05.09.2024, 23:19
Der FC Aarau nimmt den malischen Mittelfeldspieler Mamadou Fofana unter Vertrag. Der 23-jährige Spielmacher wechselt ablösefrei zum FC Aarau. Fofana bindet sich für zwei Jahre bis Juni 2026 an den FCA.
Kader 2024/25
|
05.09.2024, 23:19
Der FC Aarau nimmt den malischen Mittelfeldspieler Mamadou Fofana unter Vertrag. Der 23-jährige Spielmacher wechselt ablösefrei zum FC Aarau. Fofana bindet sich für zwei Jahre bis Juni 2026 an den FCA.
Auf Mamadou Fofana bin ich sehr gespannt der Trainer schwärmt jetzt schon von ihm,bin gespannt wie lange er braucht bis er richtig fit ist und uns helfen kann.
Aber jetzt wird es wohl noch Abgānge geben junge Spieler wohl momentan haben wir ein Kader von 29 Spieler für mich viel zu gross.
10.09.2024, 06:48
Laut AZ ist der FC Baden an Silvan Schwegler und an Fabice Suter interessiert.
wäre gut für die beiden. dort würden sie Spielpraxis erhalten, und das (zu) grosse FC Aarau Kader würde etwas verkleinert, was meiner Ansicht schon dringend nötig ist. Für mich sind auch noch Cande und (allenfalls) Hasani auch Kandidaten für eine weitere Leihe. Auch den dritten Goalie Hegner könnte man verleihen um Spielpraxis zu sammeln. Beim FC A sind da für ihn die Aussichten für Spielpraxis in der CL wohl äusserst minimal, ausser es würde sich einer der Goalies verletzen. Da muss man sich schon fragen, wieso man man überhaupt einen dritten Goalie ohne grosse Perspektive auf Einsätze überhaupt verpflichtet hat? Kenne die Gründe dafür nicht. rein von aussen her betrachtet, macht das für mich nicht viel Sinn. Die Vewrantwortlichen haben da sicher schon den einen oder anderen Grund dafür, nehme ich mal stark an. Fragezeichen gibts für mich auch bei Khaled. Evltl. könnte man da die Leihe beenden, falls vertraglich möglich, denn bisher kam er ja kaum zum Einsatz. 29 Spieler sind meiner Ansicht ein zu grosses Kader.
10.09.2024, 12:51
(10.09.2024, 12:34)derpaul schrieb: wäre gut für die beiden. dort würden sie Spielpraxis erhalten, und das (zu) grosse FC Aarau Kader würde etwas verkleinert, was meiner Ansicht schon dringend nötig ist. Für mich sind auch noch Cande und (allenfalls) Hasani auch Kandidaten für eine weitere Leihe. Auch den dritten Goalie Hegner könnte man verleihen um Spielpraxis zu sammeln. Beim FC A sind da für ihn die Aussichten für Spielpraxis in der CL wohl äusserst minimal, ausser es würde sich einer der Goalies verletzen. Da muss man sich schon fragen, wieso man man überhaupt einen dritten Goalie ohne grosse Perspektive auf Einsätze überhaupt verpflichtet hat? Kenne die Gründe dafür nicht. rein von aussen her betrachtet, macht das für mich nicht viel Sinn. Die Vewrantwortlichen haben da sicher schon den einen oder anderen Grund dafür, nehme ich mal stark an. Fragezeichen gibts für mich auch bei Khaled. Evltl. könnte man da die Leihe beenden, falls vertraglich möglich, denn bisher kam er ja kaum zum Einsatz. 29 Spieler sind meiner Ansicht ein zu grosses Kader. Bei Cande ist es schwierig ein Abnehmer zu finden meiner Meinung der er verletzt ist.aber sonst bin ich deiner Meinung.
10.09.2024, 15:21
Die Transferpolitik dieses Sommers ist ein grosser Flickenteppich. Auf den letzten Drücker versucht man die vorhergehenden Versäumnisse zu beseitigen. Odutayo hat bereits sein Talent aufblitzen lassen und man sieht auf den ersten Blick, dass dieser Spieler Tempo hat und die Technik ebenfalls überdurchschnittlich ist. Der Transfer von Fofana liest sich vielversprechend, aber er kommt aus einer schweren Verletzung und eigentlich benötigen wir dringend Soforthilfe.
Müller, Obexer mit Sicherheit gute Transfers. Bobadilla hat gemäss seinem Interview Freude endlich mit seinem Freund Zverotic zusammen zu arbeiten..... ich bezweifle, dass diese Freude auf die Zuschauerränge übergreift. Aliu und Dickenmann bisher für mich eine Enttäuschung. Jakob macht es ganz gut, aber er braucht noch viel Zeit. Ernest weiss wo man als Stürmer stehen muss, aber ansonsten sorry kann er halt einfach nicht Fussball spielen. Laufwege scheinen ihn zu verwirren, seinen imponierenden Körper setzt er völlig "chaotisch" ein und Zweikampfverhalten ist ein Fremdwort. Ja, es hat seine Gründe, wenn ein Spieler in einer zypriotischen Regionalliga spielt. Jetzt muss das Trainerteam halt entscheiden, sind es mir diese "Abstaubertore" wert, dass ich ansonsten fast mit einem Spieler weniger auf dem Platz stehe (etwas grob formuliert) oder eben nicht. Eine erste Antwort haben wir bereits erhalten..... obwohl dann einige Zuschauer nicht verstanden haben, warum ein 3 Toremann über 80 Minuten auf der Bank sitzt ![]() Wir haben einige gute Transfers und halt ein paar zumindest bisher nicht so tolle Neuzugänge. Der Kader ist aber nun extrem aufgebläht, weil man nachjustieren musste. Daher machen Leihgeschäfte an andere Klubs sicher Sinn. In diesem Zusammenhang sind dann halt die Verlängerung der Leihe von Khaled, die Rückholaktion wie bei Cande völlig unverständlich. Diese Spieler haben einfach das Niveau für diese Liga nicht und im übrigen einige andere im Kader ebenfalls nicht. Allenfalls wird man mir vorwerfen, dies sei hart formuliert.....ja genau, Fussball ist ein hartes Business!
Der war ein Thema vor paar Wochen. Valon Hamdiu wechselt zu AC Bellinzona.
https://fcaarau.ch/news/zwei-leihtransfe...ielklasse/
finde ich gut, dass das kader endlich etwas verkleinert wird. hoffentlich erhalten die beiden dann auch viel spielpraxis. hoffe für den "perspektivenlosen" perspektivspieler cande findet sich auch noch irgend ein abnehmer, der erbarmen mit dem tschutti-bub hat. was ich aber überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen kann, wieso verlängert man jetzt schon noch den vertrag mit schwegler um 1 jahr? das verstehe ich dann nicht, macht keinen sinn und ist dann irgendwie auch unlogisch. macht ja keinen sinn mit einem zu verlängern, der ja kaum oder nur sehr wenig spielt. bringt dem verein eigentlich nichts und dem spieler noch weniger. aber ist ja bei weitem nicht das erste mal, aber verstehe es trotzdem nicht.
20.09.2024, 22:23
Was für eine Moral nach zwei mal Rückstand so zu reagieren,Glūckwunsch zum wichtigsten Sieg.
21.09.2024, 07:51
Ja, Moral war da. Trotzdem glücklicher Sieg wegen der ersten Halbzeit mit den drei geschenkten Toren. Andere Mannschaften werden dies nicht tun…
24.10.2024, 17:54
https://fcaarau.ch/news/vertragsverlaeng...r-jaeckle/
--- naja verstehe ich nicht, dass man zum aktuellen Zeitpunkt den Vertrag mit Jäckle verlängert. Der Zeitpunkt könnte meiner Ansicht nicht falscher sein, auch rein sportlich sehr fragwürdig. Für mich eine sehr fragwürdige Entscheidung, hauptsache einer von uns ist scheinbar wichtiger als alles andere. Von verdiensten der Vergangenheit kann man sich heute und in der Zukunft nichts kaufen oder so. Unverzichtbar ist eh keiner und niemand. naja, hoffentlich kehrt er gesund und fit dann wieder zurück.
25.10.2024, 07:58
(24.10.2024, 17:54)derpaul schrieb: https://fcaarau.ch/news/vertragsverlaeng...r-jaeckle/ Du hast dies schon im alten Forum gepredigt, jetzt auch im Neuen. Natürlich kann man geteilter Meinung sein darüber, ob das ziehen der Option (es in dem Sinn keine Vertragsverlängerung) Sinn macht oder nicht. Wir wissen aber nicht, was vor der Verletzung bereits diskutiert wurde. Ich finde es immer wieder ein starkes Zeichen eines Arbeitgebers, dass er wichtige Spieler (und dazu gehört auch Oli) in schwierigen Situationen nicht hängen lässt. Die Fussball-Schweiz ist nicht sonderlich gross und ich bin überzeugt, dass diese Kultur beim FC Aarau auch dazu beiträgt, dass Spieler wie Fazliu bleiben und andere Spieler den Weg zu Aarau anderen Vereinen vorziehen. Die Mannschaft zeigt auch ohne Oli eine Aufwärtstendenz, was mir sehr gefällt. Jetzt aber nach 2 Spielen schon zu behaupten, dass es ohne Oli viel besser kommt, ist schon etwas verfrüht. Wir können gerne ein erstes Fazit zum Ende der Vorrunde ziehen. Es reicht, dass die Aargauer Zeitung uns nach kurzer Zeit schon wieder Richtung Aufstieg "schreibt". Und zu guter Letzt noch zu deiner Aussage "Hauptsache einer von uns ist scheinbar wichtiger als alles andere". Nein, ist es nicht! Jeder Trainer der vergangenen Jahren hat Oli zum Captain gemacht und ihn regelmässig spielen lassen. Würde ein Trainer dies tun und damit auch seinen Job aufs Spiel setzen, wenn er bessere, erfolgreichere Varianten aufs Spielfeld stellen könnte? Ich denke du kannst dir die Antwort selber geben. Nochmals, ich verwehre mich nicht einer Diskussion, ob die Optionsziehung richtig war oder nicht. Aber dieses plakative Gerede kann ich so nicht stehen lassen.
26.10.2024, 01:27
Ach ja, die Geister die man rief……. Ich hätte mir gewünscht, das jene Geister, sprich über die Einer-von-uns Gerede, hier fernbleiben würde. Doch leider ist es nicht so. Schon im alten Forum nahmen diese ”Diskussionen“ einen Form an, das man sich fragen musste, ob man insgeheim 2 Agnus Dei‘s hatte im Team. Das betraf nicht nur unser Nr. 8, sondern auch für unsere ehemaligen Sportchef. Dieses Argument wurde von einigen Gegnern, wie auch von einigen Befürworter quasi zu einem Totschlagargument.
Aber eines muss ich derpaul schon recht geben. Der Zeitpunkt dafür, die Option zu ziehen, ist schlecht gewählt. Gjorgjev seinem Vertrag zum Beispiel hat man am 14. Mai mit der Option verlängert. Zudem frage ich mich, was genau der Grund ist für die Verlängerung mit Jäckle? Sportlich sicher nicht. Er baut merklich weiter ab, sein Spiel nach hinten verzögern immer wieder die Angriffe und lässt damit den Gegner sich organisieren. Auch sind sein Stellungsspiel im 16er immer schlechter (alleine schon seit der Saison 23/24. Alle Szenen aufzuzählen dauert zu lange. Man schaue sich nur die Spiele gegen Bellinzona an). Von daher kann ich die Verlängerung rein sportlich gesehen, absolut nicht verstehen (warum jetzt nicht mit Gjorgjev verlängern?) Zudem scheint es mir, das er noch andere Provileggen hat (wie zum Beispiel trotz schlechter Leistung, selten ausgewechselt zu werden). Betreffend der Captain Frage, eine wirklich interessante Frage. Ich zumindest habe im Umfeld gehört, dass das Team entscheidend, wer Captain sein soll (und bevor jemand fragt, ja ich habe gewisse Beziehungen. Auch zu ehemaligen Sportchefs?). Der letzte Trainer, der es gewagt hat, Jäckle seinen Captainrolle zu nehmen, war Stephan Keller und war recht erfolgreich. Wer erinnert sich nicht daran, wie die Aarauer aus 8 von 9 Spiele gewonnen hat? Damals wurden entweder Gashi oder Rhudani zum Captain ernannt und man wäre beinahe aufgestiegen. Und kein halbes Jahr später musste Keller gehen, weil die Mannschaft gegen den Trainer aussprach. Ein Schelm, wer Böses denkt?
26.10.2024, 09:10
sorry für dieses unnötige "einer von uns" gedöse. das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber mich hat diese unnötige verlängerung extrem genervt. vor allem da es meiner ansicht wie schon geschrieben sportlich aktuell keine gründe für diese verlängerung sprechen. da werden halt die "weicheren" faktoren deutlich höher gewichtet als die sportlichen, für mich ein fehler. das ist dann halt auch ein (weiterer)grund warum aarau seit jahren notorisch erfolglos ist und weiter in der cl rumtschuttet.
27.10.2024, 19:16
Bin auch der Meinung, dass das Spiel ohne Oli deutlich besser, schneller und zielgerichteter ist. Sportlich ist er sicher nicht unverzichtbar, sondern eher hinderlich. Seine Rolle in der Kabine kann ich nicht beurteilen.
03.01.2025, 12:43
https://fcaarau.ch/news/milot-avdyli-wec...mier-liga/
Nach der Vertragsauflösung mit Ernest folgt nun ein weiterer Abgang: Milot Avdyli wechselt in die Ukraine! Finde ich sehr gut, bekommt man für einen stagnierenden "Mitläufer" noch ein wenig Ablöse bevor der Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Konnte sich beim FCA irgendwie doch ein Stück zu wenig durchsetzen. Wünsche alles gute für die Zukunft. bin gespannt was da transfermässig laufen tut im Winter. Die Spieler gehen ja glaub heute ins Trainingslager in die Türkei, viel Spass und Erfolg! HOPP AARAU!!!
03.01.2025, 13:03
Also eine grosse Ablöse wird wohl kaum geflossen sein.... zudem kann er ein einem Team aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr wertvoll sein. Auch wir waren in der Schlussphase der Herbstrunde froh, dass er im zentralen Mittelfeld aushelfen konnte.
Klar im Sommer wäre er komplett ablösefrei gewesen, daher macht der Transfer Sinn.
03.01.2025, 22:45
Und Ernest wechselt nach Albanien zu KF Tirana.
Und ganz herzlich willkommen zu unserem neuen Emmanuel? Ich frage mich allerdings, jetzt haben wir 7 Mittelfeldspieler im Zentrum (ohne Candé gerechnet). Ob es da zu weitere Abgänge kommen wird.
10.01.2025, 08:16
Was haltet ihr von diesem Testspieler? Scheinbar auch in Polen nur in der 4. Liga eingesetzt…weiss nicht ob der uns hilft
17.01.2025, 16:55
Im Brügglifeld gibts neu ein Filet!
![]() https://fcaarau.ch/news/angreifer-elias-...-fc-aarau/ bin sehr gespannt auf den neuen jungen Stürmer. Ist aber ein Wandervogel, praktisch jedes Jahr bei einem neuen Team, ist auch wurscht. mal schauen was er dann zeigt.
20.01.2025, 20:46
und der nächste Transfer: Sofian Bahloul kommt per leihe. Schon seit jahren einer meiner Wunschspieler. Auf dem Papier eine Top-Verpflichtung. hoffentlich sind dann auf dem Rasen seine Leistungen top. Willkommen in Aarau, Sofian Bahloul! https://fcaarau.ch/news/sofian-bahloul-w...-fc-aarau/
gibt doch noch relativ recht viele Transfers beim FCA im Winter: Ernest, Avdyli, Suter, Janko, weg Neu: Essiam, Filet, Bahloul
20.01.2025, 21:41
Grundsätzlich bin ich mit den Winter-Transfers zufrieden, die Verpflichtung von Bahloul halte ich allerdings fast schon für "Overkill"...
für Gebreyesus und Khaled dürfte es in der Rückrunde noch schwieriger sein, Spielzeit zu sammeln. Bin gespannt, ob man für Janko noch einen Ersatz holt.
21.01.2025, 09:49
Spannende Transfers. Der FCA scheint die Chance erkannt zu haben, dass es wohl selten so einfach war/wird aufzusteigen, wie in dieser Saison. Die Ausgeglichenheit der Liga ist eine grosse Chance.
Was ich nicht hoffe, dass mit den Transfers ein Vorgriff auf einen sich abzeichnenden Abgang während des Wintertransferfenster genommen wurde. Zudem hoffe ich, dass Aliu schnell wieder fit wird. Er hat seine Wichtigkeit unter Beweis gestellt und ist der richtige Mann zusammen mit Fofana um der schlagkräftigen Offensive den Rücken frei zu halten.
21.01.2025, 20:57
(20.01.2025, 20:46)derpaul schrieb: Sofian Bahloul kommt per leihe. Schon seit jahren einer meiner Wunschspieler. Auf dem Papier eine Top-Verpflichtung. hoffentlich sind dann auf dem Rasen seine Leistungen top. Bin voll einverstanden. Bahloul wollte ich auch schon lange beim FCA. Absolut Top, wenn er seine Qualitäten ausspielen kann. Er ist dann auch ein Garant für Tore und Assists.
22.01.2025, 08:58
(21.01.2025, 09:49)Das isch e Gränni schrieb: Was ich nicht hoffe, dass mit den Transfers ein Vorgriff auf einen sich abzeichnenden Abgang während des Wintertransferfenster genommen wurde. Mir ist im ersten Moment genau der gleiche Gedanke durch den Kopf. Es wird gewissen SL-Klubs nicht entgangen sein, dass wir einige gute Fussballer in den Reihen haben. |
|