussetzern. egal

AUFWACHEN FC AARAU!
wie ich schon beim letzten beitrag geschrieben habe: Der Sporttscheff muss endlich aus seinem Sommerschlaf endlich mal AUFWACHEN! Was ist da beim FCA eigentlich los? bisher war ich mit der arbeit von elsad zufrieden. aber in diesem transferfenster, was ist da los? was hat sich da geändert? gibts da bald eine änderung oder warum verpennt man über 1 monat auf dem Transfermarkt und macht rein gar nix? unverständlich! 
oder wird er vom allmächtigen alleinherrscher burki daran gehindert? oder wo genau ist das problem? keine ahnung. Seit über 1 Monat (!!!!!!) wartet man vergeblich auf mindestens eine dringende verstärkung oder schon nur ergänzung im offensivbereich. da passiert aber leider gar nix, gar nix ist total ungenügend! zeit dafür verstärkung zu holen, hatte man jetzt mehr als genug. 1 monat hat man rein gar nix gemacht und verpennt! der trainer kann ja aktuell gar nicht mehr offensiv einwechseln. und das ist dann nicht die hauptschuld des trainers. einen dritten goalie zu holen ist jetzt wirklich sinnlos und bringt nix und war nicht prioritär nötig gewesen. der wird ja eh nie spielen, siehe zalokar, den man genau aus diesem grund verliehen hat. wieso da der fca keine verstärkungen im offensiven bereich holt, für mich total unverständlich. da hat die sportliche führung und die clubleitung total versagt! da muss endlich was kommen! auf was wartet man eigentlich noch?

nun wie schon erwähnt - ich weiss, dass Aquah den Vertrag verlängern würde aber nicht zu den gleichen unattraktiven Konditionen - hierzu ist der Sportchef gefordert eine Kompromisslösung anzubringen (vielleicht auch schon erfolgt unterdessen). Fakt ist, dass Aquah ohne Einsatz an Wert verliert und dem FCA schlussendlich in Zukunft ein attraktiver transfererlös durch die Lappen geht.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
19.08.2026, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2026, 14:39 von Brüggliwelt.)
Entweder kommt noch ein Transferfeuerwerk, oder man hofft wirklich, dass die Jungen zünden. Falls es noch Spieler ohne Club gibt, dürften die langsam nervös werden. Bahloul hat übrigens noch keinen Club... Big Grin

Ich denke aber, solange man auf einen Guzzo oder Koide in der Startformation angewiesen ist, wir es schwierig.

Den dritten Goali hat man vielleicht geholt, weil die Nummer 1 verletzungsanfällig ist? So ganz verstehe ich es aber auch nicht.

P.S. Hübel durfte sich übrigens im Cup gegen Regensdorf "auszeichnen".
Suchen
Role Offline
Junior Member
19.08.2026, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2026, 19:46 von Role.)
Ich finde Alexis Beka Beka ist ein sehr interessanter Transfer und vom Profil her wahrscheinlich nah am Maximum des Leistbaren für Aarau.

- Einst gute bis grosse Zukunft vorausgesagt.
- Nizza hat weiland 12 Millionen für ihn gezahlt, muss also etwas in ihm gesehen haben.
- Ein paar Verletzungen und zumindest diskutable Transfers später hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Aber er ist erst 25 und dadurch ist meines Erachtens die Hoffnung nicht unbegründet, dass das wahre Potenzial dieses Spielers momentan nur von ein paar Bandagen und Narben überdeckt wird.

Wie immer ist weder lobpreisen noch verteufeln sinnvoll, bevor er überhaupt mal auf dem Platz stand, aber ich will wirklich glauben, dass das was wird.

Hier noch ein französischer Artikel aus 2021 in dem sich die Frage gestellt wird, ob er ein künftiger Star sein könnte: https://www.footnormand.fr/actualites/sm...utur-crack
Suchen
Member
19.08.2026, 20:01
eine soforthilfe kann er nicht sein… letzte saison total 50 minuten gespielt und die saison davor in der fünft höchsten liga.

er ist ein projekt, dass vielleicht irgendwann zündet, aber er wird zeit brauchen…. solange ohne spielrhythmus.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
19.08.2026, 20:21
naja, weiss nicht was ich davon halten soll. der fca braucht eher einen offensiven mittelfeldspieler, als einen weiteren defensiven/zentrum. jetzt holt man schon wieder einen verletzen ausländer. in den letzten jahren ist das leider nur sehr selten gut ausgegangen. wieso holt man nicht spieler die SOFORT eine versärkung sind a la Zoukit etc.?  das verstehe ich nicht ganz, warum man immer aus einer höheren liga einen verletzten holen muss. finde das risiko dafür ist einfach zu gross und ist leider zu oft nicht gut ausgegangen. klar der spieler hat einen chance verdient. mal schauen was er zeigt. es ist schwer zu hoffen, dass er fit und gesund ist und einsatzfähig. mal gucken. klar ist, es braucht noch weitere verstärkungen, vor allem noch im om(einen fazliu-ersatz) und noch einen stürmer.
Suchen
rick Offline
Junior Member
19.08.2026, 23:52
also im einzelfall kann das ja genau passen, ein einst grosses, lange verletztes talent von irgendwo zu integrieren. aber ist das neues geschäftsmodell?
und die debracis uä verkauft man dafür weiter -
ich schrieb es ja schon und das wären die fragen für weichspühlprogramme wie stehplatz brügglifeld:
- wie konnte man so unvorbereitet sein auf all die abgänge? sie waren abzusehen. selbst bei aufstieg.
- ein trainer mit vertrag für 1 saison und ein ganz neues projekt: wie soll das aufegen?
entweder nach 10, 12 runden ist man im oberen mittelfeld und verlängert den trainer, weil das dann altennativlos ist (meine zähne knirschen)
oder es wächst nicht zusammen und brunello als gentleman bietet den rücktritt an oder wird entlassen - aber welcher trainer mag da einsteigen?
gerne lass ich mir vorrechnen, dass ich zu schwarz sehe!
wir wollen ja alle nur, dass es WIRKLICH mal klappt...
Suchen
1993er Offline
Member
20.08.2026, 06:36
Ich sehe keinen Plan, das wirkt total hilflos und verzweifelt. Bald nur noch defensive Spieler. Vielleicht will der Trainer nur noch verteidigen.....
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
20.08.2026, 08:27
Vor allem stehen jetzt schon die kapitalen Spiele gegen Yverdon und Xamax an. Holt man da nix wird der Abstand zur Spitze schon 10 Punkte oder mehr betragen. Und das nach 5 Spielrunden.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
20.08.2026, 09:17
(20.08.2026, 08:27)Brüggliwelt schrieb: Vor allem stehen jetzt schon die kapitalen Spiele gegen Yverdon und Xamax an. Holt man da nix wird der Abstand zur Spitze schon 10 Punkte oder mehr betragen. Und das nach 5 Spielrunden.

naja, die Meisterschaft wird nicht JETZT schon entschieden. Es gibt noch viele Spiele zu absolvieren und Punkte zu sammeln. Zumal Yverdon und Winterthur ähnlich gestartet sind wie Aarau. da ist noch alles möglich und entschieden ist noch lange gar nix. 
Letzte Saison startete der FC Aarau mit 8 (!!!!!) Siegen in Folge. genützt hats schlussendlich auch nix, denn es hat bekanntlich nicht für den Aufstieg gerreicht, sondern für die Barrasch. von dem her ist es eigentlich fast egal, wie die ersten Spiele laufen. 
und in der Saison davor(24/25) gabs erst am 5. Spieltag den ersten Sieg. Schlussendlich reichte dies dann auch zur Barrasch. Also, da kann immer viel passieren während eienr Saison. klar ein guter Start kann helfen, aber schlussendlich ist es keine Garantie.
Suchen
Member
20.08.2026, 09:36
Genau Elch....der FCA ist letztes Jahr gut gestartet unter Bruni und hat den Aufstieg gegen Ende der Saison verspielt. In der ersten Saison unter Bruni haben wir mit einem desolaten letzten Viertel in der Meisterschaft den Aufstieg verschenkt....mit Wil war Bruni in seiner glaube ich zweiten Saison lange auf Rang 1 und ist dann in der Rückrunde eingebrochen.

Das würde ich mal als Muster bezeichnen, wenn ein Team eines Trainers und das auch noch bei 2 verschiedenen Trainern in der Crunchtime jeweils so stark abbaut. Und bitte kommt nicht wieder mit den 80 Punkten....damit können wir uns genau NICHTS kaufen.....Thun und Vaduz lachen in der SL und der FCA ist stolz auf die über 80 Punkte.

Wenn nun ein Bruni-Team auch noch schlecht starten würde, ja dann will ich gar nicht wissen wie das weitergeht. Auf eine Übergangssaison hat doch wirklich niemand Lust und wie geschrieben wurde, es macht auch keinen Sinn eine Übergangssaison mit einem Trainer zu machen, welcher nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Ich warte eigentlich darauf, dass das FCA-APP aufploppt und anstatt der Verpflichtung eines Offensivspielers wurde der Vertrag mit dem Trainer verlängert.
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
20.08.2026, 10:12
Die Frage wie weiter (ob verlängern oder nicht) mit dem Trainer, stellt sich dann spätestens in der Winterpause. aktuell eilt diese Frage aber sicher nicht, da muss man nix überstürzen, sondern abwarten und zuerst noch verstärkungen holen. zuerst müssen endlich Verstärkungen in der offensive her, dies hat man komplett verpennt und verschlafen. punkt mit drei Ausrufezeichen.!!!.
Aktuell bringt ein Trainerwechsel rein gar nix. Wer soll denn übernehmen? Die Probleme sind ja die selben und hausgemacht, da ändert ein neuer Trainer auch nicht viel daran. und sooooo gut wie einige meinen, sind dann die meisten FCA-Spieler auch nicht, ansonsten würden sie nicht in dieser Liga rumgurken und hier kicken. Und beim FC Aarau haben die allermeisten Trainerentlassungen während der Saison wenig bis gar nix gebracht, ausnahmen kann es zwar immer geben.
na gut, nach diesen vielen Wechseln und Abgängen war mit einer "Übergangssaison" zu rechnen, ist für mich zumindest keine Überraschung. man kann es ja auch so sehen: der FCA hat seit ca. 11 jahren eine übergangssaison Wink Cool , solange man nicht aufsteigt. und ein recht auf oben mitspielen und auf aufstieg gibts nun mal nicht. nur weil der fca über eine grosse fan-basis verfügt, heisst das nicht automatisch, dass er ein anrecht auf einen sl-platz hat. solange man in dieser veralten nostalgie-stadionruine spielen muss, macht ein aufstieg eigentlich nicht so viel sinn. aber klar: sollte der aufstieg klappen, würde man sicher nicht nein sagen.
Suchen
Brüggliwelt Offline
Junior Member
20.08.2026, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2026, 10:42 von Brüggliwelt.)
(20.08.2026, 09:17)Harald_der_Elch schrieb:
(20.08.2026, 08:27)Brüggliwelt schrieb: Vor allem stehen jetzt schon die kapitalen Spiele gegen Yverdon und Xamax an. Holt man da nix wird der Abstand zur Spitze schon 10 Punkte oder mehr betragen. Und das nach 5 Spielrunden.

naja, die Meisterschaft wird nicht JETZT schon entschieden. Es gibt noch viele Spiele zu absolvieren und Punkte zu sammeln. Zumal Yverdon und Winterthur ähnlich gestartet sind wie Aarau. da ist noch alles möglich und entschieden ist noch lange gar nix. 
Letzte Saison startete der FC Aarau mit 8 (!!!!!) Siegen in Folge. genützt hats schlussendlich auch nix, denn es hat bekanntlich nicht für den Aufstieg gerreicht, sondern für die Barrasch. von dem her ist es eigentlich fast egal, wie die ersten Spiele laufen. 
und in der Saison davor(24/25) gabs erst am 5. Spieltag den ersten Sieg. Schlussendlich reichte dies dann auch zur Barrasch. Also, da kann immer viel passieren während eienr Saison. klar ein guter Start kann helfen, aber schlussendlich ist es keine Garantie.

Nein, natürlich nicht. Aber es kommt dann halt wieder so, dass man in der zweiten Saisonhälfte zulegen kann und die Barrage um einen Punkt nicht erreicht weil man den Start komplett verpennt hat. Sonst wäre es ja nicht der FCA. Und das nervt halt.

P.S. kann mal jemand die Beitragszahl auf 20 oder 30 pro Seite begrenzen und nicht wie jetzt gefühlt auf 200? Big Grin
Suchen
1993er Offline
Member
20.08.2026, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2026, 10:56 von 1993er.)
(20.08.2026, 09:17)Harald_der_Elch schrieb:

Genau diese Haltung ist das Problem - ja, die Saison ist lang - aber in wenigen WOchen ist schon 1/4 vorbei und der FCA wohl schon weit hinten liegend. 10 oder mehr Punkte sind dann sehr schwer aufzuholen - es sind nun schon 5 (klar, noch sehr früh....) - aber mal ehrlich, mit dieser Rumpftruppe wären Punkte gegen Yverdon oder Xamax ein Wunder.
Auch da - wenn die Führung mal hinstehen würde und sagen: "ok, wir haben uns verschätzt, wir werden erst im Spätherbst oder im Frühling bereit sein - bitte unterstützt das Team bis dahin und helft uns, wir setzen alles daran möglichst bald koonkurrenzfähig zu sein" (oder so ähnlich) - dann wäre es mal ehrlich. 
Aber Burki labert irgendwas von ambitionierter Verein (das sagt er sei Jahren) - aber es kommt nichts. Man erkennt keine Kommunikationsstrategie, keine sportliche Strategie und der Trainer ist die Kirsche auf der Torte mit seinem totalen Antifussball - (hier könnte man ja auch sagen, dass man halt nix mit dem Aufstieg zu tun haben wird, aber dafür einen Fussball zeigt, der diese Bezeichnung auch verdient...).
Der FCA hat so ein gutes Publikum - mit einem offensiven Fussball könnte ich jedes mal das Stadion "anzünden" - das Publikum zum Faktor machen - spiel einen Fussball, der die Leute ins Stadion lockt - weil sie sagen: da geht Vollgas ab.... - niemand erwartet, dass der FCA jedes Spiel gewinnt - aber Schnarchfussball und schlechte Resultate wird für den FCA schnell zu einem Riesenproblem.
Suchen
Sevens Offline
Member
20.08.2026, 12:58
Danke "Harald der Elch", dass du nicht in den Abgesang des FC Aarau mit einstimmst. Ich sehe auch bei dir, dass du nicht mit allem zufrieden bist, was selbstverständlich ist aktuell. Leider müssen wir uns dann trotzdem vorwerfen lassen, dass wir die rosa Brille aufhaben, während die anderen sich in der Negativität suhlen.

Spannend fand ich die Aussage etwas weiter oben mit "Auf eine Übergangssaison hat doch wirklich niemand Lust...". Stimmt, da hat niemand Lust drauf. Aber vielleicht ist die Realität leider so, dass es aktuell schwierig ist, eine solche abzuwenden. Seien wir doch ehrlich, dass war bei allen anderen Vereinen auch immer wieder so (wo war Xamax beispielsweise letzte Saison).

Ich empfehle euch den Video-Podcast Box to Box mit Degen, Canepa, Spycher und Hüppi. Da wird auch über Transfers gesprochen und wie schwierig es für die SL-Klubs geworden ist ein junges, gutes Talent noch zu kriegen. Der Markt wird schon viel früher "abgegrast". Deswegen hat auch unser Sportchef einen anspruchsvollen Job, den er in den vergangenen Jahren sehr gut gemeistert hat. Auch ich habe diese Saison etwas Mühe mit der Transferpolitik und finde, dass man schon sehr viele Wundertüten eingekauft hat und damit irgendwie auch einen anderen Weg einschlägt. Für eine Beurteilung ist es aber schlicht noch zu früh.
Suchen
Member
20.08.2026, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2026, 14:51 von Das isch e Gränni.)
Sevens, Du fandest meine Aussage "spannend" und meintest vielleicht ist die Realität einfach so, dass es eine Übergangssaison ist/wird und nennst dann Xamax als Beispiel.

Natürlich passiert dies anderen Teams und kann auch dem FCA passieren, NUR finde ich es schade, wenn man es sogar provoziert, in dem man einfach mal mit viel zu wenig Spielern in die Saison startet.....8 Innenverteidiger hat, aber nur 4 Mittelfeldspielern etc.

Und dann kann man ja argumentieren, ja den anderen passiert das ja auch. Und wenn dann dieses Argument nicht passt, ja die anderen haben ja mehr Budget....oder die haben eine bessere Infrastruktur im Trainingsbereich (siehe Burki Interview) und die jungen Spieler verlassen deshalb den Klub. Es wird im und um den Klub unterschwellig ständig ein Mantra gebetet und verbreitet wie doch eigentlich so vieles für den FCA unfair ist ....es wird zwar gesagt jaja wir sind ein ambitionierter Verein, aber das und das und das und das ist dann halt schon an anderen Orten viel besser. Es wird die klassische Opferrolle vorgelebt....

Da sag ich einfach mal, heul leise FC Aarau. Besinne Dich Deiner Stärken und setze sie ein. Die Schwächen bringen wir nicht kurzfristig weg und daher muss man sie doch nicht noch ständig betonen und im Unterbewusstsein aller Beteiligten negativ verankern.

Man gönnt sich zwar einen Mentalcoach, aber selber lebt man in keiner Art und Weise den aller wichtigsten Grundsatz "besinne Dich auf Deine Stärken und vergeude Deine Zeit nicht mit den Schwächen, welche Du (aktuell) nicht verändern kannst"

Meines Erachtens ist es einfach kein Zufall und kann kein Zufall oder Pech sein, wenn man weit über 10 Jahre lang nicht aufsteigt und dann immer noch auch so krachend scheitert wie der FCA....während in dieser Zeit fast jeder halbwegs ambitionierte Profiklub in der CH mal länger oder kürzer in der SL vorbeigeschaut hat.

Bist Du wirklich der Meinung, dass dies einfach immer nur Pech oder Zufall war? Es gibt beim FCA eine wirklich tief verwurzelte genügsame Haltung im ganzen Verein..... und wer gewisse "Zustände" mal anspricht ist sehr schnell eine persona non grata.....
Suchen
Redfaya Offline
Junior Member
20.08.2026, 15:27
(20.08.2026, 14:50)Das isch e Gränni schrieb: Sevens, Du fandest meine Aussage "spannend" und meintest vielleicht ist die Realität einfach so, dass es eine Übergangssaison ist/wird und nennst dann Xamax als Beispiel.

Natürlich passiert dies anderen Teams und kann auch dem FCA passieren, NUR finde ich es schade, wenn man es sogar provoziert, in dem man einfach mal mit viel zu wenig Spielern in die Saison startet.....8 Innenverteidiger hat, aber nur 4 Mittelfeldspielern etc.

Und dann kann man ja argumentieren, ja den anderen passiert das ja auch. Und wenn dann dieses Argument nicht passt, ja die anderen haben ja mehr Budget....oder die haben eine bessere Infrastruktur im Trainingsbereich (siehe Burki Interview) und die jungen Spieler verlassen deshalb den Klub. Es wird im und um den Klub unterschwellig ständig ein Mantra gebetet und verbreitet wie doch eigentlich so vieles für den FCA unfair ist ....es wird zwar gesagt jaja wir sind ein ambitionierter Verein, aber das und das und das und das ist dann halt schon an anderen Orten viel besser. Es wird die klassische Opferrolle vorgelebt....

Da sag ich einfach mal, heul leise FC Aarau. Besinne Dich Deiner Stärken und setze sie ein. Die Schwächen bringen wir nicht kurzfristig weg und daher muss man sie doch nicht noch ständig betonen und im Unterbewusstsein aller Beteiligten negativ verankern.

Man gönnt sich zwar einen Mentalcoach, aber selber lebt man in keiner Art und Weise den aller wichtigsten Grundsatz "besinne Dich auf Deine Stärken und vergeude Deine Zeit nicht mit den Schwächen, welche Du (aktuell) nicht verändern kannst"

Meines Erachtens ist es einfach kein Zufall und kann kein Zufall oder Pech sein, wenn man weit über 10 Jahre lang nicht aufsteigt und dann immer noch auch so krachend scheitert wie der FCA....während in dieser Zeit fast jeder halbwegs ambitionierte Profiklub in der CH mal länger oder kürzer in der SL vorbeigeschaut hat.

Bist Du wirklich der Meinung, dass dies einfach immer nur Pech oder Zufall war? Es gibt beim FCA eine wirklich tief verwurzelte genügsame Haltung im ganzen Verein..... und wer gewisse "Zustände" mal anspricht ist sehr schnell eine persona non grata.....

Bravo Das isch e Gränni  - Du bringst es aus meiner Sicht auf den Punkt!
Suchen
1993er Offline
Member
20.08.2026, 16:24
Bravo! Gut geschrieben werter Gränni! Diese Genügsamkeit ist ein Riesenproblem. Hier gilt: "der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken"!
Burki war schon als Spieler kein Mentalitätsmonster, er ist es auch jetzt nicht. Der totale Erfolgswille fehlt seit Jahren!
Suchen
Sevens Offline
Member
20.08.2026, 18:29
@Das isch en Gränni

Zuerst mal: Coole Diskussion und spannende Punkte deinerseits

Ich bin weder Fan von Ausreden, noch mag ich es, wenn Leute sich in die Opferrolle begeben. Der FCA muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er kommunikativ zu oft den Eindruck hinterlässt, dass er Ausreden sucht. In Sachen Kommunikation habe ich meine Meinung auch schon kundgetan, ich sehe da viel Potenzial.

Der FCA wird momentan selbstverschuldet zum Opfer der mangelnden Kommunikation und Transparenz gegen aussen. Die Handlungen bisher deuten eher auf eine Übergangssaison hin, welche je nach Blickwinkel auch Sinn machen können (ich ziele hier auch auf die unternehmerischen Überlegungen hin). Nur getraut sich niemand dies den Fans zu kommunizieren, weil die auch gar nichts davon hören wollen (wer will einer solchen Realität schon in die Augen schauen).

Dennoch dürfen wir nicht einfach die Augen vor der Realität verschliessen. Dies gilt insbesondere bei der Beurteilung der aktuellen Situation. Natürlich hätte in einer perfekten Welt ein Sportchef den riesigen Qualitätsverlust adäquat und zeitnah ersetzt, hätte günstige Spieler geholt, welche sofort eingeschlagen hätte, dazu mit allen relevanten Spielern (Aquah, Müller etc.) in Rekordzeit eine Vertragsverlängerung erreicht. Aber die Ausgangslage für den Sportchef war in der realen Welt ziemlich beschissen, weswegen ich ihn nach 3 Spieltagen und einem solchem Umbruch nicht einfach in die Pfanne hauen kann.

Gleiches gilt auch für das aktuelle Kader. Natürlich könnte das Kader von der ersten Minute perfekt performen und mit 9 Punkten und ohne Gegentor dastehen. Aber auch hier ist es die einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass die Chance wohl höher ist (egal bei welchem Klub), dass es nach einem solchen Aderlass eher harzig los geht. Das hat in meiner Sicht nichts mit Ausreden zu tun, sondern die Realität zu sehen (wir sind nicht beim Fussball-Manager auf der Konsole oder dem PC).

Mir geht es keinesfalls um eine Jobgarantie für Brunello, Zverotic und Co.. Wenn die Resultate nicht stimmen und man die Fortschritte nicht mehr sieht unterstützen wohl fast alle einen Personalwechsel. Aber wie jetzt schon nach 3 Spieltagen und einem Cup-Match fast Untergangsstimmung gemacht wird, finde ich schon schwierig. Stellt euch den Auslandverkäufer vor, dessen Markt aufgrund von Zöllen plötzlich zusammenbricht. Und nun wird dieser Mitarbeitende nach ein paar Wochen entlassen, weil man das Gefühl hat er bringt seine Leistung nicht (die Verkaufszahlen sind ja schliesslich gesunken). Zur Beurteilung einer Leistung gehören die äusseren Einflüsse einfach mit dazu.
Suchen
Member
21.08.2026, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2026, 09:12 von Das isch e Gränni.)
Es geht mir genauso Sevens, ich finde den Austausch cool und vor allem endlich lebt das Forum wieder...auch der Elch schaut manchmal wieder vorbei ;-) Grüess

Ich sehe vieles ähnlich wie Du und selbstverständlich gehören äussere Einflüsse bei einer Beurteilung dazu. Elsad hat einen unfassbar guten Job gemacht die letzten Jahre, tolle Spieler geholt und natürlich gibt es auch Fehleinschätzungen wie z. B. Cisse. In Anbetracht seiner finanziellen Möglichkeiten ist es ganz logisch, dass nicht jeder Transfer sitzt.

Was und warum die aktuelle Transferphase so läuft wie sie läuft kann ich nicht beurteilen. Zudem wurden gute Transfers getätigt, Velickovic und Ndau und ich vermute auch Baturina werden uns weiterhin viel Freude bereiten.

Jetzt komme ich aber zum ABER ;-) die ganze Transferpolitik wird dem System des Trainers untergeordnet. Wie erwähnt wir haben 8 gelernte IV, quasi keine Flügel etc. Da zeigt ja auch auf, dass keine Taktikvariationen geplant sind, z. B. einfach als Alternative wenn ein Spiel mal so oder so läuft. Wir kennen alle die Mechanismen des Fussballs und auch Bruni müsste gehen, wenn es längerfristig nicht läuft. Dann sitzt Du auf einem Kader mit massenweise Verteidiger und wenig Offensiven und holst allenfalls einen anderen Trainertypen, was ja dann in einem solchen Fall häufig passiert, da man ja mit dem bisherigen nicht mehr glücklich war.

Jetzt kommt für mich das Wichtigste....der Aargauer Weg.....es wird (richtigerweise) viel Geld in diesen Weg investiert und jetzt auch von einem Campus geträumt. Wenn Du diesen Weg gehst, ist es einfach brutal wichtig, dass Du eine Spielphilosophie hast, welche alle Teams bis ins Fanionteam umfasst. Und wenn Du junge Spieler ausbilden und ja dann auch mal teuer verkaufen willst, kann das nur heissen ballorientierter Fussball. Nur so werden junge Spieler weiter entwickelt. Hinten rein stehen schnell umschalten und lange Bälle nach vorne bildet keine Spieler aus, höchsten taktisch um eine Variation mehr.

Der Vorteil der einheitlichen Spielphilosophie ist, dass die jungen Spieler egal in welches Team sie aufrücken....alle Abläufe kennen und ihre Aufgaben. Vor allem werden sie aber weiterentwickelt. Ich kenne x Amateurvereine in der Region die dies so praktizieren.

Und dann holst Du Dir einen Trainer, welcher diesen Spielstil verkörpert und mitträgt. Es ist noch nicht sooo lange her, da war ich persönlich an einer Infotagung des Aarauer Weges, welcher genau diesen Weg skizierte. Die FCA Verantwortlichen haben wortwörtlich gesagt, der FCA steht für offensiven, ballorientierten und somit auch für den Zuschauer unterhaltsamen Fussball und zwar über alle Mannschaften. Die jeweiligen Trainer müssen diese Vorgaben umsetzen (Originalton FCA).

Und nun stehen wir da wo wir stehen. Bruni hat im ersten Jahr diesen Fussball spielen lassen und hat dann in Angesicht des Erfolgs des FC Thun mit dem "anderen" Fussball quasi komplett alles umgekrempelt. Und jetzt meine Frage, hat der FCA seine obengenannte "Grundsatzphilosophie" aufgegeben oder einfach diesem einen Trainer untergeordnet und wenn man jetzt in diesen Umbruch mit ihm geht, will man diesen Weg mit ihm weitergehen oder wie ist das zu deuten.

Fakt ist, irgend einmal wird Bruni gehen.....holt man dann Bruni 2.0 und geht diesen Fussball weiter oder holt man dann wieder einen Trainer wie Keller und muss dann in der nächsten Transferphase 4 Flügel holen und 4 Innenverteidiger loswerden. Mit den finanziellen Möglichkeiten des FCA finde ich diesen Weg nicht gerade erfolgsversprechend und haben wir ja bereits früher schon (erfolglos) so erlebt.

Wie von Dir erwähnt, die Kommunikation ist schlicht ungenügend und mich beschleicht manchmal das Gefühl, das sich Dinge innerhalb des FCA verselbständigen.
Suchen
Guli Online
Member
22.08.2026, 23:18
"Der FC Aarau sucht offenbar weitere Verstärkung für die Offensive. Im Fokus steht Robin González von HNK Vukovar, für den die Aargauer bereits ein erstes Angebot eingereicht haben sollen."

https://www.kicker.ch/aarau-nimmt-kolumb...90/artikel
https://www.transfermarkt.com/robin-gonz...er/1022584
Suchen
Guli Online
Member
Gestern, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:50 von Guli.)
Die Verletzungshexe meint es auch absolut nicht gut mit uns, Baturina soeben verletzt ausgewechselt..... Jetzt haben wir mit Afriyie nur noch einen Stürmer, geschweige denn Offensivspieler. Wahnsinn.
Spielverlauf auch bitter mit dem unglücklichen 0:2 kurz nach unserer Riesenchance.
Suchen
aSims Offline
Junior Member
Gestern, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:01 von aSims.)
2. Halbzeit gegen 10 Gegner...
Am besten 2-3 defensive einwechseln dann bringen wir das 2-0 über die Runde (Achtung Ironie)

Bitte Acqua in den Sturm Smile
und den beka beka für petit... danke Wink

Nachrmtrag: Sorry schämt euch! nichtmal anständige Flankenbälle, geschweige sowas wie torgefahr gegen 10 Gegner... Phasenweise wurde man sogar in die Verteidigung gedrückt.. Haupsavhe bis in die 85. mit 5 Verteidiger spielen ?
Suchen
1993er Offline
Member
Gestern, 16:03
Bitte erlöst uns alle von diesem schwachen Trainer, der ist total überfordert. Wieder nur defensiv angefangen, sobald das Spiel 0:2 stand wurde Fusdball gespielt.
Die Verletzungshexe ist leider auch wieder eingezogen, es braucht dringen noch offensive Spieler!
Suchen
Rempler Online
Junior Member
Gestern, 16:27
Ich will gar nicht wissen wie das ausgegangen wäre, wenn Yverdon mit 11 Mann hätte zu Ende spielen können.

Eine volle HZ mit einem Mann mehr und dennoch kommt nur ein laues Lüftchen. Offensiv fehlen jegliche Optionen, und der Trainer klammert sich ans ängstliche Spielsystem, komme was wolle.

Wie soll das bitte gehn? Auch mit 1-2 weiteren Verstärkungen seh ich uns in der zweiten Tabellenhälfte.
Suchen
1993er Offline
Member
Gestern, 16:29
Mit dirsem Trainer, ja!
Suchen
Member
Gestern, 18:12
bruni hat gemäss az nach dem spiel gesagt, dass sie es in der zweiten halbzeit SUPER gemacht hätten.

ja okay wenn das super war, dürfen wir ja quasi nichts mehr erwarten…
Suchen
Harald_der_Elch Offline
Member
Gestern, 19:20
Aarau ist ja nicht traditionell bekannt dafür, dass aarau in der offensive glänzt und immer offensiven Zauberfussball bietet. Weiss ja nicht was da einige für ansprüche/vorstellungen/träume haben. aarau ist nicht mit barca, real, juve, bayern, mailand, manchester, psg etc. zu vergleichen.
Was genau würde aktuell ein Trainerwechsel genau bringen? Denke nicht viel. Aktuell hätte es JEDER trainer schwer beim fca. Denke nicht, dass dort aktuell das einzige und das alleinige problem ist.  Sicher nicht, aber dazu unten mehr. Auch mit einem anderen trainer würde man wohl gegen yverdon verlieren. In überzahl hatte man zwar 2-3 chancen aber schaffte es nicht einen 2 topf zu buchen, der dann auch zählt. Das war zu ideenlos, aber eben, im mittelfeld da fehlts an kreativität und am personal. 5 spieler sind da schlicht und einfach zu wenig. Und gegen yverdon darf man verlieren. es kommt halt auf die art und weise drauf an. Klar ist, die erste hälfte von aarau war sehr schwach. Beim 1:0 ist obexer erster und bester zuschauer und hat vermutlich den schönen treffer noch genossen oder so. so passives zuschauen und erster bester zuschauer war wohl die taktische vorgabe vom ach so schlechten unfähigen trainer. Nein, sicher nicht. Und dass dann der goalie bei einem ausflug ausserhalb des strafraums stolpert(warum auch immer, hat er kontaktlinsen, oder blumen oder eine geheimnachricht von betttman gesucht?) ist vermutlich auch nur die schuld des trainers und war auch taktisch vorgegeben. Ja neeeh is klaaar. Hauptsache die hochgelobten fca-spieler haben bei vielen fans einen freischen und werden wenig bis gar nicht kritisiert. Einige spieler sind halt doch nicht sooo gut wie einige fans immer meinen. Ansonsten würden sie sicher nicht hier rumgurken. Und wieso man den völlig unmotivierten und von vielen fans hochgelobten akwah mit total negativer körpersprache heute bringt, verstehe ich nicht. Da hätte man auch besser zu zehnt gespielt, schlechter wärs auch nicht gekommen. Oder man hätte den dritten goalie bsp. halt dann als stürmer spielen lassen können, dann hätte er wenigstens einmal etwas spielpraxis bekommen. Oder man muss halt den nachwuchs nicht weiter erfolgreich ignorieren.  Evtl. hätte man ja von dort einem jungen mal eine chance und einen kurzeinsatz geben können. Aber scheinbar ist der nachwuchs schlicht und einfach zu schlecht. Gestern gabs für die u19-buben in luzern eine 8:1 Klatsche. Aber eben, der fca investiert(bzw. verlocht) ja über 2 mio in den nachwuchs, nutzen bisher wenig bis gar nicht vorhanden. Und der ach so tolle aargauer weg ist ein papiertiger, der erstens zu wenig umgesetzt wird und halt in der theorie super tönt, aber in der realität halt nichts wert ist, was er verspricht und wenig bis gar nicht umgesetzt wird. Tja selber schuld. Die frage wieso man seit jahren mindestens zwei millionen in den nachwuchs verlocht, stelle ich mir schon lange nicht mehr. Irgendwann müsste man dann schon ein wenig mal was davon merken und einen minimalsten output haben, aber das ist wohl zu viel verlangt. egal.  Zurück zum ersten team: Aktuell hat man ja im sturm und in der offensive KEINE alternativen. Da kann der trainer ja nicht viel dafür. Aber vermutlich hat der brunello dem elsad gesagt: hol bitte ja keine neuen spieler für die offensive, die brauchen wir sowieso nicht. Ja genau, so wird’s sicher gewesen sein.
Die alleinige schuld einzig und allein wie immer nur beim trainer zu suchen finde ich falsch. Ja, er mag ja auch nicht längst alles richtig machen, aber in der akutellen situation bringt ein trainerwechsel rein gar nix, ausser damit ein paar frustrierten schreihälsen vorübergehend ruhig zu stimmen. Doch die motzen dann halt weiter über andere sachen, das ist garantiert.  Nein, das ist keine richtige zielorientierte lösung. Verstärkungen müssen endlich her, und zwar sofort!. Zeit dafür geeignete Spieler zu holen, hatte man mehr als genug! Der fcaarau hat diese transferphase komplett verschlafen/verpennt und gepennt! Dafür gibt’s nun mal KEINE entschuldigung. Da hat die sportliche führung und die clubleitung versagt! Punkt mit ausrufezeichen.!. irgendwelche ausreden von wegen Spieler hat abgesagt und in die sl gewechselt. Na und? Man muss halt auch IMMER einen plan b,c,d, e, f etc. in der hinterhand haben. Mit so einer absage muss man IMMER rechnen. Und dies lasse ich nicht als ausrede gelten. und budgettechnisch hat man genügend kohle zu verfügung um da entsprechnde verstärkung zu holen. Und es muss ja nicht immer ausländer sein, man könnte auch mal etwas den einheimischen markt etwas abgrasen. Aber scheinbar erfüllen sie die anforderungen der aarauer sportlichen leistung zu wenig oder gar nicht.  Aber wenn man halt über 1 monat total vergeiget, verpennt und rein gar nix macht und die personaldecke immer dünner und noch dünner wird, ja dann hat nicht einzig und alleine der trainer versagt.  sondern auch  vorallem der sportchef, der ceo, der vr und der vr-präsi.! Aber eben den hochgelobten alleinherrscher zu kritisieren ist ja in aarau total verpönt und majestätsbeleidigung. Der sandro ist so ein guter und macht so einen tollen job. Die sportliche leistung ist sehr stark gefordert endlich verstärkungen zu holen. Das hätte schon längstens passieren müssen. Tja selber schuld, wenn man über 1 monat auf dem transfermarkt nix macht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Bojan, Rempler, 18 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Archiv-Modus
Community Forum Software by MyBB
Designed By Rooloo.