![]() |
Saison 2024/25 - Druckversion +- FC Aarau Forum (https://fcaarau-forum.ch) +-- Forum: FC Aarau (https://fcaarau-forum.ch/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: FC Aarau Forum (https://fcaarau-forum.ch/forumdisplay.php?fid=3) +---- Forum: 1. Mannschaft (https://fcaarau-forum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +----- Forum: Männer (https://fcaarau-forum.ch/forumdisplay.php?fid=10) +----- Thema: Saison 2024/25 (/showthread.php?tid=6) Seiten:
1
2
|
RE: Saison 2024/25 - Joen - 17.03.2025 Ich fand den Auftritt des FCA gestern in der 1. Halbzeit recht souverän und abgeklärt - vor allem, wenn man bedenkt, welche Probleme wir in Wil in der Vergangenheit hatten. Dies zeigt auch, welche Entwicklung diese Mannschaft in den letzten Monaten durchgemacht hat. Der Leistungsabfall in der 2. Halbzeit ist hingegen unerklärlich. Die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte vollends und die defensive Ordnung ging zunehmends verloren. Die Wechsel von Iacopetta haben hier sicher nicht geholfen. Bin gespannt, wie der FCA mit diesem "Rückschlag" umgeht, denn auch wenn 1 Punkt in Wil sicher kein Beinbruch ist, fühlt sich die Partie gestern mit diesem Spielverlauf wie eine Niederlage an. Von daher kommt die Nati-Pause wohl nicht ungelegen. Jetzt gilt es, das Schlüsselspiel gegen Carouge vorzubereiten. Mit einem Heimsieg werden wir im Mai mindestens die Barrage bestreiten. Von daher voller Fokus! RE: Saison 2024/25 - Sevens - 21.03.2025 Es ist wieder etwas Zeit vergangen seit dem Spiel gegen Wil. Nüchtern betrachtet ist der Punktgewinn okay und entsprach mit Bezug auf die ganzen 96 Minuten auch der Leistung der beiden Teams. Ich fand die Wechsel auch sehr defensiv, da waren am Ende gefühlt nur noch defensive Spieler auf dem Feld (mit Ausnahme von Filet). Aber wäre dieser eine Angriff nicht ins Tor, man hätte Brunello gelobt das Richtige zu tun. Nun ist es für einmal nicht ganz aufgegangen. Das kommende Spiel gegen Carouge wird ein absolutes Schlüsselspiel werden. Sollte Aarau gewinnen, dann sind es bei noch 9 verbleibenden Spielen 11 Punkte Vorsprung auf den dritten Rang. Das wäre eine Differenz von 4 Siegen, was für Carouge eine ziemliche Hypothek wäre. Eine Niederlage wäre tabellarisch auch kein Beinbruch (man hätte es noch immer in den eigenen Füssen), allerdings wären die Trainer auf der mentalen Schiene dann schon stark gefragt, dass es sich nicht in die falsche Richtung entwickelt. Die Tatsache, dass auch Thun sich alles andere als souverän präsentiert lässt nach wie vor vom "Grossen" hoffen. Die Thuner spielen zu Hause gegen Xamax, die sich mittlerweile auch gefangen haben. Das wird auch für Thun am kommenden Freitag kein Spaziergang... RE: Saison 2024/25 - Das isch e Gränni - 02.04.2025 Ich denke, dass es scheinbar wirklich keinen Bedarf für dieses Forum gibt, wenn in einer so spannenden Phase der Meisterschaft mit wirklich vielen diskussionswürdigen Punkten niemand mehr schreibt. Schade, ich habe den Austausch im positiven wie auch negativen als bereichernd empfunden. Für mich ersetzt das Kommentareschreiben in den sozialen Medien diesen Austausch zwischen Fans nicht...da dort einfach kurzfristigen Emotionen freien Lauf gelassen wird, ohne substanziellem Hintergrund. RE: Saison 2024/25 - Sevens - 02.04.2025 ich denke schon, dass es einen Bedarf dafür gibt. Wie du schreibst wird in den Sozialen Medien, als auch in den Kommentarspalten einfach kurzfristig den Emotionen freien Lauf gelassen und eine längere Diskussion mit etwas mehr Text ist dort nicht gefragt. Das Problem des neuen Forums ist, dass es von niemandem promotet wird. Sowohl der FC Aarau, als auch weitere Kanäle (Podcasts, FC Aarau Magazin auf Insta etc.) haben noch kein Wort über das "neue" Forum verloren. Dadurch ist es äusserst schwierig, dies publik zu machen. Nun aber zum fussballerischen Teil. Nach 3 Unentschieden stehen wir dank dem besseren Torverhältnis noch immer an der Tabellenspitze. Das Spiel gegen Bellinzona war aber schon schwer zu verdauen. Ich habe mich auch etwas über das Interview von Brunello geärgert. Natürlich verstehe ich, dass die Verhältnisse für ein Team mit unserer DNA nicht gerade vorteilhaft waren. Auch ist Bellinzona als Gegner nicht einfach zu bespielen. Aber etwas mehr "Eigenkritik" hätte ich dennoch erwartet. Die Mannschaft brachte während 90 Minuten kaum etwas zu Stande und dies allein auf die äusseren Umstände zu schieben, finde ich schon etwas gewagt. Kann sein, dass Brunello um jeden Preis verhindern will, dass die Mannschaft ins Grübeln kommt. Aber mit solchen Leistungen werden wir bis Ende Saison nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich habe mir auch einen Teil des Spiels Ouchy gegen Thun angeschaut und muss sagen, dass wir am Freitag ein spielstarkes Stade Lausanne Ouchy erwarten können. Ohne Steigerung kann sich die Mannschaft einen Punktgewinn abschminken. Thun und Aarau gehen im Krebsgang, bei Carouge stellt sich die Frage der Konstanz bis Ende Saison. Eine Prognose abzugeben ist wohl so schwierig, wie in der Super League aktuell den Meister zu bestimmen. RE: Saison 2024/25 - Das isch e Gränni - 02.04.2025 Das Spiel am Freitag gegen Ouchy wird richtungsweisend sein. Ich bin hin und her gerissen in den Bewertungen der letzten Spiele. Sicherlich sollte man auch nicht vergessen, dass unser Durchschnittsalter bei den Startaufstellungen sehr tief ist. Im April/Mail wenn die Entscheidungen anstehen, ist sicher auch die Routine und vielleicht auch einfach die Lebenserfahrung nicht zu unterschätzen. Alex Frei hat diese Zeit der Entscheidungen und welche Qualitäten dann gefordert sind, ja mal geschildert. Der FCA kommt aus einer Siegesserie gewissermassen euphorisiert und muss sich dann wieder den Realitäten der Challenge League stellen, in dieser Liga kann wirklich fast jeder jeden schlagen. Die Resultattipps in den Talks/Podcasts zeigen ja auch eine gewisse Überheblichkeit bzw. Fehleinschätzung der aktuellen Lage. Wie sollte dies bei diesen jungen Spielern anders sein?? Selbstverständlich können alle einen "Aufstiegsdruck" beim FCA abstreiten. Aber jeder kann die Tabelle lesen und den Druck (zumindest) von aussen, bekommt auch jeder mit. Und dieser Mix ist nicht zu unterschätzen.... Gerade unsere Achse wie z. B. gegen Carouge mit Hübel (22), Acquah (23), Müller (24), Essiam (21), Fofana (24) und Toure (24) ist einfach brutal jung. Einzig Fazliu ist in der Achse mit seinen 29 Jahren fast schon ein Veteran. Gerade als wir in den letzten Spielen vor allem während der fortlaufenden Spieldauer immer mehr abbauten, fiel mir auf, dass die Ordnung auf dem Platz mehr und mehr verloren ging. Essiam und Fofana sind sehr talentiert, aber dann halt (noch) nicht die ordnende Hand und je länger das Spiel dauerte, hatte auch Müller mehr Mühe die Abwehr geschweige den eine Reihe weiter vorne zu ordnen......zudem ist auch er kein Lautsprecher auf dem Platz. Ich bin sehr gespannt auf die Aufstellung am Freitag und schliesse nicht aus, dass der Capitano beginnen wird. RE: Saison 2024/25 - Bachstrasse Flüsterer - 03.04.2025 Das warme Wetter macht richtig Lust auf Fussball, Bier und Wurst. Jedoch wird das ein hartes Stück Arbeit auf dem Platz. Umso wichtiger, dass wir der Mannschaft als 12. Mann den Rücken stärken. Aarau hat die letzten 4 Spiele gegen SLO ohne Niederlage bestritten und 3 davon sogar gewonnen. Allerdings haben die Welschen einen erfrischenden Auftritt gegen die Thuner gezeigt. Ganz im Gegensatz zu unserer Truppe. Wie oben von Gränni beschrieben, hat auch mir die Ordnung im Mittelfeld gefehlt. Das könnte nun wohl die Folge der Aliu-Absenz sein. Oder doch der Druck, welcher aufgrund eines möglichen Aufstiegs entsteht? Für mich sollte das Zentrum erneut mit Fofana und Bahloul besetzt werden. Sie werden motiviert sein. Jetzt gehts in die Crunch Time und das muss jedem bewusst sein. |